Zum Inhalt springen

Partner

Wochenendwerkeln am 1. Adventswochenende 30.11. - 02.12.2018


Paula38

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    16

  • rotschopf5

    15

  • Lieby

    12

  • SiRu

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zuschnitt OversizedPulli

1* fertig zugeschnitten, Reste wie Kragen, Ärmel und Bündchen

2* komplett zugeschnitten.

 

Grün und Orange sind aus dem Bestand und bestimmt schon 3 - 5 Jahre alt.

Nur Bündchen und Kragenfutterstoff habe ich neu dazugeholt.

oversizeduwyh.jpg

 

Ich könnte heute noch die ein oder andere Naht an den Pullis machen. Kommt auf meine Lust die nächsten Stunden an.

 

 

 

Die Abschnittreste hebe ich noch auf, sie sind schön voluminös. Ich habe noch ein Projekt im Kopf für die ich sie brauchen kann:

zuschnittreste.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby,

die Katzendecke ist wirklich der Hammer.

 

Sind das gehäkelte Stäbchen?

Und gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung dazu, die würde ich gerne nachhäkeln. ;)

 

Die Shirts finde ich ebenfalls klasse, Basics kann man nie genug haben.

 

Loni, lt. Anleitung sind es doppelte Stäbchen, bei mir sind es einfache Stäbchen. Die Anleitung funktioniert im Internet wohl nicht mehr (du bist nicht alleine, die die Katzen nacharbeiten mag) ich überlege, ob ich nicht was aus meinen Daten, ich hab mir ne "Excel"-Tabelle aufm Linux-Rechner gemacht, basteln soll und das dann hier im Download-Bereich zur Verfügung stelle.... zur Not auch mit nem WIP, damit da dann Fragen gestellt werden können.

 

Lisa, die Tasche ist echt schön geworden.

 

SiRu, bestimmt kann man die Katzen auch stricken, müsste man ausprobieren, denke mit der Umsetztung 1 Kästchen=2 Maschen neben und 2 übereinander, so wie ich das bei meinem Probestück mit den festen Maschen probiert habe sollte das auch funktionieren.

 

cadieno, das beste an dem Wölkchenstoff sind die Vögel die da drauf und daneben sitzen:D ist eigentlich ein Kinderstoff, ich fand den aber soooo schön:D

 

... so und jetzt auf zum Weihnachtsmarkt,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schon wieder alle soooo fleißig !!!! Weil ich keinen vergessen will kommt ein ein allgemeines Rundum Lob :super:

 

Ich habe heute wieder gebacken und zwar zum allerersten Mal Pfeffernüsse. Sie schmecken gut, sehen aber nicht soooo schön

aus, weil sie auseinandergelaufen sind. Das kommt davon wenn frau nicht weiß wie die Konsistenz des Teiges sein soll :rolleyes:

Ich lasse Euch mal welche zum probieren da und ja es fehlt die Glasur aber ich mag die nicht so:

 

Cookies4.jpg.70fd885a9483af54efb20bff21c774a3.jpg

 

Jetzt gehe ich nähen damit die Weste für Enkelin Nr. 1 endlich fertig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamsin, dein Neuzugang ist ja auch total niedlich, der sieht schon so richtig winterlich kuschelig aus, die Farbe gefällt mir auch, sieht nach Creme aus?.... und wenn man sie/er dann auch noch nach herzenslust krabbeln darf*schmacht* da hab ich auch direkt die roten Herzchen von SiRu in den Augen:D

 

Lieby

Ja, er hat Winterfell. Total dicht und kuschlig weich. Er kommt aus dem Tierheim, ist acht Jahre alt und offiziell weiß. Je nachdem wo er gerade war, kommt er auch schon mal gelblich an oder mit braunen Füßen.

 

Und Kuscheln kann er schon richtig gut. Er lernt täglich dazu, dass es schöne Schlummerplätze auf oder neben mir gibt. Mit dem Kopf auf meinem Arm, den Rücken an meiner Flanke und die Bettdecke halb über ihm drüber. Da fühlt er sich sicher und fängt dann irgendwann an, die Bäume abzuholzen im Schlaf. :D

 

Bis auf die Zweige habe ich meine Liste abgearbeitet. Es ist ein gutes Gefühl, Kisten mit den fertigen Dingen schließen zu können.

