Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bodenvliestuch und Nähmanadeln


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

der Titel sagts schon:

habe gestern einen stabilen kleinen Quilt als schiebbare Unterlage für meine Näma gemacht. Dachte, da sind 2 Lagen Bodenvliestuch genau stabil genug. Dazu schön stabile Batik-popelinestoffe. Und wollte es unbedingt mit Valdanigarn quilten! Nach einigen Fehlversuchen bzgl. Nadeln und Fadenspannung ging es, aber ich habe mir bei vielleicht 2m Quiltnaht eine 100er Jeansnadel stumpf gemacht.

Liegt das am Bodenvliestuch? Wär es also mit 2-3 Lagen Thermolam nicht passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    8

  • stoffmadame

    6

  • M. Ramona

    2

  • sachensucherin

    1

Liegt das am Bodenvliestuch? Wär es also mit 2-3 Lagen Thermolam nicht passiert?

 

Ich denke JA.

Für meine diesjährigen weihnachtsgrüße habe ich auch erstmalig bodenvliestücher genutzt. Das werde ich wohl wieder lassen. Die nadeln kommen nicht recht durch und die naht wird, wie bei dir, erst so nach und nach was. Da ich die stoffe schon öfter verwendet habe, muß es also an den bodentüchern liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja bekennende Bodenputztuchanhängerin und hatte bisher nie Probleme.

 

Bei Topflappen habe ich z.B. zwei Lagen des Tuches und Patchworkstoff, einmal mit 80er Nadel (war grad nix anderes da) und normalem 100er Garn und eimal mit 30er Baumwollgarn (Cotty) und Topstitchnadel. Bei beiden Varianten hatte ich keinerlei Probleme mit den Nähten und kann auch nicht behaupten, dass die Nadeln schneller als sonst stumpf geworden sind. Auch beim einfassen mit Schrägband konnte ich bisher nichts nachteilliges feststellen, die Nadel geht prima durch.

 

Evtl. verträgt sich das Valdanigarn nicht mit dem Bodenvlies, oder die Kombination von Garn, Nadel und Vlies ist nicht das Wahre. :confused:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten :)

 

Gabi - aha! ;)

Bestätigt meine Erfahrungen.

 

Ulrike - ah! ;)

Ja, gut, Valdanigarn ist auch "die Härte", finde ich inzwischen. Sieht nur, wenn es dann zu verarbeiten ging, so schön aus (fürchte, dass es nicht lang hält, hab aber noch nicht so lange Erfahrungen...)

Aber davon wurde die Nadel nicht stumpf. Nur musste ich eben lange rumprobieren, bis es mit der Spannung passte.

 

Ich meine, es wäre schon öfter über Bodenputztücher als Vliesersatz geschrieben worden, hättet Ihr da wohl bitte einen Link? Ich habe irgendwie nichts gefunden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen "direkten Link" habe ich auf die Schnelle jetzt auch nicht gefunden. Die Tücher tauchen immer mal wieder in einem Thread auf. :o

 

Was das verstellen der Spannung angeht, habe ich bei meinen Garnen gleich drauf los nähen können, was aber auch an der Maschine liegen dürfte.

Bei dickeren Garnen ist es ja öfters mal der Fall, dass man ein wenig bis ewig rumprobieren muß, bis es passt. Ich erinner mich da noch mit Grauen an meine "alte Maschine" und Gütermann Jeansgarn. Eine große Katastrophe! Das Garn habe ich in die Ecke gefeuert und bin auf ein Anderes umgestiegen, was wesentlich weicher ist und sich besser legt. Auf der "neuen Maschine" habe ich es noch nicht getestet, wieso auch. ;)

 

Hast Du das Valdanigarn vorher schon mal mit der Maschine vernäht? Was hast Du als Unterfaden genommen?

 

Manchmal wollen Garne, besonders die schönen, halt einfach nicht so wie wir das gerne hätten, bzw. brauchen einiges an Überzeugungsarbeit.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

zu den Tüchern sollte man aber auch noch erwähnen, dass es beim Nähen mehr "hämmert" als normal. Da könnte man schon auf die Idee kommen, dass die Nadeln stumpf sind.

 

Interessehalber habe ich vorhin eine kleine Testreihe gestartet, mit versch. Garnen um zu sehen wie sie sich so verhalten. Die Nadel ist noch nicht stumpf. ;) Natürlich ist es klar, dass sich versch. Garn- und Stoffkombinationen unterschiedlich verhalten was das Nahtbild angeht. Ich wollte aber jetzt unbedingt wissen wie sich unterschiedliche Garne und Bodenputzlappen verhalten. :D

 

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Garne auch nochmal unterschiedlich "hämmern". Besonders das Gütermann Jeansgarn hat einen Höllenlärm veranstaltet. Ohne diesen Thread hätte ich es übrigens nie wieder aus der Versenkung geholt. Und oh Wunder, meine "neue Maschine" scheint da nicht so zickig zu sein. Danke! :)

 

Also...

 

Als Grundlage dienen zwei Lagen herkömmlicher Baumwollstoff und eine Lage Bodenputztuch und ich habe frische Nadeln verwendet. Insgesamt habe ich 7 Garne getestet. Als Unterfaden habe ich bei allen Garnen herkömmliches 120er Garn.

 

Die Oberfadenspannung habe ich bei allen Garnen auf 4 stehen gelassen und ganz bewußt nicht geändert. Dementsprechend ist das Nahtbild nicht immer optimal, zumal mir meine 80er Nadeln ausgegangen sind und ich auf teilweise auf 70er zurückgreifen mußte. Stichbreite und -Länge habe ich nur bei den Zierstichen und dicken Garnen leicht angepasst.

 

Die ersten drei Garne von links nach rechts:

 

Amann Rasant 120, 70er Nadel

No Name Garn, gute Qualität, schätze 100er, 70er Nadel

Sulky Cotton 30, Topstichnadel 90

 

oberfaden1.jpg

 

unterfaden1.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist ja interessant, Ulrike!

Hm, du nimmst insgesamt recht dünne Nadeln, würde ich jetzt mal sagen, schonmal interessant.

Und die Garne, auch interessant. Ich glaube, mal abgesehen von der Bodenvliesproblematik, dass 120er Garn auch die Zukunft meiner Näma ist ;) Nur leider habe ich noch 1/2 Schublade diverser Troja-Farben :freak: Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Nadelvorrat arg geschrumpft ist, da ich sie recht oft auswechsel, mußte ich auf das zurückgreifen was noch vorhanden ist. :cool:

 

Ich versuche jetzt mal die Bilder etwas größer zu bekommen, man erkennt ja kaum was...

 

Es hat geklappt und hier kommen die letzten vier Garne, alle mit Topstitch:

 

Frobilux 50

Gütermann Jeansgarn

Amann Rasant 50

Sulky Metallic

 

oberfaden2.jpg

 

unterfaden2.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda,

jetzt bin ich ja beruhigt,dass dieses,,Hämmern'' normal ist.Bin gestern ganz panisch geworden beim Nähen.Möchte auf keinen Fall meine Maschine kaputt machen.Ich wusste nichts von diesen Begleitgeräuschen.:confused:

Also auf das nächste Projekt gestürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Stoffe können durchaus verschiedene Geräusche beim Nähen von sich geben. Bei Acetat oder Taft z.B. "plöppt" es eher, Baumwolle, je nach Qualität, "rattert" unterschiedlich oder "ploppt" auch mal, u.s.w. Evtl. sollte ich ein wenig trainieren und mich bei "Wetten Das" bewerben. ;)

 

Nun noch was grundlegendes zu den Bodenputztüchern...

 

Je nach Projekt verwende ich sie gewaschen oder ungewaschen. Gewaschen sind sie etwas weicher als ungewaschen. Ungewaschen benutze ich sie bei allen Dingen, die eher nicht gewaschen werden und relativ fest sein sollen, wie Taschen oder Körbchen. Je nachdem ist das "Hämmern" auch wieder unterschiedlich. ;)

 

Für Topflappen, Platzsets, etc. verwende ich sie gewaschen. Wobei ich sie für Topflappen, aus Zeitmangel, auch schon ungewaschen verwendet habe, es ist nach dem Waschen nichts passiert.

 

Wenn man die einzelnen Lagen, je nach Projekt, zusammen absteppt, bzw. quiltet kann man die Stabilität zusätzlich beieinflussen. Je nach Richtung und Abstand kann es noch um einiges fester werden. Da muß man einfach probieren und testen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine hat letztens auch mal "gehämmert" und da hab ich die mal sauber gemacht und entflust und weg war es :o

 

Ich hab übrigens keine Probleme mit Vliestüchern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos und Beiträge :)

 

Das mit dem "Plöppen" finde ich auch interessant, da kann man wirklich mal sein Gehör noch verfeinern. Ich höre leider auch nicht mehr, ob die Näma wirklich Öl braucht.

Sie hatte bei dem kleinen "harten" Quilt wirklich ganz schön gehämmert, ich glaube, da war die 2. Lage dran schuld und dass ich Popelinestoffe hatte.

Und das Vlies war nicht gewaschen und vielleicht auch besonders hart. Hatte schon weichere.

Naja, der Quilt muss ja die ganze Hin- und Herschieberei der Näma auf dem Schreibtisch ab können, also genau richtig.

 

Die Idee mit Wetten das finde ich lustig :lol: - die Leute würden staunen :eek:

 

Das Putzen... auch interessant. Hm, gerade unter der Stichplatte sammelt sich auch Zeugs, das vielleicht in geringen Mengen schon stört...

Poah, so eine Diva :D

 

Nochmal zu dem Photo, Ulrike:

Wie beurteilst du denn die Stiche jetzt?

Du hattest glaub ich nichts verstellt bei den diversen Garnen?

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine hat letztens auch mal "gehämmert" und da hab ich die mal sauber gemacht und entflust und weg war es :o

 

Och, es gibt so viele Nuancen beim "Hämmern". :D

 

Aber ich gebe Dir da vollkommen Recht, wenn sich bei meiner "alten" Maschine Flusenberge angesammelt haben, teilt sie mir das lautstark mit. Meine neue hingegen verweigert die Aussage. Liegt aber wohl daran, dass ich regelmäßig entfluse. ;)

 

Danke für Eure Infos und Beiträge :)

 

Das mit dem "Plöppen" finde ich auch interessant, da kann man wirklich mal sein Gehör noch verfeinern. Ich höre leider auch nicht mehr, ob die Näma wirklich Öl braucht.

Sie hatte bei dem kleinen "harten" Quilt wirklich ganz schön gehämmert, ich glaube, da war die 2. Lage dran schuld und dass ich Popelinestoffe hatte.

Und das Vlies war nicht gewaschen und vielleicht auch besonders hart. Hatte schon weichere.

Naja, der Quilt muss ja die ganze Hin- und Herschieberei der Näma auf dem Schreibtisch ab können, also genau richtig.

 

Oh ja, Popelinestoff hat auch ein ganz eigenen Dialekt. ;)

 

Bei Topflappen hatte ich das Vlies auch schon doppelt und ungewaschen verarbeitet, was problemlos ging. Da waren es teilweise sogar drei Lagen, vier Lagen Stoff und Schrägband. Da habe ich übrigens die Erfahrung gemacht, das es mit einer etwas dünneren Nadel besser klappt als mit einer dicken Nadel, was mit der Beschaffenheint der Putztücher zusammenhängen dürfte.

 

Die Idee mit Wetten das finde ich lustig :lol: - die Leute würden staunen :eek:

 

[I]Oh, oh, ich stelle mir das grad bildlich vor...

 

Bühnenbild bestehend aus einem riesen Stoffregal davor eine Monsternähmaschine, um die Stichplatte rum sitzen 20 Hobbyschneider/innen und ich versuche 5 Stoff zu "erhören". Natürlich nicht ohne diese äußerst kleidsame "Sichtschutzbrille". :freak: :lachen:[/i]

Nochmal zu dem Photo, Ulrike:

Wie beurteilst du denn die Stiche jetzt?

Du hattest glaub ich nichts verstellt bei den diversen Garnen?

 

Ja, kommen wir wieder zum wensentlichen:

 

Stimmt, ich habe nichts verstellt bei den Garnen.

 

Die ersten beiden Garne sehen von oben völlig o.k. aus. Beim 120er müßte die Spannung bei den Zierstichen leicht geändert werden, beim 100er bei allen Stichen, wobei ich da ja schon eine sehr dünne Nadel genommen hatte.

Das Cottygarn ist vollkommen in Ordnung im Stichbild.

 

Fazit:

Alle Garne geeignet, wobei das Cottygarn optisch das schönste Bild liefert und auch keine Anpassung erfordert.

 

Bei den 50er Garnen ist ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Das Frobilux ist relativ locker verdreht, sehr weich und legt sich bei den Nutztichen sehr gut, da bin ich vollkommen zufrieden. Bei den Zierstichen ist das Ergebnis nicht so optimal, das Grarn dröselt sich ein wenig auseinander. Gut, Zierstiche sind ja eh nochmals ein Thema für sich. ;)

Das Gütermanngarn ist recht grob und fest, was sich bei den Zierstichen als Nachteil erweist. Bei den Nutzstichen muß die Spannung etwas angepasst werden.

Das Amangarn hat in dieser Gruppe am besten agbeschnitten. Obwohl es sehr fest ist, dafür aber schön glatt, legt es sich sehr gut. Bei den Nutztichen sind keine Änderungen nötig, bei den Zierstichen müßte etwas angepasst werden.

 

Fazit: Für Nutzstiche sind alle drei geeignet, wobei man beim Gütermanngarn die optimale Spannung austüfteln sollte.

 

Der Überraschungssieger ist allerdings das Metallicgarn, wer hätte das gedacht. Da stimmt das Nahtbild bei allen Stichen, sowohl oben als auch unten. Allerdings ist dabei auf ein gewisses Feingefühl bei der Nähgeschwindigkeit zu achten.

 

Was die Lagen des Tuches angeht, habe ich bei den Sachen die ich bis jetzt genäht habe übrigens keinen großen Unterschied beim Stichbild festgestellt, egal ob eine Lage oder zwei.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

P.s. Mir macht dieser Thread richtig Spaß. Ich liebe solche Tüfteleien! :D

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze die normalen Bodenputztücher im Zweierpack vom Discounter des Vertrauens, Preis unter 1 Euro.

 

Je nach Anbieter unterscheiden die sich ein wenig in Festigkeit und Beschaffenheit, da muß man einfach durchprobieren, bis man die gefunden hat, die einem zusagen.

 

Mit genügend Phantasie lässt sich aber bestimmt auch ein Mopp zweckentfremden. Da wird mir schon was einfallen... :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nell:

Die in den von Ulrike verlinkten Freds benannten: Die schlichtesten im Supermarkt, zB von Tip 2st-Pack. für 99ct oder so, meist orange.

 

@ Ulrike:

Ja, mir auch, wobei das mit den Fotos ist echt Einsatz :D

Aalso ich beurteile die Stiche jetzt ja nur nach den Fotos, hab nichts gehört und sehe keinen Stoff, fühle nichts.

1. Bild: Ich stimme dir zu 120er super, 100er auch noch. Was würdest du da verstellen wollen? Wegen der Pünktchen unten?

Ich hätte eher den 120 Geradstich noch ein klein wenig lockerer gestellt (Oberfadensp.) wg der Pünktchen.

Beim Sulky Cotton würde ich vielelicht die Stichlänge etwas höher stellen, um einen satteren und weniger gedrängten Eindruck zu haben.

 

2. Bild: Frobilux, da würde ich bei den Zierstichen eine stärkere Nadel versuchen und oben etwas lockern. Versuchen.

Gütermann Jeans: Keine Ahnung; wie würdest du die Spannung anpassen? Lockern?

Amann 50: Stimme dir nach langem Begucken zu ;) Finde lt Foto aber das Garn etwas dick für den Sternchenstich. Stichlänge?

Metallicgarn, ja das ist lustig, würde man erstmal nicht denken. Allerdings käme ich nach dem Foto in Versuchung, die Oberfadensp. etwas zu lockern.

 

Hab den fred gerade in 3 Tabs offen, damit ich nicht immer vor- und zurück, rauf und runter muss... :D

 

Ach noch zu der Menge der Vlieslagen: Mit der Aussage dazu ging es mir erstmal nicht um das Stichbild, sondern um die stumpf gewordene Nadel.

 

Ich glaube inzwischen allgemein, es kommt manchmal auf eine schlanke Nadel an, die gut durchkommt (besonders auch wieder rauf), darum hatte ich mir mal 70er Jeans beschafft und viel mit Microtex genäht, und manchmal auf eine kräftige, die es mit Kraft macht.

Und nach einem Tipp einer Nähfreundin weiß ich, es hängt auch noch mit dem Flutschen des Fadens durchs Öhr zusammen, das Stichbild, darum die Topstitchnadeln (Huhu Barbs :winke:)

 

Soweit so komplex :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon auch so verstanden, dass es dir in erster Linie um die stumpfen Nadeln ging. Aber es bot sich einfach so wunderbar an vom Hölzchen auf´s Stöckchen zu kommen. :D

 

Wenn ich die Garne für ein Projekt verwende passe ich die Stichllängen schon an. Normalerweise auch die Nadlen, wenn sie nicht grad wieder aus sind. Auf die Topstitchnadeln schwöre ich ja auch für solche Fälle, die sind klasse!

 

Bei den 100/120er Garn, hätte ich die Oberfadenspannung wohl ein wenig raufgesetzt, oder im Zweifelsfall farblich passenden Unterfaden genommen. :cool:

 

Bei dem Frobilux würde ich auch denken, dass eine stärkere Nadel hilfreich wäre.

 

Tja, beim Gütermanngarn... Wenn ich von oben raufschaue, würde ich die Spannung runterfahren, wenn ich mir unten anschaue genau umgekehrt. Wobei es sich ja auch nicht um übliches Zierstichgarn handelt.

 

Das Amanngarn hat mich wirklich überrascht, es ist natürlich wirklich zu dick für den Zierstich. Aber die Nutzstiche haben mich absolut überzeugt. Ich denke für Taschen und Co. werde ich es öfters einsetzen.

 

Was das Metallicgarn angeht, könnte man jetzt vortrefflich drüber streiten, ob die Spannung geändert werden sollte. :D Auf dem Bild lässt sich das aber auch schlecht beurteilen.

 

Ich bin richtig froh, dass ich diesen kleinen Test gemacht habe. Da ich groß nichts an der Standarteinstellung der Maschine geändert habe, weiß ich so direkt was ich bei welchen Garn ändern muß. Ich glaube ich teste das nach Weihnachten mit zwei Lagen Putztuch. :D

 

Jetzt muß ich aber ganz dringen einkaufen gehen, sonst gibt es Weihnachten nur Putzlappen zum Futtern... ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.