Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist es dekadent, ein Hose zu kaufen, um sie zu zerlegen?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in den letzten Jahren war ich mit meinen selbst genähten Hosen meist unglücklich.

 

Obwohl ich öfter mal fertige Hosen finde, die recht gut passen! Es geht also.

In einem Blog stand mal sinngemäß, dass Schnitte für Kaufhosen eben anders sind als solche für Hobbyschneiderinnen - so die Erfahrungen der blog-Schreiberin.

 

Am Samstag habe ich im Ausverkauf eine Jeans für 10 oder 15 Euro gekauft, die passt super. Die gleiche hing noch mal da und ich überlege, ob ich gehe, diesen Zwilling kaufe und zerlege - um dann ein Schnittmuster zu haben, das ich nachnähen kann. Wenn alles klappt, kann ich sie ja sogar wieder zusammenbasteln.

 

Aber irgendwie kommt mir das dekadent vor - andererseits habe ich schon recht viel Geld für Hosen-Schnitte ausgegeben, die mir dann doch nicht passten oder nicht gefielen.

 

Was meint ihr? In ca. 3 Std. muss ich los und komme eh wieder in der Nähe von dem Laden vorbei ...

 

Tschüssi Rita

 

PS: der blog-Eintrag, den ich meinte:

Sew-4-Fun: Style Arc - Linda Pants

wie ich finde überhaupt ein lesenswerter blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • Leviathan

    2

  • vintoria

    2

  • FeeShion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo ist das Problem? Du kaufst dir einen Schnitt, wer sagt, dass der nicht auch aus Stoff sein kann und du kopierst ihn dir nicht raus auf Papier oder Folie, sondern du erhältst ihn indem du die Hose zerlegst. Der Preis für den Schnitt ist ja auch angemessen und du weisst sogar, dass er passt.

Also was ist daran dekadent?

Die arme ArbeiterIn in Asien, deren Werk jetzt nicht gewürdigt wird, interessiert es glaube ich nicht, ob du die Hose trägst oder auseinader baust.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis finde ich nicht, dass das dekadent ist.

Schlag zu! Ein gutes Schnittmuster hat auch einen gewissen Preis - und aus dem anfallenden Jeans-Stoff kannst du schließlich noch allerlei Kleinigkeiten nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hol dir die Hose, mach sie klein und erfreue dich an einem tollen Schnittmuster.

Die anderen Schnittmuster kannst du ja dann weggeben

Bearbeitet von Heike8814
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine ganz klare Pro-Stimme!

Ein Maßschnitt ist teurer, und wenn du ganz genau weißt, dass diese Hose dir so gut passt und gefällt, ist es somit sogar noch ein Schnäppchen; erst recht, wenn es dir sogar noch gelingt, sie wieder zusammenzubauen oder den Stoff anderweitig zu nutzen.

Also, nix wie ran an den Speck, ähm, den Denim! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schon gesagt: Mach es! :super:Du wirst es nicht bereuen!:

Nähe noch immer Hosen nach einer, die ich mal vor Jahren zerlegt habe.

Passt perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau mit dieser Methode ist es mir gelungen endlich einen perfekt passenden BH zu nähen.

 

Indem Du Dir eine Hose gekauft hast??? *staun*

 

(Sorry, heute ist bei mir wohl Kaspertag! :D)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überredet - hoffentlich ist sie noch da.

Ansonsten müsste ich überlegen, ob ich nicht die zerlege, die ich hier habe.

 

Ich habe auch schon versucht, eine abgeliebte Hose nachzunähen, aber das war nicht von Erfolg gekrönt - ich meine sogar schon mehr wie 1mal - durch das Tragen war der Stoff nei so ganz glatt, das wäre diesmal ja anders, weil neue Hose und ich werde ganz viele Passzeichen machen. So alle 10cm sollte doch ausreichend sein - oder?

