Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff nehmen für das Einstecken der Nadeln? (Nadelbuch)


Marieken

Empfohlene Beiträge

Das stammt aus einem anderen Beitrag. Ich hatte vor einiger Zeit einen gebrauchten Nähschrank von Horn gekauft. Die Mutter einer Bekannten, eine näh- und stickbegeisterte Frau, war leider gestorben. Und die Tochter wusste nichts damit anzufangen und hat mich angesprochen. Die Nähmaschine wollte ich nicht, aber das gesamte sonstige Zubehör hat sie mir einfach dazugegeben.

 

Unter anderem waren sehr, sehr große Vorräte an Garn dabei. Einiges davon hatte ich auch als Stickgarn erkannt. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass ich ein Riesensortiment von circa 70-80 Stickgarnen habe und zwar in allen möglichen Farben. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut weil ich mit Sticken angefangen habe :D.

 

Ob der Schrank hat so die beste Lösung ist, weiß ich noch nicht. Ich würde lieber etwas eigenes bauen oder bauen lassen. Das ist mir alles zu klein so und die Oberlock auf dem hohen Zuschneidetisch ist auch doof. Aber eins nach dem Anderen. Das Nähzimmer mit seinen diversen weiteren Funktionen kommt im Winter dran :D.

 

PS an Maruscha: die Nähschränke selbst werden auch häufiger auf ähhhh....gebraucht auf Verkaufsportalen angeboten. Um ein weißes Exemplar wie meines zu erwischen braucht man allerdings ein bisschen Glück oder eben länger.

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marieken

    17

  • rotschopf5

    4

  • Hummelbrummel

    4

  • NadelEule

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wochen später ist das erste Exemplar eines Nadelbuches fertig geworden. Mehr schlecht als recht, also ziemlich krumm und schief :o.Aber ich schiebe direkt ein zweites mit der Erfahrung vom ersten hinterher :D. Und fragt nicht, wie lange ich dafür gebraucht habe :rolleyes:.

 

Im groben nach der Videoanleitung von Amanda Rolfe „How to make a Simple Needlecase“.

 

Bezugnahmen auf die Ausgangsfrage nach dem Stoff habe ich mich für Filz entschieden und ich denke auch, dass das richtig war.

F28D8E31-4B63-48EA-88DE-6CBF047410EB.jpg.b832e4518e10a37eb01ba9781a2b7215.jpg

5A34C698-302F-4814-84C1-F4C86380D56A.jpg.13a76fb44452424ef4506f59d71c6d7e.jpg

A3EC0807-5874-4CFF-9A90-7A885AAB6084.jpg.0ff7362e72ce140f73075a8bd45817ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mika, glaube ich dir gerne, dass es auch mit Molton gut passt, nur bin ich da im Laden nicht an vernünftige Qualitäten gekommen, deshalb der Filz. Aber Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NadelEule, ich hab nur so fladderiges, verfilztes Molton für Bettwäsche in nur 2 doofen Farben im Geschäft gefunden. Keine Ahnung, wo man so dickes Molton herbekommt, beim Filz finde ich es so schön, dass man wegen der Farbauswahl auch optisch etwas Schönes zusammenstellen kann.

 

Ich grübel immer noch wegen 4-mm-Dicke :confused:. Sooo dick gibt es?

 

Für das nächste bediene ich mich aber aus dem Fundus, habe Filz im Set gekauft, da geht noch was!

 

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken,

wenn Du mal gefärbtes Molton in größeren Mengen brauchst, ich habe im Netz zwei Anbieter gefunden.

 

Molton kommt sogar im Firmennamen vor, also leicht zu finden.

 

Dort gibt es Molton in verschiedenen Qualitäten und sogar in Pink und lila.

 

In den Stoffgeschäften wird man manchmal auch zu dickem Molton fündig.

Das hat man früher unter die Tischdecke gelegt, zum Schutz der Tischplatte. ;)

 

Ich habe noch das Nadelbriefchen meiner Urgroßmutter, sie hat das Innenleben aus ganz feiner Babywolle kraus rechts gestrickt. Das finde ich sehr praktisch, weil man die Nadeln so schön durch die Maschen stecken kann.

Bei Industriefilz bleiben die Nadeln oft mal hängen.Oder lassen sich schwer einstecken.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NadelEule, danke für den Tipp, ich werde mal suchen.

 

Am Schönsten finde ich aber, dass du das Nadelbuch deiner Urgroßmutter in Verwendung hast :roller:. Ich liebe alte Nutzseligkeiten und wenn es dann noch wie bei dir innerhalb der Familie weitergegeben wurde, sind sie um so schöner

 

Trotz Suche werde ich es mit dem Filz probieren da ich davon gerade einige Farben auf Vorrat habe.

 

Bedankt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NadelEule, das mit dem krausrechtsgestrickten Innenleben bei Nadelbüchern ist eine super Idee für meine "stumpfen" Wollnadeln, die hebe ich im Moment in einer kleinen Blechdose auf, weil ich die auf Grund der Dicke nicht in den Filz stecken möchte / kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeleule, DAS würde ich auch in Ehren halten :hug:! Das muss ja uralt sein, wenn es die Urgroßmutter gemacht hat, toll! Ich hab hier auch noch eine alte Stickschere meiner Oma, die halte ich in Ehren, benutze sie aber nicht, weil die Schraube, die die Blätter zusammenhält, schon einen Klatsch weg hat und ich fürchte, so etwas kann keiner reparieren, sonst hätte ich sie schon weggegeben.

 

Ich liebe alte Dinge. Nur nicht bei Maschinen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS @ Rehleins: für diese stumpfen Nadeln hatte ich in mein erstes Nadelbuchexemplar die kleine Extratasche auf der letzten Seite eingebaut. Die Erfahrung jetzt hat aber auch gezeigt, dass mehrere schmalere Fächer den Nadeln besser Halt bieten ;).

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stellt sich mir die Frage: Warum ein Nadelbuch? Nadelkissen ist doch viel praktischer - schneller Zugriff.

 

(Ich hab mal ein Nadelbuch in der 4. Klasse angefertigt. Innendrin mit dickem Wollstoff. Außen Stramin. Meine Mutter hat es lange im Nähkasten in Benutzung gehabt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stellt sich mir die Frage: Warum ein Nadelbuch? Nadelkissen ist doch viel praktischer - schneller Zugriff.

 

 

Na, dann versuch mal eine stumpfe 2mm dicke Wollnadel in ein Nadelkissen zu prügeln...:D

 

Nee, das ist eine schöne Tradition aus der "guten, alten Zeit" als die jungen Mädchen noch für ihre Aussteuer genäht und gewebt haben.

 

Ich mag so nostalgische Kleinodien, genauso wie die Nadelköcher, die Blechdosen für die Stecknadeln (meist sehr schön bedruckt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelkissen für Nadeln, die ich gerade in Gebrauch habe, Nadelbuch für die Nadeln, die ich gerade nicht brauche und vielleicht auch transportieren möchte zum Nähkurs oder ähnliches.Das Nadelbuch braucht weniger Platz.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Info.

 

Stumpfe 2mm Wollnadeln nutz ich nicht. (Die gehen dann aber auch nicht in 4mm dickes Molton, wie oben empfohlen.) Könnt mir ggf. Nadelkissen nähen, in die die gingen, halt lockerer Stoff.

 

Und für einen Kurs näh ich schon viel zu lange.

 

Ich brauch die Nadeln griffbereit im Nähzimmer. (Neue Nadeln als Reserve hab ich dann in der Verpackung in der Schublade.)

 

Trotzdem viel Freude an euren Nähbüchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.