Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schnittanpassung Oberteil (Dirndlleib) - zwischen zwei Größen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2018, 21:43
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Schnittanpassung Oberteil (Dirndlleib) - zwischen zwei Größen

Ich hab mir mal Dein Bild geschnappt...
IMG_20180415_162646_01_1_LI (2).jpg

Du schneidest die Abnäher mittig ein - da wo 1) und 2 ) steht.

Dann schiebst Du bei 3) die Abnäherschenkel aufeinander - legst den Abnäher also wieder zu.

Dadurch werden in den Abnähern 1) und 2) die Schenkel auseinander gezogen ( da wo die schiefe 4) und die 5) steht...

Du verlegst nur den Abnäher von der Seitennaht in die schon vorhandenen - an deren Position im fertigen Teil macht das nix.
Außer das das Schnittteil hinterher erstmal gewöhnungsbedürftig schief aussieht. Das ist aber egal: An Dir muß das Kleidungsstück später grade sein und passen - das wird's!

Geändert von SiRu (15.04.2018 um 21:45 Uhr)
Alt 16.04.2018, 06:55
MissSilver MissSilver ist offline
Neu im Forum

Super, vielen lieben Dank! Ich setze mich heute Abend direkt dran

Edit:
so, ich habe wieder etwas "konstruiert".
Für den Fall, dass jemand vor einem ähnlichen Problem wie ich stehen sollte, beschreibe ich kurz meine Vorgehensweise:
Bevor ich die Abnäher ohne große Knicke im Papier verändern konnte, habe ich erstmal den seitlichen Abnäher richtig auf den Brustpunkt gelegt. Hier hatte ich ja bisher nur den Platzvorhalt, der durch die FBA entstanden ist (im Bild oben die 3)), aber noch keinen fertigen Abnäher.
Dadurch ging das Verschieben des Volumens vom seitlichen in den vorderen Abnäher (bei dem ich bis zum Brustpunkt geschnitten habe) recht gut (im Bild 1) bzw. 4)). Beim hinteren Abnäher (hier 2) bzw 5)) hat das Papier ein paar kleine Wellen geschlagen, da er leider nicht zum Brustpunkt zeigt und das soweit ich das sehe, auch nicht vorgesehen ist.

Resultat ist ein neues Schnittmuster, dass nun wie angekündigt etwas "verschoben" aussieht und mit dem ich einen neuen Versuch bei meinem Probestoff wagen werde - so ein Bettbezug ist ja zum Glück groß

Ich bin gespannt, was rauskommt und bedanke mich schonmal im Voraus für die tolle Unterstützung. Ich bin richtig baff, dass jemandem wie mir, mit so wenig Vorerfahrung was die Anpassung von Schnitten angeht, so nett geholfen wurde

Geändert von MissSilver (16.04.2018 um 20:49 Uhr)
Alt 22.04.2018, 21:44
Neu im Forum

So, ich habe es endlich geschafft, mich mal wieder an die Nähmaschine zu setzen.
Das Ergebnis findet ihr anbei.

Der Ausschnitt an der Brust sitzt meiner Meinung nach jetzt super, es gibt keinen abstehenden Stoff mehr in Richtung Armloch.
Auf Höhe der Brust oberhalb des vorderen Abnähers ist noch etwas zu viel Stoff übrig. Auf meiner linken Seite habe ich mal mit einer Stecknadel den vorderen Abnäher so verändert, dass kein Stoff mehr absteht. Das gefällt mir so schon wesentlich besser, auch wenn das bedeutet, dass ich meinen Abnäher fast bist zur Ausschnittkante machen muss.
Im Rücken ist im unteren Bereich der Taille meiner Meinung nach noch etwas zu viel Stoff, was man auch an der vorderen Seite sieht. Hier hoffe ich, dass mich das Ändern der Seitennaht weiterbringt.

Ich bin gerade, wenn ich mir auch die alten Bilder und die Position der Abnäher dort anschaue, nicht ganz so sicher, ob mir beim Festlegen des Brustpunktes nicht ein Fehler unterlaufen ist und die verschobenen Abnäher nun etwas zu weit in die Mitte gerutscht sind.

Was denkt ihr?

P.S.: bitte entschuldigt die "kleinen" Falten im Stoff. Ich habe ihn vor dem Zuschneiden gebügelt, aber irgendwie haben sich nun wieder welche reingeschmuggelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg InkedIMG_20180422_212253_LI.jpg (39,1 KB, 188x aufgerufen)
Dateityp: jpg InkedIMG_20180422_212306_LI.jpg (27,7 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20180422_212330.jpg (25,6 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg InkedIMG_20180422_212314_LI.jpg (57,8 KB, 191x aufgerufen)

Geändert von MissSilver (22.04.2018 um 21:45 Uhr)
Alt 29.04.2018, 12:01
MrsQuack MrsQuack ist offline
Ältestenrat

Ich pushe deinen Beitrag mal..

Hast du die Abnäher letztendlich gemacht wie SiRu es erklärt hat? Außerdem: die Position der Abnäher kommt meiner Meinung nach stark auf den Stil des Dirndlleiberls an, wie soll es denn aussehen? Welches Schnittmuster hast du verwendet?

Guck dir vielleicht auch mal an wie man die Spitze eines Abnähers richtig auslaufen lässt, mit einer besseren Technik sind die Tüten vielleicht nicht mehr so tütig.
Alt 30.04.2018, 13:08
Neu im Forum

Hallo MrsQuack,

ja, so habe ich die Abnäher gemacht.
Ich habe an meinem Probeteil nun wieder die Abnäher etwas zur Seite verlegt weil es mir so besser gefällt und den Inhalt des äußeren Abnähers unten vergrößert, damit das Leib enger sitzt.
Ich bin nun mit der Passform sehr zufrieden und hoffe, dass das alles mit dem richtigen Stoff genauso aussehen wird
Durch das Verlegen des Abnähers habe ich nun auch nicht mehr diesen überflüssigen Stoff oberhalb des Abnähers.

Edit: der Schnitt ist aus der Dirndlrevue 2017 das Modell 9.

Geändert von MissSilver (30.04.2018 um 13:09 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht