Zum Inhalt springen

Partner

Kartonsticken


Gast Ideena

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels.

Ich kann mich ja auch irren, aber ich habe das Gefühl, dass heute kaum noch jemand weiß, was es mit "Kartonsticken" auf sich hat. Klärt mich doch mal bitte auf. Wer bastelt denn noch mit seinen Kindern?

 

Das war zu meiner Zeit so ziemlich das zweite, was ich nach Stickbildern gemacht habe und ich habe es geliebt. Die Sterne finde ich heute noch tot schick. :D

 

Grüßle in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    5

  • Bohne

    4

  • feysiriel

    2

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinst du diese Hochglanz-Kartonplatten, die mit einem schönen Bild bedruckt sind, in dessen Linien Löcher gestanzt sind?

Für ABC-Schützen des Stickens. Ich hab es aber nie gemacht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, du meinst diese neumödischen Kartonstickkarten. :D

Neeee, du ich rede von alten Basteleinen, bei denen die sich die heutigen Lehrkästen wahrscheinlich abgeschaut haben und bei den Strickbildern.

 

Früher hat man nicht so dicken Karton genommen, das sind ja heute fast Platten. Aber dick genug, dass das Papier nicht so schnell reißt und man damit Karten und Bilder zum Verschenken gestalten konnte.

 

Man brauchte nur einen Umriss einer Figur, einfache sind Herzen, Sterne und so weiter. In regelmäßichen Abständen kleine Löcher auf der Randlinie vorstechen und dann kann es losgehen.

 

Loch aussuchen und dann immer das gegenüberligende nehmen und im Kreis rum, dann entsteht zum Beispiel diese Spirale in Herzform. Geht natürlich noch verspielter und Mittelpunkt verschieben und gegenläufig und was weiß ich alles.

 

Ich hätte mal wieder Lust drauf, aber leider keine Kinder greifbar. ;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich schon ein paarmal gemacht. Meistens mit sehr dunklem Karton (ich habe immer Schwarz genommen und weisses bzw. helles Garn (kann auch buntes Garn sein) Die Nadel sollte duenn aber sehr Stabil sein. Man kann auch den Karton vorstechen dann geht es etwas leichter. Die Fromen habe ich immer mit Bleistift sehr duenn gezeichnet. Leider hat man kaum die Moeglichkeit etwas wegzuradieren. Der Effekt ist ganz schoen aber irgendwann habe ich mir auch die Frage stellen muessen wer die ganze Arbeitet wertschaetz. Eine Freundin von mir hat sie deshalb gerahmt. Das ganze haben wir viel in der Schule bei einer Handarbeitslehrerin gemacht und spaeter in der Erzieherausbildung. ... das ganze Schimpft sich glaube ich Fadengrafik ... bei google wirst du bestimmt fuendig. bzw hier ....

 

http://www.stitchingcards.com/de/page.php?xPage=tutorials2.html

 

http://www.bastelnmitfriedel.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadengrafik-Karten hatte ich auch schon bekommen. Habe alle gebastelten Karten (irgendwo???) aufbewahrt.

Ich würde das/die Motiv(e) auf dünnen -einfachen- Karton aufzeichnen. Hier kann geändert und radiert werden!

 

Das Ganze dann auf "guten" (Glanz-) Karton legen und auf einer dickeren Unterlage und durchstechen.

 

So ist schon eine Schablone für mehrere gleiche Karten da.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastel sehr viel mit meinen Kindern.

Allerdings muss ich sagen, so was bisher nicht.

 

Aber die Auswahl der Möglichkeiten ist ja auch riesig.

Ich hab etwa 10 große Kisten gefüllt mit allen erdenklichen Bastelmaterialien...

(meine zweite Sucht nach Stoffen)

 

Das werde ich mir auf alle Fälle auch mal merken, vielen Dank auch Airybat für die schöne Vorlage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein fein...

Dann ist es ja doch nicht ganz vergessen. :)

 

Wirklich schade, dass ich bisher noch niemanden gefunden habe, mal wieder so eine kleine Bastelrunde zu veranstalten. Es gibt wirklich so schöne Sachen. Ich kann mich auch ganz genau an meine erste Marionette erinnern. Wie eine Ente, Garnguckeln als Körper und Kopf, geflochtenes Garn als Hals und Beine, Watschelfüße und eine Blume als Hut.

