Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brauche Hilfe


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

wer kann helfen ? ich habe versucht, das Modell Weiße Weihnacht aus der Zeitung Patchwork Spezial Weihnachten 2008 ( Seite 18-19 ) zu nähen und bin mit den Maßangaben kläglich gescheitert :'( .

Das Maß für das Mittelsechseck stimmt nicht- bei 35 cm Breite und 15 cm im Bruch gelegt, ergibt ein 60 Grad Winkel nicht die Seitenlänge von 16,5 cm. Das kommt nur dann in etwa hin, wenn man nicht 35 cm, sondern 33 cm nimmt.

Ich habe schon meinen schönsten Stoffschatz verschnitten und bin ratlos und auch enttäuscht, denn die Zeitung ist nicht billig und man sollte sich doch auf die Maßangaben verlassen können.

Hat schon jemand von euch dieses Teil zu nähen versucht und kann mit dem richtigen Maß dienen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    2

  • BiZi

    1

  • Falbala

    1

  • Katjaquilt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

helfen kann ich dir leider nicht, ich hab es mir gerade angeschaut und werde auch nicht richtig schlau aus den maßen; denn das mittelteil soll oben ja 16,5cm sein, dann würden für die 2 seitenteile jeweils 9,25cm übrig bleiben; wenn man allerdings laut pythagoras die kurze seite der dreiecke ausrechnet, dann kommt nur ca. 6,9 raus und das zusammen ergibt keine 35cm mehr;

 

vielleicht kann dir ja die designerin weiterhelfen, wenn du bei google den namen des laden eingibst, dann bekommst du auch eine email-adresse;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cheyenne,

das ist leider keine Einzelfall, die Anleitungen in dieser Zeitschrift sind oft ungenau oder unvollständig (Schnittteile fehlen) oder nicht verständlich. Die genannte Website, die angeblich hilft, wenn man nicht weiterkommt, hatte ich auch angemailt, keine Reaktion.

Ich habe mir fest vorgenommen, von diesem Verlag keine Zeitschriften mehr zu kaufen.

 

Das hilft Dir zwar im Moment nicht weiter, vielleicht weiß aber noch jemand Rat, der die Zeitschrift auch hat.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für die Antworten-ich habe diese Decke mit Mühe und Not "zusammengeschustert" es passte einfach nichts richtig.

Gerade bei diesen 60 Grad Winkeln muss man ja superexakt arbeiten damit es nachher alles passt, ich hatte wirklich peinlich genau zugeschnitten aber das hat mir nicht geholfen.

Mich ärgert nur masslos, dass ich mein letztes Lieblingsstöffchen von STOF A/S dafür zugeschnitten hatte und es dann nicht mehr gebrauchen konnte. Damit kann man nun nur noch irgendwelch Crazy machen....

Die Frau Verholen habe ich angemailt und auch die Zeitschrift aber natürlich noch keine Antwort- ist ja auch Wochenende.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich im Rahmen eines großen Quilterinnentreffens mal mit jemanden unterhalten, die auch Anleitungen in Patchworkzeitschriften veröffentlicht hat.

Sie hatte mir damals erzählt, das die Zeitschriften jetzt großteils im europäischen Ausland herausgegeben werden und dort werden auch die Texte bearbeitet bzw. gekürzt, wenn diese nicht in den Anleitungsteil passen. Ich finde das auch sehr ärgerlich, da diese Heft ja meist recht teuer sind.

Bei Bekleidungsheften und Strickheften geht mir das auch oft so. Zur Zeit nähe ich nur aus Ottobre und stricke mehr nach Anleitungen aus Ravelry als auch Zeitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.