Zum Inhalt springen

Partner

September - Kristall


Gast Reality

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    5

  • janine 84

    4

  • iwo

    3

  • alpetragius

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ankas Septemberkristall ist fertig - habe ihn gerade in der Galerie bewundert.

 

Ich warte wieder bis einige Kristalle fertig sind um mich farblich zu entscheiden (für meinen Kristall).

 

Liebe Anka, wie wird der September?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

du bist ja schnell.Habe zuerst das Bild eingestellt und wollte dann den Text schreiben.Brauche also nicht mehr zu sagen:Ich bin fertig,:D :D :D :hug:

LG.Anka

Wie ist es mit braun???

Bearbeitet von Anbruka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ihr:) Lieben,

hab mal gerade meine Juli und August-Ergebnisse in die Galerie gestellt.

Der September muß leider nun einwenig warten,

da ich noch andere Projekte unter der Maschnine habe.

viele GRüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, neue Kristalle :klatschen:

 

Ich hab immerhin die Vorlage ausgedruckt und kopiert (mit Bleistift und Butterbrotpapier ;)) und die erste Zacke genäht

Aber jetzt bin ich b020.gif und lass die übrigen 5 Zacken noch liegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit spitze, zwei tolle Sep-Kristalle fertig. :super:

 

Clemens augustin hat wunderschöne Monate nachgereicht. :super:

 

@ hel sei nicht traurig das du mit den Kristallen nachhängst. Sehe es positiv, du bist im November total relaxt und wir bekommen Panik wegen Adventskalendern. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schon fertigen Septemberkristalle sind toll geworden, da kriegt man richtig Lust zu nähen. :super:

 

@hel: Jetzt war ich doch gerade etwas verwirrt und musste erstmal nachgucken, weil ich mir selbst nicht mehr sicher war.

Irgendwie bin ich beim Umzug der Liste vom August in den September wieder in den Juli abgerutscht. Kann ich bitte wieder Pink werden? :D

 

Mal gucken ob ich es morgen schaffe mit dem Septemberkristall anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno wenn es bei mir so weiter geht, komme ich nicht mehr dazu den Block im September zu nähen.

 

 

VG Andrea

 

Nee schade aber auch *trostkeskrüberschieb*

Aber es ist auch mal schön zwei auf einen Rutsch zu nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihe lieben, ich habe grad meinen august und september kristall genäht. schweisswegwisch

foto von beiden stell ich später ein, wenn göga heimkommt mit der kamera. :-)

 

schönen abend

lg claudia

 

ach ja tolle kristalle sind wieder endstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich schaffe es partou nicht meine Kristalle weiter zu nähen. Immer drängt sich ein anderes Nähvorhaben vor und erscheint mir viel attraktiver als Nähen auf Papier. Ich werde also aus den bereits vorhandenen Kristallen etwas Schönes zauber - Eure Fortschritte bewundern - aber nicht mehr weiter mitnähen. Euch noch viel Spaß und Erfolg. Ich werde Eure Fortschritte verfolgen und die Ergebnisse bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist auch mal schön zwei auf einen Rutsch zu nähen ;)

 

Hallo zusammen,

 

so werde ich es diesesmal auch machen. Hab jetzt wenig Zeit, weil ich meinem 3. Urenkerl beim wachsen zuschauen muß. :D Die Zwillings-Urenkelinnen haben ein Brüderchen bekommen.:freu:

 

Die, allerdings noch wenige Septemberkristalle in der Galerie, sind ja alle wieder sehr schön !

 

Liebe Grüße

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab jetzt wenig Zeit, weil ich meinem 3. Urenkerl beim wachsen zuschauen muß. :D Die Zwillings-Urenkelinnen haben ein Brüderchen bekommen.:freu:

 

 



Herzlichen Glückwunsch

 

und alles Gute für Mutter, Kind und Urgroßmutter :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe BOM'ler,

 

melde mich seit langer Zeit wieder. Hatte im März/April (ist das wirklich schon so lange her ?? :eek:) angefangen mit den Kristallen. Dann kam leider viel dazwischen (Umzug, langer Sommerurlaub in D, 2 daueraktive Kinder, etc..) und es ist nicht viel daraus geworden.

 

Habe immer wieder mal hier im Thread mit gelesen und die tollen Kristalle bewundert. Habe mir die Vorlagen jeden Monat alle heruntergeladen.

