Zum Inhalt springen

Partner

Stützender BH-Schnitt f. gr. Größe gesucht


emmi99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Für eine Freundin möchte ich einen BH nähen, Gr. 90E bzw. 95D.

 

Der BH sollte gut stützen und das Gewicht nicht von den Trägerbändern allein gehalten werden, weil meine Freundin ohnehin Rücken- und Schulterprobleme hat. Ausserdem sollte in der Mitte "nicht so viel sein", damit nichts auf den Magen drückt.

 

Ich dachte daran, den BH mit Laminat/Schaumstoffeinlage zu füttern damit er besser stützt, der bin ich da auf dem Holzweg?

 

Den Elan 645 habe ich für meine Freundin auch schon genäht, das Ergebnis war nicht so optimal wegen dem breiten Unterbrustband. Zudem mußte ich viel ändern, obwohl ich die richtige Größe gewählt habe.

 

Kurzfassung:

Gesucht wird ein "selbsttragender BH" für große Größen, ggf mit Schaumstoffeinlage.

 

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    4

  • Benedicta

    3

  • moatei

    3

  • katha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei einem gut sitzenden BH wird das Gewicht prinzipiell nicht von den Trägern getragen, das ist ganz unabhängig davon welchen Schnitt du wählst.

 

Vielleicht schaust du mal ins Dessousforum, da gibt es mehrere Threads zum Rebecca von Sewy, der ist gerade bei etwas größeren Größen sehr beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe gerade mal das Dessousforum zum Thema Rebecca überflogen und ich denke, der könnte es werden, wenn ich den Schnitt umbastele "ohne Unterbrustband".

 

Kann ich den Rebecca auch mit Laminat füttern? Oder gibt es da Probleme?

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Schaumstoffeinlage gut stützt, aber ich habe auch nicht so viel in der Tüte. Leider sind diese BHs im Sommer sehr warm, aber ich geh nicht ohne.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe gerade mal das Dessousforum zum Thema Rebecca überflogen und ich denke, der könnte es werden, wenn ich den Schnitt umbastele "ohne Unterbrustband".

 

Kann ich den Rebecca auch mit Laminat füttern? Oder gibt es da Probleme?

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Schaumstoffeinlage gut stützt, aber ich habe auch nicht so viel in der Tüte. Leider sind diese BHs im Sommer sehr warm, aber ich geh nicht ohne.

 

Gruß

Emmi

Hallo Emmi,

wenn Du den Rebecca mit Laminat arbeiten möchtest, ist es was aufwändiger, da das Bügelband nicht in den Cup, sondern nach aussen umgenäht wird. Somit wird das Laminat damit nicht festgenäht, sondern Du mußt eine zusätzliche Naht, entweder mit Maschine oder von Hand machen.

Aber ansonsten steht dem nichts entgegen. Aber ich finde, daß starkes Powernet die Aufgabe genausogut löst und auch nicht so dick wird, grad bei größeren Größen ist ein "Mehr" ja auch nicht unbedingt immer erwünscht ;).

Übrigens finde ich grad auch bei größeren Größen dass das Unterbrustband erheblich zur Stabilität, bzw. zum Tragen der "Verantwortung" beiträgt. Daher würde ich es dran lassen. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens finde ich grad auch bei größeren Größen dass das Unterbrustband erheblich zur Stabilität, bzw. zum Tragen der "Verantwortung" beiträgt. Daher würde ich es dran lassen. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Es darf aber nicht zu breit sein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so 2 cm breites Unterbrustband bei mir gut sitzt. Ist es breiter, dann klappt es zusammen und drückt, ist es schmaler, hält es nix...

 

Ich hab übrigens noch keinen BH genäht, der kein Gewicht auf die Schultern abgab - ich denke, bei den ganz großen Größen ist das schwierig, da die ja auch weiter vorstehen und die Masse dadurch anders verteilt ist.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem gut sitzenden BH wird das Gewicht prinzipiell nicht von den Trägern getragen, das ist ganz unabhängig davon welchen Schnitt du wählst.

.

hm aber es kommt ja doch auf das unterbrustband an... ist es ziemlich schmal hält es ja doch nichts... breiter dagegen, evtl. auch noch stäbchen an der seite dann schon ganz anders...

allerdings so entlastet hat ein gut sitzendes unterbrustband (ja, endlich besitze ich 3 passende BHs) die träger noch nie, dass ich einen Träger als neckholder hätte nehmen können... da gabs doch immer nackenschmerzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es darf aber nicht zu breit sein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass so 2 cm breites Unterbrustband bei mir gut sitzt. Ist es breiter, dann klappt es zusammen und drückt, ist es schmaler, hält es nix...