 

Die war sooo süüüüüüß. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ideena,

 

das könnte man doch machen, so eine "Bastelrunde", gerade wo es nun in Richtung Advent/Weihnachten geht.

 

Gebasteltes, eventuell mit Anleitung und Bilder von Dekorationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es kommt halt auf das Alter der Kids an ;) Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und wir basteln zur Zeit mit Papierknübbelchen. Also z.B. Klopapier in kleine Stücke reißen, zu Kügelchen drehen/ formen. Gaaaanz viele zusammen ergeben z.B. einen Schneemann wenn man sie auf bunten Tonkarton klebt. Er hat Spass für 10 und der Kleber klebt dann überall....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal schönen Dank für die Idee gestern!

Hab mich gestern nachmittag gleich hingesetzt, erst mal ein bisschen gegoogled, mir ein paar schöne einfache Muster ausgesucht und dann mit den Kindern losgelegt.

 

Die Kleine (2) 'Ich Helf Mit!' hat mir immer die Nadeln aus dem Karton gezogen ;) aber mein Großer (6) hat zwei (einfache) Tannenbäume fast ganz alleine gemacht.

Ich hab dann noch mit ein paar Sternen experimentiert.

Wollte euch eigentlich ein paar Fotos zeigen, aber die liegen jetzt natürlich zu Hause.

 

Auf alle Fälle haben wir jetzt nach unseren Druckexperimenten letzte Woche noch mal 10 schöne Weihnachtskarten...

 

Also für's Basteln bin ich wirklich immer zu begeistern.

Und meine erste große Marionette hab ich bis heute noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee habe ich ganz vergessen. Habe vor ein paar Jahren mit meiner ältesten Enkeltochter gemacht, und die beiden Kleinen könnten jetzt auch mit anfangen. Muss mal sehen, wo ich die Vorlagen habe. Die Große acht Jahre ist wollte letzte Woche das stricken lernen und die mittlere fünf Jahre hat für ihre Mama ein Waschlappen genäht mit der Hand (weil die Mama sich gar nicht wäscht :-)) Die Jüngste drei Jahre hat auch schon mit den Stickkarten angefangen. Man kann sie so toll damit beschäftigen.

 

schönen Tach

Petra

Bearbeitet von Kräuterlieschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hab mein eigenen Thread wiedergefunden. :D

Neee, was hab ich getern Abend für ein Schreck bekommen, einfach weg und kein Notizzettel hinterlassen. Also wirklich.

Gut, dass in der Statistik alle Beiträge aufgeführt sind, da hätte ich sonst ewig suchen dürfen.

tstststs ich beiß doch niemanden

 

@Basteloma Eigentlich hüte und beschütze ich meine deutschen Garnkonen wie ein Schatz, außerdem wüsste ich auch keine so rechte Verwendung hier in der Wüste. Ist schon längst Neujahr und ich selbst feier auch schon jahrelang keine Feste mehr. Konsumquatsch.

 

@Bohne Schön, wenn ihr Spaß habt. Was glaubst du wie stolz du deine kleinen jetzt gemacht hast, alle beide!? Mama traut ihnen was zu, sogar eine Nadel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich aufspringen und mich melden - ich bastel mit meinen Kindern!

Die Kleine ist knapp 2,5 Jahre alt und hat vor ein paar Wochen mit Aufklebern und einfachen Tonkartonklappkarten angefangen. Die "Vorbelastung" durch mich ist halt da: Glückwunschkarten!

Auch der Große mit seinen 7 Jahren bastelt mit, auch am liebsten Karten und da besonders die Stempelabdrücke. Er hat zum Geburtstag seine eigenen Aquarellbuntstifte bekommen und malt nun fleißig mit.

Auch Weihnachtskarten werden es dieses Jahr sicher wieder werden, so daß unsere Freunde nicht immer nur von mir gebastelte Karten bekommen, sondern nun auch von den Kindern.

 

Das Sticken auf Karton kenne ich in unterschiedlichen Varianten. Ich kann mich erinnern, daß es früher mal von einem bestimmten Garnhersteller so postkartengroße Stickbilder gratis gab. - Moment... hm, neee Mama meint, Gütermann war es nicht... - Die konnte man prickeln und dann nähen und/oder ausmalen. Das hab ich schon als Kind gemacht.

