Zum Inhalt springen

Partner

Hose in der Taille kürzen


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mal wieder mit Fragen :o :rolleyes:

 

Mir hat es die Basic-Hose aus der neuen Burda total angetan. Ich liebe diesen Schnitt ..... bis auf die Bundhöhe. Ich kann es nicht leiden, wenn die Hosen bis in die Taille gehen. Wie "kürzt" man den Bund, so dass er zu einer etwas hüftigeren Hose wird? Geht das überhaupt so "einfach"?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    3

  • Capricorna

    1

  • banni

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Guten Morgen!

Ja, das geht wirklich so einfach, sogar bei der fertigen Hose, wenn sie nur einen schmalen Bund hat, oder oben einfach eingefasst werden kann.

 

Ich habe jetzt allerdings nicht das gewünschte Modell vor Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Prinzip ist es wirklich so einfach; du schneidest einfach oben ab, was dir zuviel ist. Wenn der Bund genauso breit bleiben soll wie bislang, kürzt du nur an den Hosenteilen. Der RV wird dadurch kürzer! Außerdem musst du auf die Taschen achtgeben. Dieses Modell hat ja vorne aufgesetzte Taschen, oder? Da musst du gucken, wieviel du wegnehmen möchtest. Du kannst die Taschen dann ebenfalls etwas kleiner machen, oder etwas tiefer unten ansetzen, falls das nicht zu blöd aussieht. Hat sie hinten auch aufgesetzte Taschen? Da ist es im Prinzip genauso. (Wobei tief aufgesetzte Taschen ja grad in sind, oder?)

 

Außerdem zu beachten ist, dass die Hose zur Hüfte hin ja breiter wird. Je mehr du abschneidest, desto größer wird also der Umfang an der oberen Kante. Das heißt, du musst eventuell den Bund etwas verlängern. Um wieviel, kannst du ja nach dem Abschneiden einfach ausmessen.

 

Andere Möglichkeiten sind, wie banni schon schreibt, einfach den Bund wegzulassen; die obere Kante könntest du dann mit einem Beleg verstürzen, wie bei einem Rock ohne Bund auch, oder mit einem Schrägstreifen einfassen. Damit die obere Kante am RV nicht aufklafft, musst du dann vielleicht noch Haken und Auge von innen annähen, oder eine kleine Lasche, die du innen mit einem Knopf o.ä. schließt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den Bund hätte ich schon ganz gerne beibehalten.

 

Ich kann also die Hose ganz normal oben auf die von mir gewünschte Höhe, bzw. hier Tiefe, ändern und den Bund entsprechend verlängern, damit er eben auch auf die Hüfte passt, richtig?

 

Könnte ich demnach auch die abgeschnittene Höhe als Vorlage für den neuen Bund hernehmen und eben entsprechend in der Höhe anpassen? Dann habe ich ja die exakten Maße, oder?

 

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...