Zum Inhalt springen

Partner

Leder nähen - bis zu welcher Dicke möglich?


Honigbiene100

Empfohlene Beiträge

Hallo:),

 

ich würde gerne Lederteile bei einer Tasche verarbeiten.

 

Nun meine Frage: Wie dick darf das Leder maximal sein, damit ich es mit meiner einfachen Nähmaschine verarbeiten kann?

Würde gern Leder mit 1,5 mm Dicke nehmen.. schafft das eine Nähmaschine problemlos?

 

Ich verwende natürlich eine Ledernadel, aber ich denke trotzdem das die Möglichkeiten begrenzt sind, oder?

 

Leider finde ich über die Suchfunktion nur Fragen zu Ledertauglichen Nähmaschinen :(

 

Danke für eure Antworten ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Honigbiene100

    4

  • Ulla

    1

  • Quälgeist

    1

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hängt vor allem davon ab, was du für eine Nähmaschine hast. Das solltest du noch dazuschreiben!

 

Dann kommt es auch drauf an, in wievielen Lagen du das Leder verarbeiten willst. Denk daran, dass man das Leder meist nicht nur zusammennähen muss, sondern dass es auch Kreuzungsstellen gibt, vielleicht Stellen wo abgesteppt werden muss etc. Da liegt das Leder vielleicht 4-8-fach und es geht auch "bergauf und bergab" für die Nähmaschine.

Es kommt also auch drauf an, was für eine Tasche du nähen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort:).

 

Ich habe eine Nähmaschine W6 N 1615

 

Ich wollte an der Tasche seitlich 2 Schlaufen anbringen für D-Ringe und den vorderen Verschluß, eine Art Gürtelverschluss, als wenn man einen Gürtel schließt, nur hochkannt - sorry,weiß nicht wie man das genau nennt :o

 

Das sollte eigentlich nur einlagig angebracht werden, außer die Schlaufen für die D-Ringe, die wollte ich doppelt nehmen..dachte eben,wenn das Leder nicht zu dick ist, würde es evtl mit einer Ledernadel gehen, ich könnte auch auf 1 mm Leder ausweichen..

 

Mich interessiert auch generell welche Dicke jede Nähmaschine wohl schaffen könnte? mit Ledernadel.. aber kann man wohl nicht pauschal sagen, oder?

 

Sorry, bin noch ziemlich am Anfang mit meinen Nähkünsten:(

 

Lieben Dank im Vorraus!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja nicht nur auf die Lederstärke an, sondern auch, darauf, wie hart es ist. Dann wäre auch noch interessant, wie oft du deiner Maschine so etwas zumuten möchtest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps :)

 

@ Quälgeist: Bei der Stichlänge meine ich mal etwas von 3,5 gelesen zu haben - geht bei mir ja nicht einzustellen, also dann wahrscheinlich 4, oder?

 

@ Ulla: Eigentlich habe ich nur dieses eine Projekt mit Leder vor, um zu schauen wie es ist mit Leder zu arbeiten. Ich wüsste jetzt auch keine Projekte, wo ich oft mit Leder arbeiten würde/wöllte..vielleicht in ferner Zukunft mal eine Ledertasche, aber da ist jetzt nichts konkretes geplant..

Es handelt sich um weiches Leder..

 

Welche Lederstärke könntet ihr mir denn empfehlen, die ich problemlos verarbeiten könnte - für dieses eine Projekt? Es gibt ja auch Bastelleder, das man ja auch in 0,7-0,9 mm Dicken bekommt oder Kunstleder?

Oder sollte ich in dem Fall auf Nieten ausweichen?

 

LG;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich Leder problemlos verarbeiten lässt, kann man meiner Meinung nach nicht an der Stärke festmachen. Probier es einfach mal aus.

Die Stärke des Leders würde ich als nicht so problematisch ansehen, wenn es nur um zwei Lagen geht. Je mehr Lagen, umso wichtiger ist es, dass das Leder nicht so dick ist. Denn irgendwann passt es auch schlicht nicht mehr drunter, weil der Nähfußhub begrenzt ist. Sehr dicke Stellen würde ich nur mit dem Handrad nähen.

 

Interessant für die Verarbeitung von Leder ist der Transport. Der kann stocken, wenn das Leder am Füßchen oder an der Stichplatte klebt. Abhilfe könne auf der einen Seite Teflonfüße, Rollenfüße oder ein Stück Tesa unterm Nähfuß schaffen. Und deshalb ist auch eine große Stichlänge wichtig. Wenn die Maschine nicht gut transportiert, werden die Stiche kürzer als eingestellt. So können sie so nah aneinandergeraten, dass ein langes Loch entsteht. Auch deshalb empfiehlt sich das Handrad, damit man volle Kontrolle über den Einstich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elkeS: auch Dir vielen lieben Dank für deine super Tipps:)

 

@Nera: da magst Du Recht haben, ich möchte auch nicht dauerhaft Leder nähen.

 

Ihr habt Recht, ich werde es ausprobieren müssen, dann werde ich wohl doch das dünne Leder 1mm nehmen, da werde ich wohl am Besten damit arbeiten können und auch bei 2 Lagen weniger Probleme haben..

 

Ganz lieben Dank nochmal an alle:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ledernähen:

meine Bernina durfte schon relativ dickes und auch hartes Leder zweilagig nähen. Es war ein Rucksack mit Filzstoff und Lederträgern.

Das Teil gefällt mir immer noch, aber meine Maschine brauchte viel gutes Zureden und verschiedenste Probestücke, bis es geklappt hat, die Ledergurte mit einem dicken "Knopflochgarn" auf den Wollfilz zu nähen.

 

Also die Stichlänge muss auf jeden Fall länger sein /4-5 mm.

Am besten sieht eine Naht mit einem dickeren Garn aus, der Unterfaden darf aber normaler Allesnäher sein.

Eine gute neue starke Ledernadel (100) nehmen.

Langsam und behutsam nähen.

 

Viel Erfolg.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...