Zum Inhalt springen

Partner

Neues Dessousbuch


Sissy

Empfohlene Beiträge

Es gibt jetzt das Dessousbuch von Bella Hendriks in deutscher Sprache. Es heißt: Maßarbeit Dessous & Bademode und beinhaltet wohl Grundschnitte (Schnittkonstruktion), die Materialien und das Nähen von Dessous und Badebekleidung, außerdem bekommt man zwei Paßbügelsets dazu. Erhältlich ist es wohl nur beim Spitzen-Paradies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    4

  • ias

    3

  • stofftante

    3

  • gundi2

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe nur die holländische Ausgabe.

Die ist gut. Es geht direkt von den Körpermaßen aus. Es wird genau gezeigt, wo zu messen ist. Es werden die Materialen, Bügel erklärt, der Grundschnitt BH über dem passenden Bügel gezeichnet. Die Umwandlung des Grundschnittes in andere Formen z.B. Balconette,. Dann der Grundschnitt Slip, Boxer, das elastische Hemd. Dann zusammengesetzte Schnitte wie Badeanzug (aus Hemd und Slip) aus diesen Grundschnitten. Leggins, Unterröcke usw. Zum Schluß Nähbeschreibungen.

Es ist kein Buch für Weicheier.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Buch für Weicheier.

 

Hallo,

 

das kann ich nur unterschreiben! - Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit nach meinem Konstruktionskurs im Spitzenparadies, der auf dieser Basis arbeitet, auf Holländisch gekauft. Es steht viel Interessantes drin, aber wirklich damit gearbeitet habe ich bisher nicht, weil man sich sehr konzentrieren muss bei der Konstruktion.

Und: Bella Hendriks weist in der Einleitung (zumindest in der holländischen Ausgabe, S. 3) ausdrücklich darauf hin, dass das Ganze nur funktioniert, wenn man zum Messen einen gut sitzenden BH trägt. "Wenn ihr für den ersten BH maßnehmen wollt, müsst ihr dafür sorgen, dass Ihr einen gut passenden BH tragt...." (So meine Übersetzung) Es folgt eine Beschreibung, wie ein BH sitzen sollte..... - Da liegt IMHO der Hund begraben: wer keinen gut passenden BH hat und deshalb einen nähen möchte, bekommt hier ein Problem.

Nun dürfen die gängigen Kaufschnitte in der Regel nicht gewerblich genutzt werden (Ausnahme: Beverly-Johnson-Schnitte), d. h. einer Schneiderin bleibt nichts anderes übrig, als einen BH zu konstruieren, wenn sie einen für eine Kundin nähen möchte - die dann hoffentlich zum Messen einen passenden BH trägt;). Für die Hobbyschneiderin, der kein Kauf-BH passt und der die gängigen Kaufschnitte auch nicht wirklich passen und die deshalb selber konstruieren möchte, ist das ein langer Weg. Mein BH mit Maßen, die über einem nicht gut passenden BH gemessen wurden, passte natürlich auch nicht besser als dieser - woher auch?

Die Brust hat ja keine Knochen, da hat das Messen so seine Tücken.

 

Außerdem soll der BH ja nicht der Brust folgen, sondern sie formen. Damit begründet übrigens Margreet van Dam, die die Merckwaerdigh-Schnitte macht, in ihrem Konstruktionsbuch "Een Tweede Huid" (S. 97), warum sie keine Cups auf Maß macht, sonder auf Anpassen vorhandener Cups setzt.

Bella Hendriks will dieses Problem lösen, indem sie fordert, über einem gut passenden BH zu messen (s. o.), der ja in diesem Fall die Brust in eine gefällige Form gebracht hat.

 

Ich denke, jede Konstruktionsanleitung, auch wenn sie "auf Maß" arbeitet, ist auch nur wieder ein Rohling, der für einen bestimmten Körpertyp gedacht ist. Hier im Forum sind ja öfter mal Konstruktionen für Oberbekleidung Thema. Auch wenn hier mit Profi-Methoden nach Körpermaßen gerabeitet wird (Müller& Sohn, Hofenbitzer usw.), passt das Ergebnis noch lange nicht jeder/m und muss weiter modifiziert werden für die Besonderheiten des Körpers, die sich mit Zahlen nicht unbedingt erfassen lassen. Das ist IMHO bei der Konstruktion eines BH nicht anders.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ob selber konstruieren oder nach einem gekauften Schnitt nähen, das Problem ist ja eigentlich immer das Maßnehmen und ich habe schon sehr häufig gelesen, daß man mit einem gut sitzenden BH messen soll, wo das eigentliche Problem ja schon beginnt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen und würde es auch nicht erwarten, daß bei der ersten eigenen Konstruktion der perfekte BH bei raus kommt. Anpassen wird man wohl immer müssen, deshalb bevorzuge ich persönlich vorhandene Schnittmuster. Ich liebäugele nur mit so einem Buch, um zu verstehen, welche Änderungen ich wann vornehmen muß. Momentan weiß ich aber noch nicht, welches Buch dafür am geeignetsten ist, deshalb warte ich noch ein bisschen und kämpfe mich so durch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugele nur mit so einem Buch, um zu verstehen, welche Änderungen ich wann vornehmen muß. Momentan weiß ich aber noch nicht, welches Buch dafür am geeignetsten ist, deshalb warte ich noch ein bisschen und kämpfe mich so durch. :rolleyes:

 

Hallo,

 

dafür finde ich die BH-Bücher von Beverly Johnson wesentlich hilfreicher. Insbesondere Band 2 hat mir sehr geholfen, meine Passformprobleme zu verstehen, hier geht sie auf Besonderheiten bei der Form des Brustkorbes ein. - Allerdings kommt man an diese Bücher (auch auf deutsch) im Moment nur durch eine direkte Bestellung bei bramakers in Canada.