 

Ich mache jetzt Päuschen und stricke dann noch ein bisschen. Für dieses Wochenende bin ich mit meinem Werk zufrieden.

 

Übrigens: Die Fressalien, die ich gesehen habe, sehen eindeutig so aus, als wollten sie zu mir. Ich habe da keinen Zweifel und erwarte sie in nächster Zeit. :D

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Luft raus :o

Hose ist fertig und zum Säumen vorbereitet. Dazu fehlt noch der Knopf.

Mein Kleid und meine Hose haben auch alle Vorbereitungen zum Säumen über sich ergehen lassen. Aber jetzt will/kann ich grad nicht mehr.

 

Wir werden jetzt gemütlich Kaffee trinken und die Reste der Milchreis-Spekulatius-Torte von gestern verspeisen. Vielleicht rappelt es mich später noch, aber wenn nicht, dann halt nicht *schulterzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne hat das Käffchen geholfen, bist du wieder fit?

 

Danke für das Taschenlob.

 

NadelEule leider kann ich dir bei dem Blusen-Arm-Problem nicht helfen:nix:

 

Lieby die Katzendecke sieht schon richtig groß aus, darf der Stubentiger den schon Probeliegen?

 

Tamsin ich habe noch etwas für dich:)

die restlichen Mohnrosinenschnecken

 

IMG_0241.jpg.20206eddd8e2d601ce2b6da1d9e067c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieby: Setz mir keinen Floh in's Ohr

(... schon mal die Sockenwollrestekiste vorzieht ...)

 

@NadelEule:

Guck mal, ob Du Blusenschnitte aus dem letzten Jahrhundert auftun kannst - so bis Ende der 70er und dann wieder ab Mitte der 90er (dazwischen gab's die Extrem-Schulterpolster-Phase)

Die dürften von der Konstruktion her schon deutlich arbeitsfreundlicher sein.

;) Ggf einen Abnäher für die körperfolgender Form einzufügen bzw. zu vertiefen ist ziemlich einfach. Einfacher als den kompletten Schulter und Oberarmbereich zu ändern allemal.

 

(Aktuelle Schnitte sind wie aktuelle Kaufmode - wenn Du bei Kaufmode Probleme hast, hast Du die bei den Schnitten auch. Kommt beides von der Stange, und die Schnitte folgen dem, was in den Läden als fertiges Teil hängt: Das kennen und wollen alle...:rolleyes::o )

 

(Manchmal würd ich mir wünschen, wir würden näher zusammen wohnen. Dann könnte man mal eben vorbeikommen und machen...)

 

@Tamsin: Tausche Kekse gegen Kater. Deal?

 

 

So, Mugrugs fertig,

die Säckchen sind halbfertig: Die Farbauswahl ist getroffen, die passenden Stoffquadrate gesteppt, gewendet und gebügelt.

Idee für Vorweihnachtsgebwegchenverpackung ausgebrütet - hat mit den Pyramidensäckchen-Stoffen zu tun, da sind ja nun Reste da...:o

 

Ich mach dann gleich die Pyramiden fertig, und werd später noch ein bißchen Socken stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Wochenende schon wieder fast rum, und längst nicht das geschafft, was ich mir vorgenommen hatte.

 

Warum treten erwachsene Kinder eigentlich immer in Rudeln auf? Geplant war, dass heute alle zum Mittagessen kommen. Die eine Tochter kam dann schon gestern am frühen Abend und hat erstmal Ihre Wäsche angestellt (ist ja auch o.k.) Dann gemeckert, dass ich ihr früheres Kinderzimmer „vollgestellt“ habe. Dabei habe ich nur umgeräumt. Wo vorher ein 2x4 Ikea Regal lag, steht dies jetzt aufrecht und hat noch zwei 1x4 Kumpels an der Seite. Braucht m.E nicht mehr Platz. Ich finde, es sieht so ordentlicher und wohnlicher aus. Das war das Ziel.

 

Dann trudelt die andere Tochter mit Freund am späten Abend ein, obwohl ich dachte, sie kommen erst heute.

