Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist eine Bernina 1090 wert?


JohannesW

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Bernia 1090 Nähmaschine geerbt und kenne mich leider kaum damit aus.

Kann mir jemand hier im Forum helfen, was so eine Maschine wert ist und wo man sie am besten verkaufen kann.

Wie stelle ich fest, ob sie überhaupt noch geht?

 

Die Bernina 1090 steckt in einem Nähschrank.

Man kann die Maschine versenken und wieder hochfahren.

 

Ich habe Bilder dazu auf Dropbox gestellt.

 

Dropbox - Bernina 1090

 

 

Um jede Hilfe und Auskunft bin ich dankbar.

 

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JohannesW

    4

  • knittingwoman

    3

  • Engelmann Hedi

    2

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich Willkommen

 

Den Händler (Aufkleber an der Maschine) gibt es noch. Warum rufts Du nicht mal dort an, ob sie eine Einschätzung geben können.

 

Feststellen ob sie läuft:

Stecker in die Steckdose, einschalten, kurz warten bis sie sich synchronisiert hat, dann mal ein Stück Stoff oder Notfalls ein Küchenkrepp unter den Nähfus legen und einfach mal Gas geben (Fußpedal vorher anstecken).

Das Näh-Licht hat hinten an der Maschine einen Schalter.

 

Bilder bitte mit der Büroklammer über dem Editorfenster als Anhang hochladen.

 

Ach und für den Betrieb mit der durchsichtigen Einlegeplatte nicht ganz hoch fahren sondern auf der nächst unteren Raste stehen bleiben oder die Platte beiseite legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu wo verkaufen: z.B. hier im Markt, oben graue Leiste eine Anzeige aufgeben,

Kleinanzeigen in deiner Umgebung, ebay, Facebook Nähmaschinenflohmarkt, Aushang in Stoffgeschäften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima :) wenn sie läuft kann eigentlich nichts weiter dran sein.

Das Zubehör wohnt vermutlich in den seitlichen Schubladen.

 

Und her geben würd ich die auch nicht, so eine solide Maschine und in so einem praktischen Schrank verstaut.

 

Für das was man dafür bekommt, bekommt im Zweifel nichts gleich Gutes wieder, wenn man doch wieder eine braucht.

Die Maschine nimmt es bestimmt nicht übel, wenn nur hier und da eine offene Naht oder ein Saum mit ihr repariert wird ;)

 

Ach und ich meine die Modelle haben zwei Handbücher, eins für die Maschine und ein zweites praktisches Nähen oder so. Fast ein Lehrbuch ;)

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps.

 

Ich war heute bei der Firma Flach und war echt erstaunt was mit solchen Maschinen machbar ist.

 

Ich werde nun wirklich mal versuchen mit dem Gerät zu arbeiten und vielleicht wird ja wirklich ein neues Hobby daraus.

 

...und wenn nicht, kann ich sie ja dann immer noch verkaufen!

 

Vielen Dank an Alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bist in guten Händen, schau auf der HP mal nach Kursen

 

ansonsten ist der Büchermarkt gut angefüllt mit Ideen für Neueinsteiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Platz hast, behalte sie. Auch wenn man damit nicht gleich zum Herrenschneider wird, gibt es sicher ab und an Gelegenheiten, da ist eine Nähmaschine sehr nützlich.

Um den Verkaufswert abzuschätzen, einfach mal eBay-Angebote beobachten.

Maschinen dieses Alters bringen eher wenig ein, das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem "wertvoll" sein kann.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps.

 

Ich war heute bei der Firma Flach und war echt erstaunt was mit solchen Maschinen machbar ist.

 

Ich werde nun wirklich mal versuchen mit dem Gerät zu arbeiten und vielleicht wird ja wirklich ein neues Hobby daraus.

 

...und wenn nicht, kann ich sie ja dann immer noch verkaufen!

 

"Ei än Golbischer" dir sei ein herzliches Willkommen im Club. Flach bietet auch Einweisungskurse für Nähmaschinen an. Frage mal danach. Wenn du Fragen hast hier wird dir immer geholfen. LG Hedi aus Nilkheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ganz klar = behalten.. (und als Reserve nach einer 1090 mit rein mechanischem Defekt suche, die Elektronik gibts nicht mehr und geht mit der Zeit schon mal hinüber);

in der Schweiz, bei "Ricardo" u. A. werden solche Maschinen mit bis zu

SFR 1.000,00 angeboten und auch verkauft !; bei Ebay Deutschland für zwischen € 500,00 und € 700,00 !!!

und seltsamerweise das, obwohl der Hersteller in der Schweiz sitzt...

 

Vielen Dank für die vielen Tipps.

 

Ich war heute bei der Firma Flach und war echt erstaunt was mit solchen Maschinen machbar ist.

 

Ich werde nun wirklich mal versuchen mit dem Gerät zu arbeiten und vielleicht wird ja wirklich ein neues Hobby daraus.

 

...und wenn nicht, kann ich sie ja dann immer noch verkaufen!

 

Vielen Dank an Alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Elektronik passiert nicht viel. Manchmal gibt es kalte Lötstellen, aber das ist auch alles, was ich da bisher in nennenswertem Rahmen gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.