Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivation dringend erwünscht - ich kürze meine To-do-Liste!


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ha. Ich will auch. Nur leider hab ich keine Stoffberge zu reduzieren und sehe gaaaar nicht ein, warum ich keinen Stoff mehr kaufen sollte. :D

 

Darum reduzier' ich jetzt mal meine To-do-Liste - und versuch' mal, die einfach so zu lassen, wie sie ist. Also keine neuen To-dos (TDs) mehr, bis... äh. Weiß ich noch nicht.

 

Dummerweise sind die aktuellen TDs alle so... ziehig. Und wenig aufsehenerregend. Während mein Mann den Keller ausmistet und richtig was vorzuweisen hat. Grrr. Bin neidisch. Und außerdem hab' ich eine rebellische 2jährige an der Backe, die grad mal wieder in erster Linie Dinge tut, die sie nicht soll.

("Dann - hast Du Unsinn gemacht." O-Ton Aurelia über sich selbst).

Das sieht dann ungefähr so aus:

Plansch.JPG.6d68e977b8888ec230eb372b3e34a7c2.JPG

Egal. Also hier die aktuelle Liste:

 

1.

Ein angefangenes Yasmina-Blüschen für unseren Urlaub fertig machen. Es fehlen die Ärmelsäume, Saum, Tunnel samt Gummi am Ausschnitt (wollte ich eigentlich nicht, muss aber doch, weil sonst zu weit) und evtl. der Durchzugtunnel samt Bindeband (weiß noch nicht, ob ich das will).

 

2.

Ein Nestchen für das Babybay-Bettchen meiner Schwester nähen - das ist schon zugeschnitten, ebenfalls die Velours-Häschen, die da draufgebügelt werden sollen.

 

3.

Ein Häschen auf einen Schlafsack applizieren (ja, meine Schwester hat es mit Hasen), der innen aus Plüsch und außen aus Jersey besteht - beide Stoffe fest miteinenader vernäht. :silly:

 

4.

Wir brauchen DRINGEND ein neues weißes Hütchen für die Süße. Ich wollte gern diesen nähen, aber der ist nur für 48 cm Kopfumfang und ich will 52 haben, damit noch ein paar Zöpfchen drunterpasst und es vielleicht auch nächstes Jahr noch geht. Also muss ich einen Schnitt basteln.

 

5.

Wir brauchen DRINGEND einen neuen Schlafsack. Unser (geliehener) Schlafsack mit Wollplüschfutter löst sich in Wohlgefallen auf. Ich will ihn sowohl meiner Freundin ersetzen als auch uns, solange wir noch reinpassen ;), denn wir lieben ihn sehr. Das Tolle an ihm ist, dass er aus 2 Säcken besteht, dem Außensack aus BW-Stoff und dem Innensack aus Wollplüsch. Die Säcke werden miteinander verknöpft - und können so getrennt verwendet und gewaschen werden. Das ist sinnvoll, weil der Wollsack fast nie gewaschen werden muss, der Außensack aber schon. Leider gibt es dieses Modell nicht mehr zu kaufen. Ich rätsele über das Warum...

Die Stoffe sind bestellt und teilweise schon da, mir fehlen aber noch die Reißverschlüsse (muss morgen nochmal zu Rieckmann). Gestern hab ich den Außensack aufgetrennt und eine Anleitung geschrieben, damit ich mich beim Zusammennähen nicht vertüddele. Heute ist der Fellsack dran. Anschließend muss ich ein Schnittmuster zeichnen (der Stoff ist schon so alt und verzogen, dass ich dem Frieden nicht mehr so recht traue).

 

6.

Könnte ich auch einen Hut gebrauchen, eigentlich liebe ich Strohhüte, aber die sind so unpraktisch für Unterwegs. In der vorletzten Living at home (neuerdings meine Lieblingszeitschrift, das will was heißen - ich kauf sonst nie Zeitschriften) war ein schönes Modell drinnen und ich hab auch schon einen Jeansstoff im Auge, der dafür geeignet wäre (gehört aber noch nicht mir).

 

7.

Muss ich noch ein bisschen Flickwäsche für meine Lieblingsfreundin machen - sie hat mir viele Babysachen ausgeliehen, alles Öko und aus Wolle, sowas ersetzt man nicht mal so eben, sowas flickt man. Also muss ich den von uns kaputteten Kinderwagenlammfellsack reparieren, ein paar neue Füsschen an einen Wollstrampler nähen und überhaupt mal gucken, was da noch so alles rumfliegt.

