Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Objektivbeutel


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mein Schatzi wünscht sich selbstgenähte Beutel für seine Objektive und Filter.

 

Die Beutel ansich sind nicht das Problem, sondern der Stoff: Er darf auf keinen Fall fusseln und muß weich sein, falls man damit auch mal über das Objektiv wischen möchte. Kratzer sollten daher natürlich auch nicht entstehen.

 

So auf Anhieb dachte ich da an Fensterleder. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es hart wird, bzw. mit in irgendwas behandelt ist damit es beim Kauf weich ist. Oder hat sich da auf dem Fensterledersektor irgendwas getan, was ich nicht mitbekommen habe? Nehme immer Papiertücher zum Fensterputzen. :o

Dann hatte ich die Idee Microfasertücher zu nehmen, aber die Fusseln ganz schön, zumindest die Beiden die ich hier habe.

 

Und jetzt sind mir die Ideen ausgegangen...

 

Was könnte man denn sonst nehemen?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    7

  • felisalpina

    6

  • nowak

    2

  • Fungi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt speziell zum Reinigen von Bildschirmen und auch Photozubehör Tücher, die m.W. aber auch aus Mikrofaser sind. Jedenfalls fusseln die nicht. Das wär doch das Richtige.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du nicht Samt, der ist weich und fusselt nur beim Zuschneiden. :D In meinem alten Fotokoffer war auch so eine dünne samtartige Lage/Schicht. Den anderen hatte ich mit Schaumstoff ausgerüstet, sah nicht gut aus, hat aber seine Dienste getan.

 

Papiertücher auf gar keinen Fall. Als ich letztens meine neue Brille abgeholt habe, hatte mich mein Optiker darauf aufmerksam gemacht, daß gerade die Brillenputztücher aus nicht allzu hochwertigem Papier gemacht und sehr holzig sind, die zerkratzen die empfindlichen Gläser leicht. Microfasertuch hört sich doch auch gut an. Bei Aldi gibt es doch diese fürs Fensterputzen, vielleicht fusseln die nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papiertücher nehme ich ja auch nur zum Fensterputzen! ;) Die dürfen gar nicht in die Nähe der Objektive.

 

An Samt hatte ich auch schon gedacht. Aber die Fusseln, die beim Zuschneiden entstehen, setzen sich auch zwischen den Samtfasern fest. Bei Kleidung ist das ja kein Problem, aber auf den Objektiven kämen die nicht so gut. Natürlich kann man Fussel nicht völlig vermeiden, aber die aus Samt sind schon recht anhänglich.

 

Ich habe jetzt nochmal meine Microfasertücher ordentlich durchgeschüttelt und die fusseln ganz nett vor sich hin. :confused:

 

Um aber nochmal auf´s Brillenputzen zu kommen... Gab es früher beim Optiker nicht immer diese Brillenputztücher aus Stoff als nette Beigabe? Muß mal suchen, ob ich noch so eins finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Um aber nochmal auf´s Brillenputzen zu kommen... Gab es früher beim Optiker nicht immer diese Brillenputztücher aus Stoff als nette Beigabe? Muß mal suchen, ob ich noch so eins finde...

 

Die Brillenputztücher, die ich von meinem Optiker immer kaufe, sind auch aus Mikrofaser, fusseln aber überhaupt nicht. Vielleicht gibt es da solche und solche? Die sind allerdings sehr klein, da müsstest du stückeln, und sie sind recht dünn (weiß nicht, wie stabil so ein Täschchen sein muss).

 

Google ergibt, dass gängige Objektivbeutel aus Nylon sind (bekommst du bei Outdoor-Stoffshops, fusselt auch nicht) und oft auch gepolstert sind. (Ob sich bei dem Preis Selbernähen lohnt, wäre die andere Frage, aber wenn es ein Geschenk ist, ist das nicht so wichtig, vermute ich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Preis ist nicht wichtig! :)

 

Nochmal stimmt: Die Optikertücher sind zu klein für den Zweck!

 

Die Objetivbeutel aus Nylon, wo ich auch schon dran gedacht und überlegt habe wie ich sie schön weich polster und wasserdicht bekomme, sind, ähm, wohl eher was für "Warmduscher". So ungefähr nach dem Motto: Ein "echter Fotograf" hat sowas nicht. :rolleyes: Sie sollen nicht wasserdicht sein und gepolstert schon mal gar nicht. :cool: Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass mein Liebster zwar kein Fotograf aber schon vom "Fach" ist.

 

Aber ich komme auch grade aus dem Supermarkt zurück wo ich ein weiteres Microfaser- und ein Pseudofensterledertuch gekauft habe:

 

Die Microfasertücher unterscheiden sich wirklich, das neue fusselt überhaupt nicht! Aber diese Tücher dürfen es jetzt auch nicht mehr sein, da sie nicht griffig genug, bzw. zu flutschig sind. Kann auch gut sein, dass es daran liegt, dass Microfasertücher nur in hübschen Pastellfarben erhältlich sind. ;)

 

Das Pseudofensterleder ist in dezentem lederbeige, griffig und da fusselt auch nichts. Kann leider noch nicht sagen, ob es bei der Jury Anklang findet, das erfahre ich erst am Freitag.

 

Was tut man nicht alles.... Am Wochenende durfte ich Übrigen um 24.00 Uhr durch einen Schloßpark tappsen, zwecks Nachtaufnahmen. :freak:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ulrike!

Bei uns gibt es einen großen Dekostoffladen. Dort habe ich für meinen Mann einen Microfaserbezugsstoff gekauft, der eine Wildlederoptik hat. Der Stoff fusselt nicht und ist weich. Ich habe meinem Mann einige Sachen für seine

Fotoausrüstung daraus genäht. LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du nicht Samt, der ist weich und fusselt nur beim Zuschneiden.

 

Wenn Du meinen Fotokoffer mit Samt auslegen würdest, würde ich Dich anzeigen wegen groben Unfugs.:eek:

 

Allenfalls Microfaser. Sonst tust Du ihm nichts Gutes.

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es einen großen Dekostoffladen. Dort habe ich für meinen Mann einen Microfaserbezugsstoff gekauft, der eine Wildlederoptik hat. Der Stoff fusselt nicht und ist weich. Ich habe meinem Mann einige Sachen für seine

Fotoausrüstung daraus genäht.

 

Ich denke, ich weiß welche Art von Stoff du meinst. Den werde ich der Jury mal vorschlagen!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er das Objektiv damit auch abwischen will, mußt du wirklich vorsichtig sein. Selbst die Microfasertücher für Brillen sind für Objektive nicht unbedingt geeignet, weil sie die Linsenbeschichtung (Coating) zerstören können.

 

(Wenn ich mir so was nähen würde, würde ich mit Nicky füttern... aber meine Objektive stehen friedlich nebeneinander in der Schublade und bei Gebrauch ziehen sie in die Phototasche um, wo ich eine weitere Hülle nur störend fände. Aber da hat wahrlich jeder seine Gewohnheiten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Gebrauch ziehen sie in die Phototasche um, wo ich eine weitere Hülle nur störend fände.

 

Das kommt dazu: wenn ich schnell ein Objektiv wechseln muß oder ein Filter draufhauen, dann will ich nicht noch anfangen, in Beuteln rumzusuchen. Das sind Gebrauchsgegenstände, und die haben ihren dauerhaften Wohnsitz im Fotorucksack, der im übrigen weich gepolstert ist.

 

Du machst Dir doch auch keine Beutel für Handmaß, Stoffschere und Stecknadelhalter, oder?

 

*grübel*

Monika (Vielfotografin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt dazu: wenn ich schnell ein Objektiv wechseln muß oder ein Filter draufhauen, dann will ich nicht noch anfangen, in Beuteln rumzusuchen. Das sind Gebrauchsgegenstände, und die haben ihren dauerhaften Wohnsitz im Fotorucksack, der im übrigen weich gepolstert ist.

 

Und wenn Du mal nicht alle mitnehmen willst?

Meine Objektive "wohnen" auch im Fotorucksack, aber es ist eine überschaubare Zahl. Andere haben da wesentlich mehr, die dann auch nur für bestimmte Zwecke eingesetzt werden.

 

Zuhause habe ich auch kein Problem damit, ein nicht benötigtes Objektiv mal auf den Tisch zu stellen oder in den Schrank zu legen, aber mit Hülle ist es schon besser. Und im Hotelzimmer würde ich das nicht tun.

Ist ja auch egal, hier wünscht sich jemand Beutel.

 

Mein Vorschlag: Kunstleder. Daraus hat mein Mann von seiner Mutter diverse Taschen/ Etuis genäht bekommen. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die weiche Innenseite fusselt (bin aber nicht ganz sicher). Die Option, das Objektiv mit dem Beuteltuch abzuwischen, würde ich von vornherein ausschließen, weil die Gefahr des Zerkratzens einfach zu groß ist. Dafür gibt es Objektivpinsel.

