Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wo ist der Unterfadensensor?


Saskia06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem.

Meine Bernina aurora 450 zeigt mir nicht mehr an, wenn der Unterfaden gerissen ist oder der Unterfaden leer ist.

Man sagte mir, ich solle den Sensor mal reinigen.

Ich habe mal die Klappe aufgemacht und auch mit einem Pinsel gereinigt, da kam einiges an Staub raus.

Aber Problem ist immer noch da.

 

Kann mir jemand sagen, wo der Sensor liegt?

 

Oder hat jemand eine Idee was noch los sein könnte?

 

Ich möchte diese nicht schon wieder zur Reperatur bringen. Hatte die Maschiene wegen dem Keilriemen erst anfang des Jahres in Reperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saskia06

    9

  • peterle

    4

  • Ulla

    3

  • biene23

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mach mal da unten überall gründlich sauber.

 

Ach und... wenn du den Wächter abschalten kannst dann tu das bitte und dann wieder aktivieren.

 

Auch die Spulenkapsel saubermachen.

 

Benutzt du wie bisher selbstaufgespulte Unterfadenspulen? Oder hast du irgendwas geändert?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schalte ich den Wächter aus?

 

Spulenkapsel habe ich noch nicht sauber gemacht.

 

Ich benutze immer die selbstaufgespulten Unterfäden. Hat sich nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meiner 440 öfter mal das Problem dass sie beim Sticken Fadenriss meldet obwohl keiner ist.:D Naja, inzwischen fall ich nicht mehr drauf rein.:p

Gestern habe ich wieder einige Motive gestickt ohne Probleme und dann gings los: Fadenrissmeldung, wieder gestartet, nach 40-50 Stichen die nächste und das ohne Ende

Ich hab dann mal den ganzen Spulenbereich ausgepinselt und siehe da. Klappt wieder wie am Schnürchen. Leider hab ich keine Ahnung wo der Sensor sein könnte.

Mein Untergarn spule ich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe ist dein Freund und schau Dir mal die Spulen an!

 

???

Ich habe sogar schon mit einer Taschenlampe drin gehangen

 

Was genau meinst du mit "die Klappe ist dein Freund"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor ist in der Klappe angebracht und erkennt an den Schlitzen in der Spule ob noch Faden drauf ist. Wenn die Spule verfusselt ist, irritiert das den Sensor.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, mal eine Frage. Hat Deine 450 überhaupt einen Unterfadenwächter???

 

Meine 450 hat nämlich keinen (sichtbaren?), die 640 schon. Das ist so eine kleine Linse an der Klappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, mal eine Frage. Hat Deine 450 überhaupt einen Unterfadenwächter???

 

Meine 450 hat nämlich keinen (sichtbaren?), die 640 schon. Das ist so eine kleine Linse an der Klappe.

 

das hatte ich auch schon überlegt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, mal eine Frage. Hat Deine 450 überhaupt einen Unterfadenwächter???

 

Meine 450 hat nämlich keinen (sichtbaren?), die 640 schon. Das ist so eine kleine Linse an der Klappe.

 

 

Sie muß einen haben, denn sie hat mir ja sonst immer gemeldet wenn der Faden leer oder gerissen war.

 

Sichten kann ich aber keinen Sensor

 

Hier mal ein Foto

IMG_1144.jpg.818ec94ab0f7a1dae4f7912956810104.jpg

 

IMG_1145.jpg.381dacf9d9ddb3db24f350dcc62c5d95.jpg

 

IMG_1146.jpg.2144ab481a14a6a18b64d29c3c8ccdbd.jpg

Bearbeitet von Saskia06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keinen Unterfadenwächter, was sich bei Dir meldet ist der Oberfadenwächter - wenn überhaupt - vielleicht zeigst Du mal ein Bild der Fehlermeldung?

 

Den Greifer kannst Du demontieren. Die Chance, daß Du den da nachher aber wieder so eingebaut kriegst, daß die Maschine näht, halte ich für verschwindend gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keinen Unterfadenwächter, was sich bei Dir meldet ist der Oberfadenwächter - wenn überhaupt - vielleicht zeigst Du mal ein Bild der Fehlermeldung?