 

8.

Muss ich dringend unser allerschönstes Lätzchen reparieren, das nicht mehr so richtig dicht, aber viel zu schade zum wegwerfen ist:

1731574976_Eisessen.JPG.6c9e0a5ff5699def4bdf0666538dfaf8.JPG

 

Ja. Und wenn ich das alles geschafft habe, dann... bau ich ein Haus für mein Kind. :D Und außerdem wartet noch diese Stoffkombination auf mich:

2142343969_RegenbogenJeans.JPG.09c4d5169d6233f5916bb3254bd5a880.JPG

 

So. Bitte, motiviert mich... ich halte Euch auf dem Laufenden. Jetzt mach' ich erstmal mit dem Nestchen weiter, während das Kind seinen Mittagsschlaf schläft. Wenigstens den macht sie noch... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    15

  • Frau-Jule

    8

  • bastismom

    2

  • Angel56

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach du lieber Gott, das nenn ichmal ne ToDo Liste. Ich dachte, ich hätte mir viel vorgenommen aber dagegen ist meine Liste verschwindent gering -schäm-. Eigentlich wollte ich schon einen großen Teil meiner Stoffberge abgebaut haben, aber es kommt dauernd etwas dazwischen.

Ich wünsche Dir viel Ausdauer und gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

das ist ja schön, dich hier zu treffen.

Jedem sein eigenes UWHY!! Und wenns die vielen Projekte sind, die angegangen werden müssen....

 

Ich schicke dir auf jeden Fall eine große Portion Motivation (Plüschschlafsäcke bei DEM Wetter :freak:) und warte gespannt auf erste Ergebnisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jennifer: aber sicher muss Deine To-do-Liste länger sein als meine - schließlich hast Du 2 Kinder mehr als ich - und ich muss auch nix verkaufen... :D

Nee, und der Plüschsack kann nicht warten, denn wir werden ihn brauchen, sobald es wieder kalt ist. Obwohl mir schon schwant, dass ich dann noch einen Baumwollplüschsack nähen muss, der von der Wärme her ungefähr dem abgewetzten Wollsack entspricht, wie er jetzt ist.. ;)

 

Inzwischen habe ich mit Hilfe von dieser praktischen Seite, von der Zeichenfunktion in Word und Dank eines friedlich! spielenden! (und mich bekochenden, wobei ich auf dem Sofa sitzen und schnibbeln durfte) Kindes einen Hütchenschnitt gebastelt:

1815001427_Htchenschnitt.JPG.92e97b1a7e902aaa6199b80c9c6f7f05.JPG

Das Hutteil selbst ist ja nur ein gerader Streifen, dafür mach' ich mir kein Muster - wozu hab ich ein 15x60cm Patchworklineal? Isch liebe dieses Teil. :jump:

 

So, nun bügel ich noch die Nestchenkante ein (das Kind spielt! immernoch! friedlich!) und dann gehen wir mal auf den Spielplatz. Jetzt kann man's langsam aushalten...

 

Heute abend geht's dann weiter.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh! Vorgestern und Gestern tagsüber war nix mit Nähen. Wir haben es ausgenutzt, dass jetzt Platz im Keller ist und haben das total mit Möbeln verstellte "Sohn-kommt-sowieso-fast-nie"-Zimmer kurzerhand zum "Kinderzimmerfür alle" umfunktioniert. Vieles ist rausgeflogen und jetzt kann man richtig darin spielen. Aurelia ist begeistert!

 

Gestern abend hab ich dann doch noch nähen können und eben hab ich die letzten Drücker angebracht - und fertig isses, das Nestchen, gerade rechtzeitig zur für heute geheim anberaumten Babyparty für meine Schwester (Babypartys VOR Geburt eines Kindes scheinen in den USA üblich zu sein, das kannte ich noch nicht).

Hier sind ein paar Bilder (zugegeben, nicht so dolle, aber zum Bearbeiten hab ich jetzt wirklich keine Lust). Die Zweierhasis sitzen an Kopf- und Fussteil:

Zweierhasen.JPG.af9dfbf0d665b7efa6b628fde1d1a6cd.JPG

Und die Dreierhasis in der Mitte:

Dreierhasen.JPG.431c37c226e8ae112effe180f85b7864.JPG

Natürlich ist das alles schnurgerade und die Velour-Hasis sind alle ganz genau gleich - soweit man mit der Hand 7 Hasen ganz genau gleich ausschneiden kann. Aber das sieht der Fotoapparat nicht. :rolleyes:

Zu Schließen ist das Ganze mit Druckknöpfen, mal sehen, ob sich das bewährt. Zum Anbinden habe ich Ripsbänder angenäht, ich mag Ripsband.

