Zum Inhalt springen

Partner

Reifrock - geeignete Stoffe ?


mona_lisa_111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und habe versucht in den Beiträgen etwas über geeignete Stoffe für Reifröcke zu finden. Leider ist fast immer nur die Sprache von den Reifen. Kann mir jemand sagen, welche Stoffe (Handelsbezeichnung) geeignet sind für einen Reifrock unter ein Hochzeitskleid aus Seidensatin, A-Linie mit Schleppe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mona_lisa_111

    2

  • Ulrike1969

    1

  • sisue

    1

  • Bonnie Phantasm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei einem Seidenkleid würde ich nur Seide als Unterkleid / Futter oder auch für den Reifrock verwenden. Allerdings müsste die Seide für den Reifrock etwas stabiler sein, daher keine zu dünne Qualität nehmen (z.B. ebenfalls Seidensatin).

Steht im Schnittmuster für den Reifrock keine Materialempfehlung?

Oder welches Material ist bei Kauf-Reifröcken genannt?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du einen Reifrock nähen, bei dem die Tunnel für die Reifen auf einen Rock aufgenäht sind? Dann würde ich einen Stoff wählen, der einen guten Kompromiss aus stabil und nicht zu schwer ergibt. Ich habe einen leichten bis mittelschweren Baumwollstoff genommen, besser weiß ich es gerade akut nicht zu beschreiben. Seide muß es nicht sein (wäre mir auch zu teuer). Die Brautreifröcke, die es zu kaufen gibt, die mit den Plastikreifen, sind häufig aus Tüll, zumindest waren es die, die mir vor zwei Jahren über den Weg gelaufen sind, als ich mit meiner Schwester durch entsprechende Läden gezogen bin.

 

Was man nicht vergessen sollte ist mindestens ein fluffiger Unterrock darüber, denn sonst drücken sich die Reifen durch und das sieht einfach nur doof aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Das Brautkleid sowie Schnitt mach ich selber. Ich hab nur leider nicht soviel Erfahrung damit :-) wird dann wohl meine erste werden. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mir einfach verschiedene Muster von Tüll schicken lassen. Es gibt ja auch Weich-Tüll. Ich hab nur keine Ahnung woraus die Reifröcke standardmässig gemacht werden, da es ja immer gut ist, sich daran zu orientieren. Damit sich die Reifen nicht durchdrücken, wollte ich noch Tüll zwischen Oberstoff und Futter einarbeiten. Gehe gleich nochmal im Brautladen spionieren :-)

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich einen Stoff, der Krinoline (oder Crinoline bzw. Crin) genannt wird - genau, der 'alte' respektive 'englische' Begriff für Reifröcke.

Das ist so eine Art verhältnismäßig steifer, glatter, recht dünner Netzstoff aus Nylon oder Polyester.

Genau DIESER Stoff ist es, der normalerweise auch auf 'Kaufreifröcken' zum Einsatz kommt. Aus Tüll habe ich noch keinen Kaufreifrock gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte aber bei dem Reifrock gut auf die Nahtverarbeitung ... mein Kaufreifrock damals hat mir die Strümpfe unter dem Kleid so ziemlich fies zerfetzt. Das sah beim Ausziehen dann leider gar nicht mehr schön aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...