Sehr viel später habe ich dann Fadengrafik kennengelernt, also das Sticken von Bildern auf festem Papier. So habe ich schon einige Karten gebastelt. Entweder sind es einfachere grafische Formen oder auch richtige Bilder, wie ein Babyfläschchen o.ä. Die Fadengrafik ist mir selbst zu langwierig, deshalb mache ich es nicht sooo viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine "Sauerei", die fand ich extrem klasse.

 

Wassermalfarben und eine alte Zahnbürste (natürlich gesäubert) machen prima Sprenkelbilder. Zeitungsunterlage nicht vergessen, ein Stück Papier platzieren, eine Schablone drauf (entweder die Form oder das Loch der Form) da wo man es hin haben möchte.... Zahnbürste rein ins Wasser, gewünschte Farbe und dann mit dem Finger über die Borsten streichen, dass die Spritzer fliegen.

 

Der Effekt war hamma, einfach wünderschön anzusehen.

Drucktechnik ganz einfach für zuHause. Nicht zu viel Wasser nehmen, ganz wichtig, zu wenig ist umgekehrt auch nicht gut. Man kriegt es schnell raus, was am besten funktioniert.

 

Bunt kam >ich< aber nie nach Haus. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basteloma Eigentlich hüte und beschütze ich meine deutschen Garnkonen wie ein Schatz

 

Hallo Ideena,

aber hier bei "Kartonsticken" habe ich doch nichts über Garnkonen geschrieben - woanderst schon :confused: :(

 

Die "Sprenkeltechnik" mit Wasserfarben kenne ich so, daß mit der Zahnbürste über ein Sieb (Stückchen Metallfliegengitter) gestrichen wird. Das gibt keine so arge "Sauerei" und wird gleichmäßig und fein.

Davon habe ich auch schon Bilder mit gepessten Baum-Blättern gemacht.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ideena,

aber hier bei "Kartonsticken" habe ich doch nichts über Garnkonen geschrieben - woanderst schon :confused: :(

 

Warum bist du denn traurig??? :hug:

Ich habe nur begrenzt Garn hier, dass ist einfach ein Fakt und ich zögere bei jedem Projekt und rechne Pi mal Daumen wieviel der eisernen Reserven wohl diesmal drauf gehen könnten und ob ich das möchte und ob sich das lohnt.

 

Ich habe hier leider noch keine schönen Garne gefunden von den normalen.

Das hat doch aber nix mit dir zu tun, dass ich mit meinem Garn geize. :D

 

Was war denn mit >deinen< Garnkonen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal früher die Gorch Fock zur schwarzen Pappe gebracht, war im Handarbeitsunterricht. Später kamen dann diese Samtbilder auf den Markt.

Sowas sieht in Schwarzlicht klasse aus. Aber die Zeiten sind vorbei;)

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bist du denn traurig???

 

. . . aber ich bin nicht traurig, habe es vielleicht nur nicht richtig verstanden!

Ich hatte mal hier #6 war über die Aufbewahrung von Garn geschrieben, also wie ich das mache:

Garnrollen Aufbewahren - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Dann bist/lebst Du also weit weg von Deutschland, aber hast Vorräte mitgenommen und gehst sparsam damit um; willst es vielleicht nicht für Karten sticken usw. "verschwenden", wie ich das verstehe.

 

Ich verwende auch alles sparsam und werfe nichts weg, was noch brauchbar ist, z. B. kleine Stoffrestchen, die noch für Crazy-Patchwork gut zu verwenden sind.

 

Dann schöne Grüße in weite Ferne

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es erfasst @Basteloma.

Die Wüste ist nicht grad in Deutschland zu Haus. :lol:

 

Dafür weiß ich aber wo ich klasse Metallgarne herbekomm. Ich denke, nein ich weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich den richtigen Laden finde. Hier ist alles eine Frage der Zeit.

 

Ich kann z.B. niemals einfach einen Spontanen Wip-Kurs starten oder ähnliches, gerade weil ich nicht weiß, ob und was sich besorgen lässt. Beim Schneider hatte ich einmal Glück, 1A kleine Stoffrestchen für Nulle. Nochmal werd ich nicht son Glück haben, das waren ausnahmsweise nähmlich mal keine Chemiestinkfetzen aus Indien oder China. Da haben mal Leute Geld ausgegeben und sich was richtiges schneidern lassen.

