Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Kleid(chen)


Monsta

Empfohlene Beiträge

Ich bin noch ein ziemlicher näh-Neuling und habe mich nun entschlossen ,mich an mein erstes Kleid zu wagen.

Eine grobe Vorstellung hatte ich schon im Kopf und habe diese zunächst in einer skizze festgehalten..

Da mir die Ärmel immer große schwierigkeiten berieten, sollte es ein trägerloses, schulterfreies, sehr enges Kleid mit einem "Faltenroeckchen-unterteil" werden, aus festem schwarzen stoff, bis kurz übers knie und breiten trägern die ich mit bunten riesen knoepfen noch (hauptsächlich zur zierde anbringen wollte.

Um das kleid wirklich nach meinen Vorstellungen entstehen zu lassen, habe ich auf ein schnittmuster verzichtet und meine maße genommen, bzw. mir von meinem Freund helfen lassen.

Anschließend bin ich in meinem wahnsinnigen ehrgeiz gleich nach Karstadt marschiert um stoff, gummiband, einen reißverschluss und Knoepe zu kaufen.

Erstanden habe ich alles zusammen für 15euro.

zuhause habeich aus tapete schablonen für die einzelnen schnittteile gemacht und diese auf den stoff übertragen.

dann habe ich zuerst in vorder und rückteil des oberteils an der oberen kante das gummiband eingenäht.

Am nächsten morgen habe ich dann damit begonnen die teile für das unterteil "in falten zu legen", festzustecken, zu bügeln und zu vernähen.

es sind auf vorder und rückseite je vier falten mit einer tiefe von etwa 4cm geworden.

Nun habe ich das vordere ober- und unterteil anenander genäht, die rückteile genauso, oben in die seite einen viel zu kurzen reißverschluss eingesetzt ( was sich leider erst später rausstellte) und die seitennähte geschlossen.

Anbekommen hab ich das kleid, saß auch soweit ganz gut, war allerdings an der hüfte etwas eng, was im Rückenteil zu falten führte, und die falten wollte ich noch ein stück versetzen..