Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform-Beratung Schrägzüge erbeten


haniah

Empfohlene Beiträge

Gibt es diese "Scheiß Schnitt"-Dokumentenmappen zu kaufen, also ich würde dann mal 50 nehmen :D

 

Auch wenn ich eigentlich keine Damenbluse trage, habe ich doch viel gelernt, danke an alle Beteiligten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    47

  • deo

    25

  • Isebill

    6

  • stofftante

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:lachen::lachen::lachen:

Sehr gut!

 

Das nächste mal einen gut entwickelten Grundschnitt... solche Blusen hat sogar Burda. Deo hatte welche aufgeführt. Dann ändern wir die einmal und gut ist! Eben die Balance, die Hüfte, "Hohlkreuz"... mit Probestoff und dann hast du was für die Ewigkeit.

 

Übrigens... wollte ich die ganze Zeit sagen, aber ständig vergessen:

Das Fish-Eye hätte noch ne Nummer größer ausfallen können.

Trägst du die über der Hose oder in? Wenn du diese in der Hose tragen würdest, würde nichts mehr auffallen.

 

Ich weiß auch nicht was hier nicht stimmt. Aber wenn du dir das Modelfoto anguckst, haben wir doch ne Menge rausgezaubert.

 

Kurze Ärmel... mach es nicht so spannend :D schneid ab und gut ist. Dann vielleicht noch mehr Weite aus der Kugel. Ausprobieren! Dann könntest du sogar die Kugel höher machen... macht sich bei kurzen Ärmel sehr schön.

 

Der Gelbe Schnitt ist ja noch größer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Rückenabnäher würde ich noch viel größer fassen! Du hast doch jetzt eine Mittelnaht. Da kannst du auf Taillenhöhe auch noch einiges rausnehmen! So ist mir das noch viel zu viel Stoff im Rücken... aber das ist jetzt machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haniah,

danke für den großartigen Kurs in Blusenanpassen.

 

Lieber Itsab,

dir auch Danke,

jetzt wo der (fast) Kurs vorbei ist bleibt mir eine Frage:

 

"Das nächste mal einen gut entwickelten Grundschnitt... solche Blusen hat sogar Burda."

Woran kann man vorher erkennen, das dieses ein schlechter Schnitt ist?

 

Auch den anderen Mitberaterinnen

herzlichen Dank

 

Freundlicher Gruß

Maria

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran kann man vorher erkennen, das dieses ein schlechter Schnitt ist?

 

 

 

Nun so grundsätzlich vielleicht keine schlechte Frage.

Zu meist sagt das Modelfoto viel aus. Hast du dir das zu diesem Schnitt angeschaut? Fast genauso schrecklich saß die Bluse auch an Katja.

 

Zu Anfang würde ich drauf achten, dass du einen Schnitt findest, der alles hat.

-Brustabnäher,

-Rückenabnäher,

-Taillierung,

-Armloch sollte nicht zu tief sein.

 

(Grundsätzlich schneidet die Industrie große Armlöcher, damit der Ärmel später an jeder Figur recht ordentlich ausschaut. Ist für die ersten Blusen auch erst mal egal. Nur, je höher du das Armloch schneidest, desto bequemer wird es, da du mehr Bewegungsfreiheit gewinnst. Allerdings wird ein Ärmelschnitt damit immer etwas schwieriger zu entwickeln sein.)

 

Was ist noch wichtig?

-Die Schulternaht des Vorderteils muss kürzer sein, als die des Rückens. -Armlochabnäher im Rücken für die Schulterblätter sollten vorhanden sein. (Ob nun mit Passe oder irgendwie anders versteckt. Mit versteckten Sachen würde ich allerdings erst mal geizen, um besser verstehen zu können, wie der eigene Körper sich in einem Proportionsschnitt verhält.)

-Ärmel mit Ellenbogenabnäher haben eine bessere Passform.

 

Alle Bögen usw. müssen formschön verlaufen.... aber das ist dank PC ja meistens automatisch gegeben.

 

Übrigens! Kann man Abnäher auch abrunden. Diese von der Industrie gegebenen spitzen und eckigen Abnäher taugen auch nicht wirklich. Man sollte die Ecken ein wenig abrunden. In richtung Hüfte ruhig ein Hüftbogenlineal verwenden.

 

Achja... und irgendwie entscheidet das Auge später ob gut oder nicht....

