Zum Inhalt springen

Partner

welcher Unterstoff??


Glockenfee

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich nähe gerade für meine Tochter dieses Kleid hier:http://www.burdamode.com/Brautmode,1270778-1128998-1005430-1005441,deDE.html

Modell A

 

Allerdings in rot, weil es ein Kleid für "Tanz der Vampire" wird.

Oberstoff komplett in rotem Satin (nicht echter, sondern innen angeraut.)

Über den Rock kommt noch mal roter Organza mit eingewebten Rosen.

Nun ist meiner Tochter das aber nicht weit genug. Soll so richtig weit abstehen

("vom Winde verweht" läßt grüssen). Habe einen Unterrock aus Tüll vorgeschlagen.

Ne, sie hätte gerne etwas, das gleich im Kleid mit verarbeitet wird.

Frage: was kann ich nehmen, um dem Rock einen gewissen Stand bzw. Weite

mitzugeben? Oberteil ist schon fertig, Rock ist zugeschnitten und teilweise auch schon

zusammengenäht. Ich wäre da mehr für Tüll, habe die Befürchtung, dass das ganze

sonst nachher zu sehr aufträgt, und einen extra Unterrock könnte man ja ggf.

anziehen oder halt nicht, je nach Laune.

Bin für Vorschläge offen und dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glockenfee

    3

  • löf

    2

  • rightguy

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

was spricht denn dagegen, denn Tüll direkt mit dem Oberstoff zu verarbeiten, wenn sie keinen eigenen Unterrock möchte. Also einfach in der Ansatznaht des Rockteils mitfassen. Um unten für mehr Stand zu sorgen, könnte man oben nur eine Lage mitfassen, und unten mehrere Rüschen ansetzen.

 

Bei http://www.sewnsushi.de/ gibts im Nähkästchen ganz unten eine Petticoat-Anleitung - so in der Art stelle ich mir das vor. (Falls das vom Gewicht her geht, da müsste jemand, der sowas schon mal genäht hat, was zu sagen.)

 

(Was hat sie denn eigentlich gegen einen Unterrock? Ist es nur die Vorstellung, weil es so spießig klingt ;) oder gibt es einen handfesten Grund dagegen?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl trotzdem einen extra Unterrock vorschlagen, für "richtiges Abstehen" wohl einen Reifrock - schau mal bei natron und soda: http://nus.irgends.de/main.html

da gibt es (glaub ich) ne Anleitung

 

oder einen Petticoat (http://www.sewnsushi.de), damit kann man sich ein bisschen besser bewegen .

 

Einen Reifrock kann man auch für recht wenig Geld z.B. bei ebay kaufen.

 

Ich würde das Kleid nicht mit Tüll unterfüttern, denn es wären weitere Stoffschichten (und es müssten ziemlich viele sein, damit es wirklich Stand gibt), die am Oberteil ziehen und ich glaube, das sieht irgendwann nicht mehr gut aus.

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke erstmal für die Antworten.

Ich glaube, extra Unterrock gefällt ihr nicht so, weil halt "Unterrock" und extra.

Eine Lage Tüll wird es nicht bringen. und da ich oben den Rock einreihen muss, möchte ich

auch nicht mehrere Lagen nehmen. Das wird mir zu dick. Könnte höchstens weiter unten dann noch extra Lagen anbringen, ähnlich einem Stufenrock.

Wenn Tochter nachher wieder da ist, werde ich ihr das nochmal alles hier vorlegen, und dann soll sie entscheiden. (Immer diese Extra-Wünsche, hmpf)

Werde dann berichten, wie die Entscheidung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Kerstin war schneller :)

Ich habe mir einen Petticoat für einen Bodenlangen Rock genäht und der Petticoat ist ganz schön schwer - finde ich. Den würde ich nicht an nem Kleidoberteil hängen haben wollen...

 

Ich glaube, es hat seinen Grund, dass man für "Volumen" Unterröcke benutzt.

Man kann es (glaube ich) auch besser anziehen, wenn man erst den Unterrock und dann das Obendrüber anzieht.

Außerdem kann man den Unterrock noch mal bei einem anderen Kleid oder Rock anziehen.

