Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickjacke füttern


carmelafb

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

ich habe vor kurzem meinem Sohn eine handgestrickte Strickjacke gekauft. Die ist total schön und warm, ...allerdings ein bisschen kratzig. Ich hatte mir überlegt ein Futter aus dünnem Jersey zB zu nähen und dann an der Strickjacke irgendwie befestigen. Kann man denn das Futter an die Strickjacke "einfach so" dran nähen? Normalerweise bin ich sehr experimentierfreudig, aber in diesem Fall habe ich Angst die Jacke kaputt zu machen wenn sie unter die Nadel kommt. Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank im voraus!

Grüsse aus Madrid,

carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carmelafb

    3

  • Kasi

    1

  • Großefüß

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt auf die Qualität der Wolle und die Lockerheit des Gestricks drauf an und kann deswegen aus der Ferne ohne Foto schwer beurteilt werden.

Bevor Du Dir aber die Mühe machst: lass doch der Jacke eine Wäsche mit einem Pflege-Haarschampoo oder Conditioner angedeihen. Ich meine diese Dinger, die die Menschenhaare schön weich und glänzend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das Jerseyfutter nähen und mit der Hand einnähen. Ich hab auf dem Weihnachtsmarkt Wolljacken gesehen wo das augenscheinlich so gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eboli, Hallo Kasi,

Danke für eure Antworten. Werde wohl beides machen, ...in Spülung einweichen lassen und per Hand das Futter einnähen - ist mir in diesem Fall zu heikel mit der Nähmaschine ranzugehen, ...

DAnke!

Grüsse,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle, kein Futter rein, sondern ein langärmeliges Hemd oder T-Shirt drunter zu tragen.

 

Das ist einfacher zu händeln, optisch vielseitiger, eigentlich muß ja unter einer Strickjacke eh was getragen werden und:

 

Jersey aus BW oder Poly o.ä. muß viel häufiger gewaschen werden, weil es sonst müffelt - als Wolle - die lüftet aus. Schade drum, dann jedes mal die ganze Jacke waschen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ja klar, auf jeden Fall wird er etwas dadrunter tragen. Ich hatte eher Bedenken an die Halsgegend und der Kapuze.

Jedenfalls ist das Jäckchen schon am Einweichen. Mal schauen wie die sich danach anfühlt. Zugeschnitten habe ich noch nichts, ... hángt ganz vom Ergebnis nach dem trocknen ab!

Vielen Dank nochmal,

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.