Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum müssen Stoffe günstig sein ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 12:11
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Warum müssen Stoffe günstig sein ?

Meine Lieben (wenn ich das überhaupt noch schreiben darf !!),

ich selbst gebe ungern auch nur einen Euro umsonst aus. Das gebe ich ehrlich zu.

Allerdings mag ich absolut keine "billigen" Stoffe. Ich den 30 Jahren, die ich nun schon (überwiegend) Kleidung für mich nähe, hatte ich mit richtig "billigen" Stoffen eigentlich noch nie Erfolg.

Nun bin ich die letzte, die einen gepflegten Fabrikverkauf nicht zu schätzen weiss, aber gutes Material hat nun mal seinen Preis.

Die Gründe, warum man "billig" sucht, sind sicherlich nicht die Geldnot. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen - es mag "relativ" teure Stoffe geben, aber wer mal auch nur mit dem Gedanken spielt, für den Meter Tweed 120 EUR auszugeben, der kann nicht arm sein.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Preis des Stoffes das letzte Kriterium für den Kauf, aber wirklich das allerletzte. Sowohl nach oben als auch nach unten.

Der ist nämlich sofort vergessen, wenn man die Schere ansetzt. Dann freut man sich nur noch an der Qualität - oder ärgert sich.

Hat der Stoff also die falsche Farbe oder eine unangenehme Eigenschaft, kostet aber nix, würdet Ihr ihn dann auch verarbeiten ?

Viele Anfängerinnen haben natürlich Angst, ein hochwertiges Material zu verhunzen. Die Angst ist aber unberechtigt, wenn man nicht gleich mit Seidensatin anfängt und sich den mit dem Bügeleisen verbrennt. Bei der Damenmode kann man nämlich nichts verhunzen. Im schlimmsten Fall muss man trennen und stückeln.

Aber ein billiges Lümpchen kann kein schönes Gewand werden, weswegen ich auch für noch so umsonstige geschenkte Stoffe nicht eine einzige Stunde investieren würde, wenn ich mir den Stoff nicht auch zu handelsüblichen Preisen kaufen würde.

Meine bisher teuersten Einkäufe waren bei Edre in Paris und bei Facettes in Zürich und wenn ich die cost per wear runterrechne, die allergünstigsten.

Wer Gäste bewirten will, der sollte auch nicht auf das Fleisch aus dem Aldi zurückgreifen, sondern einige Euros mehr beim Metzger lassen.

Meine ich.

Isebill, die sparsame (manchmal).
Alt 22.01.2012, 12:25
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

AW: Warum müssen Stoffe günstig sein ?

Für mich spielt die Qualität des Stoffs die größte Rolle. Dabei unterstelle ich jetzt, dass ich nur Stoffe ernsthaft in Erwägung ziehe, die mir auch gefallen.

So habe ich T-Shirts aus schwarzem Interlock, die bestimmt schon 50 x gewaschen wurden, und immer noch wie neu aus dem Trockner kommen. Daher zahlt sich Qualität dann auch absolut aus.

Mein bisher teuerster Stoffkauf war Crepe-de-Chine für das Kleid, dass ich für die Abitur-Abschluss-Feier meiner Tochter genäht habe.
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 22.01.2012, 12:33
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist gerade online
Ältestenrat

Guten Morgen Isebill,

ich kaufe meine Stoffe von einer bekannten Firma für elegante Damenmode (Doris Streich) oder im Trocadero Herstellerverkauf wo auch die Musterteile produziert werden. Bei Frau Streich bekomme ich entweder die Reste aus der Kollektion oder ich kaufe die 2 m Coupon die ihre Designer als Muster von Firmen anfordern um die Kollektionen zu planen. Insofern stellt sich für mich die Frage nach dem Preis nicht, das sind die besten Stoffe, super Qualitäten, topaktuell, also keine Ladenhüter. Ich habe mal bei Doris Streich 2 m Walkstoff für 10.- Euro gekauft, der war 1 Jahr später in der Burda zum Bestellen drin für 69.- Euro das m und wurde 1 Jahr später in der Stoffgalerie in Freiburg für ca. 50 Euro das Meter verkauft.
Das reizvolle für mich ist, dass ich stoffe schon 1-2 Jahre vorher kaufen kann bevor sie topaktuell sind und ich somit immer ganz aktuell angezogen bin.
Ich finde man kann aber auch nicht den Rückschluß ziehen, nur weil ein Stoff teuer ist wäre er gut. Man sollte sehr viel über die Materialien, Färbungen, Drucke...usw. wissen. Und ich finde das Thema Fleisch kann meines erachtens nicht mit dem Thema Stoff verglichen werden, da dort die Tierhaltung und somit ein Lebewesen dahinter steht. Ich achte bei fertigen Textilien immer auf die Gütezeichen z:B. Textiles Vertrauen und BioBW, aber beim Stoff ist das finde ich viel schwieriger. Denn wenn Du z.B. in Deutschland sehr teure Seide kaufst, weißt Du noch lange nicht unter welchen Bedingungen, die z.B. in Indien erzeugt und gefärbt wurde, welche giftigen Chemikalien die jungen Frauen ausgesetzt wurden.
Liebe Grüße
Christiane
Alt 22.01.2012, 12:34
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Wie du selber schon sagtest: Nicht jeder hat das Geld und wenn die Kinderlein neue Klamotten brauchen, weil sie rausgewachsen sind, kann man sie auch schlecht frieren lassen, bis man die Kohle endlich beisammen hat.

