Zum Inhalt springen

Partner

magnetisches Nadelkissen


BlueTrisch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Bild meines Nadelkissens in die Galerie eingestellt *klick* und wurde daraufhin von Willot gefragt wie ich das gemacht habe.

 

Kein Problem, bitteschön! :D

 

Eine Anleitung habe ich dazu nicht, Fotos des Entstehungsprozesses leider auch nicht, aber ich erzähle euch gerne wie ich es gemacht habe:

 

1. Von dem Herren des Hauses aus einer alten Lautsprecherbox den Magneten rausbauen lassen. Dabei wurde viel Kraft und Werkzeug benötigt! ;)

 

2. Den Magneten mit einem alten Geschirrtuch umhüllt, Ecken grob abgeschnitten und das Ganze mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Dies habe ich gemacht um den Magneten etwas abzupolstern. Durch den doch recht groben Ausbau sind ein paar Ecken abgeplatzt und die Späne lassen sich nicht gut entfernen (magnetisch halt). Außerdem ist er recht schwer und lässt sich so besser greifen.

 

3. Durchmesser des Magneten gemessen und Größe der Dreiecke ermittelt:

6 Dreiecke im Kreis = 2 Seitenlängen ergeben den Durchmesser, gleichseitige Dreiecke mit je 60° Innenwinkel mit Geodreieck gezeichnet, füßchenbreite NZ, 6 x aus Baumwolle zugeschnitten

 

4. Dreiecke zusammennähen, von der Außenkante zum inneren Punkt und eins nach dem anderen bis der "Kreis" geschlossen ist. Dabei muss man ganz genau arbeiten, damit der innere Punkt überall passt und nach jeder Naht ordentlich bügeln.

 

5. Wenn alle 6 Dreiecke zusammengenäht sind, Umfang messen und einen Baumwollstreifen rundum festnähen. Diesen Streifen habe ich etwa doppelt so breit gelassen wie der Magnet hoch ist. Das kurze Stück (wo die beiden Enden sich treffen) zusammennähen.

 

6. Anschließend das Ganze über den gepolsterten Magnet stülpen. Das geht ein bißchen schwer und man muss vorsichtig sein, dass nichts reißt. Zumindest musste ich das, weil mein Stoff sehr dünn ist.

 

7. Sobald alles gut sitzt einfach den überstehenden Stoffstreifen unter den Magneten falten und mit doppelseitigem Klebeband festpappen! Mittig noch einen Kreis aus Baumwolle draufkleben um die Stoffkanten zu überdecken.

Man kann dies bestimmt auch eleganter lösen, aber mir reicht das so. Man sieht ja eh nie die Unterseite! :D

 

Ich hoffe meine Erläuterungen sind verständlich! Ich bin nicht wirklich gut im Erklären... hihi

Falls ihr Fragen habt, her damit!

 

LG BlueTrisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    5

  • BlueTrisch

    3

  • Chero

    2

  • ma-san

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, BlueTrisch,

 

welche Form hat denn der Magnet aus dem Lautsprecher? Respektive, wie sollte ein Magnet beschaffen sein, wenn ich keinen Lautsprecher zum Schlachten habe. ;)

 

Kannst du dazu etwas sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist in etwa zylinderförmig, 5 cm hoch und 15 cm im Durchmesser.

Aber wenn man das Muster ändert, denke ich, kann er auch eine andere Form haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

keine Ahnung wie "stark" diese Magnete aus den Lautsprecher sind, ich wäre vorsichtig wenn ich eine elektronische Nähmaschine hätte. Sparen ist die eine Seite aber wenn dann ggf. die Maschine Schäden nimmt dann räusper...

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmm... was kann denn da passieren? Könnte es sein, dass die Nähma einfach irgendwann streikt oder merkt man das beim Nähen wenn Störungen durch den Magneten auftreten?

 

Habe anfangs kurz dran gedacht, dass das vielleicht nicht so gut ist aber wieder verworfen, da es ja auch magnetische Nadelkissen zu kaufen gibt.

Weiß jemand wie weit man sowas weg stellen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe an/in/bei meiner Dicken seit Jahren magnetische Nadelkissen und kann keinerlei Beinträchtigung der Elektronik bestätigen. Auch bei anderen elektronisch geregelten eigentlich auch nicht.

Allerdings habe ich nur diese bunten (das von Prym ist blau) und nicht ein Trumm von 5cm Höhe.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ist in etwa zylinderförmig, 5 cm hoch und 15 cm im Durchmesser.

 

Wow, doch so groß.

 

Aber es kommt ja auf die Stärke des Magneten an.

 

Wahrscheinlich würde es auch genügen, in ein Nadelkissen eine dünnere Schicht eines vielleicht stärkeren Magneten einzubauen.

