Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Passport 2.0 Obertransport?


Selket111

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Ich habe eine Frage zum IDT-System der Passport 2.0: Wenn ich "längere Strecken" nähe, dann wölbt sich der Oberstoff vor dem Nähfuß - genau das soll der Obertransport doch verhindern, oder? Hat her jemand die gleiche Maschine und kennt das Problem?

 

Bin für jeden Ratschlag dankbar! (Händler habe ich schon angeschrieben, aber ich dachte, die Erfahrungen euch sind da wertvoller! :) )

 

LG

Selket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Selket111

    3

  • Seewespe

    2

  • peterle

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das IDT kann das Wölben nicht alleine verhindern, da der Reibungswiderstand zwischen Füßchensohle und Materil zu hoch ist und es vermutlich noch durch den Füßchendruck komprimiert wird.

 

Du mußt das Material so vorbereiten, daß es quasi nicht mehr elastisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, IDT ist eingeschaltet. Dann muss ich es mal mit verringertem Nähfußdruck versuchen, das ist noch eine Idee ... aber die beiden Stoffe waren jetzt nicht wirklich dick. Und auch nicht elastisch..

 

Ich finde das schade, da ich beim Nähkurs, den ich besuche, an einer günstigeren Maschine lerne, die dieses Problem nicht hat. Und ich dachte, ich tu' mir was richtig Gutes mit der Pfaff ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber doch mit günstig oder teuer nichts zu tun - eine Maschine für 2000 Euro musst Du genauso richtig einstellen, bedienen, und mit der "richtigen" Material-kombi füttern wie eine für 150 Öcken - vielleicht nimmt Dir die teurere Maschine das eine oder andere ab, aber die für einen Stoff richtige Kombi aus Nadel/Garn und Einstellungen musst Du in jedem Fall selbst auskaspern.

 

Weitere mögliche Fehlerquelle für das Verschieben von Stofflagen neben den genannten und weiteren Einstellungen sind

 

- mangelhafte Arbeitsergonomie, beispielsweise durch eine zu kleine, ebene Auflagefläche. Wenn Stoffe vorn oder hinten zu sehr ziehen, weil sie nicht gerade aufliegen, ist es ganz natürlich, wenn sie sich ausdehnen

 

- Stecknadeln: führen zu Mini-Verwerfungen. Je mehr Stecknadeln, je weniger sorgfältig gesetzt, desto mehr Quellen für Verscheibungen, die sich insbesondere auf langen Geraden schnell summieren.

 

Wenn man den Stoff richtig führt, braucht man fast keine Stecknadeln, und kann auch lange Geraden problemlos nähen

 

- zu schnelle Verarbeitung von Stoffen nach dem Bügeln, etwa wenn Vlieseline aufgebügelt wurde. Durch Hitze und Dampf verändern sich auch bei Webstoffen die Fasern. Verarbeitet man dann die Stoffbahnen, bevor die Stoffe Zeit hatten, sich abzukühlen und wieder trocken zu werden, kann das Probleme hervor rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seewespe,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dass das auch an anderen Dingen liegen kann als am Obertransport, klingt gut. Dann muss ich das einfach alles mal durchprobieren. Ich bin noch ein ziemlicher Frischling, was das anbelangt. Wie du sicher gemerkt hast ;-)

 

LG

Selket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seewespe,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dass das auch an anderen Dingen liegen kann als am Obertransport, klingt gut. Dann muss ich das einfach alles mal durchprobieren. Ich bin noch ein ziemlicher Frischling, was das anbelangt. Wie du sicher gemerkt hast ;-)

 

LG

Selket

 

Moin Selket,

 

Frischling war doch jeder einmal! Beim Nähen gibt es eine ganze Reihe möglicher Fehlerquellen, aber mit der Zeit bekommst Du Routine, also nur Mut, Du schaffst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.