Zum Inhalt springen

Partner

Ist das eine 234??


Bandit67

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin der Neue. Und gleich eine Frage, ich könnte die Pfaff kaufen, kann mir einer sagen ob das eine 234 ist? Der Verkäufer hat wohl nicht so die Ahnung, und was kann die so, zick-zack ?? Ich möchte ein Vorzelt umnähen das müsste sie doch schaffen oder ? Wäre der Fuß dafür auch geeignet? Lg aus Berlin

IMG_20150619_064618.jpg.72941be49f8bc772895d090bc1a472b3.jpg

Screenshot_2015-06-19-07-06-17.jpg.4450c4644aa7ea633efbbdf745502169.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bandit67

    8

  • Ralf C. Kohlrausch

    5

  • josef

    3

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ich bin der Neue. Und gleich eine Frage, ich könnte die Pfaff kaufen, kann mir einer sagen ob das eine 234 ist? Der Verkäufer hat wohl nicht so die Ahnung, und was kann die so, zick-zack ?? Ich möchte ein Vorzelt umnähen das müsste sie doch schaffen oder ? Wäre der Fuß dafür auch geeignet? Lg aus Berlin

 

Moin,

 

das sieht sehr nach einer 234 aus. Die kann stur geradeaus nähen, keinen Zickzack.

 

Was meinst Du mit Vorzelt "umnähen"? Was für ein Material, welche Nahtdicken?

 

Der Fuß ist ein ganz normaler Geradstichfuß ohne jedes Extra.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke für die Info. Es ist ein leichtes Reisevorzelt für ein Wohnwagen. Leider hat der Verkäufer ein zu grosses Umlaufmass angeben. Und da ein Sattler dafür 150€ will und ich mir schon länger eine Nähmaschine holen will, werde ich es selbst versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

das ist eine 234

Doppelumlaufgreifer

Nadelsystem 134

lange Rille nach links

einfädeln von links nach rechts

 

war eine Bedienanleitung dabei ?

 

die Maschine kann nur Geradstich

 

mit dem untergebauten (Kobold)-Motor kann die Maschine bis 2500 Stiche/min

 

mit Kupplungsmotor bis 3500 Stiche/min

 

die Füßchen haben alle den hohen Schaft wie 134 oder 138

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super danke für die Info, ich habe ein Vorzelt für meinen Wohnwagen gekauft wo der Verkäufer ein zu großes Umlaufmaß angeben hat. Das möchte ich nun kürzen, und statt einen Sattler das Geld zu geben, erfülle ich mir gleich einen Traum von einer eigenen Nähmaschine, zu dem Material es ist ein leichtes Reisevorzelt.

Ich habe die Maschine noch nicht, will sie mir aber morgen ansehen und dann auch kaufen, wenn alles passt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir noch Tipps geben könnt worauf ich achten sollte und was kann man dafür noch ausgeben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super danke für die Info, ich habe ein Vorzelt für meinen Wohnwagen gekauft wo der Verkäufer ein zu großes Umlaufmaß angeben hat. Das möchte ich nun kürzen, und statt einen Sattler das Geld zu geben, erfülle ich mir gleich einen Traum von einer eigenen Nähmaschine, zu dem Material es ist ein leichtes Reisevorzelt.

Ich habe die Maschine noch nicht, will sie mir aber morgen ansehen und dann auch kaufen, wenn alles passt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir noch Tipps geben könnt worauf ich achten sollte und was kann man dafür noch ausgeben??

 

Moin,

 

ich würde vesuchen, deutlich unter 100 Euro zu bleiben. Eine Nähmaschine ohne Zickzack scheint mir langfristig eher speziell als universell und das einmalige Nähen eines leichten Zeltes erfodert IMHO auch keine besonders robuste Nähmaschine.

 

Wenn Du noch keine andere Maschine hast würde ich eher auf eine robuste ältere Haushaltsnähmaschine mit mindestens Zickzack losgehen.

 

Die starke Seite der 234 war das schnelle Nähen im gewerblichen Bereich, dort steht dann aber meistens noch mindestens eine andere Maschine für den ganzen Kleinkram.

 

Grundsätzlich - nicht nur bei dieser - wäre zu prüfen, ob die mechanischen Teile sauber sind und Öl an allen gegeneinander beweglichen Stellen (sofern nicht Sinterlager), ob Fadenreste in der Mechanik hängen (und die Reibung erhöhen), ob der Motor gut zu regeln ist, der Riemen intakt oder verhärtet oder ausgefranst, ob der Transport gerade läuft, die Nadel mittig ins Stichloch sticht, die Fadenspannung sich einstellen lässt und beim Nähen und Füßchenheben auslöst, ob der Greifer gaaanz knapp hinter der Nadel und gaaanz knapp über dem Öhr vorbeirauscht, ob die Maschine stinkt, ob der Motor Funken sprüht und analogen UKW-Empfang stört und ob Du ein gutes Gefühl an der Maschine hast. Vibrationen bei Vollgas.

 

Bei Ebay bietet ein Händler gerade eine 234 als "perfekt überholt" und "professionell generalüberholt" an. Die Fotos dort zeigen sehr schön, wie eine Maschine dann meiner Ansicht nach nicht aussehen sollte.

 

Wenn das ein unbegleiteter Erstkauf wird würde ich nicht mehr ausgeben, als Du achselzuckend für ein paar kleine Schräubchen zahlen würdest.

 

Auf jeden Fall viel Spaß

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok dann überdenke ich die Maschine noch mal, mein Favorit war sonst auch eher eine 362/360 oder 260.