Die himmelblaue Veloursfolie zu finden war ein echter Akt. Und jetzt hab ich vieeeel zu viel davon. Naja, mal sehen, wo noch überall Hasis drauf müssen... ;)

Es ist übrigens nicht bekannt, was es denn nun wird. Warum sie auf Hellblau verfallen sind, weiß der Himmel! ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Die jetzt mal einpacken geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die sind ja richtig süß geworden, deine Hasis!

 

Falls du Veloursfolie loswerden willst, melde dich, vielleicht können wir wieder was tauschen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht echt süß aus,

hast du die Hasis nur mit Vliesofix aufgebügelt ??

Oder ?? hält das ne Wäsche aus ??

 

ansonsten viel gelingen bei deinen vielen Vorhaben,:):)

 

müßte auch mal wieder an die NäMa aber:o

 

es gibt hier einfach zuviel zu lesen Suchtgefahr !!!

:p:p:p

Grüße aus Berlin

von ToniMama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

bin zurück. Meine Schwester und ihr Mann haben sich riesig gefreut, die Hasis gefallen ihnen sehr gut. :D

(@ToniMama: nein, die sind nicht mit Vliesofix aufgebügelt, das ist Veloursfolie, so wie die, aus der man jetzt überall Aufbügler kaufen kann. Wird auch Flockfolie genannt, google mal.)

 

Verpackt hatte ich das Ganze übrigens in einem anderen Marathonprojekt, das mich in der letzten Zeit leider sehr okkupiert hatte: dem Weihnachtsgeschenk für meine Schwester :D, einem neuen Cordrucksack. Ihrer hatte sich langsam aufgelöst und sie wollte gern wieder einen, diesmal in dunkelbraun (der Vorgänger war hellblau). Sowas gabs aber nicht zu kaufen, logo :rolleyes:.

Also hab ich das gute Stück auseinandergenommen und komplett ersetzt. Heißt: ich musste jeden Schritt so beschreiben, dass ich hinterher noch wusste, wie's gehen soll. :eek:

Dann waren da noch so ein paar Kleinigkeiten wie Metallreissverschlüsse, die man am Ende ja leider nicht übernähen kann, meterweise Ripsband, das um die unversäuberten Kanten genäht werden musste (Kuss an mein Lieblingsfüsschen, den verstellbaren Schrägbandeinfasser) und vor allem dieser :fetch:-Cord, der sich auf dem glatten Rucksacknylon natürlich immer verschiebt... Vom alten Rucksack sind nur noch die oberen, gepolsterten Trägerteile und Schnallen, das Rückenpolster und die vordere Innentasche übrig geblieben. Alles andere ist in einer Tüte. Falls ich mal wieder Lust auf einen Rucksack haben sollte. :silly:

Hier sind ein paar Bilder, auf denen man sehen kann, dass der Rucksack komplett gefüttert ist, bis auf den Rücken.

1888419141_RucksackVordertasche.JPG.69e528054f64fa897f8c678833eb485b.JPG

1554173505_Rucksackinnen.JPG.4a1d4b7219d9714bbc88851181637123.JPG

Die Metallreißverschlüsse, der mit extra-starker, versteppter Einlage verstärkte Boden und die Taschenfüsschen sind Extras, die diesen Rucksack zu einer Sonderanfertigung der Extraklasse machen... :p Zum Glück weiß meine Schwester es zu schätzen (ich sag aber lieber nicht, wieviel Arbeitsstunden drinstecken).

 

Der Cord"rest" eignet sich übrigens bestens für UWYH - es waren 2 Meter, die ich günstig bei Ebay geschossen hatte - da kommt noch ein Rock für mich raus... Und vielleicht noch eine Hose fürs Kind... mal sehen...

 

Jetzt näh' ich erstmal das Hütchen und mach' die Bluse fertig. Und dann sehen wir weiter.

 

Liebe Grüße,

Juliane

29673391_Rucksackvorn.JPG.b25372bc52aa683bde9b38cbff2bf91d.JPG

1822489217_RucksackSeite.JPG.109530de2a3b373d1cdd984187ab5dc4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment!

