Zum Inhalt springen

Partner

Brigitte Extraheft zum Selbermachen


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

habt Ihr gesehen,

der neuen Brigitte ist ein Extraheftchen beigefügt mit Selbermachthemen.

Nähen auch, ein Schürzenkinderkleid, ein Tellerrock; Taschen aus einem Schnitt wie das Kreuz in der schweizer Flagge ;) und ein Papiermobilé.

Außerdem etliches zu stricken (Jacke, Stulpen-Pulswärmer, Zöpfe...) zu sägen, zu machen und zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • Marzipanelefant

    2

  • CuteGirl

    1

  • Timo

    1

Ach, das klingt ja nett, vielen Dank für den Tipp!

 

OT: Früher hatte die Brigitte ab und zu eigene Nähhefte, erinnert sich daran noch jemand? Das haben sie aber scheinbar total eingestellt, oder habe ich nur etwas verpasst? Mein letztes Brigitte Nähheft ist sicher 10 Jahre alt, aber es waren immer gute Sachen drin.

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich erinner mich daran.

Da war doch mal Schnittmuster drin. Ich habe mich schon gewudert das heute keine mehr eingeheftet sind und war etwas entdeucht. (habe auch lange pause vom nähen gemacht und mir wurde gesagt, dass heute nicht mehr soviel zu Hause nähen.) Ich werde gleich morgen nach dem Brigitte Extraheft zum Selbermachen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr zwei "Schnitte" (war ja recht simpel) ausprobiert.

Obwohl passformunsensibel, das Ganze funktionierte - zumindest bei mir- überhaupt nicht. Die Hose war absolut nicht tragbar, das Oberteil völlig unansehlich. Entweder ich war völlig ungeschickt in der Umsetzung oder sie haben bei der Modestrecke alles extrem hindrapiert, damit es nach etwas aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, ich erinnere mich auch noch mit Wehmut an die Nähhefte,

aber auch daran, dass mir die Sachen nicht sooo gut passten.

War einfach eine andere Schnittgrundlage, denk ich.

 

Im aktuellen Heft bei dem Tellerrock zB ist es auch begrifflich ungenau:

Man soll 1/3 der Taillenweite auf einer Linie abtragen, nachdem man die Taillenbreite gemessen hat. :confused:

Irgendwie sitzt der Rock dann fast hüftig... oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brigitte hatte ich mir auch am Mittwoch voller Vorfreude wegen dem Extraheft gekauft - und ich muss sagen, dass das leider größtenteils großer Mist ist.

Einige supersimple Basteleien aus Papier waren genau so schon vor einiger Zeit in einem Burdaheft drin. Die Sachen zu Nähen sind so verkürzt beschrieben, dass ein Nähanfänger nur verzweifeln kann (und wer etwas Näherfahrung hat braucht für die Sachen weder Schnitt noch Anleitung). Und ich möchte den sehen, der aus einer Spanplatte mit der Laubsäge eine Figur aussägen kann, während er gleichzeitig die Spanplatte mit der Hand auf dem Tisch festhält.

Also leider eher nur etwas zum Angucken, das Heft kommt überhaupt nicht an die alten Kreativteile der Brigitte heran. Ich war ziemlich enttäuscht.

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Doofe war vielleicht auch, dass man nicht vorher gucken konnte wegen eingetütet. :(

Deshalb war ich auch so froh, dass ich einen konkreten Link auf die Brigitteseite fand.

 

Ich werde die gesamte Klassenweihnachtsdeko (hoffentlich) mit dieser Idee bestreiten, Schnipsel (oder Goldkreise, -sterne etc) im Abstand von wenigen cm hintereinander zu nähen und diese Ketten dann oben am Fenster aufzuhängen :D

Das können di eSchüler selber, wenn die den Nämaführerschein haben :schneider:

Und die Taschen finde ich interessant. Ebenso das Monsterchen.

Die ersten Sachen, Kerzenständer aus Zimtstangen, etc, naja,

und sägen kann ich eh nicht. So ne Deko wie das Ausgesägte finde ich aber aus Tonpapier oder sowas eh noch schöner als aus Holz!

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habs gestern durch Zufall erst beim Arzt gesehen und gelesen. Zu kaufen fand ichs nirgendwo mehr. :( Möchte mir gerne den "Rundschal" stricken, weiß aber nur noch die Nadelstärke (8) und die Wollmenge (100g). Kann mir jemand die Anleitung zukommen lassen?

 

Das wäre super!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...