Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lederhausschuhe selbst genäht


Lieby

Empfohlene Beiträge

Es ist doch zum Mäuse melken, ich bekomme auf die schnelle einfach keine günstigen mir passenden Hausschuhe:(

 

Die letzten Monate scheine ich mir die Füsse ganz schön kaputt gemacht zu haben... in 14 Tagen bekomme ich "Schmetterlings"-Einlagen und entsprechend umgebaute Schuhe... da bin ich mal gespannt, hoffe das funktioniert und es kann dann direkt das nächste Paar in Angriff genommen werden.

 

Das nützt jetzt erst mal aber nichts für zu Hause und bis dahin sollte ich ja auch in irgendwelchen Schuhen laufen.

 

Gekauft hatte ich mir auf die schnelle Badelatschen mit relativ weichem Fussbett, das funktioniert damit auch ganz gut - nur sind jetzt beide Knochen (die in Höhe des Ballen) wund, so dass ich in den Latschen auch nicht mehr wirklich gehen kann:mad:

 

Als erstes habe ich mir von nem anderen Projekt 10 mm Schaumstoff geschnorrt, eine Seite kaschiert. Dann von den Badelatschen den Umriss abgemalt und rundum ca. 0.6 mm abgeschnitten, für die Einlage.

 

picture.php?albumid=6259&pictureid=78388

 

Natürlich dann gleich mal falsch zugeschnitten, hab jetzt je 2 Lagen Schaumstoff:D Ist vermutlich gar nicht so schlecht, denn eine Lage drückt sich ganz schön zusammen.

 

Hier nicht zusammen gedrückt:

 

picture.php?albumid=6259&pictureid=78387

 

Dann habe ich mir eins der dicken Lederreststücke genommen und Vorlage + 0,6mm zugeschnitten. ich hoffe, die 0,6mm reichen zum Nähen.

 

picture.php?albumid=6259&pictureid=78386

 

Da das Ganze als Sohle noch ziemlich schlabberig ist (und ich auch noch nicht wirklich weiß, wie das Oberteil werden soll:o) habe ich mir überlegt, ob ich da nicht was Decovil dazwischen klebe, vor allem, weil ich auch was davon da habe. Zugeschnitten ist es schon.

 

picture.php?albumid=6259&pictureid=78385

 

Weiter bin ich jetzt noch nicht, derzeit überlege ich, ob ich noch Filz mit einbauen soll, bzw. wie ich die Oberseite der Sohle gestalte. Ab besten vermutlich in Form einer waschbaren? aber zumindest austauschbaren Einlage. Heidrun (Sikibo)hatte letztens sehr nette gezeigt, in der Art könnte ich mir schon gut vorstellen.

 

Zudem muss ich mir noch überlegen, wie ich das Obenrum denn mach. Nur einen mehr oder weniger breiten Riemen, wie bei den Badelatschen oder doch eher was geschlossenes, zumindest vorne, ich könnte mir vorstellen, dass ein Halt für die Ferse ziemlich kompliziert wird.... wobei in Richtung der Lederpuschen für Babys könnte doch was geben oder? Wobei ich die auch noch nie genäht habe, aber hier schon öfter gesehen.

 

Für Ideen und Vorschlage bin ich euch sehr dankbar... ich leg ja meist ohne konkreten Plan los:o und häng dann irgendwo und komm nicht weiter.... oder fang nochmal ganz anders von vorne an:rolleyes:

 

Jetzt erst mal drüber schlafen, morgen Vormittag könnte ich dann noch ein Stündchen für die Schuhe abzwacken.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    5

  • Lehrling

    3

  • Eva-Maria

    1

  • pency

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das drüber schlafen hat mich nicht wirklich weiter gebracht...

 

... ich hab mir erst mal nur Wollsocken angezogen - das geht zwar, ist aber nicht weich genug und es sammeln sich immer sooooo viele Katzenhaare auf der Sohle:(

 

Eingefallen ist mir, als Zwischenlösung noch der Hüttenschuh, Socken hab ich ja reichlich und so ne Gummisohle schleppe ich seit ewigen Zeiten mit mir rum. Dabei hab ich dann festgestellt, dass aufräumen echt sch.... ist. Da wo die Sohle über Jahre hinweg lag ist sie nicht mehr:mad:

 

Nun werd ich mich erst mal um die Oberseite der Sohle kümmern, darauf muss ich ja auch das Oberteil anpassen, damit das nicht zu eng wird.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby

Kennst du die Puschen von FunFabric (kostenlose Anleitung) ?Vielleicht hilft das als Anregung.