 

Das Zusammenklappen wird beim Rebecca z.B. dadurch verhindert, daß das Bügelband nach aussen geklappt wird und damit dann das Unterbrustband grad unter dem Busen stabilisiert. Und beim Rebecca ist das Unterbrustband mein ich auch nicht sooo breit (wenn ichs richtig im Kopf hab so etwa 2cm)

Daher müsste das eigentlich klappen.

Aber im übrigen geb ich Benedicta recht, bei großen Größen klappts nie so ganz, daß der Träger nicht auch etwas Gewicht abfängt, leider...

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zusammenklappen wird beim Rebecca z.B. dadurch verhindert, daß das Bügelband nach aussen geklappt wird und damit dann das Unterbrustband grad unter dem Busen stabilisiert.

Simple Mathematik... das Bügelband ist so etwa 7 mm breit, das UB-Gummi zwei cm. Das Bügelband stabilisiert die oberen 7 mm... und die darunterliegenden 1,3cm des UB-Gummis klappen drüber.

 

So ist das jedenfalls bei mir... wo das Gummi vom Bauchspeck hochgefaltet wird *seeeeufz*

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi,

ich kann dir den Rebecca bei großen Größen (95H)nur empfehlen, allerdings habe ich den Seitencup,Seitl.Unterbrustteil und das Rückenteil beim zweiten etwas höher gemacht, ca. 1,5 cm, Unterbrustkörbchen, Seitencup und das Rückenteil habe ich mit Powernet unterfüttert, ich finde das etwas breitere Rückenteil stützt das ganze recht gut, allerdings der Bügel muss gut passen.

Gruß

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie ich sehe gehen hier die Meinungen doch auseinander.

 

Ich denke auch, dass ein guter Teil des Gewichtes auf die Träger geht, bei der Größe sicher unumgänglich.

 

Hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=43052 ist ein BH in verantwortungsvoller Größe ohne Unterbrustband. Der gefiel mir und meiner Freundin von der Machart her gut. Leider steht nicht dabei, welche Größe der hat.

 

Meine Freundin hat nun mal das Problem, dass das 1,5 cm breite Unterbrustband hochklappt und in der Mitte auf den Magen drückt. Wir haben uns jetzt geeinigt, zumindest den Untercup mit Laminat zu füttern, in der guten Hoffnung, dass es etwas "trägt"und einfach mal einen Probe-BH ohne Unterbrustband zu nähen, auf Basis des Rebecca, und wenn der "untragbar" ist, dann ist es eben ein TfT.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass ein guter Teil des Gewichtes auf die Träger geht, bei der Größe sicher unumgänglich.

Noch ein Tip für die Träger: Ich nehm das breiteste Trägergummi was ich kriegen kann (3cm? glaub ich jedenfalls), und zwar doppelt. Dadurch drückt es sich nicht so ein, das ist angenehmer für die Schultern.

Ringe und Schieber lass ich weg, die geht eh bloß kaputt und ich kenn inzwischen die Länge die ich brauche :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=43052 ist ein BH in verantwortungsvoller Größe ohne Unterbrustband. Der gefiel mir und meiner Freundin von der Machart her gut. Leider steht nicht dabei, welche Größe der hat.

 

hm schwer zu schätzen, aber ich finde,d ass der nicht viel größer aussieht als meine BHs in 80D oder 75E.... vom körpchen her... aber man kann sich ja auch täuschen...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmi

Ich glaube, bei der Größe wirst Du um ein durchgehendes Unterbrustband nicht herumkommen :nix: Denn: Das Mittelteil muss im dem Fall alleine sehr viel aushalten, so stabil kann man das fast nicht machen dass es auf Dauer hält :confused:

 

Und nicht nur dass es einreißen kann, die Formkraft der Körbchen hängt auch ziemlich davon ab, dass sie sich im "Winkel" nicht verschieben können (hoffe, man kann verstehen wie ich das meine :rolleyes: ): wenn sich die Körbchen am unteren Ende auseinanderbewegen können weil das Mittelteil zu lasch ist, wars das mit der Stabilität gewesen :nix:

 

Ich würde Dir ebenfalls raten, den Rebecca-Schnitt so zu verwenden wie er ist - unter Aufbietung der stärksten Einlagen, die der Markt so hergibt :p Damit wirst Du sicher eher zum Ziel kommen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das jedenfalls bei mir... wo das Gummi vom Bauchspeck hochgefaltet wird *seeeeufz*

Ich habe damals überlegt, wie ich dieses Tun beschreiben soll, das hier trifft es auf den Punkt.

 

Ansonsten gebe ich besonders Birgit_Martin recht. Das Unterbrustband hält irgendwie alles zusammen - bei mir geht bisher nichts ohne.