 

Wird es das "Sara"-Kleid?

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glockenfee,

 

über den Satin kommt noch roter Organza. Versuch doch mal auf die linke Seite des Satins Tunnel aufzunähen. Wenn die Naht durch den Organza nicht sichtbar ist kannst du doch einige Tunnel(3) aufnähen und dann Stäbchen einziehen,das Problem ist nur der Satin sollte nur soweit geschnitten sein wie der Rock stehen soll, der Rock steht dann wie bei Scarlett

Du sparst dir dann einen weiteren Rock und wenn der Faden gut paßt fällt es bestimmt nicht auf.

Scarlett hat auch immer einen Reifrock an.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

will auch meinen senf beitragen!

eine wichtige frage ist natürlich, AB WO der rock anfangen soll abzustehen.

soll er mehr am saum volumen bekommen, oder schon ab der ansatznaht?

für letzteres eignet sich tatsächlich ein festerer tüll, den man schon mit dem rock zusammen einreiht, allerdings VORSICHT BEIM EINREIHEN!!!!!!:nana:

der steifere tüll sorgt für deutlich mehr spannung auf den reihfäden!!!

empfehle hier knöpflochgarn als unterfaden, denn nichts ist so mühsam wie ein abgerissener reihfaden!!! (methode knopflochgarn mit zickzack übernäht á la sushi ist natürlich am allerbesten!!!!!:D)

für noch mehr bauscheffekt habe ich auch schon einmal 'nylonsheer' mit dem oberstoff zusammen zugeschnitten und eingereiht, das macht das ganze noch fester.

(nylonsheer ist ein material, das speziell für feste unterröcke und rüschen hergestellt wird, gern für brautkleider.)

für mehr weite zum saum hin würde ich auch dazu raten mehrere tüllrüschen übereinander zu verarbeiten, wobei ich diese gern doppelt breit zugeschnitten und an der bruchkante eingereiht habe. so hatte ich immer gleich zwei lagen in einem aufwasch.

für mehr stand empfiehlt sich auch hier unter umständen die verwendung von verschieden starken tüllqualitäten.

allerdings VORSICHT bei sehr festen (harten!) tüllsorten, die schnittkanten sind hier gern mal sehr kratzig und sollten - z.b. mit satinschrägband - eingefaßt werden, denn sie ruinieren sonst womöglich strümpfe oder kratzen auf der haut.:traenen:

eine kombination aus mitgenähtem 'unterbau' für eine grundstabilität und einem weiteren separat zu tragenden futterrock mit entsprechend des gewünschten volumens angesetzten saumrüschen stellt eine weitere alternative dar, die letztlich nicht nur die verarbeitung (zig meter stoff unter der maschine!!!) sondern auch das aufbewahren des ganzen getöses deutlich erleichtern.

für den 100%igen bauscheffekt kann man auch auf einen reifrock zurückgreifen, wobei aber auch der auf alle fälle separat sein wird UND man sich meistens die rüschen nicht erspart, weil nur die ein durchdrücken der einzelnen reifen verhindern. oft neigen reifröcke allerdings dazu in der bewegung wie glocken zu pendeln, und beim sitzen klappen sie gern in ungewünschte richtungen........

geschmacksache!

 

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

 

martin:chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@löf ja, soll sara werden (hoffe, ich krieg das irgendwie hin)

 

So, Tochter kommt um halb 10 nach Haus, packt ihre Sachen und ist schon wieder weg:silly:

Pennt heut aushäusig. Für Materialdiskussion war da keine Zeit mehr, also auf morgen

verschoben. Hab das ganze für heute erstmal in die Ecke gepackt, und dann gehts halt

morgen weiter. Nicht, dass ich mir hier nen Wolf nähe, und muss womöglich alles wieder auftrennen, weil sie es halt anders haben will...:freak:

Werde weiter berichten (ich persönlich tendiere zu einen extra Unterrock)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, wenn du dir den 'wolf nähst' und nicht weiterkommst, gehören in diesem fall offensichtlich zwei dazu!:D

 

so 'ne mami hätte ich gern!

(gelogen!!!!!:p ICH kann nähen, sie nicht!)

 

m. aus w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...