Vielen Dank für die Tipps die kann man ja bei allen anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese Maschine hatte noch keine sinterlager aber einen Ölbehälter obendrauf mit Dochten die zu den haupt-ölstellen führten

 

du solltest also auch prüfen, ob die Dochte nicht herausgepopelt wurden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könnt ihr mir hier noch mal helfen.

Welche halt ihr für passender

 

Pfaff 360/362

oder

Adler Dürkopp de Luxe 330/331^

 

Die Adler sind günstiger, aber ich möchte auch eine Weile was von haben und weiß nicht wie es da mit Ersatzteile aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bandit

vielleicht könnt ihr mir hier noch mal helfen.

Welche halt ihr für passender

 

Pfaff 360/362

oder

Adler Dürkopp de Luxe 330/331^

 

Die Adler sind günstiger, aber ich möchte auch eine Weile was von haben und weiß nicht wie es da mit Ersatzteile aussieht.

Ich halte beide für eher unpassend.

Die Pfaff 360/362 hat einen Freiarm, den du für das Zelt nicht brauchst, der die Maschine aber tendenziell teurer macht. Da würde ich eher die Pfaff 260 bevorzugen.

 

Die Adler Dürkopp 330/331 hat wohl Flachbett, ist aber imho ein ziemlicher Exot, bei dem die Ersatzteilbeschaffung schwierig werden könnte.

Die Maschine scheint schon "Made in Japan" zu sein.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könnt ihr mir hier noch mal helfen.

Welche halt ihr für passender

 

Pfaff 360/362

oder

Adler Dürkopp de Luxe 330/331^

 

Die Adler sind günstiger, aber ich möchte auch eine Weile was von haben und weiß nicht wie es da mit Ersatzteile aussieht.

 

Moin,

 

was machsten, wenn bei solchen Oldies die eingebauten Motoren zu Pflegefällen werden? Ich würde etwas modularer aufgebautes vorziehen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was machsten, wenn bei solchen Oldies die eingebauten Motoren zu Pflegefällen werden? Ich würde etwas modularer aufgebautes vorziehen.

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

naja

aber die diese Maschinen nähen heute immer noch besser als alles was du so zwischen gurken, Tomaten und Kaffeebohnen findest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

naja

aber die diese Maschinen nähen heute immer noch besser als alles was du so zwischen gurken, Tomaten und Kaffeebohnen findest

 

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Dass eine gut funktionierende Pfaff 360 was Feines ist will ich wohl glauben, aber über das Bastelpotenzial eines abgestorbenen 360er Motors finden sich hier IIRC so zweieinhalb bis zweidreiviertel Threads. Wenn ich sowas allein entscheiden müsste würde ich eine Maschine mit Rucksackmotor wählen, dann könnte der Motor im Schadensfalle umstandslos ausgetauscht werden.

 

Bei der aktuellen Gemüsemarkt- /Plastikversandhandelsklasse ist oft die Nadelstange nicht fest geführt, sondern federnd gelagert, so dass die Nadel von auftretenden Hindernissen wie Kappnähten weit ausgelenkt werden kann. Im günstigsten Fall wird davon das Stichbild unruhig, im ungünstigsten trifft die Nadel schwungvoll auf Stichplatte, Füßchen oder Greifer.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also wie so oft, kommt es anders als man denkt.

Da ich eure Zeit für meine Hilfe bekommen habe, möchte ich euch auf dem laufenden halten.

Vorzelt habe ich gut verkauft bekommen, hatte ich parallel laufen lassen. War mir auch nicht sicher, wenn ich die Wohnwagenseite um 60cm kürze ist das Maß vorne ja 60cm größer also trapezförmig und ob das faltenfrei wäre???:confused:

 

Da mich aber der Näheifer gepackt hat und ich noch andere Projekte verwirklichen möchte, habe ich mir eine günstige 260er (ah ha nicht mit Freiarm) besorgt, na ja ich warte noch aufgeregt. Falls jemand in/um Berlin einen Schrank da für hat, bin für Angebote offen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich aber der Näheifer gepackt hat und ich noch andere Projekte verwirklichen möchte, habe ich mir eine günstige 260er (ah ha nicht mit Freiarm) besorgt, na ja ich warte noch aufgeregt. Falls jemand in/um Berlin einen Schrank da für hat, bin für Angebote offen;)

 

 

Viele Späße: Ich liebe die Enstellräder der 260. 50er-Jahre-Design @ it's best.

 

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das war glaub ich die beste Entscheidung. Ich hab mal mit meiner sehr soliden, neueren Hus nur eine Gardinen-Kederleiste auf ein leichtes Sonnenvordach genäht, das ging nicht gut und wurde nicht schön.

 

Meine Mutter hatte eine 260, auf der habe ich nähen gelernt. Eine sehr solide Maschine.

 

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Näh-Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da isse, einfach toll :super: freu ma wie Bolle.

Habe sie mal ganz kurz mit Strom ein paar Stiche laufen lassen und hört sich gut an.

Ich würde aber gerne, bevor ich loslege, die Maschine sauber machen und neu Ölen. Kann mir jemand dazu Tipps geben oder ein Link schicken wo ich was darüber lesen kann.

Falls noch jemand einen Link für die Bedienungsanleitung hat, die gut lesbar und formatiert ist, würde ich mich auch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bandit,

Falls noch jemand einen Link für die Bedienungsanleitung hat, die gut lesbar und formatiert ist, würde ich mich auch freuen.

dann nimm doch einfach die Anleitung von der Pfaff-Seite.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...