(Kann leider keinen Link setzen)

 

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fühl mich wesentlich wohler seit ich nur noch in Socken laufe daheim, seit dem ersten Durchlaufen der Sohle ist eine gehäkelte druntergenäht.

 

Zum Nähen: schau doch mal hier etwas runterscrollen bis Kuscherlsocken, ist ein Freebook. Die könntest du auch mit Fleece nähen oder Webstoff und einfach auch eine Ledersohle druntersetzen.

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursula, danke für die Idee, den Schnitt hab ich gefunden, ich glaub so in etwa mache ich das, vorne vermutlich Leder und hinten um die Ferse mit Stoff, damit das mit dem Gummi auch gut funktioniert.

 

Lehrling, die Kuschelsocken mit Sohle könnte ich auch mal ausprobieren, ich kann ja noch von dem Schaumstoff dazwischen packen, damit es weicher wird. Heute nur auf Socken ist zwar besser als in Schuhen die weh tun, aber optimal ist anders. Habe festgestellt, das mein Textilkleber alle ist, da muss ich mir zum Sohle aufkleben auch wieder neuen besorgen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du alles ausprobierst, Lieby! :hug: Sag, wie rutschfest ist denn das Leder, das Du als Sohle verwenden willst?

 

Ich hoffe, Du kannst meine Worte als das sehen, was sie sind: ein Ausdruck der Sorge um Dich. Ich hatte nur gleich den furchtbaren Unfall in Deiner Nachbarschaft vor Augen. Die Puschen müssen unbedingt fest am Fuß sitzen und dürfen nicht rutschig sein :hug::hug::hug:

 

Ganz liebe Grüße, Deine haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sohlen soll man - wenn ich mich recht erinnere - auch mit Tupfen von z.B. Sanitärsilikon rutschfest machen können. Die Forumssuche müßte weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Kinderpuschen wir die glatte Seite des Leders innen und die "rauhe" Seite nach außen genäht. Ansonsten würden die Kleinen noch häufiger auf der Nase liegen! Ich finde das das bei Kinderpuschen ganz gut klappt. Hat sich bei mir bewährt, ich habe da keinen extra "stopper" aufbringen müssen. Ob das bei Erwachsenenpuschen auch so funktioniert, oder wegen der größeren Fläche nicht so hinhaut, müsstest du ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread. Ich grübele schon länger, mit was für einer Sohle ich geplante neue Hüttenschuhe ausstatten möchte :kratzen:

 

Ich steuere mal meine Erfahrungen aus lang vergangener Zeit bei, vielleicht nützt es ja wem...

 

Zwischensohlen hab' ich aus gutem, dicken Wollfilz gemacht. Die Filzplatten waren mehrere mm dick, schneiden mit der Schere war nicht einfach. Die Zwischensohle wurde in die Ledersohle gelegt und die Socke ringsum angenäht. Das reichte, um die Filzsohle am Platz zu halten.

 

@Lieby

 

Schaumstoff, 10 mm dick, wird allerhöchstvermutlich Deinen Füßen nicht viel helfen. Ich kenne Deine Fußprobleme nicht, aber ich kenne Schaumstoff. Der fühlt sich, erstmal, schön weich an. Aber nicht lange. Im Nu ist das Material plattgetreten. Je nach Schaumstoff können dafür schon ein paar Schritte reichen.

 

Es sei denn, Dein Material ist so fest wie ein Badelatsch oder eine Yoga-Matte. Mit sowas hab' ich damals nicht experimentiert, hatte ich nicht, alle mir zur Verfügung stehenden Schaumstoffe waren zu weich. Wurden ersetzt durch den Filz. Sollte hauptsächlich warm halten.

 

Meine Hüttenschuhe hatten zum Teil Sohlen aus echtem Schuh-Sohlenleder. Aus weicherem Leder hatte ich mit der fußbetriebenen Nähma einen ca. 2 cm hohen Rand angenäht. Mit modernen Haushaltsmaschinen würde ich das nicht wagen. Den oberen Rand hatte ich mit der Lochzange perforiert.

