Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Stoff wellt sich! Kapuzensweater aus Ottobre 4/2004


sanchodavis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es soll mal der Kapuzensweater aus der Ottobre werden. Beim Säumen des Stoffes an der Unterkante und an der Kapuze wellt sich dieser. Unter geht es noch!

 

797425916_unterersaum.JPG.bcfe77e388584e29f6057c9723a3cb8d.JPG

 

Aber die Kapuze! Eine linke Hälfte sieht gut aus und die rechte!?

 

kapuze.JPG.c62506a5bb7b9954ea266ce224df89cc.JPG

 

Ich habe den Stoff einfach nach innen geschlagen und mit dem Rautenstich genäht! Der Stoff ist wohl ein Mischgewebe und in beide Richtungen dehnbar (in die eine mehr, als in die andere)

 

Hätte man es anders machen sollen oder liegt es an etwas anderem?

 

Ist die Kapuze nun "vers***"? Zur Not kann ich noch eine zweite machen. Noch habe ich sie nich an den Pulli gesetzt. Aber dann darf es mir nicht noch einmal passieren, weil dann ist der Stoff aus.

 

Ich bin über jeden guten Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    2

  • sanchodavis

    2

  • kbunt

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast keine Ovi? -ich auch nicht und kenne das Problem.

Lösungen, ich ich gefunden habe:

Mit Zwillingsnadel absteppen, oder zwei mal mit Geradstich mit gerigem Abstand drüber, bei diesen Mehrfachstichen, bei der der Stoff vor- und zurück transportiert wird, siehts bei meiner Maschine ähnlich aus.

Bei T-shirts bügel ich dünne Vlieseline unter den Ausschnitt, bevor ich den Streifen zum Abschluß draufnähe.

Bei Armauschnitten könnte man auch mit Belegen arbeiten, oder einen Streifen einsetzen, wie beim Halsauschnitt.

In der Schulternaht näh ich immer einen schmalen Streifen vom Stoff mit.

Seit kurzem näh ich mit dem kurzem Zickzack-Stich Strickstoffe, nicht mehr mit dem Overlook-Stich der Maschine, nachdem ich das mal wieder hier im Forum gelesen habe und es ausprobiert habe, bin sehr zufrieden damit, die Maschine näht das auch viel schneller und leider und der Stoff verzieht sich nicht mehr so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte erst die breite (4,0) Zwillingsnadel probiert - das Probestück hat nicht so überzeugt!

 

Ich werde später mal die dünnere (2,0) Zwillingsnadel ausprobieren.

 

Meinst Du wirklich es liegt an Vor-Züruck der Maschine. Glaub´ ich nicht. Die andere Seite der Kapuze ist doch einwandfrei?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen da wird der Stoff beim Nähen leicht gedehnt, merkt man manchmal nicht unbedingt beim Nähen. Passiert v.a. bei Rungen wie an deiner Kapuze. Es gibt tausend Tricks die helfen soll, mal mehr mal weniger, welcher grad der richtige ist ist wohl Geschmacksache:

- Bügel was drunter, was die Nahtstelle stabilisiert (kann auch auswaschbares Vlies zum Sticken sein)

l- eg seidenpapier drunter / drüber beim nähen (kannste hinterher abreißen

- nicht am Stoff ziehen, nicht mal ein klitzekleines bisschen. und nach hinten muss er Platz haben und sollte nicht stocken.

...

 

Bei mir hat geholfen:

doppelt einschlagen. Dann ist es stabiler. Danach war nix mehr gewellt. und laaaaangsam nähen tut wunder.

 

Wenns nicht zu doll ist, hilft ggf. auch das Bügeleisen?

 

Ich drück dir die Daumen dass es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zwillingsnadel ist eigentlich nicht die breite des Nadelabstandes entscheident. Eher die Stichlänge und die Fadenspannung. Jersey-Nadel nicht vergessen zu benutzen.

Wenns gewellt ist und man einen zweiten Versuch starten will, nachdem alles aufgetrennt wurde, kann man den Stoff mit viel Dampf meist wieder zurückdellen.

Ich bekomms meist besser hin, wenn ich eher schnell nähe, und fast schon eher den Stoff unter die Maschine schiebe, als wenn ich langsam nähe und dann doch ungewollt etwas dehne.

Aber das muss man wohl auch etwas mit seiner Maschine ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde sagen, da ist beim nähen gezogen worden. Das kann durch den Stich kommen, aber auch unbewußt passieren. Die Idee mit der Vlieseline unterbügeln ist ganz gut, aber nur einen ca. 1 - 1.5 cm breiten Streifen.

Ich nehme auch immer gerne nur einen Geradstrich, denn ich finde, Zickzack und andere Spezialstiche dehen einen dehnbaren Stoff nur aus. In meien Nähkursen zeige ich das auch immer so und die Teilnehmer kommen damit eigendlich immer super zurecht.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube auch, dass es an der Kombination Stich / Stoff liegt, würde aber statt Vliesline eher Soluvlies verwenden.

Da bleibt die Dehnbarkeit nach dem Auswaschen erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...