Zum Inhalt springen

Partner

Vorlage in Stiche umandeln und Garntabelle


Hans Georg

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen!

Nachdem meine Frau sich eine Stickmaschine (Brother innov-is 750) gekauft hat, bin ich nun auf der Suche nach einem vernünftigen Stickprogramm. Vernünftig heißt für mich: was es denn so können muss und der Preis. So bin ich auf Embird gestoßen. Der Preis scheint mir vernünftig zu sein, bei den Funktionen bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe die Testversion und damit die folgenden Probleme:

Für den Verein soll ein Wappen gestickt werden. Der Entwurf liegt vor, es handelt sich um eine jpg-Datei, die ich auch in Embird geöffnet bekomme. Wenn ich dann über den Editor und dort das Menu "Bild" alternativ die Punkte "In Stiche umwandeln (4 Farben)" bzw. "In Stiche umwandeln (1 Farbe)" das Erstellen der Stickstiche anstoße, dann erhalte ich - leicht versetzt - eine Kopie des Originals, die offensichtlich die Stickstiche enthält. Jedoch ist das Bild plötzlich mehr oder weniger schwarz, weil wohl total überfüllt mikt Stichen. Wenn ich dann die Stichsimulation ansehe, erkenne ich, dass eine für mich völlig unlogische Stichreihenfolge erstellt wurde. So wird z.B. nicht erst der Rahmen komlett gestickt, dann ein Buchstabe, dann ein Icon usw., sondern es wird einfach von links oben nach links unten und dann stückchenweise weiter von oben nach unten bzw. umgekehrt gestickt, bis das ganze Bild zu ist. - Das lässt sich doch hoffentlich ändern?! Aber ich benötige unbedingt Eure Hilfe, denn ich habe wirklich mehrere Stunden gesucht.

Das zweite Problem: Die Garntabelle. - Wie bekomme ich diese auf Brother umgestellt und zwar so, dass das Programm sie mir auch anzeigt, wenn ich unten links die Farben angezeigt bekomme (da ist dann immer von einem Madeira-Garn die Rede).

Auch hier wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Herzliche Grüße,

Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hans Georg

    4

  • Fingerhut

    1

  • zalud

    1

  • Freude am Nähen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hans Georg

 

Ein Stickprogramm funktioniert nicht einfach durch umwandeln, das heisst es gibt zwar einige die mit einer Automatikfunktion eine Vektordatei in eine

Stickdatei umwandeln. Das geht in der Regel nicht ohne Nachbearbeitung, die dann viel aufwändiger ist, als wenn man das Motiv von Anfang an von Hand bearbeitet. Es ist schonmal eine Arbeit von unter Umständen mehreren Stunden ein gutes Stickmotiv zu erstellen.

Embird ist dazu genauso geeignet wie jedes andere Stickprogramm

in das man sich einfach erstmal einarbeiten muss.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe gehört, dass du in der Testversion zwar arbeiten, aber nicht abspeichern kannst.Und auch keine Vorlagen auf die Sticki ziehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Egal, welches Stickprogramm du verwendest: Nur wenige Vorlagen können in gut stickbare Stickmuster automatisch umgewandelt werden. Es kommt immer auf die Beschaffenheit der Vorlage an. Zum Erstellen der Stickmuster brauchst Du das Embird-Digitizing. Öffne dieses Programm und lade Deine Vorlage. Dann findest Du viele, viele Werkzeuge, mit denen Du um die einzelnen Farbobjekte herum Linien zeichnest (entweder geschlossene oder offene) - und diese mit den Stickattributen füllst. Mit dieser Methode (nur auf die Schnelle erklärt), bekommst Du eine schöne Stickdatei. Du könntest mir auch die Vorlage schicken - zalud@aon.at. Nur so kann ich Dir am besten zeigen, wie Du diese Vorlage am besten digitalisierst.

 

Hättest Du eine gute Vektorgrafik von Deiner Vorlage, dann gäbe es auch im Digitizing mit "Vektorgrafik importieren" eine Möglichkeit der automatischen Umsetzung. Liebe Grüße sendet Christa Zalud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Genau ;-)

 

Die Bildumwandlung, die Hans Georg benutzt hat, ist eine kleine Zusatzfunktion im Grundprogramm, mit der man klare, kräftige Vorlagen in Stickerei verwandeln kann, aber nix selber bestimmen. Diese Funktion wurde von anderen Herstellern schon als eigenständiges Programm verkauft und ist seither aber in Vergessenheit geraten, eben weil man so wenig damit machen kann und so viele Stiche dabei herauskommen.

 

Mit dem Grundprogramm kann man vorhandene Stickmotive bearbeiten und verändern und die Probeversion ist auch innerhalb der Probezeit voll funktionsfähig, also mit Speichern und so.

 

Um Muster selber zu zeichnen, benötigt man das Studio. Das ist in der Probeversion nur eingeschränkt funtionsfähig, man kann also damit arbeiten, aber nicht speichern, ergo auch nicht sticken (das ging mal, wurde aber hemmungslos missbraucht). Hier gibt es verschiedenen Automatikfunktionen, aber ich denke, man sollte sich die Zeit nehmen und das Programm lernen, denn nur dann hat man auf lange Sicht Spaß daran.

 

Vektorgrafiken importieren - ja, aber wie Fiedelinchen schreibt, nur in Verbindung mit dem Font Engine. Und dann muss es eine Originaldatei sein, keine umgewandelte Bitmap. Diese Funktion kann sinnvoll sein, das hängt dann vom Aufbau der Vektorgrafik ab und die sind meistens nicht stickoptimal....

