Zum Inhalt springen

Partner

Ja, Kostüme selbst nähen loht sich wirklich!


Itha

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kostümschneiderinnen,

 

bisher war ich ja gelegentlich am zweifeln, ob das Nähen von Kostümen sich auch finanziell lohnt. Bei billig Fasnachts/Faschingskostümen war ich immer hin und her gerissen zwischen dem Ausleben meines Hobbys und der Tatsache, dass die Kostüme Unikate sind auf der einen und die häufig im Vergleich zu gekauften recht hohen Materialkosten auf der anderen Seite.

 

Am Wochenende hab ich diese Zweifel, zu mindest was historische Kostüme angeht, abgelegt: Wir sind meist eher frühmittelalterlich unterweg, wollten uns aber dieses Jahr für ein Renaissancefest entsprechend gewanden. Viele aus unserer Gruppe haben sich Gewandung und Zubehör gekauft. Ich habe selbst genäht, wenn auch noch nicht alles perfekt und vollständig ist. Im Gerspräch kamen wir so auf Preise, da hab ich nur mit den Ohren geschlackert und mich gefreut, dass ich selbt genäht hab. Zumal bei meinem Kleid nicht nach dem ersten Tragen Stoff ausgerissen ist.

 

An einem Bekleidungsstand hab ich, dann tatsächlich ein Kleid zum kaufen gesehen welches nach dem gleichen Schnittmuster, wie meines genäht war. Ich hatte aber maximal einfünftel der Kosten inklusive Accessoirs :D und meines gefällt mir noch viel besser.

 

Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Itha

    3

  • Ranma-chan

    3

  • rosie*the*riveter

    2

  • zwölfchen

    2

Ich denke auch, dass sich das selber Nähen auf jeden Fall lohnt. Ich habe zwar nicht so den Durchblick bei Gewandungen, aber allein, wenn ich mir Faschingskostüme von der Stange anschaue, schüttelt es mich meistens. Zum einen sind die Stoffe ganz oft einfach schauderhaft, dann gibt es keine wirkliche Passform und die Verarbeitung sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus.

Selbst wenn ich mit allem drum und dran etwas mehr Geld ausgebe beim Nähen, so weiß aber hinterher auf jeden Fall, was ich da in der Hand habe. Und die Kostüme halten dann auch entsprechend.

Unsere 12 jährige Tochter trägt z.B. inzwischen einige der Kostüme, die meine Mutter sich in jungen Jahren, also vor locker über 50 Jahren, genäht hat. Die sehen immer noch wie neu aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was für mich das Wichtigste ist: ICH kann mir aussuchen, aus was für Stoffen das Gewand ist und muss nicht mit dem Vorlieb nehmen, was andere aussuchen. Klar muss man auch den Aufwand rechnen, aber ein Einzelstück zu haben ist doch unübertrefflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH kann mir aussuchen, aus was für Stoffen das Gewand ist und muss nicht mit dem Vorlieb nehmen, was andere aussuchen.

 

Schon allein das Wort Gewand klingt doch schön...heutzutage werden "Klamotten" getragen.

Allein das Aussuchen des Stoffes und das schwelgen in Material und Farben und den Vorstellungen, was daraus entstehen kann.

Wobei es bei den Preisen oft bei den Träumereien bleibt, die nimmt mir aber niemand :)

Und der Wert des Einzelstücks ist so oder so unbezahlbar, in meinen Augen zumindest.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe zwar noch keine Kostüme genäht, aber ich habe mir damals mal, ( als ich schon alle Kostüme gekauft hatte) 5 Kosttüme ausgesucht , aufgeschrieben was ich so alles gebraucht hätte und es mir mal ausrechnen lassen im Laden. Und sie da ich wäre so bei 60-70 Euro gewesen. Habe für die gekauften ca. 12o bezahlt.

Lg Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es lohnt sich wirklich, auch wenn das Material nicht wirklich billig ist.

Wenn ich die Kaufkleider sehe, auch nach den Schnitten, die ich selbst habe, schüttelt es mich. Sowas von schlecht genäht, ohne Deko und Gerüsche und dann noch aus den schlechtesten Materialien.

 

Vorallem ist es dann genau so, wie ich es will. Und nach meinen Maßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann noch aus den schlechtesten Materialien

 

Stimmt, wie zum Beispiel authentischer Mittelalter-Polyester oder Tudor-Tüll ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein das Wort Gewand klingt doch schön...heutzutage werden "Klamotten" getragen.

