Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother, Janome, Bernina - Kauf einer Overlock überfordert mich grade....


Stephi näht

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich habe mich nun heute (endlich, endlich) hier angemeldet, denn ich brauche einfach mal Erfahrungen als Entscheidungshilfe.

Ich möchte mir eine Overlock kaufen, denn ich nähe mittlerweile wirklich viel Kleidung. Ich habe mich im Internet und beim Fachhändler (es waren drei Stück) beraten lassen und habe nun folgende Modelle als gut befunden: Janome My Lock 644 D, Bernina 800 DL, Bernina 1110 D und die Brother 4234 D. Der erste Fachhändler riet mir von der Brother ab, der zweite riet zu ihr, der dritte brachte noch die Baby Lock ins Spiel und ich krieg mittlerweile fast nen Vogel, denn ich weiß nun gar nicht mehr was ich kaufen soll......

Ich möchte eine zuverlässige Maschine, die auch problemlos dickere Stoffe wie Walkwolle oder Fleece näht. Sie sollte nicht zu laut sein. Ich möchte lange Spaß mit und an ihr haben. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp? Mir schwirrt nämlich der Kopf....

 

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    3

  • mickymaus123

    2

  • SusanneM.

    2

  • Stephi näht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich möchte eine zuverlässige Maschine, die auch problemlos dickere Stoffe wie Walkwolle oder Fleece näht. Sie sollte nicht zu laut sein.

Beides kannst Du im Fachgeschäft ja ausprobieren. Eigene Stoffe mitbringen!!!

 

Wenn Du Dich mal hier im Forum umguckst, wirst Du feststellen, dass es mit Babylock eigentlich keine schlechten Erfahrungen gibt.

Dafür sind sie auch am teuersten...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit vier Jahren auf einer Babylock eclypse und finde sie klasse!

Zuverlässig, überhaupt nicht zickig, schnell eingefädelt, näht alle Stoffe, ohne dass ich viel an der Maschine verstellen muss, vernäht alle Fäden, ist aber keine leise Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vielleicht eine etwas extreme Ansicht diesbezüglich, aber ich persönlich würde mir keine "Mittelklasseoverlock" kaufen. Ich finde die Gritzner 788 für unter 300 Euro super. Die hat ein klasse Preisleistungsverhältnis. Bei wenig Budget würde ich immer wieder diese nehmen. Bei mehr Budget würde ich aber immer wieder die Babylock Enlighten nehmen, denn die ist das Rundumsorglospaket.

Die dazwischen '(z.B. Bernina 800DL) kosten mir persönlich zu viel mehr als die Gritzner, für das was sie etwas besser machen (Füßchen bei der Gritzner lässt sich nicht so leicht lösen, Nadeln wechseln finde ich frickelig, Licht ist etwas funzelig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. :)

 

Die Frage "welche Maschine" ist eigentlich nie eindeutig zu beantworten, da Jeder andere Vorlieben und Vorstellungen hat.

 

Zu den von Dir genannten Maschinen kann ich Dir nur sagen, dass ich seit einigen Jahren mit meiner Janome 644d sehr zufrieden bin. Das Einfädeln geht schnell und unkompliziert und ich brauche auch nicht ständig irgendwelche Einstellungen zu verändern. Das Nahtbild ist sauber, auch die Rollsäume finde ich sehr schön.

 

Fleece habe ich auch schon problemlos genäht, wobei man Fleece eigentlich nicht versäubern bzw. overlocken muß.

 

Die Babylock-Maschinen haben natürlich den Vorteil, die Fadenspannung automatisch zu regulieren und das Jet-Air-System zum Einfädeln - allerdings kosten sie auch locker das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich sagen, dass dieses Air-System zwar klasse ist, aber ich bin sicher, dass man mit etwas Routine jedes andere Einfädelsystem auch im Halbschlaf schnell beherrscht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich sagen, dass dieses Air-System zwar klasse ist, aber ich bin sicher, dass man mit etwas Routine jedes andere Einfädelsystem auch im Halbschlaf schnell beherrscht!!!

