Zum Inhalt springen

Partner

Umrandung paßt nicht


achkatzl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

habe in letzter Zeit das Problem das bei den Stickmustern der letzte Stickteil die Umrandung nicht mehr sitzt. Sie ist teilweise bis zu 0,5cm von der Stickerei entfernt.

Ich hatte anfänglich nie Probleme beim Sticken aber in letzter Zeit funktioniert es nicht mehr so gut.

Was kann passiert sein (Nadeln eigentlich immer die originalen Brother Nadeln, Stickgarn von Madeira, Vlies abreißbares) Stoff Baumwollkörper kein Jersey.

 

Bitte um Rat was mach ich falsch. Probiere alles straff in den Rahmen einzuspannen. Oberfadenspannung passe ich an den jeweiligen Stoff an meistens ca. 3.

 

glg Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • achkatzl

    3

  • victoria 246

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Iris B.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du genau die Stickdateien früher mühelos gestickt?

 

Um zu überprüfen, ob sich der Stoff verschiebt, könntest du die letzte Farbe mal als erste sticken. Dann siehst du ja zum Schluss, ob es am Einspannen oder der Datei liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schonmal den Stoff statt einzuspannen nur aufgelegt und mit Heftrahmen fixiert?

es kann an der Datei liegen, wenn die eine hohe Stichdichte hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert bei mir auch ab und zu. Ich besitze eine Bernina 170 mit Stickadapter. Ich vermute, das ganze ist abhängig, von der Ober- resp. Unterfadenspannung. Zudem glaube ich, hat der Stickrahmen auch ein wenig Spiel.

 

Beim Umranden sitze ich einfach bei der Maschine und führe den Rahmen ein wenig von Hand. Man sieht ja schnell, auf welche Seite man korrigieren muss. Je nachdem stelle ich ein langsameres Tempo ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt den Stoff nur mit Sprühkleber am straff gespannten Vlies angeklebt aber das Ergebnis war genauso schlecht. Der Stoff ist etwas dicker (Ikea Minar) etwas dicker gewebte Baumwolle.

Ich denke es ist eine Kombination aus allen. Datei muß für den 10x10 Rahmen etwas verkleinert werden dadurch wird die Stickdichte zu hoch sein, (diese läßt sich aber bei PE lite nie bearbeiten) und dem dicken Stoff und einer evt. schlechten Digitalisierung (ich bin mir nicht hundert prozent sicher ob die Umrandung überhaupt ganz genau passen würde die Kurven wirken zu flach.)

 

Ich hab noch etwas Stoff übrig, ich werde es nochmals probieren. Stoff einspannen, Heftrahmen machen, und evt. mit Embird mal versuchen, vielleicht kann ich die Stickattribute dort ändern.

 

Beim Sprühkleber wurde die Nadel ganz grausig klebrig und dadurch riß mir der Faden ständig.

Aber heute ist ein neuer Tag und ich versuch es noch ein letztes mal.

 

vielen Lieben Dank für eure Tipps

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

wenn die Umrandung gleichmäßig zu weit ist, versuch mal nur diese um 2-3% in der Größe zu ändern.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du verkleinert hast ohne Stichdichtenanpassung würde das den Versatz erklären.

woher hast du die Datei?

vielleicht mal dort nett anfragen ob du es verkleinert kriegen kannst-Profis können das besser da sie sich mit der Software gut auskennen und wissen wo man beim Verkleinern Änderungen/ Anpassungen vornehmen muß.

und Ikeastoff ist recht starr, da könnte auch eine stärkere Nadel das Ganze leichter machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Es hat funktioniert!, ich hab noch eine Schicht aufbügelbares Vlies verwendet, den Stoff eingespannt, alles mit einem Heftrahmen angeheftet und dann noch bei der Umrandung mit dem Finger den Ramen geschoben (danke für den super Tipp, das hab ich mich noch nie getraut)

und jezt sitzt alles perfekt.

 

Danke für die Hilfe, wünsch euch noch einen schönen Abend

glg Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...