Neben der Kunstfertigkeit bewundere ich die Ausdauer, die Du für diesen Rucksack aufgebracht haben mußt. Die hätte ich nicht.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, :ohnmacht:

 

so eine Schwester wie dich hätte ich auch gerne! Meine Güte, ich kann mir echt vorstellen, was das für eine Arbeit war! Aber das Ergebnis kann sich sowas von sehen lassen, es hat sich gelohnt!!!

 

Großes Kompliment! :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist eine gute Idee, mal die gesamte To Do Liste abzuarbeiten.

Der Rucksack ist klasse geworden. Respekt!

Nun bin ich auf den Hut gespannt!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich vielmals für das Lob! Ich muss zugeben - ich finde, ich hab es verdient. :D Es war wirklich eine Geduldssache und vor allem auch körperlich anstrengend, weil ich sehr viel ziehen und halten musste. Das ging wirklich nur in Etappen.

 

Ansonten vermelde ich: meine Pläne sind den Post nicht wert, in dem sie stehen: nix Hütchen, nix Blüschen. Wechselhaftes und eher kühles Ekelwetter und das Ankommen des Außenstoffes haben mich dazu bewogen, mit dem Schlafsack weiterzumachen. Da "meine" Männer (Herr Glückskind + Sohn) beim Arzt und das Wusel mit mittagsschlafen lange beschäftigt waren, hab ich den Innensack abzeichnen und schon zuschneiden können. So ein Projekt, bei dem es nicht auf Millimeter ankommt, ist sehr befreiend... :D

 

Heute abend näh ich dann zusammen. Und mal sehen, wie weit ich mit dem Außensack noch komme...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glückskind,

 

also deine Nähsachen sehen immer so toll aus und auch wenn ich mich an die anderen Sachen getraut hätte, aber an den Rucksack bestimmt nicht!! Ist dir super gelungen und deine Schwester bestimmt total stolz.

 

@alle: Also ich wette, daß spätestens morgen Abend die kleine süße Maus in dem neuen Schlafsack schlafen könnte. Ich drück mich extra so vorsichtig aus, denn es könnte ja sein, daß der Schlafsack fertig ist aber sie nicht vor dem Urlaub drin schlafen darf, weil schon eingepackt!!!

Wie stehen eure Prognosen!!! Top die Wette gilt!

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Zwischenstand: gestern abend um 1:15 dachte ich: OK, jetzt noch Seitennähte und Bodennaht des Fellschlafsacks schließen - in 15 Minuten bin ich im Bett. Aber nix war. Ich DÄMLACK hatte ein Vorderteil VERDREHT angenäht! :mad: Was ich alles auftrennen musste, sag ich lieber nicht. Und wann ich im Bett war, auch nicht. :eek: Wenigstens hat Aurelia sich heute morgen ganz begeistert reingekuschelt. Fotos gibt's aber noch keine... Ich hatte erstmal keine Lust mehr auf Schlafsack. Zumindest nicht auf diesen...

 

Denn: tatatataaaa! Ich hab den Sitzhasen auf den Schlafsack für meine Schwester gebügelt bekommen. Genauer gesagt, sind es 3 geworden, einer allein wäre entweder zu groß oder zu einsam geworden... ;) Diese ekligen Fäden da oben an der linken Seite kennzeichnen die Stelle, wo ich jetzt gleich noch dran muss... ich habe den Fell- und Jerseysack voneinander getrennt und eine harte Pappe eingeschoben, sonst hätte ich die Velourshasis nicht aufbügeln können - die brauchen nämlich eine harte Unterlage zum Aufbügeln.

Leider kann ich das nur mit der Hand zunähen :silly: - könnt Ihr Euch vorstellen, wieviel Bock ich darauf habe...? Aber morgen seh' ich meine Schwester nochmal, und dann hab ich das endlich vom Tisch. So sieht es jetzt aus:

Hasenschlafsack.JPG.6052e41f97971ff041e48f3d1c43dbb5.JPG

Mal gucken, was ich noch machen mag, wenn ich das fertig hab.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch abe fertisch. Das Zunähen war so eine Arbeit für gefühlte 30 Tage - tatsächlich war's in 30 Minuten erledigt.

 

Ich hab' mich trotzdem erstmal davor gedrückt und das Hütchen zugeschnitten. Damit mach' ich jetzt mal weiter.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, sieht der schön kuschelig aus!!!