 

Kann ich nur bestätigen. Hat man das ein paar mal gemacht ist es wirklich kein Problem mehr. Wobei eh nur die beiden Greifer ein bissl tricky sind. Die Nadelfäden sind sehr leicht einzufädeln, fast wie bei einer NäMa. Daher wäre das Jet-Air-System für mich kein Kaufargument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt, ich konnte bei meiner Bernina und auch bei meiner Janome schnell einfädeln. Mit der Babylock geht es aber schneller :D

 

 

LG Heike

 

Aber wenn man mal ganz ehrlich ist - ist man beim Einfädeln auf der Flucht???

Wenn ich davon ausgehe, dass ich vielleicht 3 Minuten zum Einfädeln brauche......dann ist das schnellere Einfädeln für mich ehrlich gesagt, kein Argument....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man mal ganz ehrlich ist - ist man beim Einfädeln auf der Flucht???

Wenn ich davon ausgehe, dass ich vielleicht 3 Minuten zum Einfädeln brauche......dann ist das schnellere Einfädeln für mich ehrlich gesagt, kein Argument....:D

 

Danke :super:

 

Übrigens auch Juki hat inzwischen eine Overlock-Maschine mit diesem Pustesystem (damit noch mehr Verwirrung dazu kommt :D) *duckundrennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einfach nur mal so: Bevor hier meine Overlock einzog, habe ich mich im Netz schlau gelesen, habe hier gelesen, habe gefragt und kam mit einer eigentlich vorgefaßten Meinung zu meinem Fachhändler...

 

Dort habe ich einfach gesagt, daß ich eine Overlock haben möchte, die dies-das-und-jenes können sollte. Eine Marke hatte ich NICHT genannt, ich wollte wissen, welche Maschinen mir empfohlen würden.

 

Mir wurden dann 2 Maschinen empfohlen, die mir vorgeführt wurden, die ich probieren durfte... Eine davon war meine von mir bevorzugte Babylock Enspire, die auch eingezogen ist.... Die andere war eine Bernina.

 

Das war ungefähr vor einem Jahr. Ich habe den Kauf nicht bereut!

 

Du musst wissen, was Du willst und dann Deinen Kauf nie wieder überdenken:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pustefix ist nicht das einzig tolle an der Babylock. Das Licht ist genial, das Füßchen ist wendig und die Naht sieht immer perfekt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schade, dass vor lauter Gerede über das Pustefix bei den Babylocks die in meinen Augen eigentlich viel tollere automatische Fadenzufuhr immer so in den Hintergrund tritt. Viel nerviger als das Einfädeln einer normalen Overlock finde ich nämlich die Fadenspannung, die an jeden Stoff neu angepasst werden muss. Ich weiß, es soll Leute geben, die nähen alles in der gleichen Einstellung. Vielleicht bin ich besonders pingelig oder hab bisher besonders blöde Overlocks gehabt oder was weiß ich. Aber was ich nähe, ist nicht alles gleich dick. Und so musste ich immer erstmal einen Testlappen nähen und die Spannung oder die Schnittbreite anpassen, damit die Verschlingung nicht zu fest oder zu locker um die Stoffkante geht. Das hat mich wahnsinnig gemacht, besonders auch, weil ich nicht so viel Zeit habe. Mein zugeschnittenes Zeug liegt manchmal Monate rum, bevor ich dazu komme. Und nicht immer hab ich beim Zuschneiden daran gedacht, einen Stoffrest beiseite zu legen, um den als Testlappen zu benutzne. Da hatt ich schon den Kaffee auf, wenn ich mal was machen wollte und dann erstmal einen Stoffrest suchen musste...

Jetzt hab ich eine Babylock und bin glücklich, weil ich nach dem Einfädeln einfach so losnähen kann und die Maschine die Fadenspannung selber so regelt, dass es schön wird. Das ist mir noch viel wichtiger als die drei Minuten Zeitersparnis beim Einfädeln. (Obwohl die auch wichtig ist. In den drei Minuten kann ich dann hier Geschichten schreiben, für die ich sonst keine Zeit hätte. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich elkaS nur zustimmen: vor der Enlighten hatte ich eine Bernina 2500 DCE und dazwischen liegen Welten.