Allein das Aussuchen des Stoffes und das schwelgen in Material und Farben und den Vorstellungen, was daraus entstehen kann.

Wobei es bei den Preisen oft bei den Träumereien bleibt, die nimmt mir aber niemand :)

Und der Wert des Einzelstücks ist so oder so unbezahlbar, in meinen Augen zumindest.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Lustig, Gewand sagt man hier in Bayern ganz allgemein zu Klamotte... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, Gewand sagt man hier in Bayern ganz allgemein zu Klamotte... :-)

 

Das wußte ich nicht, danke :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich lohnt es sich Kostüme selbst zu nähen!

 

Ich bin zwar jetzt nicht (mehr) so der Karnevalsfan, um das Thema aufzugreifen, aber wenn ich sehe was die Kaufkostüme kosten, kann ich nicht wirklich sagen, dass man da günstiger bei weg kommt. Die Kostüme sind teuer, sehen fast immer kitschig aus, sind meist "Einteiler", oft schlecht verarbeitet und die Stoffe haben eine gruselige Qualität, von der Paßform ganz zu schweigen. Mal ganz davon abgesehen, dass meist alle in den gleichen Kostümen rumlaufen. :rolleyes:

 

Ich nähe meine Kostüme aus "richtigen/normalen" Stoffen und einzelnen Teilen. Das hat den Vorteil, dass man die Kostüme mehr als einmal waschen und untereinander kombinieren kann, teilweise trage ich die Sachen sogar schon mal im Alltag, wie z.B. meinen Rotkäppchenrock (rotweiß karierter Tellerrock). Oft fehlen mir für ein neues Kostüm nur ein bis zwei neue Teile, da ich Rest von vorhandenen Kostümen verwenden kann. Wenn ich die Preise von Fertigkostümen vergleiche, komme ich immer günstiger weg.

Gut, "Ausrutscher" komme auch schon mal vor, wenn ich da so an mein Vampir-/wahweise Prozelanpuppenkostüm denke, Massen an Stoff und Gerüsche, nach einem Schnitt Mitte 18. Jh vernäht. Wenn ich das aber mit den komischen pseudohistorischen Karnevalsfummeln vergleiche, jeden Cent wert!

 

Den meisten Nutzen hat für mich allerdings immer noch das Entwerfen und Nähen der Kostüme. Da habe ich einen heiden Spaß dran! So sammel ich jetzt schon Materialen für das nächste Jahr, bzw. Kostüm, da diese im Karnevalszeitraum schwer zu bekommen sind.

 

Es kommt nich selten vor, dass man mich komsich anschaut, da ich so einen Aufwand nur für "einmal tragen" veranstalte, aber das stört mich nicht weiter. Andere bezahlen 100 Euro um zwei Stunden was vorgesungen zu bekommen, da frag ich ja auch nicht nach dem Sinn. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreib und heftig mit dem Kopf nick. Ich habe gerade meiner Tochter zum 5. Geburtstag den Herzenswunsch nach einem Prinzessin-Kostüm erfüllt (Foto fehlt noch, reiche ich die Tage nach).

 

Den Stoff hatte ich hier übers Forum gekauft: ein unglaublich toller Taft, der sich sehr angenehm trägt, nicht knittert und durch einen kleinen Metallanteil absolut bügelfrei ist für 9 € inkl. Porto. Dann brauchte ich noch für 1,50 € eine goldene Kordel, Garn und ein kleines Stückchen Satinband aus dem Bestand. Schnittmuster hatte ich noch von einem anderen Kleid.

 

OK, Zeit hat's gebraucht - und da ich vor dem Geburtstag krank war, hatte ich ernsthaft daran gedacht, ein Kostüm zu kaufen. Aber mindestens 25-30 € für ein Plastikkleid mit Haarestehgarantie - nee. Das war es mir nicht wert. Also: Kostüme nähen lohnt sich auf jeden Fall! ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Faschingskostüme gibt es bei uns jedes Jahr 1 bis 2 neue. Heuer leider durch den plötztlichentod meinr Schwester hatten wir sie dann zu den UFO gepackt. Spätestens am 11.11.11 werden sie dann wohl in die aktuelle Liste aufgenommen. Mein Clown Kostüm hat sich letzte Woche meine Nachbarin ausgeliehen, sie braucht es zur Gesellen Prüfung als Fotografin da ist das als Prüfungsthema vor gegeben. ich bin auf die Fotos gespannt. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Also jetzt mal nicht bezogen auf Faschingskostüme, sondern auf's Reenactment-Hobby: wenn jemand zu mir kommt und sagt ich möchte mit dem Hobby anfangen, aber ich kann nicht nähen, dann sage ich normalerweise

"Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du sparst bis du genug Geld beisammen hast, oder du lernst Nähen!"