 

Den Greifer kannst Du demontieren. Die Chance, daß Du den da nachher aber wieder so eingebaut kriegst, daß die Maschine näht, halte ich für verschwindend gering.

 

Und warum hat sie es mir vorher gemeldet wenn der Unterfaden gerissen ist oder leer war und nun nicht mehr?

 

Meldung?

Da kommt ja keine Meldung mehr, dass ist es ja. Die stickt einfach weiter, nur halt ohne Unterfaden. Ist doof wenn man gerade mal nicht dabei sitzt.

Früher kam dann immer das Symbol, ich meine genau das selbe wie wenn die sich ausrichtet, da wird ja vorher auch alles überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberfadenwächter merkt, wenn sich der Faden nicht mehr bewegt. Wenn unten kein Garn mehr drin ist bewegt sich auch der Oberfaden nicht oder nur sehr wenig und es kommt die Meldung.

So kann man auch mit dem Oberfadenwächter oft bemerken, wenns unten alle ist. Aber das funktioniert eben nicht ganz 100%, deswegen gibts ja dann auch bei den teureren Maschinen einen extra Unterfadenwächter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen sehr langen Faden gefunden, der sich festgesetzt hatte. Ich mußte den mit einer Pinsette heraus holen, dieser saß gut fesrt. Ich hoffe das war die Lösung meines Problems.

 

Werde alles jetzt nochmal mit einem Pinsel reinigen. HAbe ich zwar schon, aber siche rist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem nur zu gut wenn man nach 3000 Stichen feststellt, das nicht gestickt wurde weil kein Unterfaden da war. Manchmal hat die 450 es erkannt (Oberfadenwächter!), meistens jedoch nicht. Evtl. ging die Erkennung mit manchen Garnen besser als mit andern, das weiß ich aber nicht genau. Vieleicht kannst Du das ja mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem nur zu gut wenn man nach 3000 Stichen feststellt, das nicht gestickt wurde weil kein Unterfaden da war. Manchmal hat die 450 es erkannt (Oberfadenwächter!), meistens jedoch nicht. Evtl. ging die Erkennung mit manchen Garnen besser als mit andern, das weiß ich aber nicht genau. Vieleicht kannst Du das ja mal ausprobieren.

 

Ich habe vorhin auch mal keine Spule eingelegt und sie stickte drauf los. Egal ob ich Mettler drauf habe oder Brildor.

Beim Oberfaden meckert sie, aber nicht beim Unterfaden.

 

Und genau das ist es, ich habe keine Lust ein großes Stickbild zu machen um dann nachher feststellen zu müssen, die Hälfte ist nur gemacht und ich habe keine Lust ständig daneben zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin auch mal keine Spule eingelegt und sie stickte drauf los. Egal ob ich Mettler drauf habe oder Brildor.

Beim Oberfaden meckert sie, aber nicht beim Unterfaden.

 

Und genau das ist es, ich habe keine Lust ein großes Stickbild zu machen um dann nachher feststellen zu müssen, die Hälfte ist nur gemacht und ich habe keine Lust ständig daneben zu sitzen.

 

Das war einer der Gründe, warum ich mir eine artista 640 gekauft habe! Die gab es günstig als Auslaufmodell und das Stickmodul passt an beide Maschinen. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Ist allerdings eine teure Problemlösung. Ich kann Dich also sehr gut verstehen:hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ....

 

  1. gute Fäden reißen seltenst
  2. vor dem Sticken Unterfaden kontrollieren
  3. Maschine ordentlich gewartet halten

 

Dann klappt es auch ohne Unterfadenwächter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In etwa kann man schon abschätzen wie weit der Unterfaden reicht. Wenn ich was größeres sticke kommt gleich mal ne volle Spule rein. Die Maschine sollte man auch nicht ohne Aufsicht lassen, ich bin mindestens in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.