 

Bei der einen Hosenkopie passten nämlich die Teile hinterher nicht mehr aneinander und ich war unfähig zu sehen, wo die Mehrlänge hinmusste.

 

Hoffentlich sind viele Nähte Kettenstich, der trennt sich ja wie von selbst, bei der letzten von meinem Sohn musste ich nur das eingenähte Gummiband wirklich trennen, alles andere ließ sich aufziehen um sie zu flicken und eine festeres Gummi einzusetzen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem mußt Du beim Abnehmen auf den Fadenlauf achten und daß alles im rechten Winkel ist. (also nicht verzogen)

Ich mache mir dazu auf einem großen Papier einen langen Strich, der den Fadenlauf darstelllt und dazu im ca. 10cm Abstand waagrechte Striche. Diese

10cm Abstände werden auch auf den Hosenbeinen markiert. Den Fadenlauf der fertigen Hose musst Du Dir halt suchen und falls er nicht erkennbar ist, würde ich dann einen Faden ziehen.

Und achte auf die Stoffqualität. Eine Stretchhose wird sicherlich nicht als Grundschnitt für nicht dehnbare Stoffe geeignet sein.

 

 

 

viel Erfolg

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich garnicht dekadent.

Ich habe schon Kleidung gekauft(größte Größe die es gab)nur weil der Stoff so toll war,dann habe ich etwas Anderes daraus genäht.Meine Mutter sagte immer:dumm kannst Du sein,Du mußt Dir nur zu helfen wissen.

liebe Grüße murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es nicht dekadent.

Man kauft doch auch mal Sachen, die man nie anzieht. Ich jedenfalls. Das ist doch dekadenter.

Und ich hab auch schon Sachen gekauft, um den Stoff zu verwerten.

Stelle es mir nur nicht so einfach vor, eine Jeans komplett aufzutrennen und den Schnitt gut abzunehmen. Berichte, wie es klappt, falls du die Hose ergattern konntest.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt hast Du hoffentlich die zweite Hose schon bekommen. Ich finde es auch überhaupt nicht dekadent. Für den Preis? Da würde ich auch nicht lang überlegen.

 

Viele Grüße von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Hose war noch da und ich habe sie gekauft, aber trotz identischem Aussehen und identischen Schildern fühlt sie sich angezogen anders an. Ich muss da morgen noch mal in Ruhe drüber nachdenken vor dem dreiteiligen Spiegel. Die andere hatte ich jetzt halt schon an, dabei habe ich ja festgestellt, dass sie sich gut trägt.

 

Den Schnitt abnehmen, das will ich ja gerade nicht machen, sondern alles zerlegen. Vielleicht lasse ich die Gesäßtaschen drauf und die Hüftpassentaschen dran - aber die Beinnähte werden komplett getrennt.

Ich dachte bisher immer, dass ich dann vom Knie nach unten die innere auf die äußere Beinnaht lagen muss und schon ist der Bruch mein Fadenlauf - oder ist das ein Märchen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Den Schnitt abnehmen, das will ich ja gerade nicht machen, sondern alles zerlegen. ...

Rita

 

das ist in dem Fall das gleiche :)

Und ob die Aktion jemand als dekadent ansieht, kann Dir doch egal sein. Das braucht Dich nicht zu interessieren :)

Mach ruhig mal.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher immer, dass ich dann vom Knie nach unten die innere auf die äußere Beinnaht lagen muss und schon ist der Bruch mein Fadenlauf - oder ist das ein Märchen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rita

 

Hallo Rita,

 

wenn man nach Müller und Sohn geht schon, ich habe aber nach vielen

abgenommenen Hosenschnitten andere Erfahrungen gemacht.

Ich würde den Faden ziehen, wenn Du schon die Hose auftrennst und einen passenden Schnitt haben möchtest.

Sollte man den Fadenlauf so gut sehen, dass Du ihn mittels eines eingezogenen Fadens markieren kannst, sieht die Sache anders aus.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.