 

Viel Glück bei der Materialsuche!

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofans,

 

ich fotographiere noch total altmodisch mit analoger Spiegelreflextechnik:D

Da sind in den letzten 30-35 Jahren einiges an Objektiven und anderem Zubehör zusammen gekommen. Und so verstehe ich die Frage nach "Beutel" nicht :confused: Meine Objektive stecken bei Nichtgebrauch in Lederköchern, die Filter u.ä. in durchsichtigen Plasteschachteln. Im Fotokoffer oder Rucksack sind gepolsterte Fächer und dort werden die Objektive doch an beiden Seiten durch Objektivdeckel geschützt ohne weitere Verpackung reingelegt.:rolleyes: Und wenn jemand meine Objektive (bis auf wenige Ausnahmen Zeiss Jena, ein paar sogar Einzelanfertigungen) mit einem LAPPEN :silly: abwischen würde...

-DER MÜSSTE STERBEN-:hammer: :p :D

 

Viele liebe Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofans,

 

ich fotographiere noch total altmodisch mit analoger Spiegelreflextechnik:D

Da sind in den letzten 30-35 Jahren einiges an Objektiven und anderem Zubehör zusammen gekommen. Und so verstehe ich die Frage nach "Beutel" nicht :confused: Meine Objektive stecken bei Nichtgebrauch in Lederköchern, die Filter u.ä. in durchsichtigen Plasteschachteln. Im Fotokoffer oder Rucksack sind gepolsterte Fächer und dort werden die Objektive doch an beiden Seiten durch Objektivdeckel geschützt ohne weitere Verpackung reingelegt.:rolleyes: Und wenn jemand meine Objektive (bis auf wenige Ausnahmen Zeiss Jena, ein paar sogar Einzelanfertigungen) mit einem LAPPEN :silly: abwischen würde...

-DER MÜSSTE STERBEN-:hammer: :p :D

Unterschreib.

Wenn schon Beutel, dann mach welche aus total fusselfreiem Zeug, aber bitte bitte nix anderes.

(Abgesehen davon stehen meine Objektive nicht im Schrank, sondern sind in Gebrauch. Wenn ich sie nicht brauche, kann ich sie auch verkaufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst Dir doch auch keine Beutel für Handmaß, Stoffschere und Stecknadelhalter, oder?

*grübel*

Monika (Vielfotografin)

 

Oh, wenn Du wüsstest für was ich alles Beutel, Döschen und ähnliches habe, hätest Du mich schon längst wegen groben Unfungs verhaftet! ;)

 

Eigentlich habe ich ja nur nach einem Material gefragt und nicht ob es Sinn mach, rechtfertigen brauche ich mich eigentlich auch nicht, werde es aber trotzdem tun und mich bestimmt hinterher ärgern. ;)

 

Vor Jahren war er mal mit irgendeinem "Fotogott" unterwegs, jehnerwelcher diese Lederbeutel hatte, die sich wohl in der Praxis auch als äußerst sinnvoll erwiesen haben. Hat halt jeder so seine Arbeitsweise! Diese Beutel möchte er haben, und zwar von mir höchstpersönlich zusammengeklöppelt, damit es auch etwas besonderes ist. Wo ist denn jetzt das Problem? :rolleyes:;)

 

Beruflich hat er schon mit Kameras etc. hantiert deren Wert im 5 und 6 stelligen Bereich liegt: Er ist sich dessen was er tut also durchaus bewust! Er würde auch niemals nicht mit einem Lappen über eine Linse wischen, wohl aber über das Objektiv um zu verhindern dass irgendwas auf der Linse landet. Immerhin ist das Objetiv das Wichtigste an einer Kamera. Da kann die Kamera noch so teuer sein. Wenn das Objektiv nix ist, werden auch die Bilder nichts, es sei denn es ist beabsichtigt. Das weiß sogar ich. :cool:

 

Also noch mal: Er möchte von MIR genähte Beutel haben! Und die soll er auch bekommen! Egal ob es Sinn macht oder nicht!

 

Wenn er jetzt allerdings ankommt und möchte auch noch Beutel für seine Stative haben, würde ich auch in´s Grübeln kommen... ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er jetzt allerdings ankommt und möchte auch noch Beutel für seine Stative haben, würde ich auch in´s Grübeln kommen... ;)

 

Ich nicht. Die SIND sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt doch so dünnen Fleecestoff (gerade neu bei Hemkon bei uns), der ist zwar elastisch, hat aber eine super weiche Seite. Vielleicht wär das was? Zusammen mit dem nicht elastischen Außenstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht. Die SIND sinnvoll.