Ich habe als ich angefangen habe mit Nähen auch begeistert die 1DM Stoffe aus den Schlussverkauf gekauft. Ich war 16 und nicht alles was ich genäht habe war dafür gedacht, wirklich länger als eine Saison getragen zu werden.
(Einer deser Stoffe wurde ein Pyjama der immerhin 15 Jahre viel getragen wurde, bis das Material den Geist aufgab.) Mal abgesehen davon, daß sich in dem Alter die Figur auch noch etwas ändert.)

Da mir meine Oma das Nähen beigebracht hat, bekam ich allerdings von Anfang auch auch andere Stoffe unter die Nadel und konnte so die Unterschiede kennen lernen. Und auch lernen, meine Wahl zu treffen.

Die Möglichkeit, sich bei einem Fabrikverkauf günstig und in guter Qualität mit Standardware einzudecken hat nun mal nicht jeder. (Ich sage jetzt mal etwas provokant: aus der Perspektive läßt sich gut reden. Wenn ich gelegentlich so lese, was du ausgibt und dafür bekommst... stell dir mal ernsthaft vor, alle deine Stoffe wären vier Mal so teuer. Denn das ist aus deinen Erzählungen ungefähr das auf das ich kommen würde, wenn ich vergleichbares hier im Einzelhandel kaufen würde. Wenn du nicht auch billig kaufen wolltest... warum kaufst du deine Stoffe dann nicht im Einzelhandel, sondern beim Sonderverkauf? )

Und ehrlich gesagt... ich habe auch noch keinen gelesen, der geschrieben hat er wollte lumpige Stoffe billig kaufen. Alle wollen gute Stoffe zum günstigsten Preis.

Daß einen ein günstiger Preis auch mal zum einen oder anderen Fehlkauf verleitet... so ist das Leben. Aber man kann lernen.

Wichtig ist allerdings, daß man auch mal was anderes probiert, vor allem, wenn man nicht zufrieden ist, mit dem was man billig bekommt.

Außerdem... jeder setzt die Prioritäten im Leben anders und das darf auch jeder!
Wir bummelten neulich nach einem nicht ganz billigen Abendessen mit einem Freund zurück zur Metro, vorbei an Bekleidungsgeschäften. Wo die Preise unseren Freund zu der Frage veranlassten, wer denn so viel für Kleidung ausgeben würde! Gut, es war keine Billigkleidung, aber 300 EUR für einen Damenwintermantel ist auch noch kein kompletter Mondpreis. Und ich gehe jede Wette ein, daß viele der Damen, die so einen Mantel kaufen sich nicht vorstellen können, für ein Abendessen so viel Geld auszugeben. Was unser Freund hingegen ganz normal fand.

Keiner kann alles kaufen und jeder setzt eben seine Prioritäten.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads November 2018 (199)
Alt 22.01.2012, 12:36
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist gerade online
Ältestenrat

Inspiriert zu diesem Tread hat bestimmt die Frage von ssl77, woher man günstig Stoffe bekommt.

Damit hat sie aber m.E. nicht gesagt, dass sie billige Stoffe sucht, sondern dass sie für das, was sie kaufen möchte, nicht mehr als nötig bezahlen will.

Bestimmte Standardqualitäten kann man ja bei verschiedenen Händlern durchaus zu sehr unterschiedlichen Preisen kaufen, und wie Wirbelwind in der Händlerbesprechung an dieser Stelle beschrieben hat, bietet nicht jeder Fachhändler die Garantie für fachkundige Beratung - da kann ich dann auch gleich bei ebay kaufen und 50% sparen ....

DD

Mein Blog: "Das Landei"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht