Zum Inhalt springen

Partner

Elna explore 320 oder Janome 423S!


sternchen3130

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen, da ich die Liebe zum Nähen entdeckt habe. Da ich bis jetzt auf einer Toyota vom Lidl genäht habe und die mich zum Schreien brachte, weil ständig die Fäden gerissen sind (sobald es zweilagig wurde, riss der Faden!! :mad:) möchte ich etwas "besseres"!

Nach langem Hin und Her, vielem Lesen hier im Forum und Kundenrezessionen auf Amazon, liebäugle ich mit diesen 2.

Leider habe ich im Umkreis von 200 km keinen Fachhändler, der diese führt bzw. diese bestellen würde. Es gibt nur einen, der hat Pfaff, Singer und Gritzner und alles andere ist Plastikmüll und kommt aus China. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als online zu bestellen und auf eure Meinungen zu hoffen!:)

liebe Grüße Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sternchen3130

    5

  • stoffmadame

    2

  • Seewespe

    2

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Was nähst du im Allgemeinen, und was erwartest du von der neuen Maschine? Hast du die Kaufberatung hier schon gelesen?

 

Grundsätzlich sind ELNA und Janome gut, es gibt aber auch noch einige andere guten Hersteller.

 

Auf die Rezensionen bei Amazon würde ich nicht viel geben, die Fachforen/-händler sind die besseren Quellen. (Bei Nähmaschinen habe ich oft genug das Gefühl dass die Verfasser keine Ahnung vom Nähen haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die beiden ausgewählten Modelle sind wohl sehr ähnlich. Die Elna hat schon den horizontal liegenden Greifer, aber die Janome ein Einstufenknopfloch und Einfädler. Das konnte ich bei der E nicht rausfinden, sieht auf dem Foto so aus, wird aber nicht erwähnt.

Den Preis von der Janome kann man auf der Site nicht sehen - ähnlich?

Ich glaube, du machst mit beiden nichts falsch; ich würde wegen des Knopfloches vielleicht die Janome vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich werde hauptsächlich Kinderkleidung, Taschen, Polster und Kleinigkeiten nähen. Vorallem Baumwolle, Jersey und Interlook kommen in Einsatz.

Auf dieser Seite habe ich schon alles mögliche durgelesen, doch ich kann mich nicht entscheiden. Beide Nähmas haben das, was ich möchte. Nur bez der Elna weiß ich nicht, wieviel der Nähfußdruck verstellbar ist. Bei Janome 3 Stufen möglich und sie hat keinen Umlaufgreifer oder?

Ich hab auch auf Fb auf den Schneidergruppen gefragt, welche Nämas sie haben. Fast alle haben W6 und Brother und die mag ich überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna hat einen Einfädler, aber "nur" das 4-Stufen-Knopfloch. Das 1-Stufen-Knopfloch gibt es ab der Elna 340.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche würdet ihr mir empfehlen? oder habt ihr einen anderen Vorschlag für mich?

Ich möchte noch nicht so viel ausgeben, da ich ja nicht weiß, ob mir das Nähen wirklich Spaß macht und ob ich damit zurecht komme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Beide Nähmas haben das, was ich möchte. Nur bez der Elna weiß ich nicht, wieviel der Nähfußdruck verstellbar ist. Bei Janome 3 Stufen möglich und sie hat keinen Umlaufgreifer oder?

Ich denke mal, dass die Unterschiede in der Nähfußverstellung nicht gravierend sind, egal ob das jetzt stufenlos oder in 3 Stufen ist.

Wie sieht das denn mit dem Einstufenknopfloch aus, das kann nur eine ?

 

Ich hab auch auf Fb auf den Schneidergruppen gefragt, welche Nämas sie haben. Fast alle haben W6 und Brother und die mag ich überhaupt nicht!

Ja, die haben ja keinen bzw. erst bei den teureren den verstellbaren Nähfußdruck.

 

Und wenn du noch nicht sicher bist, ob das was mit dem Nähen wird, kannst du "unbesehen" eine der beiden von dir ausgesuchten Nämas bestellen und dann testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche von den beiden ist die robustere und verzeiht lieber Nähfehler?

Ach, es ist so schwer mich zu entscheiden! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn keiner eine Entscheidungshilfe geben? Da weit und breit kein Fachhandel ist, ist es für mich sehr schwer die richtige zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn keiner eine Entscheidungshilfe geben? Da weit und breit kein Fachhandel ist, ist es für mich sehr schwer die richtige zu finden!

 

Hmm, es wird hier sicher sowohl Pro für die eine, wie für die andere Maschine, möglich sein.

 

Jeder näht andere Sachen, jeder hat andere Vorlieben und keiner kennt deine Situation so genau.

 

Wenn man dem Fachhandel und den diversen Maschinenherstellern glauben darf, gibt es verschiedene "Richtige".

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche würdet ihr mir empfehlen? oder habt ihr einen anderen Vorschlag für mich?

Ich möchte noch nicht so viel ausgeben, da ich ja nicht weiß, ob mir das Nähen wirklich Spaß macht und ob ich damit zurecht komme!

 

In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, erst einmal gar keine Maschine zu kaufen, sondern Dir einen Kurs zu suchen, in dem Du auf verschiedenen Maschinen nähen kannst, bis Du sicher weisst, dass Du dabei bleiben wirst, und was Dir gefällt/nicht gefällt.

 

Dann würde ich immer zu einer robusten Maschine mit allen wichtigen Eigenschaften tendieren. Eine, die es Dir leicht macht, Fehler verzeiht, und ein gutmütiges Arbeitsgerät ist, mit dem Du die Bandbreite dessen, was Nähen bedeuten kann, in Ruhe erkunden kannst.

 

Ich habe mir als erste Maschine keine typische "Anfängermaschine" gekauft, sondern eine, die über viele sinnvolle, nützliche Eigenschaften verfügt wie

 

1 Stufen Knopfloch

Nadelstop oben/unten

Einfädler

Horizontalgreifer mit transparenter Abdeckung (man vergisst als Anfänger gern mal darauf zu achten, ob noch ausreichend Unterfaden vorhanden ist :D)

verstellbaren Nähfußdruck

vernünftige Durchstichskraft

 

Mir war eine robuste Bauweise wichtig, und dass mir die Maschine "liegt". Diese Entscheidung hätte ich ohne Probenähen nicht treffen können - und ich möchte auch Dir davon abraten, ins Blaue hinein einfach "irgendeine" Maschine zu kaufen. Zur Not nimmst Du Dir halt mal einen, zwei Tage Zeit fährst auch einmla eine weitere Strecke zu einem großen Händler, der viele Modelle im Angebot hat, und testest, was Dir passt.

 

Ich habe "meine" Maschine über das Nähen im Kurs kennen gelernt, und sie dann gekauft. Ich wusste allerdings bereits nach wenigen Stunden, dass Nähen "meins" ist :).

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir als Nähanfänger nach anfänglichem Disaster auf einer Discountermaschine eine hochpreisige Elna gekauft nach probenähen beim Händler. Sie verzeiht mir alles und ich habe das auch nie bereut. Dass für mich Einfädler, Nadelstop oben/unten, Kniehebel etc. wichtig sein werden habe ich erst später festgestellt (meine Maschine hat das alles) und möchte ich nie mehr missen. Eins wusste ich aber sehr schnell: nähen ist mein liebstes Hobby! Ansonsten den Rat mit dem Nähkurs finde ich gut. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...