Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1211 - wie Stiche einstellen ?


jamafe

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei mir ist eine Pfaff 1211 eingezogen. Sie gab es obendrauf bei einem Nähcenter, welches ich für meine andere Maschine haben wollte. Die Nähmaschine war der ganze Stolz der Vorbesitzerin, wurde jedoch aus gesundheitlichen Gründen die letzten 10 Jahre nicht mehr benutzt. Trotzdem ist sie nicht schwergängig und näht sehr gut. Ich habe es bisher jedoch nur geschafft, Zick Zack zu nähen. Wie stelle ich die anderen Stiche ein? Wenn ich am großen Rad drehe, tut sich etwas, aber nicht so wie erwartet. Die weiße Markierung stimmt zumindest nicht mit dem überein, was sie näht.:confused:

416855665_pfaff1211.jpg.d9ba7a5b91da99a41b760c857bce5913.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • jamafe

    6

  • ju_wien

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also: grundsätzlich stellt man die zickzackstiche mit dem drehknopf ein und sonderstiche mit den tasten oben. der kleine schwarze knopf links von den 5 tasten dient dazu, die gedrückten tasten wieder zu deaktivieren.

 

aber bei einer älteren maschine kann es schon sein, dass der drehknopf ein bisschen "eingerostet" wirkt. mach am besten fotos von deinen nähversuchen und dazu jeweils ein foto von der stellung des drehknopfs, damit josef sich ein bild machen kann. er wird dir dann sagen, ob geduld und wärme reicht oder ob man die maschine aufmachen und nachjustieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

hast du die Bedienanleitung zur Maschine ?

 

als erstes drehst du den stichlagen-knebel innerhalb der ZZ-Einstellung mal aus dem knopflochbereich im Uhrzeigersinn bis du im "stichlagenbereich" bist

 

auf den tipptasten oben auf der Maschine sind Symbole, welche stichlage und transporteurlänge du einstellen sollst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu der Maschine. Aber so schwer kann es doch nicht sein oder? Ich habe ein wenig ausprobiert und eine Einstellung gefunden, an der sie in linker Stichlage gerade näht. Rechte Lage oder Mitte will sie nicht. Hab mal Fotos von der Einstellung und dem Nähtest gemacht. Von innen ist die Maschine übrigens sauberer als von außen. Stimmt vielleicht etwas mit der Maschine nicht? Ich trau dem Vorbesitzer zu, daran geschraubt zu haben.

445435198_pfaff1211001.jpg.53082dbb8b65c40763300adb6ac66f05.jpg

175042242_pfaff1211002.jpg.4ab1b7341f71e85129382fc508233494.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf englisch gibt es die anleitung hier http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Products/Machines/Support-manuals/pfaff_1211_1212-manual-EN.pdf

 

der schwarze knebelknopf in der mitte steht in deinem foto merkwürdig. die seite mit dem knopflochsymbol soll beim normalen nähen nach links zeigen und die nadelpositionssymbole sollen oben sein. (während du am verstellknopf drehst, sollte die nadel oben sein, sonst gibts verzogene stiche oder gar gebrochene nadeln)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf englisch gibt es die anleitung hier http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Products/Machines/Support-manuals/pfaff_1211_1212-manual-EN.pdf

 

der schwarze knebelknopf in der mitte steht in deinem foto merkwürdig. die seite mit dem knopflochsymbol soll beim normalen nähen nach links zeigen und die nadelpositionssymbole sollen oben sein. (während du am verstellknopf drehst, sollte die nadel oben sein, sonst gibts verzogene stiche oder gar gebrochene nadeln)

 

sd15.gif

 

da hatte ich doch oben geschrieben, daß der knopf im Uhrzeigersinn gedreht werden soll, bis die stichlagensymbole oben sind

 

dann kann auch die stichlage verändert werden : links, mitte, rechts

die Symbole zeigen, WO die nadel dann im Stichloch steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Links zur Anleitung, das hat mir schon weitergeholfen. Ich habe jetzt den Stich nach Anleitung eingestellt, aber die Naht ist nicht wirklich gerade und die Nadel ist immer noch links. Auf dem Foto ist es die untere Naht, die obere Naht ist die vorherige Einstellung.

 

@Josef: Ich hatte dich schon verstanden, aber weil die Naht da nicht gerade war, hab ich weiter gesucht, bis ich die beste Position gefunden hatte. Ich hoffe ich hab nichts kaputt gemacht? :nix: Die Knopf war übrigens vom Vorbesitzer so eingestellt wie auf dem ersten Foto.

871532584_pfaff1211003.jpg.761a0c879c3f9a0c49d728440ad34820.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

befreie dich mal vom ZZ-stich gedanklich :

 

die stichlagensymbole sind oben

auf der Oberseite der Maschine ist keine taste gedrückt

 

wenn du nun den stichlagenknebel auf links, mitte, rechts verstellst, ändert die nadel dann ihre position ?

 

Pfaff 1221 näht ... schief? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bitte eines nach dem anderen

nur das machen was ich sag

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, ab jetzt mache ich nur, was du sagst. Ich habe keine Tasten gedrückt, Stichlagensymbole befinden sich oben. Die Nadel ist links und bleibt auch links, wenn ich den Knebel von mitte auf links oder rechts verstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, ab jetzt mache ich nur, was du sagst. Ich habe keine Tasten gedrückt, Stichlagensymbole befinden sich oben. Die Nadel ist links und bleibt auch links, wenn ich den Knebel von mitte auf links oder rechts verstelle.

 

sd15.gif

 

knips mal deine einstellscheibe von vorne und von der rechten seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mach ich doch gerne, hier sind die Bilder. Ich hoffe, du kannst etwas erkennen.

 

Ich habe eine Pfaff 1221,sie näht sehr gut und sehr leise.Bitte warte bis Josef Zeit hat und Deine Bilder sieht. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, damit wäre ja schon mal geklärt, warum sie nicht ordentlich näht. Woran liegt es denn, dass das Lager wandert? Ich werde meinen Mann nachher mal fragen, ob er dran schrauben möchte. Eine Werkstatt haben wir bei uns nicht und ob die Maschine die Kosten überhaupt noch wert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, damit wäre ja schon mal geklärt, warum sie nicht ordentlich näht. Woran liegt es denn, dass das Lager wandert? Ich werde meinen Mann nachher mal fragen, ob er dran schrauben möchte. Eine Werkstatt haben wir bei uns nicht und ob die Maschine die Kosten überhaupt noch wert ist?

 

sd15.gif

 

wenn ich sehe, wie solche Maschinen bei eBay noch gehandelt werden ...

(da meine ich ersteigerungserlöse und nicht Mindestgebote)

 

laß deinen mann mal die genannten beiträge durchlesen

Kriterium ist, ob er sich zutraut das loch für den stift zu bohren und auch das nötige Werkzeug dazu hat

alles andere bring ich ihm dann bei :D

 

er kann ja dann mit deinem nick hier anwesend sein ...

 

eventuell müßtest du dabei sein, damit er hier keine Mädels in selbergenähter Reizwäsche auf den schirm kriegt sd28.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.