 

Ich bin stolz auf dich (wenn ich das so sagen darf :p), daß du das Handnähen gleich erledigt hast. Wie gut kenne ich das. Nicht unbedingt beim Handnähen, das macht mir nichts aus, aber frag mich bitte nicht nach dem Berg mit Sachen, die geflickt werden müssen.....:eek::eek:

 

(Warum hast du eigentlich die Häschen nicht vorher aufgebügelt??) Ich meine, ich bin auch Spezialistin für sowas, ich besitze nur selbstgenähte Taschen ohne Innentaschen, weil mir das meist erst hinterhar auffällt, und dann bin ich zu faul, alles nochmal aufzutrennen.........)

 

Auf jeden Fall: nur weiter so!! :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Warum hast du eigentlich die Häschen nicht vorher aufgebügelt??)

Nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen: der "behaste" Schlafsack ist ein gekaufter von meiner Schwester für ihr zu erwartendes Kindelein und musste aufgetrennt werden zum bebügeln, weil die bei Hess natur nicht wussten, dass meine Schwester Hasen drauf haben wollte. Dumm, aber so sind die da nun mal. ;)

 

Der andere Schlafsack ist aber auch ganz fertig, gestern nacht geworden. Fotos gibt's aber erst, wenn ich mich auch zum Außensack durchgerungen habe.

 

Außerdem hab ich das Hütchen fertig. Aber irgendwas stimmte da nicht. Obwohl der Radius meines Krempeninnenkreises genau so groß ist, wie mir die tolle Matheseite für einen gewünschten Umfang von 52cm ausgerechnet hatte, hätte ich wohl doch den Innenkreis nochmal ausmessen sollen. Der hat nämlich irgendwie NICHT 52cm. :mad: Egal, ich hab den Hut jetzt trotzdem fertig gemacht, mit vieeeeel Dehnen hab ich die Krempe auf den Umfang erweitert. Aber was da schief gelaufen ist... Jedenfalls ist der Hut nun viel zu groß. Ich muss wohl noch einen machen... :silly: oder? Sagt selbst:

1570655016_Htchen.JPG.d61dab1b569f27c6a340212024caa467.JPG

Die Kette wurde übrigens von Generationen von Kindern abgelutscht. Da ist kein Gift mehr dran. :D Aurelia bekam sie heute nachmittag ausgeliehen und ist natürlich stolz wie Bolle.

 

Heute mach' ich nix mehr, bin völlig erschossen und falle jetzt ins Bett.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Meine Zeit läuft, nicht mehr lange bis zum Urlaub... das zweite Hütchen ist heute fertig geworden. Ich hab nun doch erstmal wieder den bewährten, aber von mir nicht soooo geliebten Ottobrs-Schnitt ausgegraben. Ich mag eigentlich lieber Vollkreiskrempen. Aber unter Zeitdruck hab ich keine Lust zum Basteln.

Auch dieser Hut ist etwas größer, was aber geplant und in Ordnung ist. Entgegen meiner "es-muss-alles-superordentlich-sein" Pingeligkeit, habe ich mich diesmal an unserem allerersten, uralten und gekauften weißen Hütchen orientiert und das Innenteil NICHT gefüttert. Das besagte Uralthütchen haben wir ganz viel benutzt, und die ungefütterte Innenseite hat niemanden gestört. Aurelia schon gar nicht... ;) Hier kommt ein Bild. So sieht Aurelia übrigens aus, wenn sie "schelmisch" guckt, rote Neurodermitis-Flecken wegen "man-kann-ja-nicht-jedes-Obst-vermeiden" im Gesicht und "Mama-war-zu-faul-um-mich-zu-frisieren"-Haare hat. :D

75650955_HtchenNummer2.JPG.c37c05725a272d2d9f10e6ed8f42cabb.JPG

So. Nun noch die Yasmina fertig machen und... :eek: den Schlafsack. Was anderes schaff ich wohl vor dem Urlaub nicht mehr. :(

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz. Ist doch noch einer da. ;)

 

Ich hab mich gestern von Herrn Glückskinds Sohn zum Anno 1503-spielen verführen lassen - statt zu nähen. Anschließend hab ich dann eine Nachtschicht eingelegt, aber der Schlafsack ist nicht fertig geworden. Der Himmel weiß, ob ich das heute noch schaffe, denn wir müssen packen, weil wir morgen fahren.

 

Aaaaber: der Fellsack kam heute nacht schon zum Einsatz. Und prompt schlief das Kind heut' morgen eine halbe Stunde länger! :D

 

Mal gucken, ob ich noch was schaffe, bevor es losgeht. Bilder gibt's vermutlich dann übernächste Woche.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.