Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid

Freud und Leid

Man braucht einen Rat, Hilfe, Schulter zum Anlehnen, Ecke zum Frustablassen und üüüberhaupt - teilt man hier Freud und Leid in der Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt. Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt.

Termin für Kolloqium verpasst alles für die Katz?

Freud und Leid

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2017, 19:54
Carlista Carlista ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Termin für Kolloqium verpasst alles für die Katz?

Hallo
Ich brauche heute mal Eure Schulter. Mein Sohn hat vor 8 Wochen seine Bachelorarbeit abgegeben. Da das Geld nicht so üppig ist, ist er nebenher arbeiten gegangen. Und hat seinen Mailaccount nicht im Auge behalten. Und jetzt sitzt der Karren im Dreck. Am 9.2 schreibt der Professor, das Kolloqium (mündliche Prüfung) soll am 13.02 sein. Also gerade mal 3 Tage um den Tagesablauf danach auszurichten inklusive Wochenende. Dummerweise hat mein Sohn die Mail erst am 14.02 also eh zu spät gelesen. Er hat daraufhin zurückgeschrieben, dass er wegen der Arbeit die Mail nicht rechtzeitig gelesen habe und um einen anderen Termin gebeten. Nächstes Schreiben der Uni: Bachelorthesis im ersten Anlauf nicht bestanden. Mach ne komplett neue Arbeit.
Das kann es doch nicht sein, dass ein Prüfungstermin so kurzfristig angekündigt wird. Ich bin ganz fertig mit den Nerven. Ich verstehe zum einen den Professor nicht, dass er so hart entscheidet und zum anderen steht in der Prüfungsordnung leider nichts konkretes. Eine Minimalfrist ist ebensowenig genannt wie eine Form der Abstimmung des Termins. Jetzt die Frage an Euch. Wisst Ihr zufällig, womit man argumentieren kann im Rahmen eines Widerspruchs. Irgendein Urteil. Ich frage nicht um kostenlose Rechtsberatung zu bekommen, sondern weil ich innerlich kurz vorm umkippen bin und einfach auf eine nähbegeisterte Studentin hoffe, die zufällig das richtige Urteil kennt, dass man in solchen Fällen den Profs unter die Nase reiben kann. Habe nur leider in Google nichts gefunden.
Hoffnungsvoll und deprimiert
Carlista
Alt 20.02.2017, 20:07
Benutzerbild von zwirni
zwirni zwirni ist offline
Ältestenrat

AW: Termin für Kolloqium verpasst alles für die Katz?

Ich würde mir anwaltliche Hilfe holen. Dem Prof " irgend ein Urteil unter die Nase zu halten" halte ich nicht für zielführend.

Seid Ihr rechtschutzversichert?

Von mir sind alle Daumen gedrückt für einen guten Ausgang.
Alt 20.02.2017, 20:15
-Myrel- -Myrel- ist offline

Hallo,

in der Prüfungsordnung steht nichts konkretes? Ich weiß nicht wie die Uni bei deinem Sohn organisiert ist. An meiner Uni würde ich mich zu erst an die Fachschaft und den Studiengangsleiter, wenn es so was gibt, wenden. Und je nach dem wie gut sich dein Sohn generell mit dem Professor versteht direkt zu ihm gehen und mit ihm sprechen. Generell würde ich deinem Sohn aber raten, dass er seine Mails vielleicht etwas öfter abfragen sollte

Ich drücke euch die Daumen!
Alt 20.02.2017, 20:34
Carlista Carlista ist offline

Das kind ist soweit ja schon im Brunnen. Leider hat er ein Händchen für solchen Bĺödsinn. Dass er die Mails öfter hätte abrufen sollen ist mir auch klar. Und ihm auch. Er war das betreffende Wochenende krank. Und ich hatte ihm auch gesagt er solle schauen. Diese Vorwürfe helfen jetzt also nicht weiter. Es geht eher um eine Argumentationshilfe, damit er den Prof umstimmen kann, falls da noch was zu machen ist.
Gruß Carlista
Alt 20.02.2017, 20:38
!Marc !Marc ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Falls die Gespräche fruchtlos bleiben, kann ich dir nur raten die offizielle Anwaltskeule auszupacken. So eine Erstberatung kostet ca. 150,- und oft sind damit die ersten 1-2 Briefe schon gemacht.

Wenn es eines gibt, was ganz ganz schlecht bei der Führung ankommt, dann sind das drohende Rechtsstreite. Dabei ist es nicht einmal sonderlich wichtig, wie die Aussichten stehen oder der Fall genau liegt, da geht es ums Prinzip.
Keiner möchte bei seinem Vorgesetzen allzuviel potentiell negative Aufmerksamkeit erregen, das gilt an Lehrstühlen noch viel mehr als woanders.

Ich mag das eigentlich selbst nicht, weil oftmals wegen Lappalien gedroht wird und die meistens betroffene Niete (nicht dein Sohn gemeint ) dann entgegen jeder Vernunft lieber vollends "raufgelupft wird" als einen Streit zu riskieren.
Ich finde aber solch kurzfristige Ankündigungen per Mail sind mE sehr fragwürdig und ich wäre mir auch nicht sicher, ob das ohne Empfangsbestätigung einer Überprüfung standhalten würde. Daher die Empfehlung.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und hat keinen Bezug zu realen Personen oder Vorgängen

Geändert von !Marc (20.02.2017 um 20:40 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht