Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steife Stoffe bei Portemonaies


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe gestern zum ersten Mal ein Portemonaie, eher eine Brieftasche genäht, als Probestück.

Hat wunderbar geklappt, jedoch bin ich eher Fan von Kunstleder, Jeans und ähnlichen SToffen, die ich auch gestern verwendete.

 

Ihr könnt euch denke was passierte - beim umstülpen hatte ich meine Not mit den wulstigen Nähten und Stoffschichten, so dass ich nun runde Ecken und vor allem ganz dicke Kanten habe, nicht schön, aber nur ein Probeteil, egal, dennoch hübsch.

 

Nun die Frage, ob es einen Weg gibt, dennoch mit meinen Lieblings-Materialien zu arbeiten? Ich mag Wachstuch nur sehr bedingt und Brieftaschen aus reinem dünnen BW o.ä. sagen mir nicht zu.

 

Habt ihr das schon Erfahrungen bzw. Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    4

  • dan

    3

  • Carolina

    2

  • FreakyAngel

    1

Hallo ilschen,

ich bin kein großer Nähkünstler,:D aber ich habe hier schon gelesen man muß die Ecken zurück schneiden.

Bemühe doch mal die Suche, (oben grüne Leiste ) es gibt hier einige Anleitungen. Da findest Du bestimmt eine Antwort auf Dein Problem.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch viel aus Jeans.Hast Du Vlies mit eingenäht,dann musstDu das bis an deinen genähten Stich zurückschneiden,oder vorher kleiner als das Hauptteil.Das macht das Wenden und alles schon einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alles gegeben, glaubt mir, soweit zurückgeschnitten das ich ANgst um die Nähte hatte. Aber - das eigentliche Problem ist die Dicke der Nähte nach dem umstülpen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Zeit habe ich diverse Utensilienbeutelchen aus Cordura und "LKW-Plane" genäht. Also Cordura als Außenstoff, Planenmaterial innen. Das ist auch so eine Konstellation, bei der man Umstülpen glatt vergessen kann. Also konstruiere ich derartige Beutelchen so, dass es möglichst wenige Stoffkanten gibt, und arbeite dann mit Kantenband (bei der Kombination Cordura/Plane meist ein Ripsband aus Polyester, was auch Klettverschluß-resistent ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilschen

 

Ich kenne Deinen Schnitt nicht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit gar nicht rechts auf rechts zu nähen sondern links auf links -und später auf der rechten Seite alles mit einem Lederbändchen (wie Schrägstreifen) einzufassen - so musst Du später nicht wenden ??!!

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hammer flachklopfen :klatschen: da habe ich herzhaft gelacht bei der Vorstellung, wie ich auf mein Portemonaie eindresche :D

Spaß bei Seite, ich habs gedampft und gebügelt was die Maschine hergab, aber Jeans und Kunstleder sind nicht wegzudiskutieren.

 

An die "einfache" Methode mit NÄhten außen und diese mit Schrägband einzufassen, habe ich überhaupt nicht gedacht, tatsächlich gibt der Schnitt dies her.

 

Ich werde das probieren in jedem Fall, gibts auch Schrägband aus Kunstleder? Selbst herstellen stelle ich mir schwer vor....

 

Danke in jedem Fall für eure Ratschläge :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FreakyAngel:

 

Falls Du mich wg. des Schrägbandes meintest... bei kleinen Beutelchen mit Klett hasse ich das Zeugs. Zum einen zerfällt es sofort zu Fusseln, wenn man irgendwo doch mal beischeiden (pfuschen) muss. Zum anderen habe ich bisher noch kein Schrägband gefunden, was wiederholtem Klettkontakt (Hakenseite) widersteht. Leider. Denn Schrägband läßt sich wesentlich besser um Rundungen legen als das doch recht störrische Polyester-Ripsband, mit dem ich hier mangels besserer Alternative arbeite.

 

Irgendwelche Konstrukte aus Stoff plus Verstärkung scheiden aus ähnlichem Grunde aus, plus "reduziert Wetterfestigkeit". Wenn ich mit Cordura und Plane arbeite, dann soll das, was rauskommt, bitte auch in strömendem Regen noch sinnvoll nutzbar sein und sich nicht vollsaugen wie ein Schwamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hammer flachklopfen :klatschen: da habe ich herzhaft gelacht bei der Vorstellung, wie ich auf mein Portemonaie eindresche :D

Spaß bei Seite, ich habs gedampft und gebügelt was die Maschine hergab, aber Jeans und Kunstleder sind nicht wegzudiskutieren.

 

Ich glaube, die Hammer-Methode war durchaus ernstgemeint. V.a. bei mehreren Lagen Jeans hilft das tatsächlich.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Hammer-Methode war durchaus ernstgemeint. V.a. bei mehreren Lagen Jeans hilft das tatsächlich.

 

VG,

Jantje

 

danke jantje! ja, das war sie durchaus. aber ich kann mich auch mit tipps zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mich wg. des Schrägbandes meintest... bei kleinen Beutelchen mit Klett hasse ich das Zeugs. Zum einen zerfällt es sofort zu Fusseln, wenn man irgendwo doch mal beischeiden (pfuschen) muss. Zum anderen habe ich bisher noch kein Schrägband gefunden, was wiederholtem Klettkontakt (Hakenseite) widersteht.

 

Es gibt in den Outdoor-Stoff-Shops jede Menge Bänder, die gut zu diesen Stoffen passen, also nicht das übliche Schrägband aus Baumwolle oder Poly-Satin. Schau dich da mal um, da wirst du bestimmt fündig. Ich hab von dort zum Beispiel ein nicht fransendes, dehnbares Band zum Kanten einfassen (kein Schrägband). (Siehe unten meine Linkliste oder die hier im Forum.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

oh ja, da habe ich mich bereits umgeschaut, bzw. hier sieben oder acht verschiedene Sorten potenziell geeigneter Kantenband-Kandidaten in einer Vorratskiste liegen.

 

Erschreckend ist aber, wie wenig von diesem Material tatsächlich mit wiederholtem Klettband-Kontakt (Hakenseite) klarkommt. Fast alle Bänder leiden. Vielleicht nicht sofort bei den ersten fünf Kontakten, aber nach einigen Wochen Gebrauch. Tatsächlich hat von dem, was hier so rumfliegt, nur besagtes Ripsband sich als wirklich "Klett-resistent" erwiesen.

 

Ich scheine aber wohl nicht der erste zu sein, der vor diesem Problem steht. Ich bin ja als Fahrradkurier unterwegs. Da fährt man mit Kuriertaschen, bei denen es - wenn auch im größeren Maßstab - prinzipell exakt die selben Probleme gibt wie bei meinen kleinen Spezialtäschchen und Beutelchen. Kuriertaschen-Deckel haben auch allermeist einen Klettverschluß, und meist ist auch Kantenband im Einsatz. Und was geht an Kuriertaschen regelmäßig als erstes kaputt? Ja klar, das Kantenband... Selbst die "Profis", die von der Herstellung dieser Taschen leben, scheinen also auch keine Wunderlösung in petto zu haben.

 

Aber danke trotzdem für Deine Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jantje! ja, das war sie durchaus. aber ich kann mich auch mit tipps zurückhalten.

 

Ach was :hug: ich fand die Vorstellung nur so amüsant, ich werde das tatsächlich mal ausprobieren! Wir sind doch hier, um uns auszutauschen, für mein Kopfkino kannst Du ja nichts ;)

 

Leider wüsste ich keinen Outdoor-Stoff-Shop in meiner Gegend, gibt es die auch online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.