Zum Inhalt springen

Partner

Banale Frage: Rock an Oberteil ansetzen ("die große Nähschule")


ninchen0908

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Gestern hat mir mein Mann das Buch v. Alison Smith "die große Nähschule" geschenkt. Hab eben ein bissl darin geschmökert und jetzt macht sich grad in meinem Kopf Verwirrung breit.

Und zwar geht es um die Ansetzung eines Rockes an ein Oberteil.

Werden diese beiden Teile nicht einfach ineinandergesteckt beim Annähen? zumindest habe ich das bislang immer so gemacht. Und ich frag mich grad, ob ich das immer falsch gemacht habe, da es hier so gezeigt wird, dass der Rock am Oberteil angelegt wird und dann einfach beide Taillenkanten zusammengenäht wurden.

Wisst ihr was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    3

  • ninchen0908

    3

  • Capricorna

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab das Buch nicht - meinst du, es ist so geschildert, dass der Rock links auf rechts auf das Oberteil gelegt wird? Also linke Seite des Rocks liegt auf der rechten Seite des Oberteils, die Teile liegen also schon so, wie sie hinterher auch getragen werden?

 

Das würde imho nur Sinn machen, wenn die Kante entweder bewusst offen bleiben soll oder kann (z.B. offenkantige Verarbeitung, oder Stoff, der nicht versäubert werden muss, wie Walk, Jersey, Fleece o.ä.). Oder man schlägt hinterher die offene Nahtzugabe nochmal um und steppt dann noch mal von rechts ab. Oder man näht ein Band drüber. Ist irgend etwas davon ein weiterer Schritt? :)

 

"Normal" wäre es für meine Begriffe aber schon eher, die beiden Teile rechts auf rechts ineinander zu stülpen; der Rock würde dann mit der linken Seite außen und nach oben zeigend, genau auf dem Oberteil liegen, ja. :)

(Oder beides nach unten, je nachdem, wie man es hält. Die Nahtzugaben jedenfalls beide in eine Richtung zeigend, nicht wie oben in zwei verschiedene Richtungen, einmal oben, einmal unten.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normal" wäre es für meine Begriffe aber schon eher, die beiden Teile rechts auf rechts ineinander zu stülpen; der Rock würde dann mit der linken Seite außen und nach oben zeigend, genau auf dem Oberteil liegen, ja. :)

(Oder beides nach unten, je nachdem, wie man es hält. Die Nahtzugaben jedenfalls beide in eine Richtung zeigend, nicht wie oben in zwei verschiedene Richtungen, einmal oben, einmal unten.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Genauso hab ichs gemacht bzw. würd ich so machen.

 

Darf ich hier Fotos aus dem Buch reinstellen?

Ansonsten versuch ichs einfach nochmal mit Worten zu erklären. Es handelt sich hier um ein Rockteil, das noch nicht zusammengenäht wurde. Ebenso das Oberteil.

Am vorderen Rockteil sind Abnäher und es wird zur Vorbereitung entlang der Taillenkante eine Verstärkungsnaht gesteppt.

Dann wird der Rock lt. Foto u. Text ans Oberteil angelegt - sprich: Rock und Oberteil liegen so da, wie man es trägt - beide liegen auf der linken Seite, aber NICHT übereinander (wenn ICH auf diese Weise zusammennähen müsste, dann würde ich sie zumindest rechts auf rechts legen!). Dann sollte man Abnäher des Rocks und Nähte des Oberteils (TEilungsnähte) aufeinander ausrichten und steppen.

Ich find das irgendwie absolut unlogisch ...

 

Und die Briefecken in dem BUch werden auch total schräg erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass man auf den Bildern wenig erkennen kann und die Beschreibung auch nicht das gelbe vom Ei ist, würde ich trotzdem sagen, der Rock ist genauso angenäht worden, wie Kerstin es beschrieben hat. Also so, wie man es im allgemeinen macht.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird der Rock lt. Foto u. Text ans Oberteil angelegt - sprich: Rock und Oberteil liegen so da, wie man es trägt - beide liegen auf der linken Seite, aber NICHT übereinander (wenn ICH auf diese Weise zusammennähen müsste, dann würde ich sie zumindest rechts auf rechts legen!). Dann sollte man Abnäher des Rocks und Nähte des Oberteils (TEilungsnähte) aufeinander ausrichten und steppen.