 

Ich mag mein Embird sehr und kann es auch empfehlen. Aber am Ende muss man das Programm nehmen, mit dem man sich wohlfühlt.

 

Viele Grüße,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Gilowyn,

 

das ist sicher richtig, aber da ich meine Muster auch im Ablauf so plane, dass ich möglichst wenig Sprünge und sonstigen Blödsinn habe, mache ich die meisten Dinge doch von vornherein in Embird, dann brauche ich nicht alles doppelt zu machen. So hat eben jede/r seine Favoriten - und so kann jede/r vom anderen noch ein bisschen abgucken ;-)

 

Viele Grüße,

Christine

 

PS. Hallo Fiedelinchen - ja, mit den Wappen ist das wahrlich eine tierische Sache - wer hat die Dinger bloß erfunden? Ein Sticker kann´s nicht gewesen sein :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Die Wappen wurden vielleicht nicht von einem Sticker erfunden, aber die Sticker haben doch bestimmt gerade damit viel zu tun :). Unser Wappen ist übrigens eher einfach gehalten: 1-farbig, Vereinsname, und drei (ursprünglich einmal mit Word gestaltete) Buchstaben (als Abkürzung für den Verein), dazu ein Rand.

Wenn ich mal so folge, dann scheint Embird ja durchaus geeignet zu sein. Übrigens, mein jpg-Bild ist ursprünglich eine Vektorgrafik, also werde ich mal zu dem Ursprung zurückkehren. Die Gestaltung könnte ich sicher auch in Embird vornehmen, nur die drei Buchstaben müssen übernommen werden, da diese unser Erkennungszeichen sind.

Wir haben einmal 3 Wappen bei einer Profi-Strickerin (verdient ihren Lebensunterhalt damit) machen lassen (ist auch gut geworden), aber wir haben natürlich die Datei nicht. Und bei der eigenen Gestaltung kommen ja vielleicht noch weitere Ideen - nicht zuletzt in Bezug auf Mehrfarbigkeit.

Werde also vermutlich die heutige Nacht dazu nutzen, um am Wappen in Embird zu arbeiten. Habe ich richtig verstanden, dass ich den Registrierschlüssel unmittelbar nach Zahlung mit PayPal per Email erhalte, so dass ich heute Nacht das Vollprogramm nutzen kann?

 

Gruß,

Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Georg, es sind mehrere Schlüssel, kommt darauf an ob du das komplette Programm gekauft hast oder nur Einzelteile... für jedes gibt es einen extra Schlüssel, es ist ein Baustein Programm...

 

wichtig ist das Basic, das Studio und das Fond Engine, denn das brauchst du zum Autopunchen mit Vektordateien.

 

Wünsche Dir viel Spass beim digitalisieren, aber Vorsicht - Suchtfaktor:cool:

 

Gruß Susi

 

die Garntabelle findest du im Embird Manager, oben auf Farbpalette klicken und dann kannst du unten in dem zweiten Feld von Links dir die passende Garnsorte aussuchen:jump: mit der ihr sticken wollt, dann zeigt er dir die passende Farbnummer von dem Garn hinterher an.

:stups:

Bearbeitet von huppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mich in der Nacht auf Samstag nicht traute, das Programm zu kaufen und wir den Samstag lieber zum Wandern und Grillen genutzt haben, habe ich heute Morgen Embird Basic 2010, Digitizing Tools 6.0 und FontEngine gekauft. Alles recht unkompliziert, die Regiestriernummernwaren in weniger als 1 Stunde da. Arbeiten die auch sonntags? So, ausprobieren: Schlüsseldatei einspielen, Programm öffnen und - alles total easy, nur dass man halt ganz viel üben muss. Unsere Vorlage habe ich in die Tonne getreten und alles neu gemacht und zwar nur in Embird. Zumindest bin ich jetzt soweit, dass wir für unseren Vereintag mal T-Shirt besticken können. Mal sehen, ob ich die Stickdatei tatsächlich auf einen Stick bekomme und der dann auch auf der Brother funktioniert! - Werde weiter berichten. Was ich noch gerne hätte (ist für die Shirts nicht wichtig), ist, dass ich einen Wappenrahmen um alles mache. Vielleicht bekomme ich ja ein wenig Hilfe von Euch?!

LG, HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

Danke für den Tipp! Das war wirklich hilfreich. Nun habe ich vielleicht die 10. Version entworfen. Die Umrandung ist absolut o.k. Bisher hatte ich versucht, eine möglichst SCHÖNE Schrift zu nehmen (also irgendeine Script-Schrift), Nachteil: die kann man fast gar nicht lesen, wenn sie nicht entsprechend groß gestickt wird. Also habe ich nun eine recht einfache Schrift (AR CENA) genommen und auch nichts mehr halbrund gemacht, sondern untereinander geschrieben im oberen Teil des Wappens. Darunter dann die drei Logo-Buchstaben. Mir gefällt es recht gut, meiner Frau auch, mal sehen, was morgen die Kolleginnen sagen. Bisher habe ich dort immer konstruktive Kritik erhalten, was sehr hilfreich ist. Wenn man lange (stundenlang) davor sitzt, glaubt man am Ende, dass es schön ist, obwohl vielleicht nur der Wille dahinter steckt, dass man endlich fertig ist. Bisher habe ich (weil immer noch ein Versuch) alles schwarz gemacht, werde mich dann (hoffentlich morgen) an die Einfärbung geben. Wenn es mir schlussendlich gut genug gefällt und wir es so sticken, dann werde ich gerne (falls ihr mir dabei helft) ein Bild hochladen. - Bis dahin, liebe Grüße

HG

Bearbeitet von Hans Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...