Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine mit "Lichtlineal"


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Freundin aus USA meinte ich soll mir eine Maschine mit Kniehebel und Rotlich für Diagonalen kaufen. Das Licht macht das Geradeausnähen einfacher, man brauch die Diagonalen nicht einzeichnen oder bügeln. Leider meldet Sie sich jetzt nicht , ich weiß nicht welche Maschine sie gemeint hat.

Kennt ihr so eine Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    3

  • ive25

    2

  • farbenfreak

    2

  • Carni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für Diagonalen und wieso soll mir eine schräge Linie beim Geradeausnähen helfen? Geht es um Patchwork? :confused:

 

Die einzige Maschine, die ich mit Kniehebel kenne, ist Bernina. Habe mir gerade mal deren Spitzenmodell auf der Website angesehen, aber nichts in dieser Richtung gefunden.

 

Bin mal gespannt, was wir darüber noch erfahren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother wäre aber trotzdem das richtige Stichwort - bei google hilft sewing machine laser light weiter - die V7 scheint das zu haben. Wobei das natürlich nur in dem Stoffbereich funktioniert, der auch eben auf dem Anschiebetisch der Maschine vor der Nadel liegt - sprich - vermutlich auf eine maximale Nahtlänge von vielleicht 15 cm....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Farbenfreak bist du dir sicher? Auf der von mir verlinkten Seite steht:

"Laser line guide – next-generation laser-line guide system projects a perfect straight line onto your fabric. Simply guide your fabric along the line for straight sewing. Ideal for hems, piecing, pin tucking or cording."

Das versteh ich schon so dass da eine Linie ist?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor alle losrennen und für 6.500 Pfund bzw. ca. 7.200 Euro die Brother kaufen:

Kann man nicht einen Linienlaser aus dem Handwerksbereich an eine alte Gewerbemaschine (Pfaff 134 o.ä.) anbauen?

Mit etwas handwerklichem Geschick liegen die Kosten dann mit neuem Servomotor für das alte Schätzchen bei unter 300,- Euro.

 

Dann bekommt man sogar einen richtig stabilen Kniehebel und nicht so neumodische Teile, die so aussehen, als würden sie bei durchtrainierten Aerobic-/Zumba-/Fahrradsportlern gleich verbiegen oder brechen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Farbenfreak bist du dir sicher? Auf der von mir verlinkten Seite steht:

"Laser line guide – next-generation laser-line guide system projects a perfect straight line onto your fabric. Simply guide your fabric along the line for straight sewing. Ideal for hems, piecing, pin tucking or cording."

Das versteh ich schon so dass da eine Linie ist?

Liebe Grüße!

 

Sorry, da hatte ich noch die alten Infos. Auf der deutschen Seite von Brother steht das auch. Laserführungslinie zum exakten gerade nähen.

Allerdings frag ich mich, ob man das wirklich braucht. Wenn ich mir eine gerade Linie auf dem Stoff vorzeichne müsste das doch genauso gut gehen. Oder versteh ich den Sinn dieser Funktion falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die V7 mit Laserführungslinie.

 

Der Vorteil ist vorallem bei hellen Stoffen, da hatte ich schon das Problem dass die gezeichneten Linien nicht mehr rausgingen, ich hatte da zum Test mit verschiedenen Materialien auf einem Probestück gezeichnet.

 

Der Laser hat mir schon manchesmal gute Dienste geleistet, vorallem bei meinen Patchworkarbeiten, ich habe zum nähen jetzt noch die VQ2 die den Laser nicht hat, ich habe ihn da bisher auch nicht vermisst, also unbedingt haben muss man ihn nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon verrückt, was es alles gibt... Danke für die Info! Dank Forum bleibt man wenigstens up to date:D

 

Dumme Frage - wenn man den Stoff schief führt, rutscht der Laser mit und die Naht wird dann auch schief? Oder führt die Maschine so entschieden, daß das nicht passieren kann? Irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt, daß das wirklich eine Erleichterung ist.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Babylock ja selber meines Wissens keine Nähmaschinen sondern nur Overlocks herstellt, sind die Nähmaschinen Zukäufe.

 

Und meines Wissens hat Babylock Europa da manchmal andere Qualitätsansprüche als Babylock USA und es kommen daher nicht alle Modelle auch auf den Deutschen Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns dürtfe das die Brother V 7 sein:cool:

Wenn man die beiden Maschinen vergleicht könnte man das annehmen, sie ähneln sich sehr.

 

@junipau die Laserlinie ist immer gerade, auch wenn du den Stoff schief führst bleibt sie gerade, dann hast du aber genauso ein schiefe Naht wie ohne Laser. :D

Bearbeitet von Reality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@junipau die Laserlinie ist immer gerade, auch wenn du den Stoff schief führst bleibt sie gerade, dann hast du aber genauso ein schiefe Naht wie ohne Laser. :D

 

Danke - genauso habe ich mir das jetzt vorgestellt.:rolleyes: Ohne Gegenkontrolle also ein eher eingeschränkt sinnvoles gadget:D - ich würde mir dann zumindest doch ein paar Markierungen vorbereiten, wo der Laser hinzeigen soll. Und wenn es schon markiert ist - dann brauche ich eigentlich keinen Laser mehr, so einen schiefen Guck habe ich nicht...

 

Aber ein nettes Spielzeug für Technikfreaks.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...