Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hiiilffeeeee - welche Maschine soll es bloss werden?


55khott55

Welche Maschine würdet Ihr empfehlen?  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Maschine würdet Ihr empfehlen?

    • Carina professional 244,98
    • QE 404 319,-
      0
    • Singer Brilliance 6180 249,-
    • Brother FS 60 299,98
    • Carina Revolution Black Etition 2020 299,99
    • W6 N3300 279,-


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 55khott55

    6

  • Klaus_Carina

    2

  • Ralf C. Kohlrausch

    2

  • Carni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

von meinem Geburtstagsgeld (300€) möchte ich mir gerne eine neue Nähmaschine kaufen. Doch ich bin heillos überfordert. meine letzte Singer Computermaschine hat nach 6 Jahren und ordentlichem Hobby-Gebrauch (hauptsächlich vor Karneval) leider den Geist aufgegeben.

Es sollte wieder eine Computermaschine werden und da ich gerne mehr mit Applikationen machen möchte sollte sie wohl einen Satinstich können!?

Habe leider den Überblick verlohren und soweit auch nicht wirklich Ahnung.

Beim Stöbern auf amazon wurden es plötzlich immer mehr Maschinen, die sich interessant anhörten.

Vielleicht kennt ja der ein oder andere die folgenden Maschinen und kann mir eine empfehlen?

 

1. Carina professional 244,98

2. QE 404 319,-

3. Singer Brilliance 6180 249,-

4. Brother FS 60 299,98

4. Carina Revolution Black Etition 2020 299,99

5. W6 N3300 279,-

 

Ich danke Euch vielmals!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Happy New Year.

 

Ich würde Singer, Carina und QE aussortieren. Singer und Carina sind nur noch Handelsmarken; das wär mir nix in Hinblick auf Haltbarkeit und Service in einigen Jahren. QE dito, nur dass ich davon überhaupt noch nie gehört oder gelesen hatte. Spontan hätte ich Brother genannt, aber wenn ich lese, dass die beim Jeanssäumen Fehlermeldungen abgibt... Ich habe nichts dagegen, dass etwas mal nicht funktioniert - ich funktioniere auch nur selten. Aber Mechanik kann man wieder entfusseln, ölen, einstellen. Fehlermeldungen? Wär nix für mich. Bliebe die W6. Immerhin etliche Youtube-Erklär-Videos.

 

Ich habe aber das unbestimmte Gefühl, dass die Belastungen aus wiederholter Kostünnäherei zumindest vorübergehend in Richtung professionelle Schneiderei gehen. Deshalb würde ich auch die Maschine in diese Richtung auswählen.

 

Die Neu-300-Euro-Plastik-Computer-Maschinenklasse wäre mir dafür nicht robust genug. Insbesondere die Führung der Nadelstange. Bie vielen Maschinen ist die Nadelstange pendelnd aufgehängt und federnd gegen einen Hebel gelagert. Bei Zickzack und Zierstichen gibt der Hebel der Nadelstange einen seitlichen Schubs, die Nadelstange schwingt anschließend wieder zurück. Billig zu bauen. Das heißt aber auch, die Nadelstange ist nie fest geführt, und Geradeausstich und Satinstich sind Glücksache.

 

Bei dem, was Du an Anforderung beschreibst, sehe ich Bedarf nur für Geradstich und Zickzack, aber für eine Tischnähmaschine mit robustem Motor. Ich denke an die Pfaff 130 (die Pfaff 130 kommt aus dem Bereich Damenschneiderei), 230 und 260, wobei es die 230 und 260 auch mit Zierstichen gibt. Bei den lustigen Zierstichen heutiger Maschinen würde ich mich aber auch immer fragen: Wieviel sieht man davon, wenn die 5 oder 6 mm breit auf Stoff genäht sind?

 

Meine Mutter hat sich vor 50 Jahren gegen die Zierstichautomatik entschieden und bei Bedarf Borten aufgenäht, schön bunt und gewellt gerade bei Karnevalskostümen.

 

Ansonsten würde ich mal einen Händler mit der Fragestellung konfrontieren; das geht ja auch telefonisch. Bei 300 Euro kann jeder Händler was anbieten; möglicherweise gibt es dann Drehknöpfe statt Display, aber das ist der Mechanik unter dem Plastik egal.

 

Ach, und zum Transporteur: Es kommt nicht darauf an, wieviele Segmente der hat, sondern wieviel und wie gleichmäßig er transportiert.

 

HTH

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Entscheidung getroffen - freu!!!!

 

Bin heute vormittag in Bonn gewesen und habe mich dort beraten lassen. Dort gab es bernina und brother Maschinen.

Die Beratung war toll und hat mir einiges gezeigt was meine Maschine für meine Bedürfnisse haben sollte.

Leider waren diese Maschinen für mein Budget z.Zt. nicht zu stemmen.

 

Daher wird es erst einmal die W6 N5000, da ich momentan ja ganz ohne Maschine bin und ich nicht so lange warten kann und will.

Ab sofort wird gespart für eine brother und wenn das Ziel erreicht ist, wird die W6 meine Ersatzmaschine.

 

Ich danke Euch allen für Eure Mühen, Tipps und Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Maschine,

 

Es ist eine gute Maschine, näht durch dick und dünn.

 

Und jetzt kannst ja in Ruhe auf Deine "Traummaschine" sparen

 

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.