Ich find das irgendwie absolut unlogisch ...

 

Äh, wenn man die Teile nur Stoß an Stoß legen würde, ohne überlappen, müsste man sie mit Zickzack oder ähnlich nähen, um beide Seiten zu erfasse, und das wäre jetzt eine extrem seltsame Verarbeitung... :o

 

Anscheinend fehlt ein Schritt in der Anleitung... Wird da nirgendwo gesagt, dass man das dann rechts auf rechts nähen muss? Bisschen komisches Buch, scheint mir... Soll vielleicht anfängertauglich sein, verwirrt aber anscheinend mehr, als dass es hilft... :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wenn man die Teile nur Stoß an Stoß legen würde, ohne überlappen, müsste man sie mit Zickzack oder ähnlich nähen, um beide Seiten zu erfasse, und das wäre jetzt eine extrem seltsame Verarbeitung... :o

 

Es steht schon da, dass man mit 1,5 cm Nahtzugabe steppen soll, und das man die beiden Teile, Rock und Oberteil, aufeinander legt. Man muss es nur richtig interpretieren.:rolleyes:

 

Anscheinend fehlt ein Schritt in der Anleitung... Wird da nirgendwo gesagt, dass man das dann rechts auf rechts nähen muss? Bisschen komisches Buch, scheint mir... Soll vielleicht anfängertauglich sein, verwirrt aber anscheinend mehr, als dass es hilft... :confused:

 

Da hast du vollkommen recht, anfängertauglich ist was anderes. Wenn ich noch nicht nähen könnte, würde ich vor dem Buch bzw. vor meiner Nähma sitzen wie die Kuh vorm neuen Tor.:(

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht schon da, dass man mit 1,5 cm Nahtzugabe steppen soll, und das man die beiden Teile, Rock und Oberteil, aufeinander legt. Man muss es nur richtig interpretieren.:rolleyes:

Gruß Mecki

 

:D jetzt seh ich es - in Schritt 4 steht, dass man mit 1,5 NZ steppen soll. Aber doch nicht, dass man sie aufeinander legt. (hm, oder heißt "aufeinanderlegen" dasselbe wie "den Rock am Oberteil anlegen"?)

 

Tja, ich bin ja eine blutige Anfängerin, aber erst vor kurzem hab ich so ein Kleid genäht und da hab ich es so gemacht, wie es Kerstin beschrieben hat. Als ich dann eben heute das Buch durchgeblättert hab, haben mich die Bilder ganz furchtbar irritiert. Denn da sieht man immer nur, wie das Oberteil oberhalb des Rockteils liegt. Und das ist mMn wirklich sehr verwirrend.

 

@ Mecki: du scheinst das Buch zu haben. Darf ich dich fragen, was du zu den Briefecken sagst? Das ist doch nicht die gängige Methode, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D jetzt seh ich es - in Schritt 4 steht, dass man mit 1,5 NZ steppen soll. Aber doch nicht, dass man sie aufeinander legt. (hm, oder heißt "aufeinanderlegen" dasselbe wie "den Rock am Oberteil anlegen"?)

 

Da steht "Beide Taillenkanten zusammen stecken. Die Taillennaht in 1,5 cm Abstand zur Stoffkante steppen."

Das soll heißen, dass du Ober- und Unterteil rechts auf rechts aufeinander legst und dann mit 1,5 cm Nahtzugabe zusammen steppst. Wie schon vorher geschrieben, absolut anfängeruntauglich und ungenau. Dazu das Bild und die Verwirrung ist perfekt.:(

 

 

@ Mecki: du scheinst das Buch zu haben. Darf ich dich fragen, was du zu den Briefecken sagst? Das ist doch nicht die gängige Methode, oder?
auch sehr unbefriedigend.

 

Hier mal ein Link wie eine leicht verständliche Nähanleitung aussehen kann.

 

Ich liebe ja Nähbücher und habe ganz viele. Meine neueste Errungenschaft ist "Alles selbst genäht" vom Verlag Das Beste, die alte Ausgabe. Leider muss man schon sehen, dass man es noch einigermaßen preiswert bekommt. Es wird nicht mehr verlegt.

Nach meiner Meinung schlägt es allerdings die anderen bekannten Nähbücher um Längen.

 

Gruß Mecki

Bearbeitet von mecki.m
Hatte mit dem Link nicht geklappt, ich hoffe, jetzt funktioniert es
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...