 

die Liste kann gerne erweitert werden... ich hab bestimmt wieder eine Menge vergessen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Itsab,

dann will ich mich mal im Analysieren üben. Ich habe noch eine Menge Fragen, will diesen Thread aber nicht missbrauchen. Bislang ist er noch so schön beim Thema.

Einen schönen Tag

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich nicht die Schnittmusterexpertin, da ich ja nur für mich nähe. Aber dieser Schnitt bestätigt mein gepflegtes Vorurteil gegen "Meine Nähmode" und wie die Burdakonkurenz sonst so heißt.

 

Burdaschnitte sind "AA+", Ottobre ist "AA-" und alles andere - außer Vogue, die kenne ich nicht so gut - ist höchstens "BB" also schlicht und ergreifend Ramsch.

 

Das war früher bei der "Neuen Mode" schon so. 80 % Ausfall.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich nicht die Schnittmusterexpertin, da ich ja nur für mich nähe. Aber dieser Schnitt bestätigt mein gepflegtes Vorurteil gegen "Meine Nähmode" und wie die Burdakonkurenz sonst so heißt.

 

Burdaschnitte sind "AA+", Ottobre ist "AA-" und alles andere - außer Vogue, die kenne ich nicht so gut - ist höchstens "BB" also schlicht und ergreifend Ramsch.

 

Das war früher bei der "Neuen Mode" schon so. 80 % Ausfall.

 

Isebill

 

Das seh ich aber ganz anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Frage !

 

Hilf mir auf die Sprünge: Welche kommerziellen Schnittmuster findest Du persönlich denn am besten ?

 

Meine Burdavorliebe liegt natürlich auch daran, dass ich "blind" ändern kann.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Frage !

 

Hilf mir auf die Sprünge: Welche kommerziellen Schnittmuster findest Du persönlich denn am besten ?

 

Meine Burdavorliebe liegt natürlich auch daran, dass ich "blind" ändern kann.

 

I.

 

Ich finde, dass Vogue die best ausgearbeitesten Schnitte hat.

 

Klar, wenn du an Burda gewöhnt bist und direkt ändern kannst, alles bestens! Aber wenn Familie und Freunde mal wieder was genäht haben möchten, verweise ich direkt auf Vogue. Hab da persönlich die besten Erfahrungen mit gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eufrosyne

es ist ein Hohlkreuz. Die Änderung ist damit in der Taillenlinie. Ich hänge Dir mal eine Graphik an.

 

Hallo Heidi,

 

sorry für die späte Antwort. Herzlichen Dank für die Zeichnungen, der gerade kopierte Schnitt bekommt diese "Behandlung". Bin gespannt.

 

und jetzt gucke ich weiter bei haniah zu und lasse den Thread mit fremden Fragen zufrieden :)

 

Liebe Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti: Ich bin absolut überzeugt, dass Du mit den Vogue-Schnitten richtig liegst. Ich habe bisher erst zwei oder drei Mal nach Vogue gearbeitet und das war wirklich gut.

 

Allerdings - das Leben besteht ja aus Kompromissen. Einen Vogue-Schnitt müsste ich mir als Einzelschnitt erst mal besorgen, ausserdem bin ich ausserhalb der Normalgrössen, was das Angebot dann nochmal einschränkt.

 

Da bleibe ich bei dem modisch umgesetzten Mainstream.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich war fleißig und habe echt alles gegeben...*schweißvonstirnwisch*, aber jetzt bin ich fertig (im wahrsten Sinne des Wortes).

 

showphoto.php?photo=72543&cat=1819

 

hier geht's zur Galerie und dem größeren Bild

 

Die hinteren Abnäher hätten schöner sein können (die Arme sowieso), aber ich war es auch irgendwann leid. Die Bluse hat mir den Schlaf geraubt, aber ich denke wirklich, so kann ich sie immerhin tragen. Zum Herbst hin mit einem Unterzieher (die ich auch in lila habe, könnte auch passen) und jetzt halt normal.

 

Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich bei Euch für Eure Hilfe und Eure Geduld! Durch Euch habe ich wahnsinnig viel gelernt und kann einiges mitnehmen für weitere Versuche, eine gute Bluse zustande zu bringen - das wird dann aber auf jeden Fall ein anderes Modell.

 

Auch für die anderen Aufmerksamkeiten, das Mitlesen und das Mut-machen möchte ich mich bedanken. Noch nie habe ich so ein Durchhaltevermögen gezeigt, das ist Euch und Eurem Zuspruch zu verdanken.

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.