Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 297geht nur mit andrehen am Handrad


Jara77

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe 2 Paffmaschinen einer Bekannten repariert. Aber beide benötigen ein andrehen am Handrad bevor es beim nähen los geht. Liegt das an defekten Kondensatoren ( irgendwo hab ich das mal gelesen.... Oder weil sie ewig nicht genutzt wurden?

 

 

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt.

 

Liebe Grüße

 

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jara77

    3

  • peterle

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hängt davon ab, ob Du den Motor hörst, aber die Maschine nicht läuft oder nicht.

Der verbaute Reibradantrieb, braucht extrem glatte, saubere und trockene Laufflächen an Handrad und Antriebskegel.

Im Alter sind die Antriebskegel meistens hart und platt und es kann sein, daß man ein wenig nachhelfen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für deine Antwort.

 

Nein, den Motor hört man erst beim " Nachhelfen"

Könnte komplette Grundreinigung dann helfen? Weil ein wenig nervig ist das schon. Wir hatten die Nähmaschinen für nähen in der Schule ausgeliehen und einigermaßen hinbekommen. Aber wir mussten immer daneben sitzen und andrehen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Motor nicht hörst und der Anlasser ganz durchgetreten ist, er dann aber anläuft, wenn Du das handrad drehst, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem defekten Motor ausgehen.

 

Ausbauen, zerlegen, reinigen, durchmessen -> vermutlich wegschmeissen.

Können in seltenen Fällen aber auch die Kohlen sein.

 

Verdächtig ist allerdings, daß der Fehler bei zwei Maschinen zeitgleich eintritt. Vielleicht fragst Du mal einen Nähmaschinenmechaniker vor Ort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke dir für deine Hinweise. Eine geht wieder. Die andere läuft besser aber brauch sporalisch auch ab und zu wieder einen Schubser. Hat mich auch gewundert. Deshalb dachte ich auch das die Maschinen nur verhockt sind. Eine war 2012 beim Mechaniker. Seitdem nie wieder und sie hat fast gar nicht genäht...

Ich als Hobbyfummler:p dachte aus dem Bauch raus an einen Wackelkontakt. Das wars aber wohl nicht.

 

Denke bei der nächsten Projektwoche brauchen wir einen Helfer mehr der andreht:). Wir haben leider keine 12 Nähmaschinen und sind froh wenn wir uns die Dinger leihen können. Und sie dann auch wieder los sind- da kein Platz:o

 

Mechaniker haben wir net an der Hand im Kreis Esslingen. Aber vielleicht kommt ein Elektikerpapa damit klar...

 

Danke dir

 

 

Liebe Grüße

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke dir für deine Hinweise. Eine geht wieder. Die andere läuft besser aber brauch sporalisch auch ab und zu wieder einen Schubser. Hat mich auch gewundert. Deshalb dachte ich auch das die Maschinen nur verhockt sind. Eine war 2012 beim Mechaniker. Seitdem nie wieder und sie hat fast gar nicht genäht...

Ich als Hobbyfummler:p dachte aus dem Bauch raus an einen Wackelkontakt. Das wars aber wohl nicht.

 

Denke bei der nächsten Projektwoche brauchen wir einen Helfer mehr der andreht:). Wir haben leider keine 12 Nähmaschinen und sind froh wenn wir uns die Dinger leihen können. Und sie dann auch wieder los sind- da kein Platz:o

 

Mechaniker haben wir net an der Hand im Kreis Esslingen. Aber vielleicht kommt ein Elektikerpapa damit klar...

 

Danke dir

Liebe Grüße

Jara77

 

sd15.gif

 

könnte auch sein, daß die kohlen blos in den Führungen klemmen

 

in jedem fall müßte der Motor ausgebaut werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...