 

Daher habe ich gestern „nur“ Kekse gewerkelt. Und heute mit der Hand den Verschluss (Haken und Öse) am Shirt ergänzt. Das Shirt ist das Probeoberteil zum Jumpsuit. Ich werde dort den Ausschnitt an den Seiten höher ziehen. So gucken die BH Träger evt mal raus. 851F21D1-AF7A-4E64-82DB-DB2D6CFB3378.jpg.0f0023626579e5b37cbc6f4bb6fc3224.jpg

 

Aber dann habe ich endlich noch meinen Lieblingskorb wieder fertig gemacht.

87DD5802-2457-4051-815B-713B65539140.jpg.613e99a96d2fdd086870e73a640bcc0e.jpg

Ich liebe diesen Klappkorb, das Material war arg verschmutzt und verschlissen. Ich habe es aufgetrennt und aus Markisenstoff ein neues Kleid genäht. Das ist auch schon längst fertig. Das Problem war nur, es am Gestell zu befestigen. Einen Großteil der Nähte gingen mit der Maschine, aber ca 4 Stücke a 10 cm musste ich von Hand nähen. Natürlich in den Ecken. Wom frau schleckt ran kommt. Dann wollte kaum eine Nadel durch den Stoff. Nur mit Fingerhut schieben und mit Nadelzieher ziehen, ging es dann. Aber nu isst fertig. Dabei Hatfield gesamt Aktion fast zwei Jahre gedauert. Das letze Annähen einen Nachmittag. Und Nerven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@NadelEule:

Guck mal, ob Du Blusenschnitte aus dem letzten Jahrhundert auftun kannst - so bis Ende der 70er und dann wieder ab Mitte der 90er

 

Ja *seufzt* da gab es noch normale Ärmel...ich schaue mal.

 

Ggf einen Abnäher für die körperfolgender Form einzufügen bzw. zu vertiefen ist ziemlich einfach. Einfacher als den kompletten Schulter und Oberarmbereich zu ändern allemal.

 

Hmmm, versuche ich mal. Stoff habe ich ja fast keinen mehr, aber heute noch mal nachbestellt ;)

 

Aktuelle Schnitte sind wie aktuelle Kaufmode...das kennen und wollen alle...:rolleyes::o )

 

Leider ist das heute so, ich habe schon so manche hübsche Jacke gesehen und versucht sie anzuprobieren und bin kläglich gescheitert.

Bei einer Jacke bin ich mal bei Gr. 48 gelandet (ich trage 42 wenns locker sein soll)

 

(Manchmal würd ich mir wünschen, wir würden näher zusammen wohnen. Dann könnte man mal eben vorbeikommen und machen...)

 

*seufzt nochmal* das wünschte ich mir auch, es ist doch manchmal sehr einsam hier im Wald.

Nähtreffen gibt es hier wohl nicht, jedenfalls kommt nix zustande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nadeleule,

 

leider kann ich Dir bei Deinem Ärmelprobelm nicht weiterhelfen, aber fühle Dich verstanden und :hug:.

 

 

Hallo Cadieno,

 

auch an Dich eine dicke :hug:. Der Drang, gewisse Dinge in die Ecke zu schmeissen kann ich absolut nachvollziehen.

 

 

Liebe Lalleweer,

 

danke für Deine Aufmunterung. Da muß wohl jede Mutter durch :p. Auch wenn es nie besser wird, aber es wird wieder anders ;). Deine Tasche ist wunderschön mit dem Windmühlenmuster.

 

 

Quälgeist,

 

da hast Du Dir aber ein ganz schönes Pensum aufgebrummt. Da bin ich auf die fertigen Modelle schon gespannt. Der erste Pulli dieser Serie hat mir schonmal gut gefallen.

 

 

Lieby,

 

ich hoffe, Du hast viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt. Treib es nicht so doll am Glühweinstand :p.

 

 

Hallo Namibia,

 

Aussehen ist nicht wichtig, die inneren Werte zählen. Ich bekomme jedenfalls bei dem Lebensmittelangebot echt Appetit.

 

 

Hallo Paula,

 

T-Shirt und Korb sind prima geworden.

 

 

So, mein Kissenvorderteilsandwich ist auch fertig. Jetzt muß ich noch die Tasche für den Nähkurs morgen früh packen, ein bischen Wäsche falten, sonst gibt es keine Unnerbüx für morgen mehr. Geschafft habe ich heute noch eine Girlande im Flur zu dekorieren und zwei Maschinen Wäsche durchzujagen.

 

Fotos von Kissenhülle und Girlande gibt es morgen. 2 Stoffkäufe wollen noch eben verpackt werden :D:D:D. Das mach ich ja gerne.

 

Liebe Grüße und einen schönen 1. Adventsabend wünsche ich Euch allen fleißigen Bienchen

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, rotschopf

 

es ist mit den neumodischen Schnitten einfach nur zum Mäusemelken...

 

Sicher ist der Schnitt für mich tragbar, wenn ich mit Jersey arbeite, jedoch mit BW geht es so nicht...

 

Ich habe jetzt probeweise einen 25cm Keil unter dem Arm eingesetzt und die Rundung des Ärmels oben um 3cm gekürzt und abgeflacht.

 

jetzt sitzt es besser und ich kann mich bewegen.

Für eine Hausklamotte geht es.:o

 

 

Quälgeist

 

ich bin mit dem Pullover ganz bei Dir, der ist klasse.

Einen (fast) identischen hatte ich mir neulich gekauft und auch gleich ein SM davon abgenommen und einen zweiten genäht.

 

Die sind einfach toll. ;)

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5/ Claudia, soviel ist das nicht. Bis auf den Kragen, ist er sehr schnell gemacht und wenn man den Dreh mit dem Kragen raus hat, dann ist der auch fix erledigt.

Ich denke, daß ich die 3 an einem Tag fertig bekomme, wenn ich denn dran bleibe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte nur mal piep machen :o. Mein Plan, den Pulli vom Sohn anzufangen zu nähen ist schon am Freitag aufgegangen, insofern habe ich mein Soll erfüllt.

 

Leider.........................hatten wir zu viele Termine und ich musste mit Bedauern feststellen, dass ich diesen Fred wegen Masse und mangels Zeit nicht bedienen konnte, sprich: den Teilnehmern auch ein Feedback zu geben.

 

Denn ich finde es ausgesprochen unpassend und auch etwas unhöflich, ewig nur von sich zu schreiben oder seine Werke zu präsentieren, wenn man den anderen nichts zurückgibt.

 

Meine Bilder stelle ich deswegen nicht ein, vielleicht klappt es ja später mal.

 

Also sorry :rolleyes:!

 

Euch allen einen guten Wochenstart und vielleicht bis zum nächsten Wochenendnähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich hatte dummerweise auch den ganzen Tag wichtige Dinge zu erledigen und bin erst am späten Nachmittag dazu gekommen, ins Forum zu gehen.

 

Drei Nikolauspakete habe ich zusammen mit meinem Mann gepackt, dafür am Vormittag das letzte Geschenk fertiggestellt. Und nun sollt Ihr zumindest die zugehörigen Links bekommen:

 

Mütze für den Enkel:

 

Ball für die kleine Enkelin: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=249916&d=1543784150

 

Jetzt hänge ich nur noch auf dem sofa und sehe fern ....

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

so, jetzt habe ich alles nachgelesen, schöne Sachen habt ihr gemacht. Ich konnte diesmal bei dem Thread nicht viel beitragen, das Leben 1.0 hatte mich fest im Griff.

 

Danke für die schönen Bilder von genähtem, gehäkeltem, gebackenen.... ein Rundumlob an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt probeweise einen 25cm Keil unter dem Arm eingesetzt und die Rundung des Ärmels oben um 3cm gekürzt und abgeflacht.

...

 

Och, Keil bzw. Zwickel unter'm Arm für die Bewegungsfreiheit war mal ganz normal.

 

Beswingtes Allerlei: Schultern

 

Beswingtes Allerlei: Ärmel

 

Beswingtes Allerlei: Zwickel

 

 

(In der Theorie ist die Frau spitze.)

 

 

@Quälgeist: Dann man ran an den Feind...

 

 

Das Beweisfoto, das die Mugrugs jetzt fertig sind:

k-PC020001.JPG.0979bdc1eafd5dcdec57a25860e673df.JPG

 

 

Und ein Zwischenstand der Säckchen...

k-PC020006.JPG.61bd3324140c8d60afff3c4e11bde49d.JPG

(bei den fast fertig und fertig Bildern hat meine Kamera Mist gebaut, da ist nix erkennbares rausgekommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tamsin: Tausche Kekse gegen Kater. Deal?

 

So viele Kekse kannst du gar nicht backen, Siru. Snowflake bleibt bei mir. :p

 

Siru, der Stoff ist toll!

 

@Lalleweer: Hm, sieht lecker aus und erinnert mich an meine Kanelbullar, die noch im Gefrierschrank sind. Ich fürchte, da sind sie nicht mehr allzu lange ;)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loni, lt. Anleitung sind es doppelte Stäbchen, bei mir sind es einfache Stäbchen. Die Anleitung funktioniert im Internet wohl nicht mehr (du bist nicht alleine, die die Katzen nacharbeiten mag) ich überlege, ob ich nicht was aus meinen Daten, ich hab mir ne "Excel"-Tabelle aufm Linux-Rechner gemacht, basteln soll und das dann hier im Download-Bereich zur Verfügung stelle.... zur Not auch mit nem WIP, damit da dann Fragen gestellt werden können.

 

 

Lieby

 

Ich glaube, ich möchte auch eine Katzendecke....vielleicht kann ich da ganz viel Wollreste unterbringen.....Hast Du nur eine Sorte verhäkelt?

 

Meine Familie ist ganz früh weg, der " Mitnahmeschrank" ist wieder leer...es waren Socken,Pullover,Mützen, Schlafanzüge und reparierte Sachen drin....außerdem wurden 5 Stollen und eingefrorene Kirschen und Himbeeren eingepackt...Eingewecktes blieb erst mal stehen.stehen...

Eine neu genähte Jeans blieb liegen....ich bekomme für einen Spargel einfach die Hosenbeine nicht eng genug...bei fast 12 Jahren geht das ja gar nicht.....da aber die Länge reichlich ist, werde ich noch mal ändern.

 

Ihr habt alle viel gewerkelt...Rundumlob...ich habe alles nachgelesen....und freue mich schon auf nächstes Wochenende beim Zusehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu

 

danke, danke, danke, Du hast mir super geholfen.

Die Links habe ich gleich abgespeichert.

 

Ich hatte mal wunderbare Handarbeitsbücher von Tschibo, leider habe ich sie verschenkt, da stand so etwas drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch schnell ein Foto nachgereicht:

 

1029550704_Relax-JeansSchnittherzchen.jpg.1cca2e1e656aea9b5e6f04d9a87f440f.jpg

 

Wichtig bei dem Schnitt: eine Probehose nähen und darauf achten, daß der Stoff (Jeans) genug Elasthananteil hat und sich drauf einstellen, daß man anpassen wird müssen.

Aber jetzt hab ich den idealen Schnitt gefunden, fast kein Katzenbart (den ich bei Kaufhosen immer hatte), bequem hoch2 - und rutscht nicht, kein Raufziehen nach dem Aufstehen und Hochziehen der Knie beim Hinsetzen ;) :D

 

Ziel erreicht (allerdings 2 Hosen statt einer genäht :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu sehr schön die Mugrugs, die Farben gefallen mir.:super:

 

Jadyn hmm 12 jährige sind so :rolleyes: man muss sie besonders lieb haben:D

du schaffst das mit der Hose, daumendrück

 

Und @all das dicke Rundumlob das ihr so fleißig mit werkelt.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tamsin: Ich kann viiiiiiiele Kekse backen... (muß ich noch, eh mehr zum verschenken, denn zum selber essen.)

Aber gut... dann kraul das Cremeteilchen mal wenigsten von mir.

 

@NadelEule: Freut mich.

(Solche Hab-ich-verschenkt-und-jetzt-könnt-ich's-brauchen-Bücher hat wohl jeder...)

 

@Jadyn: So'n Kaktus kriegt sich auch wieder ein. So in 4 bis 10 Jahren...:hug:

 

@Topcat: Prima, das die Hose jetzt Deine Hose ist!

Hosenanpassen ist ja eine Extraklasse bei der Passformoptimierung:super:

 

 

Die Mugrugs sind ja ein Geschenk... ich schau gleich mal, ob ich Grinch-grünes Packpapier krieg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...