Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 näht einfach drauf los


Juwosa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben.

 

Seit einiger Zeit nutze ich eine Pfaff 1222, die mir noch nie Probleme gemacht hat. Seit gestern nun dieses Phänomen:

 

Wenn ich das Fusspedal nur leicht trete, um langsam zu nähen, klappt das nur ein paar Stiche und plötzlich näht die Maschine von alleine schnell weiter und hört auch nicht auf, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt. Manchmal legt sie damit auch erst nach ein paar cm Naht los. :confused:

 

Einstellung: normales Nähfüsschen, gerader Stich

 

Das ist mir bisher noch nicht passiert!

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juwosa

    14

  • josef

    8

  • Miri45

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Update

 

Nachdem ich mich neuneinhalb Weilchen mit dem zickigen Ding gequält habe (immer nur sehr kurze Nähte) rast sie nicht mehr drauflos, sondern macht zwischendurch immer mal wieder ein paar wenige schnelle Stiche. Irgendwie, wie Husten :cool:

 

Zwischendurch hatte ich eine kleine Zickzacknaht genäht. Das ging seltsamerweise problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

möglicherweise ist das mit dem neu-einstellen der stopmatic behoben

 

in deiner Maschine ist jedenfalls eine Pfaff-Elektronik

in deinem anlasser ist ein 20kOhm-schiebe-potentiometer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Danke erstmal für Deine immer so schnellen Antworten.

 

Ich muss allerdings gestehen, dass ich jetzt ähnlich schlau bin, wie vorher, nur dass ich hoffen kann, dass mein Problem behebbar ist... Nur wie? :confused:

 

Kann ich die Stopmatic selbst irgendwie/wo einstellen oder sollte das ein Fachmann tun? In der Gebrauchsanleitung ist dieser Begriff nicht mal erwähnt und im Netz habe ich nur Beschreibungen gefunden, die ich ähnlich verstehe, wie das was mir der Werkstattmensch bei den Inspektionen meines Firmenwagens erzählt...

 

Vielleicht sollte ich die alte Dame ja sowieso mal zu einem Fachmann zur Wartung geben? Sie wurde in ihren Anfangsjahren sehr, sehr viel und in den letzten 20 Jahren immer weniger benutzt. Und jetzt habe ich sie über Nacht wieder zum Arbeitstier erklärt... Reinigen und Ölen kriege ich natürlich selber hin, aber vielleicht tut ihr eine erfahrene Hnad auch mal gut.

 

Am liebsten würde ich sie allerdings vor Weihnachten nicht hergeben, weil ich ganz, ganz viele kleine Nikolausstiefel aus Stoffresten nähe, um die Giveaways meiner Firma für die Kunden etwas netter zu machen :) Notfalls kann ich da auch erstmal noch mit dieser Macke leben. Ich hoffe nur, dass weiterer Gebrauch keinen Schaden anrichtet.

 

Sorry, für meine vielen Fragen.

 

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:zubefehl: - aber erst übermorgen. Heute ist die Patientin schon in ihrem Schrank versenkt, da ich zwei Tage unterwegs bin und mein Mann in seinem Arbeitszimmer nicht in meinem Chaos leben soll... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

damit du dann keine zeit verlierst :

 

ohne Bodenplatte findest du diesen schwarzen kasten

 

die einzelne schraube herausdrehen und den deckel abnehmen

 

auf der Zeichnung sind die beiden Potentiometer gezeigt, mit denen du minimal spielen sollst

434911544_Pfaff202-m.jpg.1f322d1807f37a317de7d9c21cfd6e5c.jpg

Pfaff-Einstellanleitung-51a-m.png.3d2abea7e6566c5d6da9864ec8f90925.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also, ich habe gestern Abend alles probiert, aber ich kriege erstmal die Schrauben, mit denen die Maschine zum Versenken im Schränkchen verschraubt ist (seit 1972 :cool:) nicht locker....:( Ich kann wegen einer Knieverletzung im Moment auch nicht so lange auf allen Vieren knien. Deshalb muss ich warten, bis Göttergatte am Wochenende die Starker-Mann-hilft-schwachem-Weib-Show ;) bringen darf...

 

LG

Juwosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also, ich habe gestern Abend alles probiert, aber ich kriege erstmal die Schrauben, mit denen die Maschine zum Versenken im Schränkchen verschraubt ist (seit 1972 :cool:) nicht locker....:( Ich kann wegen einer Knieverletzung im Moment auch nicht so lange auf allen Vieren knien. Deshalb muss ich warten, bis Göttergatte am Wochenende die Starker-Mann-hilft-schwachem-Weib-Show ;) bringen darf...

kommt mir bekannt vor:

ich hab' am SA lange genug erfolglos rumgeschraubt, bis endlich der Nachbar heimgekommen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miri45

 

Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. :)

 

Früher hat mich das maßlos geärgert, wenn ich mangels Kraft etwas nicht alleine konnte . Heute stehe ich drüber und gebe halt Kommandos :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Zahnrad? Das heißt, sie war sicher irgendwann schon mal beim "Doc". Oder ist es für eine 1940 gelernte Schneiderin ein Klacks, so was selbst zu tauschen?

 

Hier nun das tiefere Innenleben:

image.jpeg.3f79716e2f8d6c8059f06bdbe2bacf27.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mit den beiden Potentiometern minimal "spielen"

 

Achtung die beeinflussen sich gegenseitig

 

wenn du mit dem rechten die nähgeschwindigkeit erhöhst, wird die nadelhochstellung langsamer, und umgekehrt

 

vergleiche mit beitrag # 10

attachmentNOVJDA0M.jpg.78b6a006a6e167b94aa9a5d3fc7d8356.jpg

attachment.bmp

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Deine Antworten sind wirklich genial! Du machst Dir sehr viel Mühe damit, so dass es wahrscheinlich jeder Sepp verstehen würde. Klasse! :D

 

Ich hatte mich gem. Beitrag 10 nicht "rangetraut" - jetzt schon.

 

Aber das muss leider wieder etwas warten, weil ich schon wieder auf einem gepackten Köfferchen sitze... Bei unseren Kunden den Nikolaus spielen. :cool:

 

Werde berichten, sobald ich dazu kam.

 

LG

Juwosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das schreibe ich einfach so aus dem hut

 

vom vorsichtigen "spielen" mit diesen potio´s erhoffe ich daß deine Unregelmäßigkeiten zu beheben sind

 

wenn das nicht klappt, gehen wir der Elektronik an den kragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...