 

Hm, da könntest Du durchaus Recht haben. Dann hätte ich es auch wesentlich leichter des Nachts mit den Dingern über eine Schlossmauer zu turnen. :D

 

Aber nun ernsthaft: Da hast Du mich wirklich auf eine Idee gebracht. Einen langen Beutel mit Griff oder einem Gurt um sich alles um die Schulter zu hängen...

 

Hi,

es gibt doch so dünnen Fleecestoff (gerade neu bei Hemkon bei uns), der ist zwar elastisch, hat aber eine super weiche Seite. Vielleicht wär das was? Zusammen mit dem nicht elastischen Außenstoff?

 

Fleece scheidet leider aus, da der, wenn auch so nicht wirklich sichtbar, fusseln kann.

 

Ich habe mir das Pseudoleder nochmals genauer angesehen u.a. auch durch eine Uhrmacherlupe. Mikroskop kann ich gerade nicht finden. :D Es hat eine schwammige, bzw. schaumige Konstistenz und alles pappt fest zusammen, keine Flusen in Sichtweite. Ich habe es jetzt mal gut durchgewaschen um evtl. Feuchthaltemittel zu entfernen, obwohl ich so auf Anhieb nichts erfühlen oder erschnüffeln konnte.

 

Das fällt mir gerade ein, dass mein Vater früher immer bestimmte Lappen hatte, mit denen Uhrengläser geputzt wurden. Da durfte auch nichts fusseln. Werde heute noch nachfragen...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein Säckchen für mein Stativ... das wäre mal eine Idee... (Ich habe nur noch eines, was ich auch verwende, weil es klein genug ist. :rolleyes: )

 

Aber wie gesagt, jedem Tierchen seine Arbeitsweise und wenn jemand die Säckchen mag... meine alten Objektive hatten auch teilweise Köcher, aber ich habe keine Ahnung, ob es die noch gibt.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun ernsthaft: Da hast Du mich wirklich auf eine Idee gebracht. Einen langen Beutel mit Griff oder einem Gurt um sich alles um die Schulter zu hängen...

 

Beides. zum Tragen ist Griff angenehmer, und wenn Du zwei Hände brauchst, oder die Tasche irgendwo aufhängst, dann Gurt. So sieht meine Stativtasche aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine alten Objektive hatten auch teilweise Köcher, aber ich habe keine Ahnung, ob es die noch gibt.:confused:

Gibt's noch. Wenn Du Objektive ab 1000 EUR kaufst, ist meistens ein Köcher dabei. Jedenfalls bei Canon. Die Dinger sind unnütz und fressen Platz... aber schon irgendwie klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides. zum Tragen ist Griff angenehmer, und wenn Du zwei Hände brauchst, oder die Tasche irgendwo aufhängst, dann Gurt. So sieht meine Stativtasche aus.

 

So dachte ich mir das auch. Quasi ein Seesack in schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griff und Gurt würde ich auch empfehlen, weil man beides brauchen kann.

 

Meine Schwiegermutter hat seinerzeit für ihren Sohn eine Tasche selber genäht aus dem von mir schon angesprochenen Kunstleder - innen weich, außen wasserfest - die sieht aus wie ein Köcher. Also oben und unten ein Boden, dazwischen eine lange Röhre. Oben quer dann ein Reißverschluss fast rundherum, so dass sich der Deckel zur Seite klappen lässt. Dadurch lässt sich das Stativ gut einpacken. Meine (gekaufte) Stativtasche hat den RV über die ganze Länge, was zum Einpacken auch ganz angenehm ist, aber ab einer gewissen Größe des Statives wahrscheinlich unpraktisch wird.

 

Mein Notenständer (im Grunde auch eine Art Stativ) hat so eine Tasche, die oben nur mit Tunnelzug zugezogen wird. Ist natürlich der einfachste Verschluss, aber ich finde das Einfädeln des Ständers in die Tasche immer ziemlich fummelig.

 

Bin gespannt, für welchen Stoff Du Dich bei den Beuteln entscheidest.

 

Liebe Grüße,

 

 

Kerstin (die demnächst wohl auf Jagd nach Wasserbildern mitgehen darf... Hoffentlich nicht mitten in der Nacht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...