Zum Inhalt springen

Partner

2. Socke gleich wie 1. ???


nadelliesel

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Sockenstrickerinnen,

 

hab grad mit Interesse den Beitrag "Gewittersocken" gelesen.

Ich verstricke am liebsten die Musterwolle von Regia o.ä. hab aber IMMER das Problem dass ich nach Ende der ersten Socke Schwierigkeiten habe den "richtigen" Farbanfang für die 2. Socke zu finden.

Ich hatte dann mal die glorreiche Idee statt 100 Gr 2 x 50 gr Knäuel zu kaufen um die Paare parallel zu stricken -weit gefehlt- es gibt nur 100 gr.

Wer hat einen Tip für mich - wie macht Ihr das?

 

Gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    2

  • nadelliesel

    2

  • Julka

    1

  • jule_2004

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hätte auch gesagt, von 2x 50g stricken. Entweder kaufst du 2x100g oder/und fragst mal im Geschäft, wie das hinhauen soll. Ich hatte bei Verlaufsfarben immer 2x 50g, hab mir vor dem Stricken immer beide Anfänge markiert und es gab nie Probleme. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es die 50g nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - selbst wenn es 50-Gramm-Knäuel geben würde - wer sagt Dir, dass die immer gleich anfangen? Ich mach's so, dass ich darauf achte, dass ich beim Anschlagen der Maschen genau an einem Farbübergang beginne - und dann hilft nur - bei der ersten Socke gucken, wie der Rapport aussieht - und dann für die 2. Socke so lange abwickeln, bis ich wieder den gleichen Anfang habe wie bei der ersten. Die Mühe mache ich mir allerdings nur, wenn die Socken wirklich kräftig ringeln - und mein letztes Paar hatte da einen Rapport, der so schlappe 70 Reihen lang war... Wenn ich nur "Farbverläufe" oder auch Ringel in sehr ähnlichen Farben habe - dann ist es mir egal...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Sockenstrickerinnen,

 

hab grad mit Interesse den Beitrag "Gewittersocken" gelesen.

Ich verstricke am liebsten die Musterwolle von Regia o.ä. hab aber IMMER das Problem dass ich nach Ende der ersten Socke Schwierigkeiten habe den "richtigen" Farbanfang für die 2. Socke zu finden.

Ich hatte dann mal die glorreiche Idee statt 100 Gr 2 x 50 gr Knäuel zu kaufen um die Paare parallel zu stricken -weit gefehlt- es gibt nur 100 gr.

Wer hat einen Tip für mich - wie macht Ihr das?

 

Gruß nadelliesel

Hallo Nadelliesel,

ich stricke meine Socken auch mit dieser Wolle und stricke die 2. Socke wie das Farbmuster kommt. Wenn Du aber ein gleiches Paar haben möchtest, kannst Du den Faden abrollen bis die Farbpatie( falls gemerkt) erscheint mit der Du den 1. Socken gestrickt hast. Viel Spaß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 50g-Knäuel gibt es schon noch, zumindest hatte ich erst letztens eins von Regia.

Dort habe ich auch exakt den Anfang markiert (also an beiden Knäueln abgewickelt, bis ich den gleichen Rapport hatte, dann mit einem Kuli die Stelle für die erste Masche markiert); hat trotzdem nichts gebracht. Der Farbverlauf war immer jeweils so kurz, dass der Klonsocken schon dann nicht mehr machbar ist, wenn man mal in einer Reihe was lockerer gestrickt hat. *schnief*

Naja, vielleicht beim nächsten Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die Antworten der fleissigen Strickerinnen.

Also gibt es kein Patentrezept...abwickeln bis zur passenden Farbe tat ich schon immer, meist hats auch gut geklappt.

50 gr Knäuel gibt es bei meinem Sockenwollhändler leider nicht, hab auch schon bei ebay gestöbert, dort sind auch nur 100 gr Knäuel verfügbar.