 

Warum nicht hoffen und warten.... die Händler machen sowas auch nicht oft, fürchten die Konkurenz, einige verdienen sich mit Abfällen noch ein paar Mark. ;)

 

Aber ich habe ja wenigstens schonmal ein Nähladen, der viel aber eben auch nicht alles hat. Der impotiert wenigsten aus Europa und nicht China und Indien. Bevor ich überhaupt was kauf, muss alles auch noch meine Tests überstehen. Kostet einiges und ich schmeiße Geld nicht aus dem Fenster. ...versteht sich gell :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem WIP ist es sicherlich von Vorteil, wenn Du bereits alle Zutaten beieinander hast. Es ist für viele unattraktiv, denn WIP zu verfolgen, wenn sich lange nichts tut oder er gar an nicht organisierbaren Zutaten scheitert und unvollständig bleibt. Ich persönlich finde es auch gut, wenn man den Fortschritt und Techniken in abgeschlossenen Abschnitten dokumentiert, z.B. das Einsetzen des Kragens, das Füttern usw. Dann kann man die Beiträge in einem recht kurzen Zeitraum posten. und es tut sich was im WIP.

 

Nur mal so als Anregung aus meiner Sicht

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D wieviele Jahre soll ich denn dann warten?

 

Ich lass mir doch nicht vom Markt diktieren, was ich grad nähen soll und wann, schon gar nicht weil bei der nächsten Europabestellung nix gesuchtes dabei war. :p Aber über Zahlen könnte ich mich jedenfalls nicht beklagen.

 

Der Mensch ist ein furchtbar neugieriges Tier, das reicht schon / auch.

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wüste ist nicht grad in Deutschland zu Haus.

 

Hallo Ideena, aber dicke Winterkleidung mußt Du ja dort nicht nähen! (Für dicke Stoffe braucht man doch auch mehr Garn, oder? :( :D)

Wir hatten hier am 29. Oktober schon 18 cm von der "weißen Pracht" - und es nur eine Frage der Zeit, bis es hier Winter wird! Jeden Morgen Reif, das haben wir zur Zeit, aber auch Holz zum Heizen!

 

Aber im Winter Eislaternen "bauen" wird für Dich auch schwierig sein. Na ja, mit Gefrierschrank geht es schon, aber die Freude daran wäre nur kurz.

Aber trotzdem hier die Anleitung (und viel Spass damit!!!):

für eine Eislaterne - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das würde ich nicht sagen @Basteloma.

Die Leute hier tragen dann bei 20°C Wintertemperatur schonmal Winterkleidung, abends ist es noch etwas kühler. Ganz weit draußen in der Wüste gibt es keine Bäume oder Häuser, da hält sich Wärme gar nicht in der Nacht, und tags über nix was Schatten spendet. Ein Land der Extreme eben.

 

Ich habe letzten Winter unterm Heizpilz gehockt und mir haben die Zähne geklappert. Mein Schwiegerpa hat draußen eine Farm. Dieser Winter verspricht erstmal nicht ganz so frostig zu werden. Vielleicht lasse ich dieses Jahr meine Pullover im Schrank. :D

 

 

Nähen will und sollte ich recht viel eigentlich. Habe nicht wirklich eine Grundgardrobe. Woher auch nehmen wenn nicht stehlen. :confused: Hier ist eben einiges anders. Schuhe kriege ich z.B. fast gar nicht. Eigentlich wollte wir ja in ein paar Tagen nach Deutschland rüber, aber wegen der Firma hat sich das jetzt auch erledigt. Ich bin geduldig, irgendwann komm ich schon noch an mein Lager.

 

:)

 

So jetzt mach ich mich für die Daufahrt mit Abendessen fertig, in 2 Stunden geht's los. Freu mich schon wie eine Schneekönigin. Freitags wird nicht genäht, da ist Spaß angesagt.

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einer älteren Strickzeitschrift eine Anl.eitung für Tannebäume und Sterne gefunden. Zum einen weiß ich nicht, ob sie noch gefragt sind, zum anderen nicht, ob ich einen Scan einstellen darf. Weiß es jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...