 

Das Thema Magnetnadelkissen bei elektronischer Maschine wurde hier ja verschiedentlich schon behandelt. Ich habe aber ein magnetisches Nadelkissen von Bernina selbst. Nur, das ist so schalenartig und irgendwie bildet sich da in der Mitte immer so ein Nadelbatzen. Zwar gut zum drauf"werfen", aber schlecht, wieder zu entnehmen. Deswegen fand ich diese Stoffversion mit integriertem Magneten so sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal gegoogelt - im Bürobedarf gibt es auch Magnetfolie zu kaufen. Ich habe das Zeug noch nie in der Hand gehabt, stelle mir aber vor, daß die "Saugkraft" für Stecknadeln reichen sollte. Selbstklebend, zuschneidbar, 5 Euro das Stück von 4qm, aus dem man schon einen Haufen Nadelkissen als Weihnachtsgeschenke kreieren könnte...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal gegoogelt - im Bürobedarf gibt es auch Magnetfolie zu kaufen. Ich habe das Zeug noch nie in der Hand gehabt, stelle mir aber vor, daß die "Saugkraft" für Stecknadeln reichen sollte. Selbstklebend, zuschneidbar, 5 Euro das Stück von 4qm, aus dem man schon einen Haufen Nadelkissen als Weihnachtsgeschenke kreieren könnte...

 

Ja, in die Richtung gingen meine Überlegungen auch.

Es gibt ja auch Spezialversender, die alle möglichen Magnete haben. Kleine Scheiben, große Scheiben, Folien ...

 

Bei so einem Nadelkissen fände ich durchaus auch praktisch, wenn es zwei Zonen gäbe. Stecknadeln für den Magneten, Nähnadeln zum fein säuberlichen Einstechen. Das ist nämlich noch so ein Problem von meinem Bernina-Kunststoff-Teil: die Nähnadeln werden Teil des Stecknadel-Klumpens. :rolleyes:

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecknadel-Klumpens. :rolleyes:

 

Jaaa, das kenne ich auch......

 

Insbesondere, wenn man den Magneten an einer Schnur über den Fussboden des Nähplatzes schwenkt, weil man zu faul ist, die Dinger einzusammeln.......:o

 

M. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, das kenne ich auch......

 

Wusste doch schon immer, dass wir uns verstehen ... :hug:

 

Insbesondere, wenn man den Magneten an einer Schnur über den Fussboden des Nähplatzes schwenkt, weil man zu faul ist, die Dinger einzusammeln.......:o

 

Man sollte in das optimale Nadelkissen noch eine Hülse einbauen, in die man einen Stock stecken kann, um damit dann staubsaugergleich den Boden abzuscannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

keine Ahnung wie "stark" diese Magnete aus den Lautsprecher sind, ich wäre vorsichtig wenn ich eine elektronische Nähmaschine hätte. Sparen ist die eine Seite aber wenn dann ggf. die Maschine Schäden nimmt dann räusper...

 

VG

Chero

 

 

Ich habe keine Bedenken, daß es Beeinträchtigungen mit dem Magneten gibt.

Seit über 4 Jahren habe ich eine kleine magnetische Schüssel bei mir stehen, die meine Nadeln enthält. Dieser Magnet ist kräftig und er steht neben meinen Nähmaschinen genaus wie neben meinem Notebook. Beides läuft noch immer einwandfrei.

 

IMG_1963.JPG

 

Die Schüssel gab es für unter 10€ beim Kaffeeröster :)

IMG_1961.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze selbst das magnetische Nadelmagnet von Prym und meine Nähmaschine hat noch nie gezickt. Auch mit der gezeigten Magnetschale hätte ich keine Bedenken, sie sind für solche Arbeiten ja gemacht worden und auch getestet,jedoch bei anderen Magneten egal ob aus PC oder Lautsprecher die eindeutig ja nicht als Nadelmagnet gemacht wurden, da hätte ICH Bedenken dass sie einfach zu stark sind aber das ist nur meine Meinung und Empfindung bei dem Gedanken!!!

 

Ja für die Stecknadeln einfach auf dem Boden aufzuheben da hätte ich null Bedenken und wäre auch manchmal froh, wenn mein Nadelteil mehr Power hätte bzw. diese Plastikschale nicht dran hätte.....da fehlt manchmal die Power hihihihihihi Stecknadel im hintersten Ecken unter dem Tisch ahhhh das Teil zieht die Nadel nicht an aber der Staubsauger doch....grummel, also bücken und krabbeln :-)

 

VG und jeder soll auf sein eigenes Gefühl hören und entscheiden :-) sind und waren ja nur Gedankengänge von mir :-)

 

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die sprunghaften Nadeln hab ich aus dem Baumarkt einen Teleskop-

Magnet ( 19 cm / 76 cm ). Kein Bücken mehr: ;)

 

[ATTACH]173125[/ATTACH] [ATTACH]173126[/ATTACH]

 

:eek::eek::eek:

 

Was das nicht alles gibt!

 

Aber ein Magnet einfach ummanteln ist eine gute Idee. Ich habe hier noch so Supermagnete (kleine Kugeln) liegen. Die sind, seit ich Katzen habe, in einer sichere Schublade verwahrt, da die so stark sind, das sie bei verschlucken, richtig Schaden in den Därmen anrichten können.

 

Aber ich könnte die in eine Stoffbeutel zu packen, und somit sie für ein magnetische Nadelkissen zu nutzen. Auch eine "Recycling Idee".:D

 

Danke für die super Idee mit den Magneten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...