Liebe Grüsse, nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - selbst wenn es 50-Gramm-Knäuel geben würde - wer sagt Dir, dass die immer gleich anfangen? Ich mach's so, dass ich darauf achte, dass ich beim Anschlagen der Maschen genau an einem Farbübergang beginne - und dann hilft nur - bei der ersten Socke gucken, wie der Rapport aussieht - und dann für die 2. Socke so lange abwickeln, bis ich wieder den gleichen Anfang habe wie bei der ersten. Die Mühe mache ich mir allerdings nur, wenn die Socken wirklich kräftig ringeln - und mein letztes Paar hatte da einen Rapport, der so schlappe 70 Reihen lang war... Wenn ich nur "Farbverläufe" oder auch Ringel in sehr ähnlichen Farben habe - dann ist es mir egal...

 

Sabine

 

Genau , so seh ich das auch ,:rolleyes:

die Farbanfänge sind auch nicht bei jedem Knäuel gleich . :nana: :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Farbanfänge sind auch nicht bei jedem Knäuel gleich . :nana: :nana:

 

Nee, das hat ja auch keiner behauptet! :D

Aber da lässt sich leichter vergleichen, ob man auch wirklich den richtigen Rapport entdeckt hat. Ich mach das so:

Bei beiden Knäueln so lange abwickeln, bis die Stränge über ein gewisses Stück identisch sind (ich lege sie dafür nebeneinander), dann markiere ich an beiden Garnfäden exakt die gleiche Stelle mit einem Stift. Das ist dann die Stelle, welche bei meiner ersten Anschlagmasche genau obenauf liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr fleißigen Strickerinnen,

bei mir müssen die Socken auch beide gleich sein und ich wickle notfalls eben auch so lange,bis ich die selbe Stelle gefunden habe. Bei Regia paßt es meist ganz gut, wenn die Muster eher fein geringelt sind. Was ich an Wolle übrig habe, gibt immer ein Paar Socken für Neugeborene (da arbeite ich) und so kann es passieren, dass bei der Arbeit ein Baby und ich die gleichen Socken anhaben, einmal groß und einmal klein.(und natürlich:D mit dem selben Farbverlauf).

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelliesel,

dein Problem kenne ich auch, anfangs habe ich die Socken so gestrickt, wie der Faden aus dem Knäuel kam, sah manchmal richtig wild aus. Jetzt wickle ich den Faden so lange ab, bis ich für die zweite Socke die gleiche Farbe habe wie bei dem Ersten.

Es kann dabei natürlich auch die Überraschung geben, dass mal zwei Fäden aneinander geknotet werden. Dann wird das Muster auch wieder anders. Aber was solls, Sockenstricken macht eben Spass und man muss sich halt mal überraschen lassen.

Liebe Grüße

Jule_2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Nadelliesel,

 

 

leider kann ich Dir bei Deiner Behauptung es gibt keine 50gr Knäuels kein Recht geben.

Z.B. ONline hat auch 50 gr. Knäule und ich kann Dir von der Qualität her das Sockengarn von GB empfehlen, sehr weich und strapazierfähig und verschiedene Qualitäten und eben 50 gr.

Match, inka dreams und famouso usw.

 

schau mal hier unter diesem Link, leider sind es nur ein paar wenige, habe noch mehr auf Lager, kann Dir gern mal ein paar Farbkarten einscannen.

 

http://85.25.136.73/Christine55-h74-Sockengarn.html

 

Liebe Grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mal keine 50 g Knäule bekomme, wickel ich mir aus der Mitte des 100g Knäuels heraus ein neues Knäuel (später dadurch gleiche Farbfolge). Wenn ich so ungefähr bei 45 g Knäuelgewicht angekommen bin fange ich an nach dem Musterrapport vom Ursprungs-Knäuel-Anfang zu gucken.

Dann vergleiche ich mindestens 2 Farbwechsel und dann gehts los, meist beide Socken zugleich.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...