Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Mit Richtung"?


Dschuli83

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder des Nähforums,

 

ich nähe noch nicht so lange (erst seit Mai), dafür aber mit Begeisterung! Ich habe einen VHS-Kurs gemacht und wage mich munter an einfache Schnitte (Burda). Naja, meine Frage wird Euch Experten jetzt bestimmt merkwürdig vorkommen, aber ich bin etwas ratlos (oder stehe einfach auf dem Schlauch.):o

 

Also, ich habe mir jetzt den Burda-Schnitt 7548 gekauft. Dort steht jetzt bei den Mengenangaben für die einzelnen Größen das Pfeilsymbol, das "mit Richtung" bedeutet. Bisher hatte ich nur Schnitte mit Sternchen = ohne Richtung.

 

Worauf bezieht sich das genau? Was bedeutet das (fürs Zuschneiden?)? Hat dasetwas mit dem Stoff oder mit einem Muster zu tun?

 

Hoffentlicht lacht ihr Euch bei meiner Frage nicht kaputt!:)

 

Liebe Grüße

Dschuli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • Dschuli83

    3

  • Boomer

    1

  • rightguy

    1

also mit Richtung heißt,das bei manchen Stoffen der Schnitt nur in eine Richtung aufgelegt werden sollte.Das kann sich auf ein Muster oder auch eine Strichrichtung beziehen.Wie bei Cord z.B.Wenn man da mal in eine Richtung über den Stoff streicht und dann in die andere Richtung,merkt man einen Unterschied.Wenn du jetzt z.B. ne Hose zuschneidest und beachtest die Strichrichtung nicht,dann wirkt die Hose,als hättest du sie aus 2 verschiedenen Stoffen zugeschnitten.Oder bei einem Muster.Da sieht es ja blöd aus,wenn in einem Schnittteil die Figuren richtig stehen und im Anderen auf dem Kopf.Man benötigt meistens etwas mehr Stoff,wenn man mit Richtung zuschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Und deshalb brauchst du dann schonmal mehr Stoff, weil du dann die Schnittteile immer in der gleichen Richtung auflegen musst.

 

Aber wenn im Schnitt schon angegeben ist, dass mit Strich zugeschnitten werden soll, muesste das bei der Mengenangabe des Stoffs bereits beruecksichtigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super! Jetzt habe ich es verstanden. Danke Euch für die Antworten. Am besten, ich probiere den neuen Schnitt sowieso erstmal ohne Muster und ohne Stoffe mit "Strich". Danke, danke, danke!

 

Edit 22:40 Uhr: Bei meinen Schnitten steht nur ein Mengenangabe?

Bearbeitet von Dschuli83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für einen Stoff im Auge,

und was für einer wird verlangt?

 

Also was ich da sehe, wird die Menge mit Richtung angegeben, da ist ja der Pfeil dran und nicht das Sternchen.

Bearbeitet von stoffmadame
bei burda nachgeguckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.