Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Kleid(chen)


Monsta

Empfohlene Beiträge

Ich bin noch ein ziemlicher näh-Neuling und habe mich nun entschlossen ,mich an mein erstes Kleid zu wagen.

Eine grobe Vorstellung hatte ich schon im Kopf und habe diese zunächst in einer skizze festgehalten..

Da mir die Ärmel immer große schwierigkeiten berieten, sollte es ein trägerloses, schulterfreies, sehr enges Kleid mit einem "Faltenroeckchen-unterteil" werden, aus festem schwarzen stoff, bis kurz übers knie und breiten trägern die ich mit bunten riesen knoepfen noch (hauptsächlich zur zierde anbringen wollte.

Um das kleid wirklich nach meinen Vorstellungen entstehen zu lassen, habe ich auf ein schnittmuster verzichtet und meine maße genommen, bzw. mir von meinem Freund helfen lassen.

Anschließend bin ich in meinem wahnsinnigen ehrgeiz gleich nach Karstadt marschiert um stoff, gummiband, einen reißverschluss und Knoepe zu kaufen.

Erstanden habe ich alles zusammen für 15euro.

zuhause habeich aus tapete schablonen für die einzelnen schnittteile gemacht und diese auf den stoff übertragen.

dann habe ich zuerst in vorder und rückteil des oberteils an der oberen kante das gummiband eingenäht.

Am nächsten morgen habe ich dann damit begonnen die teile für das unterteil "in falten zu legen", festzustecken, zu bügeln und zu vernähen.

es sind auf vorder und rückseite je vier falten mit einer tiefe von etwa 4cm geworden.

Nun habe ich das vordere ober- und unterteil anenander genäht, die rückteile genauso, oben in die seite einen viel zu kurzen reißverschluss eingesetzt ( was sich leider erst später rausstellte) und die seitennähte geschlossen.

Anbekommen hab ich das kleid, saß auch soweit ganz gut, war allerdings an der hüfte etwas eng, was im Rückenteil zu falten führte, und die falten wollte ich noch ein stück versetzen..

DANN: beim ausziehen der schock... es ging nich auf.... meine tailleis nunmal schmaler als meine oberweite und der reißverschluss war einfach viel zu kurz...(20 cm)... ich musste also die seitennähte wieder auftrennen und erstmal einen längeren reißverschluss kaufen....:(

Weiteres folgt dann morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monsta

    6

  • dede

    1

  • janchen

    1

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so..

der neue, längere reißverschluss is drinne, im rücken hab ich abnäher reingemacht....

es sitzt sogut wie perfekt und ich bin stolz wie oskar...

Morgen mach ich noch die traäger und muss noch alle nähte zusammengefasst versäubern

:)

Beides.JPG.cbc5e8c03a1d0e787771fb304ebd5cdf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht ja schonmal vielversprechend aus.

Sind auf dem rechten Bild die Falten oben und unten am RV gewollt? Sonst würde ich da vielleicht noch etwas Weite wegnehmen...

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, die sind nich gewollt...:( aber das kommt wenn das kleid auch nur minimal runterrutscht... wenn die träger dranne sind müsste das gehen...

aber wahrscheinlich nehm ich morgen wirklich einfach nochn ministückechen weg.. is ja nich viel aufwand..

Sry wegen der schlechten qualität von dem bild, aber das kabel von der digicam is verschollen und da musste das handy ran...

 

Ich grübel aber schon die ganze zeit drüber nach, ob es irgendeine moeglichkeit gibt, die träger und knoepfe so zu präpariren, dass man sie unsichtbar wieder beliebig oft abnehmen und wieder andingsen kann.... denn ich find das kleid auch ohne träger sehr chic....(die,, die auf dem bild zu sehen sind, sind bh-träger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monsta,

 

Ich grübel aber schon die ganze zeit drüber nach, ob es irgendeine moeglichkeit gibt, die träger und knoepfe so zu präpariren, dass man sie unsichtbar wieder beliebig oft abnehmen und wieder andingsen kann.... denn ich find das kleid auch ohne träger sehr chic....(die,, die auf dem bild zu sehen sind, sind bh-träger)

 

klar gibt es das: befestige die Träger von innen am Kleid mittels solch eines Hakens, den man auch bei Trägerlosen BH´s findet. Oder mit einem Klettverschluss. Oder mit einem Druckknopf (die Seite mit dem Hubbel am Träger festmachen, sonst piekst es trägerlos).

