Zum Inhalt springen

Partner

Kragen annähen - von links oder rechts?


anea

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir gerade die Titeljacke der All Woman Herbst 2003 mit so einem großen Kragen (Spatenkragen?).

 

Die Jacke ist nicht gefüttert.

 

Jetzt soll der Kragen aufgesteckt werden und die Belege der Vorderteile. Die Belege kommen rechts auf rechts, das ist mir schon klar (und geht auch aus der Beschreibung hervor). Aber "Stecken Sie den Kragen an den Halsauschnitt" lässt mich grübeln. Von links (also von innen), so dass die Naht später unter dem Kragen verschwindet? Oder von außen? Dann wäre die Naht aber innen sichtbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    5

  • AnnetteD

    3

  • Andrea

    3

  • Laufmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei einem Blazer den ich mir mal genähte habe, habe ich den Kragen auf die anderen Teile stecken müssen, und den Beleg darüber, so daß die linke Belegseite nach außen lag. Angenäht, und dann den Beleg nach rechts gewendet/umgeschlagen. Danach sah man die Naht für den Kragen nicht mehr. Ich habe aber den Kragen mit dem Beleg im Bereich des Rückenteils festgesteppt, dann blieb er besser liegen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß! Rumpelstielzchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kragen hat allerdings keinen Beleg, sondern nur die Vorderteile. Und er soll auch doppelt aufgesteckt werden, also nicht nur mit einer Seite und die andere wird dann eingschlagen und aufgenäht (wie bei einem Bund).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ich kenne den Schnitt nicht, habe aber schon mal folgende Lösung genäht.

Voraussetzung hierfür - der Vorderteilbeleg geht bis zur Schulternaht.

Den Kragen an den Außenkanten ganz normal nähen und wie üblich wenden.

Den Kragen am Rückenteil von Schulternaht bis Schulternaht rechts auf rechts annähen. (nur das Unterteil des Kragens) Dann von Schulternaht nach vorne den Kragen (beide Teile) zwischen Vorderteil und Beleg legen und festnähen. An der Schulternaht trifft diese Naht an die Naht mit der der rückwärtige Teil angenäht wurde. Wenden. An der Schulternaht den Oberkragen bis zur Naht vorsichtig einschneiden und die Nahtzugabe einschlagen und von Hand annähen. Das ist eigentlich ganz einfach - obwohl ich es nicht so gut erklären kann.

 

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich ??

Viel Erfolg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich habe die Jacke gerade hier liegen und mal nachgesehen. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie ich es gemacht habe, erinnere mich aber, daß ich da auch gestutzt habe.

 

Der Kragen ist rechts auf rechts angenäht, die Belege dabei eingefaßt. Die Naht ist von innen sichtbar.

 

Ich habe die Jacke übrigens 10 cm verlängert. Nur am Rande: Ich habe es sogar geschafft, den Kragen verkehrtherum anzunähen, also das, was hinten runterhängt am Ausschnitt festgenäht. Sah toll aus, fand jedenfalls mein Mann, der sich vor Lachen kaum halten konnte :o

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Andrea, wenn du den heutigen Tagesthread leist, wirst du sehen, dass ich den Tag mit auftrennen begonnen habe. Ich hatte nämlich auch den Kragen falsch zusammengenäht (die Ausschnittseite zugenäht und dafür die gerade Strecke, also den hinteren Kragenrand offen gelassen.....)! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pssst: ich bin noch einen Schritt weitergegangen - ich habe den Kragen dann so auch noch angenäht.

 

Aber fertig ist die Jacke wirklich toll. Obwohl es jetzt schon etwas zu kühl morgens ist, kann ich es noch nicht über mich bringen, eine andere Jacke anzuziehen.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. kannst Du vielleicht von innen ein (nur an den Kanten gefalztes ) Schrägband über die Naht und die Nahtzugabe nähen - bei T-Shirts gibts sowas manchmal :confused:

 

LG Barbara - die sich demnächst auch an diese Jacke wagen will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir diese Jacke auch genäht und bin an gleicher Stelle stutzig geworden. Habe mir dann einen Beleg gebastelt, den ich an die Vorderteil-Belege genäht habe und dann am Kragen.

 

Hoffentlich war's verständlich, denn es ist einfach - hab sogar ich geschafft...

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ich hab einen Blusenschnitt, da geht das auch so in der Art. Den Kragen hab ich von innen mit der Maschine angenäht und außen von Hand. Von innen ist es schön sauber, und unter dem Kragen sieht man die Handnaht eigentlich überhaupt nicht.

 

Liebe Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Jacke auch vor längerer Zeit genäht, aber ich habe die Sache ganz raffiniert gelöst:D , ich habe nämlich auf Anraten der "Stoffhändlerin meines Vertrauens" eine Wendejacke daraus gemacht, d.h. der Außenstoff ist ein brokatähnlicher Escada-Stoff und das Innenteil ist Jeans.

 

Sieht so aus:

 

Ist auch ne Variante und wärmt besser, da zweilagig.

CIMG0811.JPG.681feafb2634eed8eb9db9d02b5f1a36.JPG

CIMG0812.JPG.6b4bf8ee2731371a3883667e8bc6317b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut!

 

Ich bin jetzt auch fast fertig und könnte mir vorstellen, diese Jacke noch mal zu nähen. Vielleicht greife ich da die Wendevariante auf (wenn ich dann raustüfteln kann, wie das funktioniert....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Jacke auch vor längerer Zeit genäht, aber ich habe die Sache ganz raffiniert gelöst:D , ich habe nämlich auf Anraten der "Stoffhändlerin meines Vertrauens" eine Wendejacke daraus gemacht, d.h. der Außenstoff ist ein brokatähnlicher Escada-Stoff und das Innenteil ist Jeans.

 

Sieht so aus:

 

Ist auch ne Variante und wärmt besser, da zweilagig.

 

 

Sieht toll aus! Aber wie ist das mit dem großen Kragen innen? Ich muß ja schon beim Anziehen immer außen noch einmal alles "in Form legen". Ich habe schon überlegt, evtl. den Kragen mit ganz kleinen Stichen leicht zu fixieren.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ist das mit dem großen Kragen innen? Ich muß ja schon beim Anziehen immer außen noch einmal alles "in Form legen".

 

Hallo Andrea,

 

das mit dem "in Form legen" ist allerdings wahr, aber eigentlich bleibt er dann auch liegen :D

 

Vielleicht greife ich da die Wendevariante auf (wenn ich dann raustüfteln kann, wie das funktioniert....)

 

 

und zu Dir, Annette,

 

ich habe die Jacke einfach 2 x genäht aus den jeweiligen Stoffen, den Kragen jeweils rechts auf rechts angenäht und dann die beiden Teile miteinander verstürzt (zum Verstürzen gibt es hier ja eine Anleitung).

War eigentlich nicht soooo kompliziert. Also, wenn du Dich dranmachst und Fragen auftauchen, einfach melden ;) , ich helf Dir gern.

 

Liebe Grüße,

Annette.

 

PS: Danke für die Anerkennung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...