Zum Inhalt springen

Partner

Wann schneide ich Spannfäden ab?


schäflein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe als Testlauf für meinen Sohn ein gekauftes Muster (Zug) auf ein Handtuch gestickt. Das sollte zu Übungszwecken und nebenbei zur Freude eines Eisenbahnfreundes sein.

 

Mir stellt sich jetzt nach zahllosen Farbwechseln pro Motiv (bis zu 18) jetzt die Frage, wann ich ab besten die Spannfäden abschneide. Bevor die nächste Farbe dran ist oder gesammelt alles hinterher? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

 

Nebenbei noch eine Frage: Wenn der Faden sich während des Stickens aufdröselt und reißt, heißt das, er ist zu alt und brüchig? (Dieses Verhalten zeigt eine Spule, die ich von jemandem aus dem Bestand angebrochen erhielt, also durchaus etwas älter sein könnte. Alle anderen Spulen machen das nicht, gleicher Hersteller, gleiche Aufmachung.)

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    1

  • sticken63

    1

  • yasmin

    1

  • schäflein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Renate

 

Am besten schneidest du die Spannfäden zwischen den Farbwechseln ab, vor allem die Langen. kleinere verschwinden meist beim darüber sticken.

Betreffend brüchiger Faden. Es könnte sein, dess der Faden etwas trocken ist, vom Alter her sollte es eigentlich gehen. Ich habe sehr alte Fäden, die laufen einwandfrei. Ein kleiner Tip, legen den Patienten in eine kleine Plastiktüte und lege ein leicht feutes Wattebällchen dzu, verschliesse das ganze und lagere dieses Päckchen 1nen Tag. Danach heraus nehmen und nochmals einen Tag liegenlassen. Dann stickt dar Faden vielleicht wieder einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

über altes Stickgarn ärgere ich mich auch!!! Die Garn-Herstellen müßten ein (für den Verbraucher ersichtliches Herstellungsdatum)Produktionsdatum aufdrucken! Bei den Garnpreisen ist das eigentlich nicht soviel verlangt!!!!!! Meinen Wunsch werde ich gleich selbst beantworten!

Naja roeschen träume weiter.

Übrigens die Spannfäden schneide ich immer sofort ab, es gibt eine tolle zweifach gebogene Schere damit geht es sehr gut.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo

 

Ich schneide die Fäden auch immer gleich ab, denn wenn du mit einer dunkleren Farbe stickst und danach mit einer helleren drüber, kann es sein, dass der untere Faden durchscheint und das mag ich nicht.

 

Zu den brüchigen Fäden:

Den Trick von sticken63 ist super, dann hat der Faden vielleicht wieder seine Feuchtigkeit/Elastizität. Auch daruaf achten, dass in einem zu trockenen Zimmer immer etwas (Schale) Wasser zum Verdampfen steht. Erspart Ärger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schneide die Fäden auch immer beim Fadenwechsel ab. Bei Ulme gibt es eine tolle Pincettenschere. Damit kommt man auch an die schwierigsten Stellen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, aber der preis im shop schreckt mich etwas ab :D :D :D

 

p.s.: ich habe ulrike schon darauf hingewiesen, nicht dass sie jetzt hunderte von mails bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...