 

In o. g. Buch steht wenig darüber drin.

Bella Hendriks ergänzt ihr Buch mit Heften der Serie "Topcursus Onderwerpen". Dabei war mal ein Heft über Passformprobleme angekündigt. Aktuell steht aber nichts mehr davon auf ihrer Homepage, das hat sie wohl aufgegeben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ihre Schnitte (sie verkauft auch fertige Schnittmuster für BHs und Unterwäsche) recht brauchbare Anleitungen zur Anpassung haben sollen. Die kenne ich jedoch nicht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beverly Johnson habe ich schon eine Weile im Visier, aber auch festgestellt, daß man die Bücher in D nicht mehr bekommt, seitdem Ela ihren Shop geschlossen hat. Für mich würde sowieso nur ein Buch in deutscher Sprache infrage kommen, meine Englisch-Kenntnisse sind mehr als kümmerlich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gundi 2,

 

das Du alles so schön erklärt hast. Aber ich hätte wohl auch das Problem nicht zu wissen wie ich es ändern soll wenn der BH nicht passt. Würde mir gerne das Buch kaufen, aber wenn es nachher doch nur im Eck liegt ist es mir zu teuer.:D

Ich habe ja einen BH - Schnitt wo passt, dann kann ich es dabei belassen, denn weiter zu nähen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beverly Johnson habe ich schon eine Weile im Visier, aber auch festgestellt, daß man die Bücher in D nicht mehr bekommt, seitdem Ela ihren Shop geschlossen hat. Für mich würde sowieso nur ein Buch in deutscher Sprache infrage kommen, meine Englisch-Kenntnisse sind mehr als kümmerlich. :rolleyes:

 

Man bekommt die Bücher bei bramakers in Englisch und Deutsch, den Preis kann man sich in Euro umrechnen lassen; da ist eben nur das Transportproblem....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den käuflich erwerbbaren Konstruktionsbüchern ist die Hendriks mit Abstand die beste. (Und ich kenne die gesamte Literatur auf deutsch, englisch, französisch und italienisch, dazu noch einige historische Bücher.......)

 

Das von Gundi angesprochene Dilemma ist nur dadurch zu lösen, dass man den BH der Kundin mit Stecknadeln so weit wie möglich in Form bringt, aber bei sich selbst kann man das leider nicht machen.

Dann produziert man ja sowieso ein Probemodell, das auf jeden Fall besser ist als ein Kauf-BH. Das kann man wieder zurechtstecken. Unter Umständen zahlt sich in diesem Zustand ein neuerliches Messen aus.

Ja, es ist mühsam......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch in der deutschen Ausgabe.

 

Es heißt "Grundschnitte, die Materialien und das Nähen".

Und es sind auch wirklich nur Grundschnitte im Buch.

 

Auf der Rückseite des Buchs heißt es auch, dass das Buch so aufgebaut ist, dass es mit einem Lehrer durchgearbeitet werden kann aber, dass versucht wurde, den Inhalt so komplett wie möglich zu halten, damit man auch alleine gut damit arbeiten kann.

 

Wenn ich nicht schon einen Konstruktionskurs gemacht hätte, bei dem auch diese Konstruktion von Bella Hendriks in gewissem Sinn zugrunde lag, hätte ich vermutlich nicht viel verstanden. Das ist meine ganz persönliche Meinung, da ich auch schlecht über nur lesen lerne.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn keine Umwandlungen drin, z.B:. eine schräge Cup-Naht oder ein Balkonett-Cup?

Lg Heidi

 

 

Doch, das schon. In dem Buch ist sogar sehr viel drin.

BHs in verschiedenen Variationen, Slips, Unterrock, Hemden, Body, Badeanzug, Unterkleid, Leggins/Radlerhose, Petticoat, Teddy. Materialien, Bügel, Verarbeitung.

 

Hier kann man sich das Inhaltsverzeichnis anschauen. Auf INhaltsverzeichnis klicken, dann kommt ein PDF.

 

Das Buch ist in den Außenmaßen 17 cm breit und 24,5 cm hoch und hat 184 Seiten. Man bekommt zwei Bügelsets dazu geliefert und kann so alle Bügel durchprobieren.

 

LG, Inge

Bearbeitet von ias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebäugel auch mit dem Buch. Bei meinem Workshop bei der Dessous-Akademie wurde von einem Buch gesprochen, welches gerade noch in Arbeit ist, bei dem die Fotos noch nicht alle vorhanden sind.

 

Wie sieht es denn mit bebilderten Anleitungen in dem Buch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos, die in dem Bella Hendriks Buch sind, kann man an einer Hand abzählen.

Es handelt sich in der Hauptsache um "technische Zeichnungen".

 

Das Buch, das gerade beim Spitzen-Paradies in Arbeit ist, soll den Inhalt des Power-Näh-Weekends wiedergeben und keine Konstruktion. Das Buch ist - nach meiner Information - erst bis zum dritten Kapitel fertig und wird wohl noch dauern.

 

Die im Bella Hendriks Buch gezeigte Konstruktionsart ist aber auch die, die im Spitzen-Paradies gelehrt wird. Nur wurde dort die Konstruktion weiter entwickelt und wird ausführlicher gezeigt.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...