 

Ich wollte mal versuchen, ob ich wirklich passende Bügel finde und dann einen Unterbandlosen BH darum konstruieren kann. Dessen Mittelteil wird dann aber so hoch wie möglich sein und mit Popelin oder so verstärkt, damit es sich gar nicht dehnen kann.

 

ABer für einen ersten BH würde ich solche Basteleien nicht machen. ICh kenne den Rebecca nicht in Natura, aber ich habe BH-Schnitte, bei denen ist die Unterkante weit entfernt davon gerade zu sein und spezielle in der vorderen Mitte geht es bestimmt 2 cm nach oben. Keine Ahnung, ob das beim Rebecca so ist, oder ob sich diese relativ einfache Sache da integrieren lässt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABer für einen ersten BH würde ich solche Basteleien nicht machen. ICh kenne den Rebecca nicht in Natura, aber ich habe BH-Schnitte, bei denen ist die Unterkante weit entfernt davon gerade zu sein und spezielle in der vorderen Mitte geht es bestimmt 2 cm nach oben. Keine Ahnung, ob das beim Rebecca so ist, oder ob sich diese relativ einfache Sache da integrieren lässt.

 

 

Genau, der Rebecca geht in der Mitte ein ganzes stück nach oben, da kann eigentlich nix auf den Magen drücken.

 

Ausserdem muß ich meine Aussage wegen des Unterbrustbandes und dem Bügelband korrigieren: Beim Rebecca ist es so, daß das Unterbrustband genauso breit ist, daß das Bügelband beim "Nachaussennähen" noch drauf trifft.

Ich hoffe, das ist jetzt so verständlicher :cool:

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Emmi, wenn Du das gefunden hast:

Kurzfassung:

Gesucht wird ein "selbsttragender BH" für große Größen.....

 

lass es Dir direkt patentieren.

(und ruf mich sofort an und sag mir, wo es ihn gibt)

 

Das war ein Scherz, aber ich glaube kaum das ein BH in diesen Größen selbsttragend sein kann.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für mich (95 G) ist das breitere Unterbrustband ungeeignet.

Ein schmales Unterbrustband auf dem noch das Bügelband aufgenäht wird, klappt wenigstens nicht um, das hat noch eine zusätzliche Haltefunktion. Unter einem großen Busen ist naturgemäß wenig Platz, wie auch an den Seiten.

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit einem Mittelstück-BH. Das ist naürlich etwas größer als bei einem BH kleiner Größe, es reicht soweit hoch und runter, das der Winkel der Körbchen stabil bleibt. Und ist ganz starr konstruiert. Auch das Band ist "breit" am Körbchen, damit es stabil wird. Verstärkt wird der BH mit einem stabilen Träger, der schon im Unterkörbchen angeschnitten wird und für die Hebearbeit und "Busen zur Mitte drängen" zuständig ist.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Emmi, wenn Du das gefunden hast:

Kurzfassung:

Gesucht wird ein "selbsttragender BH" für große Größen.....

 

lass es Dir direkt patentieren.

(und ruf mich sofort an und sag mir, wo es ihn gibt)

 

Das war ein Scherz, aber ich glaube kaum das ein BH in diesen Größen selbsttragend sein kann.

 

Gruß

Helga

 

 

Hallo Helga,

 

das habe ich auch als Scherz aufgefasst.

Ich meine eben einen BH der nicht das ganze Gewicht auf den Schultern hängen lässt, sondern von sich aus, aufgrund der Konstruktion und des Materials eine stützende Funktion bzw Wirkung hat.

 

Sollte ich einen selbsttragenden BH erfinden, darfst du gerne probetragen;)

 

Bleibt immer noch die Frage ob Laminat zumindest im Unterkörbchen genügend stützen kann?

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Für mich (95 G) ist das breitere Unterbrustband ungeeignet.

Ein schmales Unterbrustband auf dem noch das Bügelband aufgenäht wird, klappt wenigstens nicht um, das hat noch eine zusätzliche Haltefunktion. Unter einem großen Busen ist naturgemäß wenig Platz, wie auch an den Seiten.

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit einem Mittelstück-BH. Das ist naürlich etwas größer als bei einem BH kleiner Größe, es reicht soweit hoch und runter, das der Winkel der Körbchen stabil bleibt. Und ist ganz starr konstruiert. Auch das Band ist "breit" am Körbchen, damit es stabil wird. Verstärkt wird der BH mit einem stabilen Träger, der schon im Unterkörbchen angeschnitten wird und für die Hebearbeit und "Busen zur Mitte drängen" zuständig ist.

LG

Heidi

 

Varrätst du uns was das für ein Schnitt ist? oder hast du ihn dir selber zurecht gebastelt?

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...