Zum Inhalt springen

Partner

Jacke mit Stoff-fransen


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

vor Kurzem habe ich eine Jacke gesehen, auf der lauter Stofffransen waren. Als Stoff hatten sie einen dünnen unversäuberten genommen. Die Fransen waren ungefähr so groß wie ein kleiner Finger.

 

Ich überlege, wie man so etwas macht, hat jemand von Euch so etwas schon genäht?

Als Kind hatte ich mal eine Smyrna Nadel, könnte es sein, dass die Streifen damit festgemacht sind?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    7

  • iosefa

    3

  • Aficionada

    2

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mit der Nadel musst du, wenn ich mich recht erinnere, knüpfen und hast dann Knubbel auf der Rückseite und brauchst einen Untergrund, auf dem du knüpfen kannst.

 

Ich würde die Streifen aufnähen:

Streifen doppelt so lang schneiden wie die fertige Länge sein soll und mittig festnähen:

 

An der unteren Kante beginnen.

Streifen nebeneinander legen, feststecken und mittig feststeppen. Streifen nach unten klappen und nächste Reihe arbeiten. Soweit überlappen lassen, wie du das haben willst.

 

1718159145_FransenjackeZeichnung.jpg.033e762f2f8f07a384ba38fe6938d786.jpg

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barbara,

 

meinst Du die Jacke ist machbar oder nur was für Liebhaber?

 

Das Teil sieht genial aus. Da nichts versäubert ist, wird man es wohl nicht waschen können.

Es hat so viele Stoffstreifen, das es fast wie ein Fell aussieht.

Früher gab´s doch mal bei den Rosenmontagsumzügen diese tolle Narrengilde, die lauter Stoffstreifen auf den Kostümen hatten. Daran erinnert mich das von der Machart, aber etwas dünner und dann noch die Streifen changierend.

Vielleicht probiere ich nach Deiner Machart erst mal eine Weste.

 

Hast Du so was schon mal ausprobiert?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, ich hab sowas noch nicht ausprobiert :D Ich weiß auch nicht, ob die Vorstellung, die ich mir von der Jacke mache, mit "deiner" Jacke übereinstimmt :rolleyes:.

 

Aber machbar ist eigentlich alles :D. Wenn sie dir so gut gefällt, probiers einfach.

Probier das Vorderteil einer Weste so zu machen. Oder mach zwei Probestücke, einmal mit geraden Streifen, einmal mit Schrägstreifen, wasche sie und guck dir das Ergebnis an.

Wenns dir gefällt, kannst du die Probeteile für ein Kosmetiktäschchen oder so verwenden und dich an die Jacke wagen.

 

Ich hab letztens in einen Rock zwischen die Rockbahnen Schrägstreifen mitgefasst, die dann beim Waschen - gewollt - ausgefranst sind. Gefällt mir.

 

Bei so vielen Streifen würde Waschen die Optik natürlich stark verändern, die Streifen würden ausfransen, aber du würdest sie auch kaum wieder glatt bekommen. Es würde also weicher und wuscheliger werden. Könnte aber auch interessant aussehen.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab´s doch mal bei den Rosenmontagsumzügen diese tolle Narrengilde, die lauter Stoffstreifen auf den Kostümen hatten.

 

das ist der kölner Lappenclown, den gibt es immer noch;)

 

lg aus Köln

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

guckt mal, ich habe ein "Minifotochen" von der Jacke.

 

Liebe Grüße

 

M

1707394600_Bilder4006.jpg.0fa0add98dea3b66bb1bbe98471fd1e8.jpg

Bearbeitet von Mausespeck32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Streifen scheinen aus Jersey geschnitten zu sein, deswegen rollen sie sich so ein. Direkt fransen wie bei einem Webstoff wird daher wohl eher nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

das Teil finde ich so klasse.

 

Wahrscheinlich arbeitet man zig Stunden dran und dann begießt einen einer mit Rotwein und man kann es nicht waschen.

 

Vielleicht kommt mir der Stoff irgendwo unter, mit Jersey hat´s meine Nadel überhaupt nicht. Wenn die Teppiche nicht so dick wären, könnte man diese neuen Fransenteppiche verarbeiten.

 

Ich glaube, ich mache die Jacke bzw. die Weste nicht

Vielleicht doch?

Mal sehen, manchmal läuft mir soetwas auch über den Weg.

Ob der Designer das Teil mit Fransen benäht hat oder ob sie fertige Stoffe haben?

 

Liebe Grüße

 

M ohne Fransen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich arbeitet man zig Stunden dran und dann begießt einen einer mit Rotwein und man kann es nicht waschen.

 

Vielleicht kommt mir der Stoff irgendwo unter, mit Jersey hat´s meine Nadel überhaupt nicht.

 

Was heißt mit Jersey hat's deine Nadel nicht? Jerseynadeln lieben Jersey. ;)

 

Und aus Jersey könntest du das Ding wie gesagt schon waschen.

 

Was mir noch einfällt: Man muss natürlich nicht jede Franse einzeln auf den Trägerstoff nähen. Man kann ja größere Streifen nach der oben illustrierten Methode annähen, die man anschließend zu Fransen schneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

 

wahrscheinlich habe ich gerade nach stundenlanger Näherei die Fransen fest auf dem Untergrund, dann läuft mir der Stoff als Meterware über den Weg.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Designer sich die Mühe gemacht hat.

 

Ich werde wohl mal bei Ebay USA schauen, ob es den Stoff nicht so zu kaufen gibt. Aber die Fransennäherei werde ich mal an einem kleinen Stück ausprobieren.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja witzig aus.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas als fertigen Stoff gibt. Müsste ja auch vorher draufgenäht werden. Und dann gibts 'nen Haufen Abfall beim Zuschneiden und man wirft die Reste weg :nana:

 

Und ob Designer selber nähen oder das irgendwo günstig machen lassen? Wer weiß?

 

Die Idee von Aficionada ist doch auch nicht schlecht, größere Stoffstücke aufzunähen und dann zu schneiden. Probier mal Jersey auf einen Webstoff zu nähen. Das ist m.M. nach was ganz anderes als haltbare Shirtnähte zu machen.

 

Bin gespannt.

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josefa,

 

ich habe es schon mal gegoogelt und einen schäbigen Stoff mit Fransen für Can Can Kleider gefunden.

Den Stoff gibt es bestimmt, ich glaube ich warte jetzt mal bis mir so eine Fransendecke unterkommt und vernähe die.

Heute habe ich mal eine Reihe Fransen ausprobiert, das wird schon ganz schön kniffelig die Fransen ganz dünn zu schneiden, erst läuft´s super und dann ritscheratsche voller Tücke ...

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

jetzt ist mir schon wieder eine ähnliche Jacke untergekommen. Diesmal auf Elfenart mit ganz zarten und wenigen Fransen.

 

Meint Ihr, hier tummeln sich auch Stoffeinkäufer, die wissen könnten, ob es solchen Stoff zu kaufen gibt?

Muß ich dann eine neue Frage in den Markt stellen oder was mache ich am besten.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...