 

Andere hatten eine Sohle aus dem weicheren Leder. Die glatte Lederseite war außen. Wenn man die raue Seite nach außen nimmt, haben Zwischensohle bzw. die Hüttenschuh-Socke keinen Halt auf dem Leder, und die Außenseite bleibt auch nicht lange rau: beim Laufen wird die im Nu glatt. Ausgerutscht ist aber damals niemand, das Haus hatte rohe Holzdielen, rohen Betonboden im Keller (der hat die Sohlen wieder angeraut) und ansonsten Teppich.

 

@Lehrling

Was für Matten meinst Du? Aus was sind die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist Antirutschkunststoff, das wäre für die Rutschhemmung als unterste Lage der Sohle, für Isolierung und Dämmung müßte Filz oder Isomatte oder ähnliches als Zwischenlage rein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den reichlichen input:hug: und die Sorgen die ihr euch macht:hug::hug:

 

Leder als unterste Sohlenschicht hatte ich schon mal bei den selbst gehäkelten Latschen, das war aber nicht steif genug... also das Gehäkelte:o zudem gab es dabei an der Ferse keinen halt, das war immer suboptimal.

 

Von dem Sockstopp hab ich noch, da hatte mir Heike:hug: ihre Rest überlassen, weiß war in der Zwischenzeit eingetrocknet, rot und schwarz funktionieren aber noch:D Das wäre auf jeden Fall noch ein Versuch wert, wenn das Leder zu rutschig wird.

 

Eine einfache Lage von dem gezeigten Schaumstoff hab ich mal einfach in meine Gartenschuhe geworfen, die werden schnell über gezogen, wenn ich z.B. zum Mülleimer muss. Das funktioniert ganz gut und ist (noch) nicht platt getreten. Die Idee mit der Yogamatte kann ich auch ausprobieren, hier tummeln sich mehrere:rolleyes: Wobei ich da eher die Befürchtung habe, dass sich die Matte im Schuh auflöst. Versuch macht kluch:p

 

Einfach nur Leder unter Socken kleben reicht nicht, das hab ich heute schon festgestellt, das ist zu hart.

 

Ansonsten bin ich hier mit den Schuhen nicht weiter gekommen, musste mal wieder Männe retten, sein Auto blieb mal wieder liegen:o war dann gleich nichts damit, dass ich ein Stündchen "frei" hab.

 

Gleich gehts zum Nachbarschaftsgeburtstag, also auch wieder nichts...

 

... habt ihr das auch, dass ihr, statt auf ne Fete zu gehen lieber zu Hause sitzen würdet und nähen?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habt ihr das auch, dass ihr, statt auf ne Fete zu gehen lieber zu Hause sitzen würdet und nähen?

 

Ja, und genau deswegen bin ich heute zu Hause geblieben. Gut ich habe nicht genäht, aber ich brauchte die Zeit einfach für mich.

 

Ich bin gespannt, wie du das Sohlenproblem lösen wirst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch ich kenne Deine Fußprobleme nicht...aber bei mir wären alle diese Konstruktionen nichts.....

Bei mir hilft nur dicke Sohlen, bei dünneren stehe ich immer wieder auf den Ballen..die ja bei Dir auch das Problem zu sein scheinen...

Schaumgummi ist nach kurzer Zeit platt...ich würde versuchen Moosgummi oder ähnliches zu verarbeiten....

Eigentlich müßten die Einlagen auch in Deine Hausschuhe...:hug:

Ich drücke Dir die Daumen, daß dies alles nur vorübergehend ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... derzeit geht es mit 2 Paar Socken übereinander so lala, immerhin sind die Schmerzen dann nicht soooo groß.

 

Die ersten Einlagen bekomme ich mit umgeänderten Schuhen am 19., dann ist erst mal Probetragen angesagt. Wenn das alles so funktioniert, dann sind als Nächstes die (noch zu erwerbenden) Hausschuhe dran, dann gibt es auch die 2. Einlagen.

 

Die selbst gemachten Hausschuhe sind also erst mal als Übergangslösung gedacht.

 

Derzeit überlege ich ja, wegen der platt-tret Problematik von Schaumstoff, diesen nur als Einlage zu testen, dann kann ich die einfacher austauschen, geklebt ist dann ja irgendwie doof.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lieby,

 

Ich schaue dir gerne zu, vor allem bei ungewöhnlichen Dingen. Wegen deiner Füße: hast du schon mal probiert dir ein Polster direkt auf die Füße zu kleben? Gibt ja genug Hühneraugenpflaster und Co. Um es dir bis zu den Einlagen wenigstens etwas erträglicher zu machen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.