 

Es gibt durchaus Schneiderinnen die sehr hochwertige Kostüme schneider, aber das hat dann halt auch seinen Preis. Wenn ich Anfragen für Faschingskostüme bekomme, dann sage ich meist gleich, dass sich das eigentlich nicht lohnt, weil sie einfach zu teuer werden würden, weil ich keinen Schrott abliefern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf mich persönlich, und den Bereich "Larp-Gewandung" kann ich diese Aussage auch absolut bestätigen *g*

 

Wenn man das " es lohnt sich" auch wörtlich sieht, dann denke ich trifft es auf jeden Bereich zu.

Denn es "lohnt" sich in dem Sinne auf jeden Fall, das man "etwas davon hat"...nämlich etwas ganz individuelles und auch selbstgemachtes.

Ich zB hasse nichts so sehr, wie wenn ich bei einem Larp meinem Gewandungszwilling gegenüber stehen würde *lach*.

Am besten noch wenn die Charaktre etwas total unterschiedliches darstellen, aus verschiedenen Ländern kommen etc pp und dann den "selben Schneider" haben :D

 

Zumal es meist gar keine Gewandung zu kaufen gibt, die meinen Vorstellungen entsprechen, weil sie eben nicht typisch oder 08/15 sind.

 

Für mich selber lohnt es sich aber auch finanziell, selbst wenn ich bei der "Adelgewandung" teuren Stoff nehme, so spare ich mir doch auf jeden Fall die Herstellungskosten.

Wobei ich da auch sagen muß, das so Basis Dinge wie Hemd und Hose, so man sie denn für den Charakter in einfacher Ausführung gebrauchen kann, meist mittlerweile so günstig sind, das mich der Stoff alleine oft schon mehr kosten würde.

 

Sicherlich ist es für meine Kunden da schon ein klein wenig anders, denn diese zahlen ja auch meine Arbeit, und die wird meist teurer sein als die industriell gefertigten Gewänder ansich.

Dennoch sehe ich einen deutlichen Trend bei den Leuten die das Hobby schon länger betreiben, oder eben "gehobenere Charaktere" darstellen, sich Gewandung anfertigen zu lassen. Um eben einzigartiger zu sein.

Und die Aussage derer ist dann auch wieder, das es sich "lohnt" ein wenig mehr zu investieren, weil man dann Unikate hat und es nach seinen Vorstellungen gefertigt ist.

Von einer Paßform bei den meisten mittelalterlichen Gewändungen zu sprechen, spare ich mir mal-bis auf die Länge und ungefähre Breite ist da meist nicht so viel an anzupassenden Maßen^^

 

Also mein Fazit: Für jeden der für sich selber näht, dürfte es sich in jeden Fall, auch finanzell lohnen Kostüme oder Gewandungen selber zu nähen...

Bei jenen die es in Auftrag geben, spielen wohl andere Dinge eine größere Rolle als das rein Finanzielle.

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Itha,

ich warte dann mal auf die Bilder, wenn ich sonst schon nichts von dir höre ;)

 

:mad:Leider gibts mein Kleid noch nicht als Vollansicht und kleine Änderungen solls nach dem ersten Tragetest auch noch geben. Ich hoffe das klappt am Wochenende dann kommt nen Fotot in die Galerie.

 

Liebe Grüße

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern eine Bekannte bei mir für die erste Anprobe. Ich mache ihr ein Outfit fürs LARP, mit an gewissen Stellen sichtbarem Unterkleid und einem eng geschnittenen, geschnürten Oberkleid.

 

Ich hab das Design gemacht, einen Masschnitt erstellt und wir waren zusammen im Stoffgeschäft und sie kriegt die Stoffe die sie will.

 

Sie kriegt die Kleider zum Übungspreis, Material und Arbeit ca. 150€ (je nach Frankenkurs), damit ich auch ein paar Unperfektionen abliefern kann die einem Amateur so passieren :rolleyes:

 

Jedenfalls war sie hellauf begeistert, und vor allem gefallen hat ihr dass ein Rock mal die richtige Länge hat und dass mit dem Kleid sicher nicht 10 andere mit demselben Mittelaltermarktzeugs rumlaufen :D

 

Ja, also ich finde dass sich das Kostümnähen durchaus lohnt :) und der grösste Vorteil ist dass die Kleider nicht nach Kostüm aussehen, sondern wie etwas, dass man sogar richtig anziehen würde :rolleyes:

Bearbeitet von Ranma-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

An einem Bekleidungsstand hab ich, dann tatsächlich ein Kleid zum kaufen gesehen welches nach dem gleichen Schnittmuster, wie meines genäht war. Ich hatte aber maximal einfünftel der Kosten inklusive Accessoirs :D

 

 

Itha

 

ich schicke mal vorraus, dass ich beim nähen nicht rechne ob es sich finanziell lohnt oder nicht, denn für mich ist nähen spass.

 

aber wenn man nach dem finanziellen lohnen fragt, dann finde ich

die rechnung hinkt ein wenig.

wieviel zeit hast du in dein kostüm investiert.

da kommen schnell einige stunden zusammen und wenn du diese dann

mal mit einem guten stundenlohn multiplizierst, kommst du der sache mit dem lohnen schon näher.

 

für leute die nicht nähen, weil es ihnen spaß macht ist das sicher auch ein faktor.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schicke mal vorraus, dass ich beim nähen nicht rechne ob es sich finanziell lohnt oder nicht, denn für mich ist nähen spass.

 

aber wenn man nach dem finanziellen lohnen fragt, dann finde ich

die rechnung hinkt ein wenig.

wieviel zeit hast du in dein kostüm investiert.

da kommen schnell einige stunden zusammen und wenn du diese dann

mal mit einem guten stundenlohn multiplizierst, kommst du der sache mit dem lohnen schon näher.

 

für leute die nicht nähen, weil es ihnen spaß macht ist das sicher auch ein faktor.

 

gruß

benzinchen

 

Ich hatte eigentlich vorausgesetzt, dass sich hier im Forum Nähbegeisterte treffen, die ihre eigene Arbeitszeit, dafür nicht sich selbst in Rechnung stellen.

 

Alle anderen, wie oben übrigens schon aufgeführt, bezahlen gerne die Preise, die ja auch nicht unrealistisch sind, zumal man auf Märkten mit Sicherheit hohe Standgebühren bezahlt.

 

Trotz allem hat sich das Selbstnähne gelohnt, denn das Ergebinis gefällt und steht mir viel besser als etwas gekauftes und schließlich näh ich ja weil ich will und es Spaß macht.

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schluck* wenn ich auch 150 Euro oder auch nur die hälfte für ein Kostüm bekäme wäre ich Morgen mit Bagage am Strand-wo-es-schön-ist:D

Lg

Anouk

 

 

Es sind Schweizer Preise anzunehmen (bei uns ist alles teuer :D). ca. 80 € gehen allein für Materialien drauf, und damit ist sie günstig weggekommen.

 

Ich finde 70 € Lohn nicht unbedingt teuer dafür, dass ich da 2 Wochenenden oder mehr reinstecke, Design und Anproben etc. noch nicht mal gerechnet. Für knappe 20 Fr pro Tag würden die meisten hier nicht mal anfangen mit Arbeiten, richtige Schneiderinnen verlangen hier etwa 40-60 Franken pro Stunde, was auch durchaus gerechtfertigt und angemessen ist.

 

Darum ist es für meine Bekannte immer noch ein Hammer-Deal, und ich kann von meinem Lohn wenigstens einmal mit meinem Mann Essen gehen (ja, das kostet hier auch mehr ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Schweizer Preise anzunehmen (bei uns ist alles teuer :D). ca. 80 € gehen allein für Materialien drauf, und damit ist sie günstig weggekommen.

 

Ich finde 70 € Lohn nicht unbedingt teuer dafür, dass ich da 2 Wochenenden oder mehr reinstecke, Design und Anproben etc. noch nicht mal gerechnet. Für knappe 20 Fr pro Tag würden die meisten hier nicht mal anfangen mit Arbeiten, richtige Schneiderinnen verlangen hier etwa 40-60 Franken pro Stunde, was auch durchaus gerechtfertigt und angemessen ist.

 

Darum ist es für meine Bekannte immer noch ein Hammer-Deal, und ich kann von meinem Lohn wenigstens einmal mit meinem Mann Essen gehen (ja, das kostet hier auch mehr ;) )

 

Dem kann ich nur zustimmen!

Eigentlich könnte man den Preis für ein solches Kleid auch so rechnen: 150,- für die Arbeit plus Materialkosten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich natürlich, dass ich im Freundes- oder Bekanntenkreis schon keine regulären Preise nennen würde. Ich weiß aber auch, dass ganz viele "normale" Kunden ganz entsetzt schauen, wenn Du einen Stundenlohn von z.B. 30,- € nennst. Da werden dann auf einmal alle wieder ganz geizig und holen sich doch lieber was von der Stange.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für eine liebe Freundin nähe ich nur für Materialkosten, für meine liebe Schwiegermama ebenso. Weil die beiden mir einfach so oft schon beigestanden sind dass ich ihnen auf die Art was zurückgeben kann.

 

Und allen anderen verrechne ich einen gewissen Preis. Jetzt noch recht tief, später wirds teurer wenn ich mehr Übung habe :D naja, Ausbildungen in die Richtung plane ich nach Möglichkeit auch noch...

 

Ich weiss einfach, weil leider leider schon mehrfach erlebt, dass viele Leute Arbeit die nichts kostet auch als wertlos oder selbstverständlich empfinden. Indem die Leute auch etwas für meine Arbeit zahlen müssen, merken viele auch erst wieviel Aufwand so etwas ist, sie machen sich mehr Gedanken, sogar wenns wie bei meinem Beispiel noch in keinem Verhältnis zur Arbeit steht.

 

Die Stunden die drinstecken, unsere Kreativität, unser Herzblut und unsere Begeisterung... ich bin der Meinung dass wir dafür einen gewissen Preis verlangen dürfen. Wer nicht bereit ist den Preis zu zahlen, der würdigt unseren Aufwand nicht ausreichend und soll sich dann halt etwas von der Stange holen, die habens dann nicht anders verdient ;)

Es braucht zwar immer auch eine Portion Mut sich hinzustellen und zu sagen "ich bin's wert!", aber ich finds unheimlich schade dass viele (Hobby-)Schneiderinnen, eigentlich Künstler generell sich oft dermassen unter Wert verkaufen aus Angst, dass sonst gar nie jemand was kauft...

 

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich Masskleidung lohnt, weil sie einfach schon ganz anders dem Träger schmeichelt. Und wenn man dann eine tolle Kostümidee hat, was man sonst nirgends findet und man kann sich das selbst machen oder machen lassen, ist das der Gipfel der Individualität, weil man sich bei Kostümen oft auch viel mehr traut als bei Alltagskleidern ;)

klar, wenn jemand nur die 0815 ballerina zur Fasnacht darstellen will, der will nicht viel für ausgeben und sich auch nichts nähen lassen zum angemessenen Stundenlohn. Aber diejenigen, die auf ihre Kostümidee fiebern und sich total freuen dass das endlich wahr wird, die werden auch ein bisschen was ausgeben wollen. Und ehrlich gesagt, für solche Leute nähe ich auch viel lieber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter historischer mittelalterlicher Schnitt hat sogar meine Freundin dazu bewogen in dunkelgrüner Seide zu heiraten. Ich hab es ihr als mein Hochzeitsgeschenk genäht und sie wusste es sehr zu schätzen. Sie zieht es weiterhin zu Theaterabenden an.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich stimme definitiv zu!

 

Abgesehen vom Handwerkerstolz und der Freude am Nähen selbst ist für mich das wichtigste Argument die Individualität. Ich nähe mein Gewandungen fürs Live Rollenspiel, dort geht es darum einen selbst erschaffenen Charachter, dessen Geschichte, seine Rasse und Kultur usw usw darzustellen. Das ist natürlich auch über das Äussere zu erzielen, mehr als im realen Leben, da mein Gegenüber viel weniger Zeit hat "mich" kennenzulernen. Daher ist mir ein individuelles Gewand, das möglichst genau meinen Charachter widerspiegelt, sehr wichtig.

 

Bei einem Wald und Wiesen Söldner ist das sicher einfacher als bei einer Elfe, einem Zwerg oder Halbdrachen/Halbgoldesel... aber insbesondere wer eine fremde/fiktive Rasse spielen möchte, sollte sich mehr Mühe geben als LeoCardone zu beauftragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...