 

Gestern habe ich mir eine großen Ruck gegeben, da es noch jemanden gibt, der ganz am Anfang ist und viele, die noch eine Strecke vor sich haben, dachte ich mir da kann ich vielleicht noch mithalten. Nachdem im neuen Domizil endlich alles ausgepackt ist und alles seinen Alltag läuft, habe ich gestern mit dem Januar-Kristall angefangen. Das macht wirklich Spaß. Es ist mein erstes PPP (paper-piecing-project). Nach anfänglichen Denkproblemen und viel Auftrennerei (habe die Teile oft falsch angesetzt) klappt es immer besser. Nähe ihn heute fertig und kann dann mein erstes Bild in die Galerie einstellen. :)

 

Den Februar und März hatte ich damals auch schon zugeschnitten, so daß ich hoffentlich schon bald mehr fertig habe.

 

Habe noch eine blöde Frage. Auf manchen Bildern ist zu sehen, daß die beiden Blockhälften noch mal rundherum abgesteppt sind. Warum ist das so?

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tada: der Januar-Kristall ist fertig und das Bild habe ich in die Galerie eingestellt :freu:

 

@Bügelfee: habe noch einige Fragen- (nix-versteh.. :o) Druckst du das Muster dann auf das Stickvlies? Wird der Kristall mit dem zusätzlichen Vlies nicht viel zu dick? Ich finde schon so, daß an einigen Ecken ganz schöne Knubbel entstehen. Was ist der Vorteil, wenn man auf Stickvlies näht. Was hat das Absteppen rundherum denn für einen Zweck? Sorry, aber das ist mein erstes Projekt in diesem Bereich.

 

Und noch mehr Fragen: Wie weit nöht man die einzelnen Teile im Randbereich an? Wird immer nur auf den Linien genäht bis an die äusseren Nahtzugabe oder näht man die Stoffstücke auch im Bereich ausserhalb des Dreiecks im Bereich der Nahtzugabe zusammen. Dann lässt sich das Papier nicht mehr falten, allerdings halten die Ränder an den Röndern auch besser. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und noch mehr Fragen: Wie weit nöht man die einzelnen Teile im Randbereich an? Wird immer nur auf den Linien genäht bis an die äusseren Nahtzugabe oder näht man die Stoffstücke auch im Bereich ausserhalb des Dreiecks im Bereich der Nahtzugabe zusammen. Dann lässt sich das Papier nicht mehr falten, allerdings halten die Ränder an den Röndern auch besser. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

 

Liebe Grüße, Ulla

 

Schön, dass Du dabei bist :hug:.

 

Zu Deiner Frage: Ich nähe über den Rand, wegen der Sicherheit. Allerdings ist es dann eine ziemliche Friemelei das Papier bei überkreuzenden Nähten rauszubekommen :mad:.

 

Die einzelnen Dreiecke umnähe ich mit langer Stichlänge am äußeren Rand der Nahtzugabe. Für mich ist das eine zusätzliche Sicherheit (beim Zurechtschneiden und beim Papierrausfriemeln). Bei langen Stichlängen kann man den Faden schnell wieder rausziehen.

 

Ich bin auch dazu übergegangen beim Zausammennähen der einzelnen Dreiecke das Papier an den kribbelingen Stellen vor dem Annähen des dritten Dreiecks abzupuhlen. Verstehst Du was ich meine? Da wo der dicke Knubbel entsteht weil drei Teile (in der Mitte des Kristalls) aufeinandertreffen.

 

Viel Spaß noch beim weiteren Kristallenähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bügelfee: das ist ja clever. Kann man auch mit dem TIntenstrahldrucker Stickvlies bedrucken? Wenn Du das Stickvlies dranlässt, wird dann das ganze Patchwork/bzw Quilt nicht zu steif? Oder ist das gewünscht?

 

An den Ecken, wo mehrere Teile aufeinanderstoßen wird es schon dicker (jetzt keine Dicken Knubbel, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt). Die Nähmaschine transportiert den Stoff aber nicht mehr so leicht und ich muss immer etwas nachhelfen. Gibt es da einen Trick? Nehmt ihr da immer eine Hebamme?

 

@iwo: Also ist das Rand umnähen und über den Rand hinwegnähen Geschmackssachen?

Viel Papier rauspfriemeln muss ich eigentlich nicht. Ich nehme Transparentpapier (hatte hier einen Block rumfliegen) und finde daß das super geht. Erst mal kann man durchschauen, wenn Teile aufgelegt werden und nach dem Nähen kommt mir das Papier schon fast entgegen. Nähe mit 1,5 mm Stichlänge.

 

Grüße, Ulla

 

P.S. Februar ist schon halb fertig.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...