Zum Inhalt springen

Partner

Scuba- Stoff Besonderheiten


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe mir Scubastoff, beige mit Blumenprägung gekauft. Ich möchte daraus eine lose Jacke nähen, vielleicht mit offenen Kanten. Jetzt ist mir dieser Stoff völlig unbekannt. Gibt es da bei der Verarbeitung irgendwelche Besonderheiten,

auf die ich achten muss? Werden besondere Nadeln benötigt oder so? Danke schonmal:) im voraus für Tipps ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krimili

    3

  • sticki

    1

  • Bineffm

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Damit nicht jeder googeln muss :rolleyes:

 

Scuba = hauteng

 

Also Stoff meist aus Polyester und immer mit Elasthan/Lycra.

 

Ergo entsprechende Nadeln verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Sabine, richtig Neopren ist das nicht. Vllt angelehnt Neopren light :D Schau mal diesen Artikel hab ich dazu gefunden. Bei Autfizz steh folgende Stoffbeschreibung: Scuba ist ein Jersey, der etwas dicker ist und Stand hat und ideal ist für die neuen kastigen Tops , aber auch ideal für die neuen Mäntel in Eggshape-Form, 96 % Mikrofaser – PA, 4 % Elastan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chloropren-Kautschuk, Scuba- oder Neopren-Stoff, das robuste Material, was üblicherweise für Taucheranzüge und sonstiges Unterwasser-Equipment verwendet wird, hat viele Namen und erlebt in diesem Sommer seinen zweiten Frühling. Denn Designer und Labels von Alexander Wang bis Kenzo finden offenbar, dass dieses Taucher-Textil nicht länger nur unter, sondern eben auch über Wasser getragen werden sollte und entwerfen kurzerhand Kleidchen, Jumpsuits, ausgestellte Röcke und Co. aus dem futuristisch-anmutenden Stoff.

quelle: Neopren-Stoff: Das einstige Taucher-Textil erobert in dieser Saison die Laufstege und wird jetzt an

 

scuba bedeutet btw tauchgerät und ist ein akronym für self-contained underwater breathing apparatus. Scuba | Definition of scuba by Merriam-Webster

 

was in den diversen shops als scuba-stoff angeboten wird, sieht am ehesten nach festerem stretch aus.

 

es ist kaum 30 jahre her, dass ich neopren genäht habe. ich kann mich daher nicht mehr erinnern, ob mit stretchnadel oder universalnadel. aber probleme gabs jedenfalls nicht.

 

wichtiger dürfte die modellauswahl sein. entweder bewusst kastig oder wenn figurbetont, dann müssen alle abnäher ausgeschnitten und alle nahtzugaben niedergesteppt werden, weil sie sich nicht flachbügeln lassen. eine wiener designerin näht mäntel, jacken, röcke, hosen aus neopren (und anderen technik-stoffen). alle eher kastig geschnitten, ohne säume, ohne details. sieht an großen, schlanken, androgynen frauen hervorragend aus, an kurvigen eher nicht. LINIERT - FASHION

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt wurde, unter diesem Titel werden ganz verschiedene Materialien angeboten. Meist ist es sowas wie nicht-echtes Neopren (d.h. optischer Eindruck ähnlich wie Neopren, aber kein "Schaumgummi").

 

Gemeinsam ist den mir bekannten Scubamaterialen, dass sie alle "Vollplastik" und "dicht" sind. Das bedeutet, man schwitzt wie nochwas darin.

 

Der derzeitige Neopren- und "Scuba"trend ist wohl vor allem eine "modische" SAche, die Materialen sind interessant und lassen optisch spezielle Effekte zu (hier z.B. ein Neoprenmodell aus Project Runway), aber sie sind nicht wirklich tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Dann stürze ich mich mal mutig auf das nicht mehr ganz so unbekannte Wesen Scuba... und mache den Feldversuch, wie das Material an der kleinen, kugeligen Frau wirkt....Wenn mich die Geschmackspolizei nicht verhaftet, kann ich ja später ein Bild zeigen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...