 

Du kannst stolz sein auf Dein Kleid, ich finde es klasse wenn jemand mutig loslegt.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist fertig!!!!!

ich habe heute noch alle kantgen von innen bersäubert und die träger und knoepfe angenäht...

Allerdings kann man mit dem knopfloch-stiefel meiner maschine nur knopfloecher bis 3cm machen, die knoepfe sind aber schon 4cm!!!

Ich habe also die knopfloch automatik benutzt, aber den normalen nähfuss... dafür hab ich einfach ne 4cm lange grade linie auf dem träger gezogen und aufgepasst, dass dieseimmer genau in der mitte des nähfüschens ist..

Die träger sind einfach aus zwei rechteckigen stohhstücken, die ich zusammgenäht und mithilfe eines bleistiftes umgestülpt habe.

An der weite am rückenzteil habe ich nichts mehr verändert, da die falten die sich im rücken gebildet hatten (trotz abnähern immer noch leicht,vllt durch mein hohlkreuz) nur noch minimal sind, da die träger das kleid hinten nun noch etwas hoeher ziehen...:cool:

Bild000.jpg.5a4ce36839393adf5378b69b5e49d665.jpg

 

Bild006.jpg.5741671163b6108cc3a1f4e54d28b49e.jpg

 

Bild004.jpg.7d1faee69d3d430c8bab85e416ebf99f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nochmal für mich zum Mitschreiben...du bist Nähanfänger???? :eek: Das kann doch nicht dein Ernst sein oder doch? :D

Das Kleid ist nämlich der absolute Hammer!!!!! Genau so eines wollte ich auch schon immer haben!

 

Wie hast du denn den Schnitt dafür gemacht, wenn du noch nicht lange nähst, hat dir jemand dabei geholfen oder hast du irgendeine Anleitung zum Schnitt zeichnen dazu benutzt? Ich nähe jetzt schon ein Jahr, aber selbst was zu zeichnen, nein, das könnte ich nicht.

 

Großes Kompliment, mach weiter so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

ja, ich zähle mich noch zuden nähanfängern. ich nähe jetzt auch seit etwa einem jahr, aber bis jetz eher selten un irgendwelchen kleinkram.. das is jetz das erste richtige kleidungsstück.. und glaub mir... ich habe eine unmenge von nähten wieder auftrennen mussen..:D

aber wenn du schon immer so eins haben wolltest: nur Mut! ich hab mich auch einfach drangetraut!

Wenn ich irgendwas nochmal genauer erklären soll, sag bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man den Begriff "Nähanfänger" mal definieren. Wenn jeder Nähanfänger solche tollen Sachen nähen kann, wo gibt es denn da noch ´ne Steigerung?;)

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist dir wirklich gut gelungen, vorallem wenn du keinen Schnitt dafür hattest, Respekt! Ohne Schnitt traue ich mich nicht ran.

 

janchen: Ich glaube tatsächlich, dass der Begriff Nähanfänger sehr dehnbar ist. Ich kann mit einer Nähmaschine umgehen, kenne die üblichen Begriffe und habe schon viel, zumindest einmal gemacht, aber es fehlt die Übung. Deshalb würde ich mich auch noch als Anfänger bezeichnen. Ich denke, dass es bei Monsta auch so ist. Bei einem neuen Schnitt, muss ich erst ewig die Anleitung studieren, bis ich es begreife und oft brauche ich ein Probemodell undtrenne, trenne, trenne......

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.