Zum Inhalt springen

Partner

WIP-Walkjacke mit maschinengefilzten Blüten


Tati-Stickbär

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tati-Stickbär

    8

  • Salsabil

    3

  • lauve

    3

  • Ulla F

    2

Hallo,

 

deine Jacke sieht richtig toll aus. Auf dem Vorderteil finde ich es besonders schön. Ich könnte mir auch eine Ranke mit Blüten auf dem ganzen Volant von unten bis oben vorstellen und dann eine kleine Blüte an der anderen Schulter.

 

LG kessichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon immer ganz gespannt nach neuen Bildern geguckt.

 

Falls Du Interesse an meiner Meinung hast: ich würde die Stelle an der Schulter vorziehen - gefällt mir dort besser.

 

Bin gespannt wie es weitergeht - danke für Deinen WIP

 

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele...

 

Heute geht es weiter. Es hat leider länger gedauert, als ich gehofft habe, aber nun habe ich mich zumindest für ein Muster entschieden

 

Wip-Walkjacke-9.jpg

 

Wip-Walkjacke-10.jpg

 

Wip-Walkjacke-11.jpg

 

Ich habe dabei verschiedene Techniken ausprobiert. Die “Rosen” -ich hoffe man erkennt sie als solche- habe ich im Kreis gefilzt, das heißt, einen etwas auseinandergeplusterten Filzstrang zum Kreis gelegt, dabei ein Stück stehen lassen, erst den äußeren Ring geschlossen und anschießend diesen zum Inneren des Kreises spiralförmig festgefilzt. Mit einer 2. Farbe habe ich die Blume lebendiger gestaltet.

 

Manche Blumen sehen etwas eigenwillig aus, ich habe einfach recht planlos losgefilzt, lediglich die Lage der grünen Ranke als Grundformgebung habe ich im Vorfeld mit einem Kreidestift makiert. Ich glaube, man kann auch ohne recht viel Erfahrung im Filzen (und dazu zähle ich mich eindeutig) bereits wirklich nette Ergebnisse erzielen.

 

Einige Blätter habe ich übrigens aus einem grünen Wollfilz ausgeschnitten und anschließend mit Wollgarn und der Nähmaschine die Blattadern aufgenäht und sie dabei befestigt. Ebenso ist die kleine runde rosa Blüte entstanden.

 

Es geht gleich weiter mit der Anordnung auf der Jacke.

 

Liebe Grüße

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Tati,

Sieht echt toll aus, auch der Schnitt der Jacke. Vor einigen Jahren habe ich mir auch so eine Jacke zurechgebastelt. Sie ist natürlich nicht so schön wie Deine, aber damals kam das Filzen mit der Maschine erst auf.

Jetzt bringst Du mich auf den Gedanken, wieder eine neue Jacke zu nähen und darauf zu filzen. Dieses mal soll die Jacke etwas eleganter werden, bin ich doch aus der "alten" Jacke rausgewachsen seit ich 18 Kg's abgenommen habe. Danke für den Schups.

Es Grüessli

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun habe ich die Muster auf der Jacke angeordnet, ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und denke, ich werde die erste wählen.

 

Wip-Walkjacke-12.jpg

 

Wip-Walkjacke-13.jpg

 

Wip-Walkjacke-14.jpg

 

Wip-walkjacke-15JPG.jpg

 

Als nächstes beschäftige ich mich mit dem Verschluss, ich habe da auch verschiedene Ideen im Kopf, werde aber alle durchprobieren um die optimale Lösung zu finden.

 

Liebe Grüße

Tati

Bearbeitet von Tati-Stickbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tati,

 

Ich würde die zweite Variante wählen. Aus dem Grund: Wenn Du die Jacke trägst bewegst Du ja auch den Arm, und der streicht immer wieder über das Sujet. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass sich da gerne wieder was "rausfilzt". Übrigens, ganz toll Deine Muster!!!!! Motivieren mich.

Es Grüessli

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt auch die erste Variante am besten ud wenn was rausfilzt legt man/ frau es einfach wierder unter die Filzi und macht es fest :)

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...