Ich glaube, mein Garnverbrauch hat sich halbiert :p seit ich nicht mehr kilometerlange Probenähte machen muss.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bei sichbaren Nähten z.B. Flatlock würde ich in jedem Fall eine Probenaht machen, egal wie toll die Maschine ist. Und bei meiner "normalen" Nähmaschine mache ich auch immer Probenähte und schaue mir an, welcher Stich auf dem Stoff gut aussieht. Da tut es mir nicht wirklich weh, das auch bei der Overlock zu tun. (nicht so weh, wie der höhere Preis der babylock)

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

 

PS: Eine Anekdote muss ich noch anfügen: Neulich meinte eine Nähmaschinenverkäuferin zu mir, dass sich eine babylock aus deshalb lohnen würde, weil man so viel sparen könne, wenn man sich seine Kleidung selbst näht. :rolleyes: - Es ist mir leider nicht gelungen, eine vernünftige Hochrechnung zu erstellen, da es zu viele unbekannte Variablen gibt: Materialkosten, Wartungkosten der Maschine, ... (Arbeitszeit lassen wir lieber raus)

Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich genügend Kleidung "verbrauche", um auch nur annähernd in den Bereich des Sparens zu kommen (zumindest nicht, wenn ich die Beschaffungskosten der Maschine einberechne).

Ich nähe allerdings auch nicht, um zu sparen ;)

 

PPS: Ich hab doch glatt das wichtigste vergessen :klatsch: blöde Erkältung

von den oben genannten Maschinen habe ich nur die brother probiert:

Ich finde es etwas irritierend, dass die Bedienung so anders ist, als bei anderen Overlocks und Nähmaschinen (bspw. Fußhebel seitlich, Differentialtransport, Stichlänge usw. links)

Aber sehr angenehm aufgefallen ist mir die Größe: Ich finde an der Maschine toll, dass sie so klein und handlich ist. Ich finde, eine Overlock muss nicht unbedingt groß sein ;)

Nähergebnisse waren ordentlich zumindest bei normalen Stoffen (ich habe leider keine extremen Stoffe getestet) und die Lautstärke war nmE durchschnittlich, zumindest nicht übermäßig laut.

 

PPPS(rekordverdächtig)normalerweise bin ich sehr gut mit Zahlen, aber hier habe ich sie doch durcheinander gebracht: die getestete Maschine war eine 1034D - keine 4234D

(somit ist meine Erfahrung wieder unwichtig - Es tut mir leid! :o)

 

LG!

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache übrigens auch bei der Enlighten immer eine Probenaht. Ich hab schon vergessen das Füßchen zu senken (oft...), vergessen den Buchstaben für die Fadenzufuhr an die Stichauswahl anzupassen, von Wave auf Overlock zurückzustellen etc. etc.

 

Aber ich mache nur noch ein Probeläppchen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal besten Dank für die Tipps!

Anfangs schwirrte mir zusätzlich zu dem Maschinen-Salat zusätzlich noch die BabyLock im Kopf rum - aber ganz ehrlich: die ist sicher super und hat tolle Eigenschaften, aber es tut sicherlich auch eine Maschine für weniger Geld, ich muss ja auch noch Stoff kaufen können ; )

Das mit dem Einfädeln wird auf einer der anderen Maschinen auch irgendwie gehen. Ich habe noch mal ein paar Blogger Damen aus dem Nähbereich gefragt - und die nähen ja wirklich ne Menge - und 50% von denen näht auf sehr preisgünstigen Maschinen und ist seit Jahren zufrieden. Beruhigt mich irgendwie. Morgen wird dann mein hoffentlich letzter Besuch mit anschließender Kaufentscheidung im Nähmaschinenladen sein. Ich freu mich.

 

Auf bald unspielbar Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.