Zum Inhalt springen

Partner

Wer näht mit einer W6 Gurtband?


Kerstin***

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich bin verliebt in die N 3300, möchte aber, außer normalen Arbeiten, auch Gurtband nähen. Dass der Nähfuß hoch genug einstellbar ist, um auch dicke Materialien zu nähen, haben eigentlich alle W6 Maschinen, nur, haben die auch genügend Kraft um dickeres Gurtband zu nähen?

 

Wer hat schon mit einer W6 (egal welches Modell) Gurtband genäht und kann mir sagen, ob es für die Maschine ein "Kinderspiel" oder eher "anstrengend" war?

Laut Händler sind ja 8 Lagen Jeans kein Problem, hat das aber schon jemand getestet?

 

Danke

 

Oops, bin im falschen Forum gelandet, könnte das bitte jemand verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerstin***

    8

  • peterle

    5

  • Doli

    2

  • Amira Shirin

    2

Hallo

Laut Händler sind ja 8 Lagen Jeans kein Problem.

 

Wenn das die Aussage vom Händler ist, wird es auch so sein. Sonst bestellen sofort ausprobieren und wenn nicht anders dann einpacken und zurück. Die Durchschlagkraft ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich weiß jetzt nicht genau,was ein W6 ist, aber...

 

werden die Gurtbänder nicht ausfransen an den Schnittkanten? Gurtband würde ich persönlich nie mit einer Ovi nähen, sondern die Schnittkante verschweißen und mit der ganz normalen Näma weiter verarbeiten.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin in die falsche Spalte geraten. Sorry :o

 

Du kannst Dich bei den Admins melden und um eine Verschiebung ins richtige Forum bitten. Dazu den Meldeknopf (rotes Dreieck) drücken.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass es -auch wenn ich es nicht bei andere Marken stehen habe- trotzdem gelesen wird. Clicke ich auf das Dreieck, steht da nämlich:

 

Eine Nachricht sollte NUR dann gemeldet werden, wenn ein Verstoß gegen unsere Regeln vorliegt. Dies ist z.B. der Fall bei Spam, Werbung oder unsittlichen Beiträgen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass es -auch wenn ich es nicht bei andere Marken stehen habe- trotzdem gelesen wird. Clicke ich auf das Dreieck, steht da nämlich:

 

Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir zu Hause aussieht, aber wir haben es hier gerne halbwegs brauchbar sortiert und übersichtlich. Insofern darf ich darum bitten, die richtigen Kategorien zu benutzen und solche Threads anderenfalls zu melden.

 

Hier noch eine kleine Knobelaufgabe: Wie dick ist der Jeans, der 8-fach liegen darf, um genäht zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir zu Hause aussieht, aber wir haben es hier gerne halbwegs brauchbar sortiert und übersichtlich. Insofern darf ich darum bitten, die richtigen Kategorien zu benutzen und solche Threads anderenfalls zu melden.

 

Ich hatte schon geclickt als der Bildschirm noch am aufbauen war, deshalb bin ich eins tiefer gerutscht und habe es zu spät bemerkt :entschuldigung:

Aber warum steht das jetzt bei Allgemeine Kaufberatung? Da gehört das doch auch nicht hin

 

Hier noch eine kleine Knobelaufgabe: Wie dick ist der Jeans, der 8-fach liegen darf, um genäht zu werden?

Gibt es nix zu knobeln :D, der Stoff ist auf jeden Fall dicker als das Gurtband, das ich verwenden werde!

 

Aber warum erzählen dann so viele, dass die Maschine es nicht packen könnte? Ich bin deswegen schon fast komplett grau auf dem Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es selber zwar noch nicht versucht, aber eine Freundin näht nun einige Wochen Hundehalsbänder auf einer W6 1235 / 61. Ich habe noch kein Halsband gesehen, aber ihrer Aussage nach, scheint es gut zu laufen.

 

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit meiner W6 Gurtband genäht. Erst die Enden mit Zickzack-Stich versäubert und dann zwischen 2 Lagen dicker LKW-Plane gefasst, dann noch über den Reißverschluss. Alles keine Problem. Ich habe natürlich langsam genäht. Aber mit der mechanischen W6.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit der mechanischen W6.

Mit welcher denn?

 

Hört sich aber doch schon alles gut an. Danke schön!

 

Wenn es die N 3300 nicht schaffen sollte, gibt es eben die N 1235/61 oder N 1615 noch extra dazu. :D Bei den Preisen ist das ja kein großes Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab die Little Holiday Bag mit dickem Gurtband mit der W6 n3300 genäht, ich weiß jetzt nicht genau wie viele Lagen zum doppelten Gurtband noch dazu kamen, mindestens Baumwolle mit Schabrackeneinlage. Ging problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als kleiner Tipp am Rande: die Frage ist ja nicht, OB die NähMa etwas näht, sondern auch wie lange und wie zuverlässig;)

 

Ich habe auch mit einer günstigen NähMa angefangen, aber wenn es um Dinge geht, die halten MÜSSEN (z.B. Hundehalsbänder- seeeehr blöd, wenn da die Naht nicht gut ist, würde ich jetzt nicht verantworten wollen), würde ich mir langfristig ein Arbeitstier anschaffen, man merkt den Unterschied eben doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nix zu knobeln :D, der Stoff ist auf jeden Fall dicker als das Gurtband, das ich verwenden werde!

 

Falsch, ich kenne keine Maschine im Haushaltsbereich, die jeden Jeansstoff in 8 Lagen problemlos nähen kann, schon gar nicht an jeder Stelle und auf jede Art gelegt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit einer günstigen NähMa angefangen, aber wenn es um Dinge geht, die halten MÜSSEN (z.B. Hundehalsbänder- seeeehr blöd, wenn da die Naht nicht gut ist, würde ich jetzt nicht verantworten wollen), würde ich mir langfristig ein Arbeitstier anschaffen, man merkt den Unterschied eben doch...

 

Zwischen einer günstigen Maschine und einer Maschine in "Discountverpackung", sehe ich aber einen Unterschied. Oder wird die Näma besser, wenn ich das Original für das 2-3 fache kaufe?

 

Ja, ein Arbeitstier hätte ich schon gerne, aber leider habe ich keine € 2000,- für eine Bernina :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen einer günstigen Maschine und einer Maschine in "Discountverpackung", sehe ich aber einen Unterschied. Oder wird die Näma besser, wenn ich das Original für das 2-3 fache kaufe?

 

Ja, ein Arbeitstier hätte ich schon gerne, aber leider habe ich keine € 2000,- für eine Bernina :o

 

Ich kenne die W6 nicht, ich hatte früher aber auch eine Privileg, die einer besseren NähMa entsprechen sollte (ich habe mich damals auch durch dieses Forum gewühlt;)) und sehe zwischen dieser und meiner jetzigen schon einen meilenweiten Unterschied.

 

Ich denke, es kommt dabei aber halt auch drauf an, was man nähen will, bei normalen Stoffen ist der Unterschied nicht so gravierend wie bei stärkerer Beanstpruchung, will ich mal ein wenig Gurtband nähen, tut es wohl auch das günstige Modell, will ich in Produktion gehen, würde ich das so einer Maschine nicht unbedingt zumuten.

 

Ich weiß ja auch nicht, was du nähen willst, aber da hier schon Halsbänder erwähnt wurden - bei meinen sieht an genau, welche auf welcher Maschine genäht wurden;)

(und die einen werden nur im Notfall angezogen und liegen aus sentimentalen Gründen hier rum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß ja auch nicht, was du nähen willst, aber da hier schon Halsbänder erwähnt wurden - bei meinen sieht an genau, welche auf welcher Maschine genäht wurden;)

(und die einen werden nur im Notfall angezogen und liegen aus sentimentalen Gründen hier rum)

Jetzt bin ich wieder total verunsichert :(

 

Eigentlich wollte ich keine Halsbänderproduktion starten, aber warum soll es mir besser gehen als anderen? Man wird mit Sicherheit süchtig :rolleyes: :D

Einfach bestellen und testen ist mir auch zu gewagt, ob die Nähte meine Hunde aushalten oder nicht, werde ich bestimmt nicht in 2 Wochen herausfinden können.

Was ich aber nicht ganz verstehe, wie sehen schlechte Nähte, bzw. gute Nähte aus? Es kann mir doch höchstens reißen, wenn ich nicht das richtige Garn verwende (ich habe Serafil 40 hier) :confused:

 

 

@PN Schreiber

Ich kann leider nicht antworten, da ich noch keine 50 Beiträge geschrieben habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

 

Saubere Nähte sind wenn sich Ober und Unterfaden in der Mitte treffen. Also in den Stofflagen, Ula hatte das mal irgendwo beschrieben in Zusammenhang mit Zickzackstich.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich antworte trotzdem mal noch,w eil ich finde, dass zu den W6-Maschinen nicht soo viel Feedback von Leuten, die damit nähen, zu finden ist.

 

Ich hab die N3300 jetzt seit etwa 1,5 Monaten und bin sehr zurfrieden. Gerade letzte Woche habe ich meine erste Tasche genäht - mit Gurtband.

 

3-lagig - kein Problem, selbst, wenn man nicht ganz langsam näht.

 

Ciao, Claudia,

...die die ewigen Disukussionen um preiswert = schlecht irgendwie doof findet, nicht jeder kann sich einen Porsche leisten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao, Claudia,

...die die ewigen Disukussionen um preiswert = schlecht irgendwie doof findet, nicht jeder kann sich einen Porsche leisten.....

 

Es ist auch gar kein Problem keinen Porsche kaufen zu können oder zu wollen - schwierig wird es nur, wenn man vom Billigwägelchen die Beschleunigungswerte und Kurvenlage des Porsche erwartet - dabei nutzt es auch nichts beharrlich dann damit die linke Spur auf der Autobahn zu blockieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt überlege ich nur krampfhaft, wie man mit einer billigen Nähmaschine andere am Schnellnähen hindern kann ;)

 

In dem man behauptet das dieses das Nonplusultra wäre und man nichts anderes brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nein, ich steige niocht in die Diskussion ein.....

 

Ich sag nur soviel: Nicht alles unterhalb von Porsche ist ein Billigwägelchen und das Wort brauchen, kann ich dem Zusammenhang gar nicht verstehen. Wer braucht denn einen Porsche - schön und schnell ist er, keine Frage - aber brauchen ?

 

so loong,

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...