Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blumenquilt zum 80.Geburtstag meiner Patentante...eilig...


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wie immer eilig....meine schnellen Quilts haben ja schon fast Tradition;).

Die Schwester meines Vaters feiert am 14.1.18 ihren 80.Geburtstag.

Zuerst dachte uch an etwas mit Reben, Trauben, Wein usw...da meine Familie väterlicherseits am Kaiserstuhl beheimatet ist und Weinberge besitzt.

Meine Patentante hat bis letztes Jahr auf Grund ihrer Erfahrung bei der Hanlese für spezielle Weine mit geholfen.

Leider war die Stoffsuche nicht so erfolgreich und nach einigem Stöbern im Netz habe ich meine Stoffschränke durchforstet und würde fündig....

4 m Rosenstoff von Westfalenstoff und dazu passende Kombistoffe habe ich entdeckt und da kam mir die Idee mit von meiner Mutter geerbten Häkelspitzen zu arbeiten...meine Mutter und sie waren wie Schwestern und hatten ein sehr gutes Verhältnis so das dies sicher gut ankommt.

Hier mal meine Stoffe

LG Christiane

1603952945_2017-12-2812_20_46.jpg.a3882e1d7e222aed6f91ae3d1f8fb543.jpg

792045414_2017-12-2812_21_24.jpg.ce7762ad6efb06bca31fe1d82284f4ba.jpg

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    13

  • ive25

    6

  • Allysonn

    5

  • haniah

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh nur 2 Wochen Zeit?

 

Das Thema Blumenquilt reizt mich, aber nur zum Zuschauen.:chat: Hab ich mir gleich abonniert.

 

Bin gespannt, wie Du das umsetzten wirst. Ich würde Monate dazu brauchen.:cool:

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit HalfSquareTriangles kann man gut spielen und die Grundblöcke sind fix genäht.

 

Auch der "Irish Chain" ist leicht zu arbeiten und Du könntest Den Rosenstoff als Hintergrund für die Ketten wirken lassen...

 

Oder auch ein "Converging Corners" (auf der Basis des Log Cabin, allerdings etwas aufwändiger)

 

:D Frag nie einen Patcher nach Möglichkeiten... ;)

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh joa! DER sieht auch toll aus und ist schnell zu nähen!:)

 

Danke für eure Vorschläge:hug:

 

Irish Chain kann ich mir gut vorstellen....chicken feed habe ich nicht gefunden:confused:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irish Chain kann ich mir gut vorstellen....chicken feed habe ich nicht gefunden:confused:

 

ich bin keine Quilterin, aber ich könnte mir vorstellen, dass chicken feet gemeint war chicken feet quilt - Google-Suche

 

//PS: Update und Korrektur: Nachdem ich Allysonns Link gefolgt bin und nach dem Namen der Künstlerin gegoogelt habe, gibt es auch eine Erklärung, warum der Quilt "Schnibbles Chicken Feed" heißt: "Strip piecing and snowball corners - That's all there is to it. ... That makes this quilt easyer than feeding chickens ..." Quelle: Schnibbles Chicken Feed | Sew Hot

 

Aber chicken feet (mit t) sind auch schöne Muster.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art, wie Ive sie hier gefunden hat, finde ich am geeignetsten, um die Spitzen gut zur Geltung zu bringen.

 

Slashcutter, du machst mich sprachlos. Dann wirst du wohl Tag und Nacht arbeiten :kratzen:

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Die Spitze hatte ich nicht aufm Schirm... :rolleyes:

 

Was da vielleicht geeignet wäre, sind schlichte, relativ große Quadrate. Ein paar der schlichteren Stoffe bekommen dann ne "Bauchbinde" aus Spitze... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=5567&pictureid=69068

 

Das war meine erste Decke überhaupt. Die Kursleiterin nannte das Muster Chicken Feed.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=5567&pictureid=76253

 

Da ist das Muster ungefähr 10 Jahre später noch mal....

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Wochen? Christiane, Du bist doch gerade erkältet. Hast Du Fieber? :eek:

 

Also, ich bin dabei. Ich feuere auch gerne an, wenn das nötig sein sollte. Du hast meine absolute Hochachtung...:hug::hug::hug:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für die Spitze so etwas vorschlagen:

 

Quilt-As-You-Go Made Modern Strip Quilt with Lace tutorial! | Quilting in the Rain

 

Also ein Logcabin mit eingearbeiteter Spitze, muss ja nicht quilt-as-you-go sein und geht auch sehr schnell von der Hand wenn man sich auf einen Farbverlauf festgelegt hat :o, ich finde zumindest, dass sich die Spitze gut einfügt und könnte mir das mit dienen gezeigten Stoffen auch gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Wochen? Christiane, Du bist doch gerade erkältet. Hast Du Fieber? :eek:

 

Also, ich bin dabei. Ich feuere auch gerne an, wenn das nötig sein sollte. Du hast meine absolute Hochachtung...:hug::hug::hug:

 

Viele Grüße, haniah

 

Nein nur erhöhte Temperatur :rolleyes:...aber wir haben entschieden das wir fliegen...

Ich denke ab 5.1.18 läuft die Maschine heiss:D aber um ehrlich zu sein ich arbeite unter Druck am besten und werde da richtig kreativ;).

Ausserdem kannst Du mir ja Tipps fürs Quilten geben...:)

 

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für die Spitze so etwas vorschlagen:

 

Quilt-As-You-Go Made Modern Strip Quilt with Lace tutorial! | Quilting in the Rain

 

Also ein Logcabin mit eingearbeiteter Spitze, muss ja nicht quilt-as-you-go sein und geht auch sehr schnell von der Hand wenn man sich auf einen Farbverlauf festgelegt hat :o, ich finde zumindest, dass sich die Spitze gut einfügt und könnte mir das mit dienen gezeigten Stoffen auch gut vorstellen.

 

Danke:hug: das gefällt mir gut und quilt as you go ist vielleicht eine ganz gute Idee:).

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nähen und der Zuschnitt ging rasant. Du müsstest nur, nachdem die Dreiecke zugeschnitten, aufgeklappt und gebügelt wurden, die Spitze ,,einbauen".

[YOUTUBE=https://youtu.be/J5WgTyqB8Pc]J5WgTyqB8Pc[/YOUTUBE]

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.